Google ist Dein Freund!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygonnetz
Beiträge von Safter
-
-
Würdest Du bitte noch die Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigieren?
-
Hättest Du Dich halt mal unter den Wagen gebückt, wenn es da so ähnlich aussah wie auf dem Bild, dann hatte das vielleicht seine Richtigkeit.
http://commons.wikimedia.org/w…ahnradbahn_Antrieb_01.jpg
-
Der Abschluss des ersten Fahrtages (15.10.2010) auf der Wassertalbahn: Einheimische Folklore.
Mal sehen, wann ich mit dem zweiten Tag hier anfange. Wenn es zuviel wird gebt bescheid, ich will euch ja nicht zuspamen.
-
Noch ein bisschen BW (man beachte die Isolierung des Kabels für das Schweißgerät) und etwas Holzverarbeitung.
-
Und man deswegen da auch leider nicht so viel machen kann RW-technisch. => Ergibt keine EL.
Es kommt nicht darauf an wievviele Knöpfe man drücken muss, damit die Maschine eine EL wird. Vielleicht das nochmal lesen: DB BR232 - WiP
-
Schmiede und Gießerei.
-
Die nächsten Bilder sind von einer der Dieselloks dort, die obwohl modern schlecht einsetzbar sind, da sie zu groß und zu schwer sind. es sind umgebaute oder modifizierte Normalspurloks, ähnlich wie das Harzkamel. Das mit dem Ofenrohr ist übrigens der nachträglich eingebaute Holzofen in der Lok.
Mit solchen Luxuswagen wie auf dem letzten Bild waren wir nicht unterwegs. -
Auch, wenn es nicht auf jedem Bild so aussieht, das BW ist in Betrieb. Auf Bild 5 könnt Ihr lernen, wie Ihr ohne Dübel Schrauben, Bohrmaschine oder Kleber schwere Sachen an der Decke befestigen könnt.
Bitte nicht nachmachen! -
Immer noch Gelände und BW.
-
Weiter durch das BW und über das Gelände. Der größte Teil der Bilder würde ja auch in diesen Thread passen: Exoten und Kuriositäten auf Schienen Thread
-
Die Zustände im BW fand ich so interessant (vielleicht nicht das ganz richtige Wort, mir fällt aber nichts passenderes ein), dass sie mir noch ein paar Bilder wert waren. Wenn es zuviel wird sagt es mir.
-
Zurück im BW. Es posen vor der Lok (v. l. n. r.) Der Lokführer, mein Sohn, der Heizer. Manbeachte die Zahlen auf der Lok:
15 km/h Höchstgeschwindigkeit
50 PS Leistung
Es ist die kleinste Dampflok der Wassertalbahn, die uns am ersten Tag dort erste Eindrücke vermittelt hat.
Im Anschluss sind mein Bruder und ich noch im "BW" herum gestöbert. Umweltschutz kennt man dort noch nicht, zu einem Ölwechsel benutzt man da (oder benutzte bis vor kurzem) keine Ölablasswanne, Schraube raus und gut ist (oder war bis vor kurzem)
. Interessant auch die Spezialschraube aus eigener Fertigung. Und es ist wahr, "Made in Germany" findet man überall. -
Wäsche waschen, wie wir es nicht mehr kennen. Auf der Rückfahrt hielten wir wieder am obligatorischen Cafe-Supermarkt. Die Sau war mittlerweile weiter verarbeitet, allerdings ist das Schweineleben dort gar nicht so schlecht, wie man auf den letzen beiden Bildern unschwer erkennen kann.
-
Noch ein paar Eindrücke des ersten Fahrtages auf der Wassertalbahn. Man beachte den Wasserschnorchel. Die (Bahn-) Polizei war wie Ihr unschwer erkennen könnt auch unterwegs. Bei der Draisine handelte es sich tatsächlich um ein ehemaliges deutsches Polizeifahrzeug. Auch ich stelle mich hier mal in herrlicher Herbstsonne vor. Holzklasse wie sie gemütlicher und Angenehmer nicht sein kann, mein Sohn wie an jedem Fahrtag auf der Wassertalbahn von morgens bis Abend auf der Lok.
-
Am Gleisdreieck trafen wir dann noch auf den Dieseltriebwagen, zusammen mit unseren beiden Zügen wurde es dann schon eng und etwas rangieren war angesagt. Vom Gleisdreieck aus haben wir mit dem Holzzug getestet, wie weit die Strecke in Richtung Süden, die im Moment nicht benötigt wird, noch befahrbar ist. Die Strecken werden gebaut, in Betrieb genommen und stillgelegt wie der aktuelle Holzabbau gerade ist. Wenn nach vielen Jahren die Bäume irgendwo wieder nachgewachsen sind, wird halt auch die Strecke dort hin wieder in Stand gesetzt (mehr oder weniger). Den Holzzug haben wir genommen, weil der wohl leichter aufzugleisen ist, die ein oder andere Entgleisung ist hier durchaus an der Tagesordnung. Ganz ungefährlich war die Sache auf diesen Wagen auch nicht,bei uns in Deutschland wäre eine solche Fahrt auch mit viel Augen zu drücken nicht möglich gewesen, ist vielleicht auch richtiger so.
-
Du schreibst in einem sehr verständlichen Deutsch, danke.
-
Zum Wasser fassen braucht es keinen Wasserturm und Wasserkran, das geht auch einfacher. Ankunft am Gleisdreieck. Man sieht z. B. einen "neue" Brücke und die Widerlager einer alten vom Wasser weg gespülten. Im Anhang die Stelle in Google Earth.
-
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind wir mit zwei Zügen unterwegs, dem kleinen voraus fahrenden, nachgestellten Holzzug für Fotozwecke auf welchem wir wie selbstverständlich auch mitfahren durften und unserem Personenzug, mit gemütlichem Holzofen und von Michael Schneeberger bereit gestelltem Kasten Bier und Wasser und einer Flasche Schnaps. Es war Selbstbedienung, Abends wurde bezahlt, was man für Richtig hielt.
-
Auf der Lok, erste Pause am "Kaffee bzw. Supermarkt" und ältere Frauen beim Sau schlachten zwischen Reifen und Dieselmotor im Hof neben den Gleisen.
Ich hoffe es ist für euch ok, wenn ich nicht nur Eisenbahnbilder poste, sondern auch was vom Leben drum herum.