Lieber was einfaches als nichts. Einfache Bilder kann man durch Nachbearbeitung auch schwieriger machen.
Beiträge von Safter
-
-
-
FraPre hat geantwortet. Es erübrigt sich mitzuteilen, ob seine Antwort richtig ist.
-
-
Jetzt geht die Henne Ei Diskussion wieder los.

-
Er hatte das Foto wohl falsch beschriftet und hat bei dieser Reise wohl auch in Uelzen fotografiert. Mit dem Stichwort Uelzen und Vergleichsbildern kam wohl die Erinnerung zurück.
-
Uelzen ist wohl richtig, wie man auf FB nachlesen kann.

-
Neulich hatten wir im Bilderrätselthread in der Plauderecke ein "reales" Rätsel, was ich sehr spannend fand. Ich möchte deshalb hier einen Thread dazu aufmachen, der natürlich ganz andere Regeln hat als der andere Bilderrätselthread:
- es werden hier Informationen gesucht, die der der das Bild einstellt selbst nicht hat, ihn aber interessieren
- es kann um alles mögliche gehen, Ort der Aufnahme, Zeitpunkt, Tageszeit, Fahrzeug, vollkommen egal, Hauptsache es hat Bezug zur Eisenbahn
- es können mehrere Rätsel gleichzeitig laufen, weshalb es sinnvoll wäre, wenn der Einsteller seinem Rätsel einen "Namen" geben würde
- der Einsteller soll alle ihm bekannten Informationen zum Bild bekannt geben. Ausnahmen kann es natürlich geben, z. B. wenn er sich bei den Infos selbst nicht ganz sicher ist und die Gefahr besteht, dass die Suchenden auf eine falsche Fährte gelockt werden.
- jeder kann jederzeit ein Rätselbild einstellen
Zu Beginn stelle ich das "Starträtsel" ein, es ist nicht von mir. Es stammt von eine FB-Seite auf der ich mich auch herum treibe. Es geht um dieses Bild:
Es stammt von dieser FB-Seite.
Folgendes ist bekannt:
- Der Einsteller in FB meinte das Bild wäre aus Osnabrück, was wohl aber falsch ist
- Das Bild ist aus dem Jahr 1983
Wo wurde das Bild aufgenommen?
-
Sorry für die späte Antwort. @steamtrain25 ist dran!

-
-
-
Bei eingleisigen Strecken hast du die Zugbegegnung im Bahnhof und kannst den stehenden Zug viel besser sehen als ein auf freier Strecke vorbeihuschendes rotes Irgendwas.
-
-
Zwar habe ich das Bild an anderer Stelle bereits gepostet, dort konnte mir aber nicht geholfen werden.
Wo war das? Gab es dort gar keine Ideen die uns vielleicht auch weiter bringen könnten?
-
Ich habe diese Bild auf GE am Haltepunkt Neustadt-Böbig gefunden:
Die Wohnblocks im Hintergrund sind wohl die in der Spitalbachstraße z. B. Nr. 24. Könnte ja sein, dass damals erst eines Stand und dass die ihe Fassade mit der Zeit modifiziert wurde.
Nur so eine Idee. Was meint Ihr?Wir blicken also nach Süden bis Südosten.
Das würde in dem Fall auch stimmen.
-
Ich nehme mal an:
- Lokomotive
- elektrische Traktion
- Stangenantrieb
- min. eine Blindwelle
- eine Vorlaufachse
-
Glückwunsch @Train4Life, Du bist dran!

-
Diesmal sind wir nicht in Frankreich, tiefstes Deutschland, alte Bundesländer.
- Es ist ein Abzweigbahnhof
- Zweigleisige elektrifizierte Durchgangsstrecke
- Eingleisiger nicht elektrifizierte Abzweigstrecke
- Deutschland
- altes Bundesland
- Aufnahmezeitpunkt war der 19.04.2020, 13:16 Uhr.
- zum Zeitpunkt als ich dort war konnte man auf der Strecke ICEs sehen, das ist nicht üblich.
-
Siegelsdorf ist leider falsch.
-
Tipps gefällig?
- Es ist ein Abzweigbahnhof
- Zweigleisige elektrifizierte Durchgangsstrecke
- Eingleisiger nicht elektrifizierte Abzweigstrecke