Hier und da unterwegs![]()
Beiträge von Tom_fresco
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Außerdem ist der Takt der S Bahn zumindest für die Güterzüge über die ,,Fernbahn" irrelevant, die kann theoretisch auch alle 10 Minuten fahren, der Güterverkehr fährt mit IC/ICEs und teilweise REs auf seperaten Gleisen. Und die über die andere Strecke fahrenden Züge kreuzen die S Bahn nur im Bahnhofsbereich von Coswig.
Wie erwähnt besitzt DRA einen sehr guten Güterzugfahrplan, einige Fahrten haben glaube ich sogar eine Überholung eingebaut. Und die Länge ist auf Strecken wie DRA, HBK, MSB usw auch ganz gut, bei den genannten Strecken wie HRR oder HMA merkt man auch an der geringen Anzahl der Fahrten, dass der Güterzuglayer nur obligatorisch ist um sagen zu können, dass es auf der Strecke ja auch Güterverkehr gibt.
Wirklich durchdacht wie auf anderen Strecken sind die Fahrten da auch nicht, da sucht man sich zum Gz Fahren besser andere Routen aus.
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Im Sale gabs den wunderbaren 407er

(Mit Soundupdate natürlich noch besser.....)
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,,Oh and because I have a habit of mentioning places that aren't on the route as if they are, I should probably clarify that Dresden-Friedrichstadt isn't on Dresden-Chemnitz it's just where freight trains come from, off world. Sorry!
,,Ich sollte wahrscheinlich klarstellen, dass DD Friedrichstadt nicht auf der Strecke Dresden Chemnitz ist, von da kommen nur die Güterzüge auf die Map.
Anscheinend scheint das doch nicht so zu sein, das Portal für die Güterzüge geht nur nach Friedrichstadt, der Güterbahnhof selbst ist nicht im Spiel.
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Jetzt ist nur die frage ob die Strecke komplett elektrifiziert ist ? Oder aus dem stand von 2012 ist ?
Die Hauptstrecke von Chemnitz nach Dresden war doch zu DDR Zeiten schon elektrifiziert?
Daher ist sie voll unter Fahrdraht, außer es kommt noch eine Nebenbahn, wie von Flöha nach Hetzdorf hinzu. Ansonsten gäbe es ja auch keinen (durchgehenden) Güterverkehr auf der Strecke.
Der Artikel und die Screenshots sehen sehr gut aus und hoffen wir mal dass DTG gelernt hat und jetzt auf dem Stand von DRA bleibt und es nicht wieder negative Ausfälle wie HBK gibt.
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Der Talent 2 im Szenario ,,S1 nach Meißen Triebschtal" fährt jetzt auch wirklich bis nach Meißen, das Update kam zwar etwas spät aber jetzt ist es draußen
Außerdem mal mit Amtrak auf SPG unterwegs gewesen, mit der ACS64 und etwas über der Streckengeschwindigkeit schafft man die ganze Strecke in gut einer Stunde, statt etwas über 2

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Sieht mit viel Fantasie nach der VRR Lackierung aus, dafür ist das Grün aber zu dunkel und die Front immer noch rot. Ist also wahrscheinlich etwas fiktives, andere so ähnlich aussehende Werbe - 422er fallen mir sonst nicht ein, außer der mit der Bundeswehr, das passt aber auch nicht zum Bild.
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Das IC 2443 Szenario ist jetzt gefixt

Und derweil auch noch anderswo unterwegs

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Außerdem gibt's die Strecke doch auch schon im TS (Zumindest Tharandt- Chemnitz (auf der Strecke noch Karl Marx Stadt) als Projekt Freiberg (Sachs)
Aber auf den 612er freu ich mich besonders, damit kann man auch einige schöne Szenarien stellvertretend für andere Dieseltriebwagen auf anderen Strecken machen

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Unterwegs im IC 2443 nach Dresden
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Auch mal wieder im TSW etwas an Szenarien rumgebastelt und sonst wo unterwegs

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So in der Zwischenzeit wurde etwas weiter gebaut.
Die Gleise für die Edelstahlwerke und das Weichenwerk liegen nun auch und es wurde schon etwas mit der Szenerie nach Wetter weiter gemacht.
Hier die anfängliche Ausgestaltung der markanten Auffahrt der Straße aus Witten, die auf die Brücke über die Ruhr abbiegt. Gerade aus führt die Kaiserstraße ins Zentrum von Wetter.
Das Ausgestalten macht schon Spaß, allerdings müssen auch noch so Sachen gemacht werden wie die Signale auf der S Bahn, die KS Signale die ich da schon einmal hingesetzt habe haben nicht richtig funktioniert, d.h. alle Lichter haben geleuchtet, das ist bei den HV Signalen nicht so.
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Die Gleise liegen jetzt überall, das Weichenwerk und die Edelstahlwerke haben ihre Anschlüsse bekommen, den Screenshot lade ich dann morgen hoch.
Somit ist das Netz jetzt vollständig, allerdings muss an einigen Stellen noch nachgebessert werden, bei einer Testfahrt ist mir auch noch aufgefallen, das stellenweise die Streckengeschwindigkeit nicht stimmt, da hab ich wohl aus Versehen mit den 60/40 kmh Gleisen von den Abstellgleisen Teile der Hauptstrecke gebaut, da werden die Gleise dann neu verlegt.
Und hat jemand einen Tipp wie eine Steigung nicht ganz so abgehackt beginnt, sondern langsam ansteigt statt so eckig? So sieht es etwas unschön aus wenn der Zug an eine Steigung kommt. Das bekomme ich irgendwie nicht richtig hin, und das ans Gelände anpassen Tool spinnt auch manchmal rum, sodass das Gleis viel stärker ansteigt als es soll.
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Danke für das nette Feedback soweit

Die Gleise liegen jetzt bis Barop S und die Ausfahrt aus Vorhalle wurde auch vervollständigt. Weiter Richtung Dortmund Hbf will ich erstmal nicht bauen, sondern mich auf die Umfangreichen Gleisanlagen in Witten mit Weichenwerk und Edelstahlwerke fokussieren. Bis auf DO Hbf ist aber nun die komplette S5 drin.
Für die Signalisierung irgendwann muss ich aber dann doch noch etwas Vorbildrecherche betreiben. denn wo überall HV/KS und was nicht alles für Signaltypen stehen, fällt selbst dem Bahninteressierten Pendler nicht unbedingt auf, zumindest nicht so, dass ich das aus dem Kopf wüsste

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Das im Tagesschauartikel angesprochene System mit 2 getrennten, aber nachwievor staatlichen Unternehmen für Fahrbetrieb und Netz halte ich für sinnvoller.
Mit Betonung auf staatlich.
Ich weiß noch nicht so Recht was ich davon halten soll, aber besonders habe ich die Befürchtung, dass das ganze sehr nach der FDP ,,der Markt regelt das" Manier umgesetzt wird und dann wieder gesund geschrumpft aka kaputtgespart wird.
Die Bahn muss halt auch da fahren, wo es sich nicht lohnt, sonst kann man die Verkehrswende vergessen, da die eben nicht nur daraus besteht, allen E Autos zu geben.
Und dann das ganze in Wettbewerbsbedingungen zu legen ist nicht gerade förderlich dafür, wer rentabel fahren will, fährt nicht überall, zumindest war das bis jetzt immer so.
Ich sehe das ganze erstmal kritisch, bei Bahnreformen wurde ja immer viel versprochen und wenig geliefert in Deutschland einig Autoland.
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Hallo erstmal,

Ich habe mir Ende September den TS gekauft, auch um endlich mal Zugriff auf einen Editor zum Streckenbau/editieren zu haben, was ja im TSW nicht der Fall ist.
Einige Erfahrungen habe ich zwar schon mit ihm gemacht, aber mein erstes größeres Projekt habe ich auf Hagen-Siegen V3 gefunden.
Auf der Strecke liegen nämlich, neben natürlich den Gleisen nach Siegen, auch ein paar in Richtung Vorhalle und Wetter, sowie nach Herdecke, meinem Wohnort, was mich dazu motiviert hat, die vorhandenen aber nicht ausgestalteten Streckenabschnitte mit Szenerie zu versehen. In Hagen Vorhalle haben außerdem die Gleise des Güterbahnhofs gefehlt, das war auch eine gute Übung zum Gleisbau, zwar viele Gleise, aber alles eben....
Dann habe ich mich rangesetzt, die Strecke von Wetter weiter bis nach Witten zu bauen, die Gleise liegen schon, auch die der Güterumgehungsbahn Südlich der Ruhr über Wengern, da bin ich vom ausgestalten aber noch weit entfernt.
Insgesamt beinhaltet die Erweiterung also die Szenerie für die Strecke nach Herdecke, die fehlenden Gleise in Vorhalle und nach Witten, jeweils über Wetter und Wetter Wengern. Geplant ist eventuell von Witten aus weiter die Strecke der S5 bis Dortmund Barop, an den Dortmunder Hbf traue ich mich dann doch noch nicht ran, allerdings könnten dort die S Bahn Gleise mit denen der RB 52 aus Herdecke wieder zusammengeführt werden, man könnte also von Hagen entweder über die elektrifizierte Strecke über Witten oder die Nebenbahn über Herdecke nach Dortmund fahren. Das steht aber noch offen, je nachdem wie gut ich mit dem bisher angefangenen zurecht komme.
Das ganze ist meine Heimatstrecke, bisher habe ich ohne Google Maps Overlay gearbeitet, das habe ich nicht zum laufen gebracht, nur mit Hilfe auf dem Tablet nebenher. Da ich seit Jahren aber täglich auf der Strecke unterwegs bin, sollte das ,,nach Augenmaß" aber doch recht genau sein, 1:1 ist eh nicht mein Anspruch, aber als Ortskundiger sollte man schon wichtige Stellen eindeutig erkennen.
Hier ist die Karte soweit, die Gleise liegen bis auf das Weichenwerk in Witten und einigen Stellen in der Westausfahrt des Gbf Vorhalle schon.
Für die nach Wengern in Richtung Bommern abzweigende Ruhrtalbahn gibt es keine Pläne bis jetzt.
Die Szenerie Im Bahnhof Wetter (Ruhr). Noch ist es mir zwischen den Gleisen zu grün, das ist in echt anders, da muss ich noch einen Weg finden das umzusetzen ohne dass es leer aussieht.
Die Rollstuhlrampen zum ZOB und auf die Ruhrstraße gibt es auch noch nicht, dafür habe ich keine passenden Assets gefunden.
Hier ein Überblick über Herdecke, unten das Mühlencenter und Altenheim an der Ruhr, im Hintergrund das Cunokraftwerk.
Für den Stadtkern wurde wie man sieht sehr oft die gleiche Ansammlung an Häusern benutzt, aus der Lokführerperspektive fällt das aber nicht auf und markante Gebäude sind natürlich einzeln umgesetzt.
Der Bahnhof in Herdecke, heute existieren hier nur noch die Bahnsteiggleise, die Anlagen links mussten einem kleinen Neubaugebiet weichen. Der Bahnhof ist nur ebenerdig über die Gleise zu erreichen
Auch in Hagen Vorhalle ist es noch zu grün und es führen zu wenig Gleise zu den Abstellgruppen, mit dem Bereich habe ich angefangen, an sich schon stimmig, aber nicht ganz das Original. Rechts vorbei verlaufen die Gleise nach Witten.
In Witten Hbf liegen nur die Bahnsteiggleise und die durchgehenden für den Güterverkehr. Hier kommen rechts noch die Anschlüsse für die deutschen Edelstahlwerke und an die Gleise die Strecke weiter zum Weichenwerk und den Abstellgleisen, wie Eingangs erwähnt vielleicht auch noch die S Bahn Strecke über Annen, DO-Krukel und Barop. Im Hintergrund sieht man schon das Ruhrviadukt, über das die Strecke nach Wengern führt.
Hier nochmal der Blick auf die Ruhrbrücken der Friedrichstraße und der Bahnstrecke zwischen Hagen Vorhalle und Wetter mit dem Blick über den Harkortsee auf Alt-Wetter. Weiter rechts würde man bis nach Herdecke und auch das Cunokraftwerk wieder sehen, so weit rendert der TS bei mir aber nicht
.Das ist so mein Stand bis jetzt, ist nicht die längste Strecke, aber als Anfängerprojekt meiner Meinung nach ganz gut geeignet. Für Anregungen und Konstruktive Kritik bin ich natürlich offen

Lg
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Ich hab die Strecke auch installiert, bei mir funktioniert sie auch nur so halb, die einzelnen Streckenabschnitte kann ich problemlos fahren, aber beim Übergang macht der Rechner dann nicht mehr mit.
Bin ganz normal von Koblenz nach FFM Flughafen gefahren ohne Probleme und bei der Ausfahrt in Richtung Mannheim hat sich das Spiel dann aufgehängt, das selbe in die andere Richtung kurz vor Karlsruhe.
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EC9 Koblenz- Mainz (weiter umgeleitet über Ffm Flughafen), S7 nach Karlsruhe und kleines RB 52 Ründchen auf Hagen-Siegen V3, mit selbstgebasteltem Vegetations-Update für die Strecke nach Herdecke.
Die TS Anschaffung hat sich schon gelohnt

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Besonders gibt es dann auch erstmals einen DB Dieseltriebwagen im TSW, bisher hat sich das ja nur auf rangierloks beschränkt.
Zumal die ja auch Neigetechnik besitzen, mal schauen wie/ob die umgesetzt wird.
Daher freue ich mich auf die Strecke, auch wenn ich die (ab Tharandt) bereits im TS habe.
Die Nebenstrecken von Freiberg aus gab es auch 2015 oder so schon lange nicht mehr oder kann man hoffen dass die auch dabei sind?
Weiß nicht wie das momentan da aussieht..
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Die Strecke gibt's doch auch als TS Freeware, sehr schöne Wahl auf jeden Fall, Mal was anderes als die geraden Schnellfahrstrecken mit s Bahn daneben.
Und auf den ersten deutschen Dieseltriebwagen bin ich auch schon gespannt
