Können wir mal zurück zur ursprünglichen Frage kommen? Ich habe das Problem teilweise auch, und da macht es keinen Unterschied ob ich den KI-Verkehr im Blockabstand oder mit Leerblöcken einbaue. Ich habe schonmal bei einem Szenario den KI-Verkehr teilweise im Blockabstand eingebaut (Wer's wissen will: Stammstrecke München in der HVZ) und es hat ohne Probleme funktioniert, beim Dreiländereck habe ich aber auch schonmal eine Aufgabe gebaut wo teilweise sehr sehr viel Abstand zwischen den einzelnen Sachen war und trotzdem sind einige Züge stehengeblieben und haben eine KI-Kollision verursacht. Und da würde ich echt gerne wissen woran das liegt und wie/ob das vermieden werden kann, das hat mir schon sehr viele Szenarien versaut.
"Als 'Nicht-Szenario-Ersteller' würde mich mal interessieren, wie i.d.R. bei Szenarios der KI-Verkehr funktioniert."
Das funktioniert so: Jeder KI-Zug bekommt einen Lokführer. Dann hast du ein Fahrplanfenster wo du von jedem Lokführer den Fahrplan aufrufen und bearbeiten kannst, dann kannst du da noch festlegen ob es einen Fahrplan gibt oder nicht. Isofern hat jeder KI-Zug einen klar definierten Fahrplan, und wenn du einen Spielerzug mit langen Strecken zwischen den Halten hast kann das sehr nervig sein den KI-Verkehr so einzufügen dass er passt, weil du dann die Durchfahrzeiten bei den einzelnen Bahnhöfen abschätzen musst.