TS bei Gaming-Laptop auf externem Bildschirm starten

  • Bei Windows gibt es ja bei zwei Monitoren verschiedene Einstellungen wie man sie nutzen kann. Normalerweise spiele ich den TS im Modus "nur zweiter Bildschirm", der Notebook-Bildschirm ist dann aus und halb zugeklappt. Manchmal, zum Beispiel beim Erstellen von Szenarien, brauche ich aber beide Bildschirme, um auf dem einen einen Browser mit der DB-Fahrplanauskunft laufen zu haben und auf dem anderen den Szenarioeditor. Hierfür nehme ich dann die Option "Erweitern". Das Problem hier ist aber, dass der TS dann automatisch immer auf dem kleineren Notebook-Bildschirm läuft, während es für mich praktischer wäre, ihn auf dem großen Bildschirm zu haben. Eine andere Situation wäre das Nutzen von Ebula-Fahrplänen bei nicht-vR-Fahrzeugen, wo es auch praktischer wäre, die Bilddateien auf dem kleinen Monitor zu haben. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen, das zu ändern, dass der TS und andere Programme auf dem großen Monitor laufen, bei Fenster-Programmen wie dem Explorer oder Chrome verschiebe ich dann halt immer das Fenster dorthin wo es sein soll. Weiß jemand von euch zufällig wie das geht dass der TS (und vielleicht auch alles andere) bei der Option "Erweitern" automatisch auf dem externen Bildschirm startet?

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()