Das 9€ Ticket gilt jetzt auch in den RE ICs Letmathe Dillenburg und Stuttgart -Singen-Konstanz.
Mal schauen ob es dafür noch (bis morgen) eine einheitliche Regelung geben wird....
Das 9€ Ticket gilt jetzt auch in den RE ICs Letmathe Dillenburg und Stuttgart -Singen-Konstanz.
Mal schauen ob es dafür noch (bis morgen) eine einheitliche Regelung geben wird....
Ich bleib dabei es ist für Leute mit viel Geld komplett unnötig ein 9€ Ticket...
Es ist auch nicht das Ziel, Leute mit viel Geld zu entlasten, die kommen sowieso von Geld her durch, eher das Gegenteil, sozial/finanziell schwache sollen was davon haben, um Geld für die sonst teureren Abos zu sparen und vielleicht auch mal Tagesausflüge machen zu können.
Natürlich auch wieder strittig wie sehr das in den nur drei Monaten insgesamt entlastet, aber immerhin.
Ist ein bisschen wie die BC100 Kundschaft, die sich beschwert, davon nicht zu profitieren. Wenn du tausende Euro im Jahr für ein Ticket ausgeben kannst, sind 9€ extra auch noch drin. Das ist nicht das Klientel was momentan eine Entlastung nötig hat.
Hat aber keinen roten Streifen ![]()
Und zur Maskenpflicht in Zügen, wär eher nicht so gut die jetzt zu kippen, besonders wenn das Personal eh schon knapp ist....
Hätt ja keiner ahnen können ![]()
Naja, immerhin zeigt es, dass es Bedarf für einen günstigen ÖPNV gibt und es nicht immer nur nicht die Bahn ist, weil man das Auto besser findet oder abgelegen wohnt, sondern die Bezahlbarkeit ein großer Faktor ist.
Zumal befreit das Ticket die Leute von einer der größten Hürden im Nahverkehr, mit dem 9€ Ticket musst du dir keine Gedanken über Waben, Tarifzonen und Verkehrsverbünde machen.
Ich kann von meinem Wohnort 100km westlich mit meiner Abokarte fahren, nach Osten geht es nur in die nächste Stadt und von da dann unter Aufpreis weiter.
Das erklär Neukunden mal sinnvoll.
Und was die IC REs angeht, gibt es da auch keine einheitliche Regelung, auf der Gäubahn soll das 9€ Ticket auch in den verkehrenden Intercitys gen Konstanz gelten, woanders nicht.
Am Mittwoch mach ich vielleicht mal zum Start eine kurze Tour um mir die Lage anzuschauen, aber ich glaube bei weitem nicht, dass alle Züge 24/7 brechend voll werden. Natürlich wird es zu Stoßzeiten sehr eng, besonders in den Ballungsräumen, es fahren ja aber nicht immer alle jeden Tag mit ihrem Ticket.
Zumal sich das 9€ Ticket ja schon mancherorts für eine Busfahrt hin und zurück lohnt, die nächsten Monate wird es das einzige Nahverkehrsticket sein, was verkauft wird, da sind die Verkaufszahlen natürlich hoch. Denn warum soll ich mir ein Tagesticket holen, wenn es einen ganzen Monat für billiger gibt, auch wenn ich nur zweimal im Monat fahre?
Und mit der Maske hab ich kein Problem, selbst als Brillenträger. 8h Maske , Brille und Kopfhörer sind schon auszuhalten und als jemand der Heuschnupfen hat lässt man die auch gerne außerhalb des Bahnhofes auf ![]()
-Hagen-Siegen
Ich finde es klasse und freue mich darauf.
Ihr könnt gerne mal Eure geplanten Touren hier posten.
Bei Hagen Siegen musst du aber aufpassen, nicht in den RE 34 (IC 2XXX) zu steigen, auch wenn normale Nahverkersfahrkarten da angenommen werden, gilt das 9€ Ticket da nicht. Gilt bis jetzt in allen als RE verkehrenden ICs nicht.
Aber dem kann ich nur zustimmen, bis jetzt geplante Ziele sind Berlin, Luxemburg, ein 612er wahrscheinlich auf Würzburg-Erfurt, Hamburg, Norddeich, Bremen, Leipzig, Dresden (Meißen), Stuttgart, Harzer Schmalspurbahn, wo das Ticket überraschenderweise auch gilt uvm.
Höchstwahrscheinlich nicht alles, sondern halt was zeitlich reinläuft, wäre aber alles theoretisch möglich. Und dann noch ein paar besondere 9€ Ticket Verstärker sichten, nahezu garantiert holen die irgendwo n Wagen/628 etc hervor.
Sind natürlich alles Fahrten im zweistelligen Stundenbereich von 5 morgens -1 nachts, aber mir macht sowas nichts aus und gerade in so einem Forum sollte es doch ein gewisses Publikum für sowas geben. ![]()
Aber keine Sorge, ich mach auch sinnvolle Fahrten damit, so erspare ich mir ne FV Fahrkarte für den sowieso geplanten Besuch Verwandter.
Dieses ticket ist ein kompletes witz und bringt gar keine leute im zug
Ich dachte alle Züge werden gerammelt voll bis an die Türen, was denn jetzt? ![]()
Ich bin sehr froh über das Ticket, nur bei ICs mit Nahverkehrsfreigabe haut die Bahn gerade sehr viele widersprüchliche Infos raus wegen Anerkennung des Tickets da......
Mit der 146 als RE3 nach Chemnitz, hat schon bisschen was von Schwarzwaldbahn.....
https://www.mdr.de/nachrichten…schmalspurbahnen-100.html
Hier ein interessanter Artikel zum weiteren Geltungsbereich des 9€ Tickets auf der Harzer Schmalspurbahn. Ausnahme ist das Teilstück Drei Annen Hohe - Brocken.![]()
Genau, ich bin auch großer Fan des Tickets bzw freue mich darauf, aber es ist bei weitem keine nachhaltige Maßnahme. In den drei Monaten werden viele gewiss kein so tolles Bild von der Bahn bekommen, sollten die Züge wirklich so voll werden wie prognostiziert. Da neigt man aber auch gerne zu Übertreibungen, was ich da alles schon gelesen hab von Bahnhofsräumungen
.....
Ich hätte ein 365€ Ticket a la Österreich gut gefunden, gesamtdeutscher SPNV für 365€/Jahr, Zack fertig, günstiges und bleibendes Angebot.
Ist, wenn politisch gewollt, einfach zu realisieren und finanzieren, der höhere Preis des Jahrestickets würde auch anders als das 9€ Ticket, Spaßfahrer (wie mich) abschrecken, für Pendler:innen wäre es dennoch optimal und preislich mehr als attraktiv.
Hoffentlich versteht man entstehende überfüllte Züge als Bestätigung, dass es zu dem richtigen Preis und Leistungen sehr wohl eine starke ÖPNV Nachfrage gibt.
Im TSW gilt das 9€ Ticket wohl auch im Fernverkehr, so ein Ansturm auf den IC nach Sylt!![]()
Ich hab zugeschlagen, für 250€ 1 Monat unbegrenzt Bahn fahren in Europa, da machste nichts falsch. Und 2 Monate sind nur ca. 25€ Teurer, passen bei mir zeitlich aber leider nicht.
In Deutschland bin ich schon die Monate davor mit dem 9€ Ticket unterwegs, und damit jetzt danach in halb Europa.
Geht über die Schweiz nach Italien und danach ins UK hoch ![]()
612er betanken....![]()
In letzter Zeit häufiger auf der Insel unterwegs gewesen...
Modern nach London, mit AP EP Packs für Gleise und Zug ![]()
Dieses 9€ Ticket ist doch eh bloss wieder Symbolpolitik,
Achja man rechnet wohl um die 2,5 Mille an Kosten (und ratet mal wer das letzendlich wieder zahlt).
Das stimmt, ganz besonders dadurch, dass nach drei Monaten alles wieder wie vorher sein wird, mit den unübersichtlichen Tarifen und dem Heiligen römischen Reich deutscher Verkehrsverbünde.
Wer meinetwegen dann doch durch das Angebot auf die Bahn wechselt, wird sich das nach Ende der Aktion bestimmt nochmal überlegen.
Denn es ist zwar für die drei Monate toll, durch die ganze Republik gurken zu können, wenn ich danach für den Preis gerade so in die nächste Stadt komme, bringt mir das auch nichts.
Aber für den Zeitraum an sich finde ich das gar nicht schlecht, und für 9€ kann man finde ich nicht erwarten, dass der FV da mit inkludiert ist. Zumal beim Nahverkehr die Länder als Auftraggeber ja noch was mitzureden haben im Gegensatz vom eigenwirtschaftlich von der Bahn betriebenen Fernverkehr. (Glaub ich zumindest ^^)
Und ja, teuer isset, aber für deren zusammengewürfelten Rüstungsetat, der der Situation jetzt auch nicht hilft sondern uns in ein paar Jahren, wenn überhaupt, hätte man das ganze 10 Jahre lang finanzieren können......
Hallo,
Wie man wahrscheinlich schon mitbekommen hat ist geplant, ab 1. Juni für drei Monate ein Ticket einzuführen, dass für 9€/Monat Bundesweit im ÖPNV gelten soll.
https://www.kvb.koeln/tickets/neuneuro.html
Sehe ich das richtig, dass das dann de facto eine Nahverkehrs Bahncard 100 zum einstelligen Europreis ist?
Auch wenn es nur symbolisch für drei Monate, und falls die FDP nichts dagegen hat
, eingeführt wird, ist das besonders für die Sommerferien ein unglaublicher Gewinn. Aus dem Ruhrgebiet sind viele Städte wie Bremen, Hamburg, Frankfurt, Leipzig, etc. auch mit S/RB/RE so zu erreichen, dass sich ein Tagestrip lohnt, daher klingt das ja nach einer sehr guten Sache.
Dass das ganze nach drei Monaten wieder verworfen werden soll ist natürlich schade, aber wo kämen wir denn da hin, wenn der NV in Deutschland attraktiv werden würde ![]()
Naja um zu wissen, dass irgendwann eine neue deutsche Strecke kommt, brauche ich keine Roadmap, DE Strecken kommen eigentlich immer regelmäßig, und da ist ja nicht Mal der Code für die Epoche/Traktion dabei, also ist die einzige Info, dass die Strecke in DE ist.
Wird aber wahrscheinlich wieder was modernes, aber hoffentlich diesmal mit einem wirklich neuen Zug, ich seh die schon mit nem 426er ankommen ![]()
Unterwegs mit dem ersten Assets-hinzufügenden Streckenupdate im TSW![]()
Die Inhaltsdateien von TSW sind nicht DRM-geschützt, daher könnte man sie beliebig zwischen Steam und Epic Version kopieren.
Das geht schon, allerdings ist die Strecke dann ja nicht bei Steam registriert und wird daher über Steam auch keine Updates etc bekommen.
Wenn du also nicht das Basisspiel auch auf Epic hast, was dann geupdated wird und du die Datei neu rüber kopierst, ist das nicht empfehlenswert
Das ist doch ein Witz, hat man dann in 10 Jahren den TSW 13 oder wie?
Fast so wie der alljährliche TS 20XX?
Vielleicht fahren die mit dem TSW jetzt auch diese Schiene des jährlichen Newbrandings, nur hoffe ich, dass das nicht in so furchtbaren Verhältnissen abläuft wie zum Wechsel zu TSW2 wegen dem UE Update.
In Streams haben die mal gesagt, dass es TSW 3 im Sinne eines den alten Content inkomptabel machenden Updates nicht (so schnell) geben wird, und ich glaube/hoffe, dass die sich den ganzen Preservation Crew Kladderadatsch nicht nochmal antun wollen.
Solange die nicht wieder alles bisherige an Content zerschießen können die das nennen wie sie wollen