Beiträge von GreatNortherner


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ooh, nice! Wie schön, dass Brno-Praha jetzt auch im RW zu haben ist und wir nicht mehr nur auf ORTS angewiesen sind (auch wenn die Strecken da natürlich auch wunderbar sind!) Das passt vor allem dieses Jahr bestens als kleine Erinnerung an vorherige Jahre, da die Züge wegen Bauarbeiten zwischen Brno und Blansko z.Zt. über die Strecke Brno - Havlíčkův Brod - Kolín umgeleitet werden.


    Kleiner Tip zur Crash-Vermeidung im Szenario Editor: einfach vorm Öffnen der Strecke im Editor den "Scenery" Ordner der Strecke umbenennen oder verschieben. Dann arbeitet Ihr mit der "nackten" Karte und der Editor hat ne Menge mehr freien Speicher zum Vollstopfen.

    Ahoj allerseits,


    Ein Strecken-Merge zu LE-Berlin wird wohl etwas zwischen sehr schwer bis unmöglich sein, da beide Strecke so weit ich mich erinnere unterschiedliche Startkoordinaten haben. Die Aufteilung der Kacheln (x/y Koordinaten) beider Strecken stimmt nicht überein.


    Was die Strecke com City-Tunnel (mdr/Stötteritz) bis Engelsdorf angeht bin ich ganz optimistisch, dass die enthalten sein wird und wir die S3 vom Hbf bis Wurzen (oder Oschatz) in aller Pracht fahren können. https://assets.static-bahn.de/…-Netzplan_web_version.pdf


    Grüße, Micha

    Danke für die Antworten.


    Das mit den Tutorials ist gut und schön, aber nicht zu Ende gedacht. Ich hab pro Woche vielleicht eine Stunde (oder auch mal zwei, drei) Zeit, um Züge im TSW zu fahren. D.h. dass es durchaus mal mehr als einen Monat dauern kann, ehe eine Lok erneut "an die Reihe" kommt. Wenn ich da dann jedes Mal wieder das verdammte Tutorial spielen muss, nur um ein, zwei vergessene Einstellungen neu zu erfahren, dann ist ja ein beträchtlicher Teil der verfügbaren Spielzeit schon futsch. Mit einem Handbuch, wie es doch zu einem jedem komplizierten Produkt dazu gehört, lässt sich so was in wenigen Augenblicken nachlesen.


    Aus Kommentaren in anderen Foren weiß ich, dass es auch anderen so geht. Hat halt nicht jedeR gleich viel Zeit.


    Für mich ist das Fazit einfach: kein Handbuch = kein Kauf.

    Hallo allerseits,


    Gibt es für dieses DLC denn kein Handbuch? Auf Steam ist (mal wieder) keins zu finden. Weiß jemand zufällig, ob die Autoren auf einer externen Quelle eins anbieten?


    Ich hoffe doch stark, dass sich die unsägliche Unsitte von DTG, keine Handbücher mehr zu erstellen, jetzt nicht auch noch auf die Indy Devs ausbreitet.


    LG

    Mike Rennie (Smokebox) hat passend zur Strecke zwei Tutorial-Videos veröffentlicht, welche die Bedienung der (ebenfalls von ihm gescripteten) Bremsen detailliert erklären:


    Bremstyp 26L (GP40-2 & SD35):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bremstyp 24L und 6BL (GP9 & SW-x):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sind hilfreich bei 100 Wagen langen Kohlezügen auf gut 2,5 % Gefällestrecken. :thumbsup:

    Schon lustig, überall bekomme ich Respekt und Anerkennung für meine Mod, aber in der deutschen Community höre ich mal wieder nur "Mimimi".

    Ich hab mich eben auch sehr über einige Beiträge hier gewundert. Modifizierungen der "Core Dateien" ist seit jeher einer der Grundpfeiler von Mods in Train Sims, sei es nun MSTS, RW, oder nun zum Glück auch TSW! Ob das nun die Physik einer Lok oder die Jahreszeiten der Vegetation sind ist doch im Grunde wurst. Im MSTS gab's sogar MSTS-Bin, welches die .exe selbst modifiziert hat. Wenn das dem User das Spiel zerhaut, ist er/sie selbst verantwortlich. Und falls DTG keinen Bock darauf haben sollte, dann können sie entsprechende Maßnahmen ergreifen (DRM, usw.)


    Von mir gibt's nichts als ein großes, dickes DANKE für Dich und die anderen fleißigen, die sich im TSW ans Eingemachte wagen. Vor allem da es von Seiten DTGs keinen "richtigen" Editor geben wird und die offiziell bereitgestellte Editierbarkeit (Scenario Planner, Livery Editor) arg begrenzt ist.

    Da kannste den Eas herunterladen.


    Hat sich erledigt, sorry das ist ja ein Eanos und kein Eas.

    Ein Paket mit Eas gibt's da auch, wenn auch "nur" in Beschriftung der ZSSK. Die sieht man auf tschechischen Gleisen aber sehr häufig, also kein Grund, die nicht in CZ-Szenarien zu verwenden. :)


    Die Eas sind auch in Kank's Cargo Pack auf der selben Seite enthalten.

    Sehr schön! Eine tolle Kooperation von Pikku und Damo.


    Wichtig sind aber noch ein paar Hinweise aus den Licenční podmínky, dem "Kleingedruckten" des Autors:


    1) Freeware. Darf aber nicht ohne Genehmigung des Autors weitergegeben werden (sprich woanders hochgeladen).


    2) Repaints sind nicht gestattet ohne Genehmigung.


    3) Verwendung des Modells in Szenarien nur in Orginal-Konfiguration (Namen etc.)


    4) Jegliche Änderung oder Korrektur nur mit Genehmigung des Autors.


    @newcomer Link funktioniert leider nicht: Secure connection failed.

    Beide Links haben bei mir eben funktioniert. Der Link im OP und dann dort auch der Downloadlink. Letzterer ist eine Weiterleitung auf den Filehoster Mediafire und kein direkter Link auf eine Datei, vielleicht macht das Probleme?

    Hallo,


    Die schon zur Veröffentlichung angekündigte kostenlose Erweiterung der Strecke ist nun auf RailworksAmerica erhätlich:
    http://railworksamerica.com/in…ion&catid=33:gn-cascadian


    Die Erweiterung verlängert die Strecke von Skykomish bis nach Everett. Dieser Teil ist nicht elektrifiziert (weshalb es ab Mitte 40er bis frühe 50er Jahre kurzzeitig möglich war, alle drei Traktionen in Skykomish anzutreffen.) Die ersten paar Dutzend Meilen westlich von Skykomish sind noch sehr einsam mit viel Wald und starkem Gefälle, doch je näher man der Küste und Everett kommt, desto stärker dominieren kleine Städte und Landwirtschaft. Everett schließlich ist sehr industriell geprägt (oder war es zumindest damals in der Zeit unserer Strecke, heutzutage ist nicht mehr viel davon übrig).


    Rund um Everett sind gleich drei Bahngesellschaften auf engem Raum unterwegs: die Great Northern, die Northern Pacific und die Milwaukee Road (Chicago, Milwaukee, St. Paul & Pacific). Die drei teilen sich auch etliche Meilen Strecke.


    Etliche Screenshots des neuen Streckenteils (allesamt aus der Bauphase) findet Ihr auf meinem Blog:
    https://golden-age-rails.blogspot.com/

    Danke für die Verlinkung für die Strecke!


    Ergänzen möchte ich, dass wir gerade an dem zweiten Teil arbeiten, mit welchem dann der komplette Stevens Pass in die Ellok-Epoche zurückversetzt wird -- der zweite Teil (Skykomish - Everett) der Strecke war allerdings nie elektrifiziert. Es gibt trotzdem eine Menge zu überarbeiten, da damals in der Region viel mehr los war: mehr Industrien (in Everett Schwerindustrie, weiter im Lande dann vor allem Holzverarbeitung und Steinbrüche). Rund um Everett tobten sich drei Eisenbahnen aus: die Great Northern (unsere Hauptstrecke), die Northern Pacific und die Milwaukee Road. Die MILW stieß in Monroe auf die GN-Hauptstrecke und teilte sich von dort bis nach Everett mit ihr die Strecke, in Snohomish kam dann noch die NP dazu, ebenfalls mit Streckennutzungsrechten bis nach Everett. Das macht dann drei Eisenbahnen auf einer dicht befahrenen eingleisigen Hauptstrecke -- das sollte Herzen der Szenariobastler höher schlagen lassen.


    Wenn wir fertig sind, wird der zweite Teil der Strecke dann als kostenlose Ergänzung veröffentlicht.


    Anmerkung: Da es den original "Stevens Pass" auf Steam leider schon länger nicht mehr bei uns zu kaufen gibt (BNSF Lizenzprobleme), dieser wird hierfür nicht benötigt! Alle benötigten Assets werden mitgeliefert.

    ... leider nicht ganz alle, es werden wie bei den meisten Drittpartei-DLCs die beiden European Loco & Asset Pack und US Loco & Asset Pack von Steam benötigt, aber die werden die meisten Nutzer bestimmt schon haben.

    Du musst Dir ganz viele Tutorials durchlesen. :D Ehrlich!


    dass ich es nicht verstehe wie man diese ganzen Dateiendungen umkonvertiert.

    Die Antwort darauf kam eigentlich schon:
    1) in SketchUp: Modell speichern/exportieren (in ein Format je nach Bedarf Deines nächsten Programms, also etwa Collada .dae für Blender, Wavefront .obj für 3DSMax oder 3DCrafter
    2) im nächsten Programm: Sketchup-Export importieren, dann für Railworks fit machen
    3) das heißt: Material Properties setzen, Shader definieren, Modellhierarchie und bei komplexeren Modellen LOD Gruppen erstellen
    4) als nächstes das ganze Modell als IGS exportiern
    5) zum Schluss die Blueprints für die IGS in Deinem Railworks Provider/Product Verzeichnis erstellen und aus dem Blueprint Editor exportieren.


    Das war jetzt die Kurzzusammenfassung. Für jeden dieser Schritte findest Du hier oder in den anderen Railworks-Foren etliche Tutorials. Das mag sich erstmal kompliziert anhören, aber sobald Du etwas Routine hast, dauert das ganze nicht mehr als fünf bis zehn Minuten für ein einfaches Modell wie ein entferntes Haus.

    Gibt es eine Möglichkeit die Add-ons dennoch zu kaufen und zu nutzen? Danke.

    Ab und zu tauchen Add-ons bei Steam Resellern auf, sei das Amazon, GreenManGaming oder andere. Hab vor einiger Zeit das BN F45 Add-on bei GreenMan gekauft, als es bei Steam selbst schon nur noch in US erhältlich war. Das hat dann problemlos geklappt, aber diese Angebote werden wohl auch immer seltener und bei den älteren Add-ons wie Marias Pass gibt's wohl gar keine Reseller mehr.


    Ansonsten ist wohl die einzige Möglichkeit, jemanden in den USA zu finden, der das bei Steam kauft und Dir dann als Geschenk in Deinen Account schickt.

    Zwei F7 repaints (oder unterscheidet sich die F9 viel von der F7?) und ein paar wagen -> toll

    "Ein paar Wagen?" Nach dieser Logik müsste Ulf seine Modelle bei virtual Railroads zu Centpreisen verscheuern, und nicht für nen Fünfer oder Zehner einzelne Güterwagen anbieten. Preispolitik ist das eine (ich bezahle generall ja auch lieber "wenig" als "viel"), aber einige hier scheinen gern zu vergessen, dass der modellbauerische Aufwand für einen Personenwagen (natürlich mit der allseits geforderten Inneneinrichtung) nicht viel kleiner ist als für eine komplette Lok.


    Und in diesem Paket stecken ja immerhin vier Loks (FP7, F7B, F9A, F9B -- ähnlich sind sie sich, aber nicht identisch) und zwei komplette und historisch korrekt nachgegildete Zugverbände. Wenn DTG das Paket als zwei DLCs zu je €13 veröffentlicht hätte (DRGW und WP) hätten wohl nicht so viele gemeckert.

    Wie baut man gute Städte im Editor?
    Ich hab ja jetzt schon ein paar Strecken gebaut und nie hat es mit den Städten und Orten so geklappt wie ich es wollte.
    Alles war unstrukturiert und so.

    Hallo,


    Um Struktur in die Sache reinzubringen, würde ich folgendes vorschlagen. (Das ist natürlich nur meine eigene Methode zum Stadtbau, kann also gut sein, dass Du mit einer anderen Vorgehensweise zu besseren Ergebnissen kommst.)

    • Google Maps etc. und idealer Weise auch eine topographische Karte Deiner Stadt besorgen, um ein Gefühl für das Layout zu bekommen.
    • Alle Gleise verlegen
    • Straßenbau: erstmal nur alles, was die Gleise kreuzt und in direkter Nähe parallel zu den Schienen läuft
    • Anhand der Daten von Schritt 1 Gebäude in Gleisnähe platzieren. Hierbei ruhig einiges an Zeit investieren, das wird am Ende die Szenerie sein, die Du im Spiel die meiste Zeit siehst. Es ensteht dadurch eine Art Szenerie-Tunnel von Häusern, Bäumen usw.
    • Du wirst schnell sehen, dass es einige Bereiche der Karfte gibt, auf denen schon die erste Reihe der Szenerie entlang der Strecke den Blick auf die entferntere Szenerie völlig verstellt. In diesen Bereichen kannst Du die hinteren Bereiche zeit- und resourcenschonend mit einfachen Objekten auffüllen (gruppierte Gebäude aus den Kuju assets oder so was). Du kannst auch per copy/paste ganze Straßenblöcke duplizieren.
    • wenn der Blick auf die 'zweite Reihe' der Szenerie neben der Strecke noch frei ist, dann auch hier detailliertere Sachen anhand der Daten von Schritt 1 verbauen.
    • Ebenso mit Straßen verfahren: entferntere Straßen müssen nur da verbaut werden, wo man sie vom Gleisbereich aus auch wirklich sehen kann (wer mit der freien Kamera ganz hoch fliegt, ist meiner Ansicht nach selbst Schuld. Ist ja Train Sim und nicht Hubschrauber Sim.)
    • Zum Abschluss den gleisnahen Bereich mit Details verzieren (Schutt, Gestrüpp, Kleinteile aller Art)

    Bezüglich OpenRails sollte man aber auch anmerken das es durchaus vorkommen kann das einzelne Fahrzeuge, Aufgaben (Szenarios) oder ganze Strecken (von den Signalen her) unter OpenRails nicht so richtig funktionieren ohne Anpassungen!!!

    Hallo,


    Das stimmt leider. Meine Erfahrung ist, dass seit den späteren 0.9er und vor allem jetzt mit der 1.0 Version von Open Rails das mit der Kompatibilität aber deutlich besser geworden ist. Ich habe keine deutschen Strecken im MSTS, aber die tschechischen in meiner Sammlung, inklusive der riesigen Praha-Bratislava Strecke, funktionieren alle einwandfrei. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, am besten einfach ausprobieren. ORTS ermöglicht es immerhin, in full HD mit schneller frame rate zu spielen, da es im Gegensatz zum MSTS alle Prozessorkerne nutzen kann und auch die Grafikkarte besser auslastet. :)


    Grüße
    Micha

    Hallo,


    Ein kleiner Zusatz zum Thema MSTS: Versucht doch am besten, den gar nicht zu benutzen. Es gibt mit Open Rails Train Simulator (ORTS) einen von einigen begeisterten Train Simmern programmierten freeware Bahnsimulator, welcher (fast?) alle MSTS Strecken und Loks zum Laufen bekommt. Die Strecken (oder komplette Add-ons) müssen nur so wie für den MSTS vorgesehen installiert werden und können dann aus ORTS heraus gestartet werden. Und das mit deutlich besserer Leistung und einigen genialen Features, die der MSTS selbst nicht hat (Stichworte: Multiplayer, saugut funktionierender KI-Verkehr).


    Hier findet man Open Rails: http://openrails.org/


    Grüße
    Micha

    Es geht von easy, welches das ganz normale Bremsen der meisten TS Fahsrzeuge darstellt, über medium zu hard, wobei letsteres das echte Bremsverhalten simuliert, d.h. je länger der Zug ist, desto langsamer funktioniert das Anlegen und lLösen der Bremsen. Man muss also weit voraus Denken und planen. Ich jedenfalls komme dabei oft recht ins Schwitzen.

    Jou, und genau das ist für mich, was die nordamerikanischen Bahnen so interessant macht. Die verbesserten Bremsen auf der Canadian Mountain Passes oder der Rio Grande Soldier Summit Strecke machen es echt spannend.


    Zur Vorbereitung auf die Abenteuer auf der Passstrecke hat mir damals (noch im MSTS) ein Artikel von Al Krug sehr geholfen: http://www.alkrug.vcn.com/rrfacts/rrfacts.htm -- siehe dort "How RR Air Brakes Work" Teil 1. Ebenfalls sehr aufschlussreich fand ich es, einen Blick in einen Employee Timetable einer Passstrecke einer US-Bahn zu werfen (da findet man mit etwas Geduld einige zum downloaden).


    Grüße
    Micha

    @bernd_NdeM das geht nach Steam Regeln nicht, du darfst nur in deinem Land kaufen. Auch sind diese VPN Dinger nicht erlaubt.

    Ja, Hände weg von VPN beim Steam Keys kaufen. Es steht eindeutig in den Nutzungsbedingungen, dass das nicht gestattet wird. Das Web ist außerdem voll von Geschichten von Leuten, deren Accounts deswegen gesperrt worden.


    Etwas anders sieht es bei diversen Steam Key Resellern aus, dabei kann es sich um völlig legitime Angebote handeln doch auch hier ist Vorsicht angeboten da es viele schwarze Schafe gibt. Hier etwas ausführlicher: https://www.reddit.com/r/Steam…d_what_they_mean_for_you/


    Grüße
    Micha