Beiträge von Passionlevier

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das wird wieder wie bei den meisten Publishern irgend ein Schnulli werden den kein Mensch braucht.

Das Schlimme ist publisher machen gerne auf geheimnisvoll und oh da wär uns ja fast was rausgerutscht, um damit die Community so richtig anzuheizen und wie man sieht es funktioniert in gewissem Maße sogar.

Das Endergebnis wird wie folgt aussehen:

Vor Veröffentlichung: Alle total gehyped was kommt da schönes das muss doch was Tolles werden

Nach Veröffentlichung: Ähm öhm und das war das ganze Geheimnis.

Auf Geheimnisse gerade von DTG gebe ich ehrlich gesagt nichts mehr die sind bei mir schon länger nur noch mittel zum Zweck, denn wer es nicht einmal schafft zeitnah für eine Deutsche Strecke ein Update zu bringen *Hust* ( Fra - Kob und andere ) *Hust* der kann noch so viele Geheimnisse in Petto haben.

Fakt ist auch, muss ich mir doch stark überlegen ob Sie von mir in nächster Zeit überhaupt noch geld sehen werden und sollte evt. ein neues Game bei rum kommen werden erstmal die Rezessionen ganz genau gelesen werden, bevor es gekauft wird, denn dafür bauen die einfach zu viel Schrott in letzter Zeit. Obwohl haben die schon je mehr geschafft als das ? ( Rhetorische frage muss nicht beantwortet werden )

hallo zusammen,

nach dem ich mir nun die Strecke gedownloadet habe und eimal RW Tools habe drüber laufen lassen fällt mir auf das in der Beschreibung der Freeware oder Payware wie man es nimmt das eine oder andere Fehlt:

Die Objekte von Christrains stehen z.b. nicht mit drin.

Die Tram Poles von MichaelWhiteley fehlen und auch

die Strecke Bristol - Cardiff gibt es so auf Steam nicht mehr wird aber benötigt.

Nun habe ich die Strecke und die Objekte von Christrains selbständing gefunden, auch 1 von 2 benötigten Tram Poles konnte ich zwischenzeitlich ausfindig machen,

mir fehlt jetzt jedoch noch die letzte Tram Pole und zwar diese nl train pole 2 track.bin im Paket auf Ukts mit dem Namen Tram Poles ist sie leider nicht mit drinnen und auch in der Teststrecke vom oben gennanten MichaelWhiteley nicht.

Hat die zufällig jemand und könnte diese zur verfügung stellen oder weiß zumindest wo man die bekommen kann das wäre Super!

Vielen Dank im Vorraus.

Dieses ganze: "Machs selber" - Gepöbel nervt wirklich. Es ist unser Recht, sich über Mängel (In dem Fall mangelt es ab einem Editor) zu beschweren, immerhin zahlen wor dafür.

Sorry aber wofür du bezahlst ist das Spiel, nicht mehr nicht weniger.

Denn es wird in keiner Beschreibung zum Spiel erwähnt das es einen Vollfertigen Editor dazu gibt oder geben wird. daher bringen solche aussagen wie oben wir zahlen ja dafür garnix.

Nochmal du zahlst für das Spiel daraus irgendeinen Anspruch auf irgendwas anderes Abzuleiten naja.

Ja natürlich wird der noch bepflanzt. Ich muss mal schauen ob ich da irgendwo Fotos vom realen Gegenstück herbekomme.

Nimm doch eine führerstands Mitfahrt oder zwei.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beides jeweils über Mainz Nord

Und wenn es dann irgendwann mal fertig ist wird BR111 144-2 mein persönlicher Held des Tages werden aber denke geht dann vielen anderen auch so.

Obwohl ich mein Arsch drauf verwetten würde das dass die Selben versager sind die heute Klopapier, nudeln und Mehl horten wie vor einigen Monaten auch schon.

Ich lehne mich mal gaaanz gemütlich zurück und warte geduldig was da so kommt.Ich bin der festen Überzeugung das da was gutes rauskommt.Ich freue mich drauf*dhoch*

Ich stimme dir zu denn, zum einen was man bisher so sieht, sieht einfach Bombe aus und zum anderen Schlimmer als bei DTG kann es garnicht werden da wurde alles verhunzt was man verhunzen kann.

Kurze Frage im Frankfurter Hbf wenn ihr denn schon soweit seit, sieht es im ersten Szenario in der Fahrgast Ansicht so aus als würde da nen Signal Link in der Luft hängen oder geht das nur mir so, jedenfalls flackert da immer mal wieder nen Gelber Strich auf.

In Rüsselsheim hängt ein auto mit der Motorhaube in der Mauer und ein Stück danach im Bahnhof steht ein Gebäude auf den Schienen war euch das schon bekannt falls ja dann sry. wenn nicht seht es bitte als Tipp.

Ich habe mit Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten gestimmt denn,

also mal im ernst ich weiß echt nicht was DTG da geritten hat, das so raus zu hauen, aber das geht mal garnicht.

Die Signale sind einfach Wild durcheinander Gewürfelt und zeigen wenn denn nicht alle Lampen blinken oder an sind, entweder das Falsche an oder die Geschwindigkeit ist ohne vorankündigung und unerwartet eine völlig andere.

Ich habe mich mal zwecks der Fehler bei HB14 bedient da man sie ja nun weiß gott nicht 20 mal neu aufschreiben muss und ich ihm nur zustimmen kann um weitere Fehler ergänzt.

- zahlreiche Signalfehler, mit eingeschalteter PZB kaum fahrbar

- Geschwindigkeitsänderungen ohne Vorankündigung

- Grafikfehler im Bereich Frankfurt Hbf sieht so aus als würde nen Signal Link in der Luft hängen.

- fliegende Kilometer Tafeln im Bereich Frankfurt Stadion - Frankfurt Flughafen

- Autos die halb durch die wand gucken im Bereich Rüsselsheim

- Gebäude auf Schienen Platziert ( Rüsselsheim )

- Fehlende Tunnel übergänge sieht aus als würde man ins Blaue gucken.

- Szenarien nur mit dem Süwex FLIRT

- deutlich zu dicke Fahrdrähte

- B9 zwischen Boppard und Bingen auch außerhalb der Ortschaften mit Straßenlaternen ausgestattet (den Luxus leistet man sich in echt nicht)

- streckenweise unstimmige Landschaftsgestaltung: keine Weinberge, kaum Felsformationen, verwendete Vegetation wirkt nicht so richtig passend, Hochseeschiff in Königsbach, Segelschiff wirkt auch deplatziert

- Für fast alle Ortschaften kommen nur drei verschiedene "recycelte" Kirchen zum Einsatz, darunter eine bayerische Zwiebelturmkirche (6x), die anderen beiden sind optisch recht einfach gehalten und qualitativ nicht mehr zeitgemäß. Da sie oft nicht annähernd ähnlich zum Vorbild sind, geht damit weiteres Flair verloren

- ein paar weitere Sachen fehlen: in Oberwesel die begehbare Stadtmauer, Wernerkapelle, Martinskirche und roter Turm, in Boppard das Rhenus-Werk, in Königsbach der Fernmeldeturm Kühkopf

- Viele Burgen/Schlösser fehlen, darunter u.a. Schloss Stolzenfels, Schönburg, Burg Stahleck, Burg Sooneck, Burg Reichenstein, Burg Rheinstein

- Portale von Bank-, Bett- und Kammerecktunnel erinnern nur entfernt ans Vorbild

- Als ehemaliges Reiterstellwerk von Bingen Hbf fungiert hier das aus Koblenz-Lützel, der Schriftzug "Koblenz-Lützel" flackert noch, der Mittelpfeiler steht offenbar im Lichtraumprofil der Gleise, was einfach daran liegt, dass das Bingener in Wirklichkeit keinen Mittelpfeiler hat

- rechte Rheinseite ohne Gleise (hätte schöne Parallelfahrten ermöglicht) und mit ziemlich liebloser Gestaltung. Im Bereich der Orte wurden nur ein paar Häuser gesetzt, die Hänge einfach mit Bäumen schnell begrünt und nicht einmal die von der linken Seite aus sichtbaren Burgen sind dabei, also auch nicht die bekannte Marksburg, es fehlen entsprechend auch die Burgen Katz, Maus, Liebenstein und Sterrenberg

Also entweder ist man die Strecke vor Relaese nicht abgefahren oder der Tester hatte einen im Tee oder es war ihm / ihr schlichtweg völlig latte.

Denn anders kann ich mir die vielen Fehler die ja nun wirklich auffallen nicht erklären.

Fakt ist im Aktuellen Zustand ist die Strecke so nur bedingt bis garnicht zu gebrauchen. Denn das fahren macht einfach keinen Spaß.

Das ist es wieder, da kann man mal sehen wieviel wert auf die Deutsche Community gelegt wird nämlich garkeinen.

Da wird dann lieber erstmal ne Englische Strecke überarbeitet / geupdatetet bevor z.B. Frankfurt / Koblenz dran kommt.

Schade eigentlich.

So hallo zusammen,

Projektname: Niederwelfen

Projekttyp: Strecken fertigstellung

Projektform: Freeware, erfordert aber Payware und Freeware [ Köln-Koblenz, Hamburg-Hannover, Konstanz-Villingen, IKB 3 ]

Anvisiertes Projektende: offen. Bald oder irgendwann.

Bilder zum Projekt: siehe unten [WiP]

WO GIBTS DAS?: hier im Forum

Projektinhalt: fiktive Strecke zwischen Niederwelfen - Ostheim - Welfenbrunn (Elektrifiziert ) und Niederwelfen - Ostheim - Osthausen ( Diesel ).

Fiktiv: Die Strecke beginnt in Niederwelfen und endet in Welfenbrunn im Norden. Niederwelfen hat eine Güterumfahrung, einen kleinen Gbf und ein kleines BW. Ab Niederwelfen geht es mit 200 km/h nach Ostheim, dem Trennungsbahnhof (Dieselstrecke). Ab Ostheim geht es mit 140 nach Dreibeck, ab dort mit 100 durchs enge Leinetal (Fluss ist breiter, mit Ausflugsbooten und Stauseen). Im altehrwürdigen Greinen zweigt wieder eine Strecke ab. Ab da geht es mit 120/160 nach Ahlbeck. Immer wieder treffen wir auf die parallel verlaufende Autobahn oder queren sie. Von Ahlbeck bis Ostdemmen wechselt die Geschwindigkeit zwischen 120/140/160. Allerdings gibt es in Ostdemmen einen Gleiswechsel, der langsam befahren werden muss. In Ostdemmen ist die Nordzucker mit Gleisanlagen, ein elektrifizierter Abzweig und die letzten Kilometer bis Welfenbrunn können mit 160 gefahren werden. In Welfenbrunn kommt der Abzweig zum Containerterminal, es geht am Fährhafen vorbei zum Kopfbahnhof. Linksseitig liegt das ICE-Werk mit einem gesonderten Bahnhof. Und es gibt noch ein kleines Bahnmuseum.

Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

Aktuelle arbeiten zwischen Niederwelfen und Ostheim

- Das ein oder andere Signal hinzugefügt.

- Signal Links Korrigiert wenn Nötig

. Strecken Umwelt ergänzt / verbessert wo nötig.

Geplante Arbeiten Abschnitt Ostheim - Welfenbrunn

Ergänzung von Signalen

Signal link Korrigierung

Anpassen der Geschwindigkeiten in den Weichen und nach folgenden Abschnitten

Ausschmücken der Bahnhöfe wenn nötig

Kleinere Ergänzungen / Arbeiten an der Umwelt.

Ich muss gestehen die Diesel Strecke habe ich mir noch nicht angesehen werden dies aber die Tage machen und dann hier entsprechend ergänzen.

Ausserdem muss ich sagen, ich bin von dem was ich bis jetzt gesehen habe, positiv überrascht und muss sagen also Hut ab da könnte sich DTG an mancher Ecke ne dicke Scheibe abschneiden.

Speziell möchte ich mich natürlich bei @Shlomo_Weizenkeim bedanken der mir die Strecke überhaupt erst zu verfügung gestellt hat und auch behilflich war noch fehlende Assets zu finden.

Ich hoffe ich kann seiner bisher doch sehr beeindruckenden Arbeit auch weiterhin gerecht werden.

Nun Lange Rede garkein Sinn ein Video sagt natürlich mehr als Tausend Worte !

Hier könnt ihr euch das Video einer ersten Fahrt von Niederwelfen nach Ostheim anschauen:

Externer Inhalt youtu.be

Für den zweiten Teil bis Welfenbrunn könnt ihr gerne vorschlagen soll es da weiter RE sein oder Lieber IC / ICE

Deutsche Regionalbahnen stehen vor der Pleite

Abellio könnte das erste große Opfer des ruinösen Preiskampfs um deutsche Regionalstrecken werden. Das wäre der Anfang vom Ende des Wettbewerbs auf der Schiene.

Abellio

Die Lage des Unternehmens, Tochter der niederländischen Staatsbahn, ist angespannt. Ähnlich geht es den meisten Bahn-Konkurrenten – aber auch der Bahn selbst.

Düsseldorf Während der Staatskonzern Deutsche Bahn mit milliardenschweren Hilfen des Bundes rechnen darf, bangen die Wettbewerber um ihre Existenz. Abellio, einer der führenden Betreiber von Regionalbahnen, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Nach 33 Millionen Euro Verlust im Geschäftsjahr 2019 könnte bald das Aus in Deutschland folgen.

Abellio weist auf Anfrage Spekulationen zurück, kurz vor der Pleite zu stehen. Das Unternehmen bestreitet allerdings nicht die Dramatik der Situation. Mit den Vertretern der Bundesländer stehe man in intensiven Gesprächen, um die Verkehrsverträge nachzuverhandeln.

Die Tochter der niederländischen Staatsbahn NS ist zwar bis Jahresende durch eine Patronatserklärung der Mutter geschützt. Ob die Niederländer aber darüber hinaus an ihrer defizitären deutschen Tochter festhalten, ist ungewiss.

Grund für die Schieflage ist nicht die Corona-Pandemie, sondern das ruinöse Vergabesystem im Regionalverkehr. Der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist ein hochsubventioniertes Geschäft. Neun Milliarden Euro Steuermittel fließen jedes Jahr an Unternehmen wie Abellio. Doch „wir befürchten, dieses System wird ohne tiefgreifende Veränderungen an die Wand gefahren“, sagt Matthias Stoffregen, Geschäftsführer des Branchenverbands der privaten Bahnunternehmen Mofair.

Abellio deckt in einigen Bundesländer große Teile des Regionalverkehrs ab. In NRW ist das Unternehmen auch Teil des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX).

Alle Bahnunternehmen versuchen, die Zusatzkosten weiterzureichen. „Wir wirken aktuell intensiv auf die Vertragsgestaltung der langjährigen Eisenbahnverkehrsverträge ein. Damit ein stabiler Wettbewerb existieren kann, müssen die Themen schnell angegangen werden“, drängt Keolis-Deutschlandchefin Anne Mathieu.

Die Verkehrsgesellschaften der Länder lehnen das bislang weitgehend ab. „Der Preis wird aus vergaberechtlichen und haushaltsrechtlichen Vorgaben wichtiges Wertungskriterium bleiben“, dämpft Frank Zerban zu große Hoffnungen auf Änderung. Zerban vertritt als Hauptgeschäftsführer des Verbands der Aufgabenträger (BAG-SPNV) die Interessen der Gegenseite – also der Länder, die die Bahnaufträge vergeben. Aber auch der Verband hat zur Kenntnis genommen, dass etwas getan werden muss. Denn die wirtschaftliche Lage der Bahngesellschaften sei zum Teil „sehr angespannt“.

Auch über die Zukunft von Keolis wird spekuliert

Spekuliert wird auch über die Zukunft von Keolis (Eurobahn). Die Tochter der französischen Gruppe, die wiederum der Staatsbahn SNCF gehört, stehe zum Verkauf, heißt es. Das hatte Keolis-Konzernchef Patrick Jeantet im Frühjahr in einem Interview angedeutet. Jeantet ist inzwischen abgelöst, eine Entwarnung ist das aber nicht. „Die Keolis-Gruppe prüft stets die Strategie des Gesamtkonzerns“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Ziel sei es, in Deutschland „wirtschaftlich erfolgreich auf dem Markt tätig zu sein“. Dieses Ziel liegt in weiter Ferne, Keolis schreibt hierzulande seit Jahren rote Zahlen.

Die ausländischen Bahnbetreiber, neben Staatsbahn-Ablegern auch einige private Firmen wie Transdev (Bayerische Oberlandbahn, Nordwestbahn, Württembergische Eisenbahngesellschaft) haben sich auf einen gnadenlosen Preiskampf eingelassen.

Die Margen im Schienenpersonennahverkehr sind sehr gering. Nach den letzten verfügbaren Zahlen der Bundesnetzagentur lag 2018 der Gewinn pro erlöstem Euro im Durchschnitt nur bei 0,1 Prozent. Die Jahre zuvor waren die Umsatzrenditen negativ. Einzig Transdev scheint von seiner Bussparte zu profitieren. Ob mit dem Bahnbetrieb Geld verdient wird, wollte das Unternehmen auf Anfrage nicht sagen.

Die klamme Lage der kleinen Konkurrenten der großen Deutschen Bahn hat weitreichende Folgen für den Wettbewerb. Der Branchenverband Mofair befürchtet, dass jetzt viele Verträge „notleidend“ werden. „Wenn sich nichts ändert, werden die Unternehmen sich nicht mehr an Ausschreibungen beteiligen, weil das Risiko zu groß ist. Dann haben wir bald wieder Monopolpreise“, warnt Verbandschef Stoffregen. Soll heißen: Die Deutsche Bahn bliebe dann als einziger Anbieter übrig und könnte die Konditionen diktieren.

DB Regio, die für den Regionalverkehr zuständige Sparte des Staatskonzerns, könne sich „zurücklehnen“, befindet Lobbyist Stoffregen. Zum Halbjahr 2020 wies die Nahverkehrstochter des Staatskonzerns zwar 597 Millionen Euro Verlust aus. Der Bund hat allerdings zugesichert, die Corona-bedingten Finanzlöcher des Konzerns mit einer Kapitalspritze von mindestens 5,5 Milliarden Euro aus dem Staatshaushalt zu stopfen. Abellio und Co fürchten dagegen, vergeblich auf die Hilfe ihrer Eigentümer zu warten.

Quelle: Handelsblatt

Meldung des Spiegel vom 20.09.2020

Der legendäre Trans-Europ-Express könnte nach SPIEGEL-Informationen wiederbelebt werden. So entstünde Konkurrenz zum Flugzeug auch für weitere Strecken. Sogar ein Nachtzugnetz gilt als wahrscheinlich.

Bahnnostalgiker werden sich an längst vergangene Zeiten erinnern - und alle, die auch grenzüberschreitend mit dem Zug reisen, dürften sich freuen: Der einst legendäre Trans-Europ-Express (TEE) könnte zurückkommen. Das will zumindest Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montag bei der EU-Verkehrsministerkonferenz anstoßen. Bahnreisen über lange Strecken innerhalb von Europa könnten so attraktiver werden.

01:07 / 02:36

78883c2d2-b4002-fb77-2605-296c5e53e912_w910h_600_fpx29.95_fpy44.94.jpg

Das System gab es schon mal für 30 Jahre, eingestellt wurde es 1987. Die eingesetzten Garnituren bestanden ausschließlich aus klimatisierten Erste-Klasse-Wagons, Geschwindigkeiten bis 200 Kilometer pro Stunde waren auf Ausbaustrecken drin. Die Züge der verschiedenen europäischen Bahnunternehmen waren einheitlich in Weinrot und Beige lackiert. TEE-Verbindungen bestanden zwischen den Staaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft sowie Österreich und der Schweiz. Abgelöst wurden sie durch den nicht mehr ganz so komfortablen Eurocity.

Auch Nachtzüge sollen eingebunden werden

Die Chancen stehen gut, dass das TEE-Konzept wieder durchstarten könnte. Das liegt zum einen an den positiven politischen Vorzeichen: Kurze Flugstrecken sind in Zeiten des Klimawandels nicht mehr gern gesehen. Zum anderen sind sich viele europäische Länder einig, dass man den Bahnverkehr besser aufeinander abstimmen muss. So wundert es nicht, dass positive Signale aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten nach Berlin gesendet werden. Aus Scheuers Ministerium heißt es, dass man mit dem Konzept "europäische Zugverbindungen besser miteinander verknüpfen" wolle. Die neuen Pläne basierten auf der Arbeit am künftigen nationalen Taktfahrplan, dem Deutschlandtakt. So könne auf Basis bestehender nationaler Taktverkehre ein grenzüberschreitender Europatakt entstehen.

Die Markenrechte für den Namen Trans-Europ-Express hält übrigens die Deutsche Bahn - sie sei auch in die aktuellen Überlegungen eingebunden, so das Ministerium. Als wahrscheinlich gilt, dass auch Nachtreisezüge in das System eingebunden würden. In anderen Ländern ist das auch für weite Strecken der Fall. So gibt es in China längst Hochgeschwindigkeitsnachtverkehre mit Schlafabteilen - jede Nacht verkehrt gleich ein halbes Dutzend Züge zwischen den Metropolen Beijing und Shanghai.

Ein neues TEE-Netz könnte in zwei Schritten entstehen. Kurzfristig möglich wären etwa Verbindungen zwischen Paris und Warschau, die über Brüssel, Köln und Berlin führen würden. Auch eine Verbindung von Amsterdam über Köln und Basel nach Rom dürfte zum Beginn gehören, ebenso wie eine Route von Berlin über Frankreich nach Barcelona. In einem zweiten Schritt könnten Stockholm mit München oder Berlin mit Rom verbunden werden. Im Verkehrsministerium heißt es, dass für einen weiteren Ausbau große transeuropäische Infrastrukturprojekte notwendig seien - wie etwa die feste Fehmarnbelt-Querung.

Technisch könnten für das neuerliche TEE-Projekt zwei Zugtypen eine Rolle spielen. Experten sehen den französischen TGV Euroduplex oder den Velaro MS von Siemens, eine Baureihe des ICE, als aussichtsreiche Kandidaten.

Quelle: Spiegel Artikel

Ich halte die Diskussion ebenfalls für Überflüssig, wo es nicht funktioniert hat (HV59 von Sbs) Hab ich das Thema mit dummys gelöst. Warum das Schuster Signal im Video Ärger gemacht hat, kann Ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten. In Königsbach gleiche Konstellation, funktioniert es wiederrum. Versteh einer den TS, ich tu es nicht.

Ist doch eigentlich auch völlig latte, wenn man sich jetzt an jeder Schraube aufhängt die nicht da sitzt wo sie in echt sitzt führt es vermutlich dazu, das du irgendwann keine lust mehr hast.

Man kann es nämlich auch echt übertreiben was den Realitätsgrad angeht wenn es dafür ne lösung gibt wie du schreibst ist ja ok aber an jedem Abschnitt jetzt 3 Wochen zu sitzen weil jeder noch was anderes will ich weiß ja nicht.

Natürlich sollte es möglichst realitätsnah sein aber wer es Realistisch möchte möge bitte nach draußen gehen da gibs genug davon.

Ich wünsche auf jedenfall weiterhin gutes gelingen denke Wiesbaden wird noch ne nummer für sich.

zum thema HP 2

Zitat

Das Signal schreibt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h vor, wenn nicht eine abweichende Geschwindigkeit durch Signal Zs 3 angezeigt wird.

Bei den NE ist das im Fahrplan, in der Sbv oder in der La angegeben.

Also warum sollte da nen HP 2 Angezeigt werden wenn die geschwindigkeit größer ist als 40 und kein Zs3 vorhanden

zum thema HP 1

Zitat

Das Signal erlaubt die Fahrt mit der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit,

sofern sie nicht durch andere Signale oder besondere Anordnungen eingeschränkt ist.

Also entweder versteh ich die Diskussion gerade vollständig falsch oder steh komplett auf dem Schlauch aber warum sollte da jetzt ein HP 2 angezeigt werden wenn die Geschwindigkeit >40 und kein Zs3 vorhanden ?