Beiträge von Safter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vor dem zu Bett gehen noch ein kleines Update zum Input Mapper. Um die Tastaturbelegung noch näher an die von vR anzugleichen liegt jetzt die Bremse auch auf NumPad +/- und der Leistungsregler zusätzlich auf Q un D.

Folgendes wurde gegenüber der original RSC Tastaturbelegung geändert:

Horn 1 von Leertaste nach B
    Horn 2 von B nach N
    Sifa von Numerisch Enter nach Leertaste
    Sifa ein/aus von Shift+Numerisch Enter nach Shift+7
    PZB ein/aus von Strg+Numerisch Enter nach Shift+8
    Leistung mehr liegt nicht nur auf A sondern auch auf E
    Leistung weniger liegt nicht nur auf D sondern auch auf Q
    Zugbremse stärker liegt nicht nur auf Ö und Ä sondern auch auf NumPad+
    Zugbremse schwächer liegt nicht nur auf Ü sondern auch auf NumPad-

Einfach die ZIP verpackte RWP Datei entpacken und mit utilities.exe installieren und bei Bedarf einfach wieder deinstallieren. Sollte von einer Steam Dateiüberprüfung nicht überschrieben werden, da er außerhalb des *.ap Files liegt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man alles zu diesem Thema nur durch vergleichen der einzelnen in XML rückübersetzten BIN Files erlernen kann oder gibt es irgendeine Hilfe/Doku dazu? *denk*

Maik: Kann man den InputMapper mit mehr Tasten als original nachrüsten, z. B. für so eine manuelle PZB Umschaltung oder um die Bremse auf mehr als eine Tastenpaar zu konfigurieren, wie bei vR Loks?

Erst auf "Z" stellen und dann kurz nach oben Tasten, bist Du siehst wie sich der kleine Pfeil in der Zugkraftanzeige bewegt und bei gewünschtem Wert wieder loslassen.
    Konnte meinen letzten Post nicht mehr als neu markieren, schaut euch bei Bedarf mal den Input Mapper an. :)

Nur kurz hochdrücken, z. B 10 kN einstellen, dann gibt die Lok 10 kN solange bis sie eine Geschwindigkeit erreicht die sie nicht mehr schafft. Vom Stand weg schafft sie 235 kN.

Für alle die gerne mit der vR Tastaturbelegung fahren habe ich den InputMapper mal modifiziert. Einfach die ZIP verpackte RWP Datei entpacken und mit utilities.exe installieren und bei Bedarf einfach wieder deinstallieren.
    Ich habe vor für mich demnächst auch die Mapper der Metronom 146 und des 424 zu überarbeiten. wenn Interesse besteht lasst es mich wissen, dann werde ich mich vielleicht auch dazu aufraffen eine Readme zu schreiben und das hier im Downloadbereich einzustellen.

Folgendes wurde geändert:

Horn 1 von Leertaste nach B
    Horn 2 von B nach N
    Sifa von Numerisch Enter nach Leertaste
    Sifa ein/aus von Shift+Numerisch Enter nach Shift+7
    PZB ein/aus von Strg+Numerisch Enter nach Shift+8

Edit: Es gibt eine neuere Version hier: http://rail-sim.de/forum/board…20/index8.html#post153916

Passt doch in die allmählich beginnende Vorweihnachtszeit. Es könnte aber sein, dass ev. entstehende Gerüche beim Grafikkarten backen nicht an Weihnachten erinnern. :P

Kurzfristig (sehr kurzfristig) kann klopfen am PC Gehäuse im Bereich der Grafikkarte helfen. Die Lötstellen auf modernen Platinen sind so winzig, dass da nur an wenigen Stellen (Anschlussbuchsen usw.) die Chance des Nachlötens besteht. Sollte also erneuert werden. Bevor du sie entsorgst kannst Du noch einen Versuch unternehmen:
    Alles was man an der Grafikkarte entfernen kann (Lüfter, Kühlkörper und vor allem alles was aus Kunststoff ist oder Hitzeempfindlich) entfernen und ab mit dem Teil in den vorgeheizten Backofen (Backpapier unterlegen) legen (nicht stellen).
    Details mal hier nachlesen:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470823

Achtung: Theoretisch können Folgeschäden auftreten, die Teile des PC's zerstören. Ich habe das mit der Grafikkarte meines alten Dell Laptops vor ein paar Jahren mit Erfolg praktiziert.