Beiträge von Tom_fresco

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß ja nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich gehöre zu denen die damals auch angeschrieben wurden und ich hab mich gewundert warum seitdem nichts passiert ist. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen

Mich interessieren keine Beiträge von neuen Usern mit 10 veröffentlichten Szenarien. Da braucht es Erfahrung und fundiertes Wissen und das hat man halt erst wenn man auch entsprechend lange im TS unterwegs ist.

• Start der Planung
    • Gleisbau
    • Signalisierung
    • Ausgestaltung
    • ...
    • Szenarien

Dazu würde ich aber gerne was sagen:

1: Was dich interessiert ist absolut nicht repräsentativ. Mich interessieren auch keine Interviews von TS Freeware Leuten, da ich nicht zu deren Zielgruppe gehöre und who cares?

2: Ja, was soll ich denn anderen machen im TSW außer Szenarien und vielleicht noch Repaints?? Oder muss ich mein Geld für den TS, das einzig wahre Eisenbahnspiel, verballern, um als ,,richtiger" Freeware Entwickler zu gelten? Natürlich ist das Szenarien erstellen im TSW selbst mit der Ingame Konsole wahrscheinlich leichter als im TS eine ganze Reihe an Zügen selbst zu bauen. Auch wenn es ,,nur" Szenarien sind ist es doch eine Leistung, da das Spiel einem bis vor kurzem keine und jetzt nicht besonders tiefgehende Tools dafür zur Verfügung gestellt hat.

Diese ganzen Kriterien sind doch sehr auf den TS ausgerichtet und nicht auf die aufkeimende Modder/Szenariengestalterszene im TSW.

Ich hätte ja interesse an einem schriftlichen Interview gehabt, aber wenn das den TS Urgesteinen nicht gefällt, dann halt nicht.

Ich pendle nahezu täglich mit dem RE4 (Als es noch ging und wenn es wieder geht) und diese ,,alten" Steuerwagen gab es regelmäßig (d.h. immer) bis schätze ich 2016/7. Danach konnte man sie auf nächtlichen Fahrten außerhalb der HVZ aber auch noch antreffen, ich meine Anfang/Mitte Februar 2020 mal spät abends in einen Zug mit so einem Steuerwagen (Anscheinend 3. Generation) gefahren zu sein. Allerdings bin ich froh, mich an diesen Abend überhaupt noch zu erinnern ;)

Jetzt sind ja aber eh alles Desiro HCs.

Aber wieder zur Roadmap: Hamburg Lübeck dauert ja eh noch bestimmt ein halbes Jahr, oder? Zuerst kommt ja noch die 465, GWB, dann ne Amerikaische Strecke und bestimmt noch was...

Also wird es noch etwas dauern bis wir dazu näheres erfahren.

Auf Ruhr Sieg Nord hat man einfach Dostos 4 Generation genommen, obwohl dort die BR 426 in Doppeltraktion gefahren ist, bzw BR 143 mit n-Wagen.

Naja, Ruhr Sieg Nord geht ja noch, viel schlimmer finde ich die 422 auf der RB 48

Und eigentlich fahren auf RSN ja jetzt (seit bestimmt nem Jahrzehnt) Flirt 2 von abellio.

Aber da nimmt der TSW sich manchmal ein paar Freiheiten, und wenn's nicht was ganz absurdes ist geht das auch finde ich.

Es gibt manche Vorschläge und die haben über 30 likes erhalten, was ja eigentlich ein Zeichen ist das die Community Bock drauf hat.

Sam meint doch immer man Soll Vorschläge senden, das DTG guckt was man davon umsetzen kann.

Erstmal ist das ein Zeichen, dass das 30 Leute sehr gut finden, aber auch dass man sich das anschauen und die Umsetzbarkeit abwägen muss.

Aber nun sind da ja nicht nur deine Vorschläge, oder deutsche Vorschläge drin, und DTG kann ja lange nicht alles umsetzen, was da gefordert und vorgeschlagen wird, da kommen ja täglich neue Sachen rein. Ich nehme an, dass die nächste deutsche Strecke tatsächlich eine aus dem Forum sein wird, also eine ICE Strecke von Frankfurt aus. Entweder nach Köln oder Mannheim. Dann wird es erstmal wieder britischen und bestimmt auch bald amerikanischen Content geben. Selbst wenn ab jetzt gar keine neuen Vorschläge mehr reinkommen würden, hätte DTG schon was für die nächsten paar Jahre zu tun.

(Wobei manche Vorschläge echt bekloppt sind, ich meine einer wollte einen Sale, indem alle Routen zusammen 30€ kosten......*blöd*, da fragt man sich echt was manche Leute denken.)

Nur weil etwas vorgeschlagen wird, und auch viele Likes hat, heißt es nicht dass es auf der nächsten Roadmap steht, denn von denen gibt es auch so viele, dass man aussortieren muss. Und dass etwas viele Likes hat, heißt nicht, dass man es umsetzen kann. Eine 300 km Route kann auch viele Likes bekommen, wird aber nicht kommen.

Außerdem hab ich gerade nachgeschaut 30 Likes ist ja unteres Mittelfeld, die tyne and wear Metro ist bei 98....

P.S. Ich habe schon einen ICE 3 in Glacier Express Lackierung gemacht, hoffe, dass ich einen ausreichend langen Bahnsteig finde um damit mal umher zu fahren. *klatschen*

Hoffentlich, aber der ICE könnte knapp werden. Man kann einen Talent 2 nehmen und als Allegra in rhb Lackierung fahren.

Die armen Anwohner in Chur, was da alles durch die Straßen fahren wird....*lok*

Wetterauer777

Ganz schlimm ist, dass gefühlt jedes Signal, dass außerhalb der vom Spiel gedachten Strecke liegt, SIGID als Nummer hat, sieht man besonders auf der Hohenzollernbrücke, da heißen alle Signale so. (Auch auf HMA gibt's viele SIGIDs)

Da was zu ändern hab ich nicht geschafft, die müssen dann mit dem Speichertrick überfahren werden

Der Szenariogestalter ist ja sturer als ich gedacht hab:

(Achtung jetzt wird's theoretisch)

Ich sitze gerade an einem Szenario, indem ich das Kuppeln zweier ICEs im Kölner Hbf darstellen will. Nun muss ich dafür ja erstmal einen Zug auf das Gleis stellen, an den angekuppelt wird. Dann brauche ich noch einen, den man als Spieler ankuppelt und dann noch KI Verkehr. Schwierig genug, da mein Szenarioeditor momentan unglaublich langsam ist. Konkret steht nun ein ICE in Köln auf Gleis 6, mit dem Ziel Aachen, diese Fahrstraße hat das Spiel schon gestellt. Dann bin ich mit einem zweiten ICE von Gleis 8 rückwärts auf die Hohenzollernbrücke und bis Köln Messe Deutz gefahren, wo es sogar noch fake Bahnsteige gibt. Da sich die Weichen zwischen dem Hbf und der Brücke nicht stellen lassen, kommen alle Züge, die von den Gleisen 6,7,8, und 9 auf die Brücke gefahen sind, bei der Rückfahrt in den Hbf auf Gleis 6 an. Da steht ja auch der andere Zug. Kuppeln klappt, und er könnte jetzt auch rückwärts wieder aus dem Bahnhof raus in Richtung Deutz und Frankfurt, das Szenario ließe sich dann als ICE 103 verkaufen, der jeden Morgen genau das macht.

Nun will man aber nicht unbedingt nur ein 5-10 Minuten Szenario und die ganze Strecke ausnutzen, also soll der neu zusammengestelle Zug nach Aachen. Grün hat er auch und Leistung bringen auch beide, nur kommt irgendwann im Kölner Vorfeld die SPAD Meldung und zwar ohne, dass der Anfang des Zuges ein rotes Signal (oder Schild, was der TSW auch gerne als rotes, unverstellbares Signal darstellt) passiert hätte. Diese Meldung lässt sich auch durch den Speichertrick nicht entfernen, sie kommt immer wieder. Aber nur, wenn der Zug vom vorderen Tz aus gefahren wird, schiebt der hintere Teil, passiert nichts. Denn dieser hatte ja schon durch den Speichertrick das Recht bekommen, über alle roten Signale drüber zu fahren, um überhaupt über die Hohenzollernbrücke zu kommen. Das will das Spiel dem anderen Zug aber nicht erlauben, normalerweise wenn man mit einem Zug über ein rotes Signal fährt, speichert, und wieder lädt, hat der Zug keinen Zugdienst mehr und das Speil wird nicht mehr durch das passieren eines Hp0 oder eine Entgleisung beendet. Das klappt bei einem Editorszenario aber so wie ich das erlebt habe nur beim ausgewählten Spielerzug, übernimmt man einen anderen, klappt das nicht mehr.

Das heißt, man müsste den ganzen Weg nach Aachen aus dem hinteren Tz fahren.....

Ich hab echt viel versucht, was sich mit dem Szenariogestalter machen lässt, aber entweder bekommt er gar kein Grün, weil der Zug, der jetzt an ihm dran hängt, vorher hätte losfahren sollen.

Das könnte man vielleicht durch die Ingame Konsole regeln, aber dann wollen die KI Züge auch nicht mehr fahren....:rolleyes:

Der TSW macht es einem nicht leicht.*denk*

und natürlich kann man eine ICE Dotra nicht auseinanderkuppeln, dann wäre das ja zu einfach.

Der Szenario Editor ist schon was.......

Ich fahre gerade einen ICE von aachen nach Köln, um ihn in Köln auf einem bestimmten Gleis zu haben, damit er über die weichen hinter dem Hbf auf ein anderes Gleis setzten kann, ohne eine Ausfahrt Richtung Aachen gestellt zu bekommen, die den anderen blockieren würde......

Ich weiß schon warum ich die ingame Konsole bevorzuge, aber die verträgt sich nicht mit den anderen ingame tools.

Aber nur in Ebbsfleet, die in st pancras sind ,,echt" und man kann aus dem Gebäude raus laufen(mehr fallen) und durch London laufen (zum Low texture Kings Cross zum Beispiel). Von ebbsfleet kann man sogar noch weiter fahren, dann gibt es irgendwann gar keine Szenerie mehr, aber es geht.

Die Einfahrt in die große Halle von st Pancras ist aber trotz dass nicht alles ausgestaltet ist sehr schön.

Nö, wir schieben natürlich einfach zurück - die Lok hat doch nen Rückwärtsgang...?

Kleiner Spaß, natürlich wird umgesetzt.

hä, zurück kann man doch rollen lassen, spart Strom ;)

Ich kann mir nur immer noch nicht den Off The Rails Mode im Szenarioeditor vorstellen, denn das mit der Spurweite ist schon was anderes als der Zug mag das Stromsystem eigentlich nicht.

Freue mich aber schon drauf.

Nicht mal der Allegra?

Eigentlich fahren auf der Strecke Allegras vom Typ ABe 8/12.

Ja heute fahren die da, aber das werden dann vor ein paar Jahren dann wohl die Ge 4/4 II gewesen sein, und die müssen ja irgendwie auch wieder am Ende der Strecke umdrehen, denn mit Portalen geht das hier nicht.

Ich glaube rivet setzt im TSW vermehrt auf älteres (IOW mit dem 193x Tube Stock und jetzt mit der Ge 4/4 II)

Ich hab gerade erst SEHS gekauft und dann schon in gut 2 Wochen die Arosabahn. Naja, irgendwo muss das Geld ja hin wenn man nicht rauskann......

Freue mich aber auf jeden Fall.

Im DTG Forum findet man jetzt muffs Mods, die alle Fahrten nach Ashford möglich machen und dabei die unsichtbaren Wände entfernen bzw, die Ende der Sitzung, Ende des angezeigten Bereiches Meldung entfernt. Dann gibt es insgesamt 360 Fahrplanfahrten.:verneigen:*klatschen*

Edit: und (Genossen), nach meiner Kenntnis gilt das mit dem Entfernen der Ende der Sitzung Meldung für ALLE Strecken, ab sofort, unverzüglich.;)

Mir fiel auf, dass es von St Pancras International Bahnhof Züge nach Ebbsfleed International gibt, die nicht im Fahrplan Menü angezeigt werden. Ich wollte die Fahrt um 07:12 nehmen, konnte auch die Türen öffnen, aber nach dem ich aufgestanden bin vom Sitz, konnte ich mich nicht mehr wieder hinsetzen...

Das sind die ganzen KI Fahrten nach Ashford, die in Ebbsfleet unten halten. Die lässt das Spiel einen nicht steuern.

PS: Der Typ, der meinte, dass man bei der 377/375 die (absolut perfekten) Bremsen schlechter machen müsste soll mir mal auf der Straße begegnen, hab Bahnhöfe und rote Signale munter überfahren als gäb's kein morgen mehr*heul*

Genau, und mit dem Dreieck Bochum, Dortmund Hagen hätten wir auch die komplette S5, und wenn wirklich alles umgesetzt wird auch die RB 52 Hagen-herdecke-Dortmund. Sind zwar alles Fahrzeiten von gut ner halben Stunde, aber wären dann ja auch drei verschiedene Strecken. Ist ein engmaschiges Netz die Gegend.

(Und mit einem anderen Lückenschluss Duisburg- Düsseldorf- Wuppertal könnte man dann im Kreis fahren...... aber wollen wir Mal nicht zu größenwahnsinnig werden*wow*