https://www.mdr.de/nachrichten…schmalspurbahnen-100.html
Hier ein interessanter Artikel zum weiteren Geltungsbereich des 9€ Tickets auf der Harzer Schmalspurbahn. Ausnahme ist das Teilstück Drei Annen Hohe - Brocken.![]()
https://www.mdr.de/nachrichten…schmalspurbahnen-100.html
Hier ein interessanter Artikel zum weiteren Geltungsbereich des 9€ Tickets auf der Harzer Schmalspurbahn. Ausnahme ist das Teilstück Drei Annen Hohe - Brocken.![]()
Genau, ich bin auch großer Fan des Tickets bzw freue mich darauf, aber es ist bei weitem keine nachhaltige Maßnahme. In den drei Monaten werden viele gewiss kein so tolles Bild von der Bahn bekommen, sollten die Züge wirklich so voll werden wie prognostiziert. Da neigt man aber auch gerne zu Übertreibungen, was ich da alles schon gelesen hab von Bahnhofsräumungen
.....
Ich hätte ein 365€ Ticket a la Österreich gut gefunden, gesamtdeutscher SPNV für 365€/Jahr, Zack fertig, günstiges und bleibendes Angebot.
Ist, wenn politisch gewollt, einfach zu realisieren und finanzieren, der höhere Preis des Jahrestickets würde auch anders als das 9€ Ticket, Spaßfahrer (wie mich) abschrecken, für Pendler:innen wäre es dennoch optimal und preislich mehr als attraktiv.
Hoffentlich versteht man entstehende überfüllte Züge als Bestätigung, dass es zu dem richtigen Preis und Leistungen sehr wohl eine starke ÖPNV Nachfrage gibt.
Im TSW gilt das 9€ Ticket wohl auch im Fernverkehr, so ein Ansturm auf den IC nach Sylt!![]()
Ich hab zugeschlagen, für 250€ 1 Monat unbegrenzt Bahn fahren in Europa, da machste nichts falsch. Und 2 Monate sind nur ca. 25€ Teurer, passen bei mir zeitlich aber leider nicht.
In Deutschland bin ich schon die Monate davor mit dem 9€ Ticket unterwegs, und damit jetzt danach in halb Europa.
Geht über die Schweiz nach Italien und danach ins UK hoch ![]()
612er betanken....![]()
In letzter Zeit häufiger auf der Insel unterwegs gewesen...
Modern nach London, mit AP EP Packs für Gleise und Zug ![]()
Dieses 9€ Ticket ist doch eh bloss wieder Symbolpolitik,
Achja man rechnet wohl um die 2,5 Mille an Kosten (und ratet mal wer das letzendlich wieder zahlt).
Das stimmt, ganz besonders dadurch, dass nach drei Monaten alles wieder wie vorher sein wird, mit den unübersichtlichen Tarifen und dem Heiligen römischen Reich deutscher Verkehrsverbünde.
Wer meinetwegen dann doch durch das Angebot auf die Bahn wechselt, wird sich das nach Ende der Aktion bestimmt nochmal überlegen.
Denn es ist zwar für die drei Monate toll, durch die ganze Republik gurken zu können, wenn ich danach für den Preis gerade so in die nächste Stadt komme, bringt mir das auch nichts.
Aber für den Zeitraum an sich finde ich das gar nicht schlecht, und für 9€ kann man finde ich nicht erwarten, dass der FV da mit inkludiert ist. Zumal beim Nahverkehr die Länder als Auftraggeber ja noch was mitzureden haben im Gegensatz vom eigenwirtschaftlich von der Bahn betriebenen Fernverkehr. (Glaub ich zumindest ^^)
Und ja, teuer isset, aber für deren zusammengewürfelten Rüstungsetat, der der Situation jetzt auch nicht hilft sondern uns in ein paar Jahren, wenn überhaupt, hätte man das ganze 10 Jahre lang finanzieren können......
Hallo,
Wie man wahrscheinlich schon mitbekommen hat ist geplant, ab 1. Juni für drei Monate ein Ticket einzuführen, dass für 9€/Monat Bundesweit im ÖPNV gelten soll.
https://www.kvb.koeln/tickets/neuneuro.html
Sehe ich das richtig, dass das dann de facto eine Nahverkehrs Bahncard 100 zum einstelligen Europreis ist?
Auch wenn es nur symbolisch für drei Monate, und falls die FDP nichts dagegen hat
, eingeführt wird, ist das besonders für die Sommerferien ein unglaublicher Gewinn. Aus dem Ruhrgebiet sind viele Städte wie Bremen, Hamburg, Frankfurt, Leipzig, etc. auch mit S/RB/RE so zu erreichen, dass sich ein Tagestrip lohnt, daher klingt das ja nach einer sehr guten Sache.
Dass das ganze nach drei Monaten wieder verworfen werden soll ist natürlich schade, aber wo kämen wir denn da hin, wenn der NV in Deutschland attraktiv werden würde ![]()
Naja um zu wissen, dass irgendwann eine neue deutsche Strecke kommt, brauche ich keine Roadmap, DE Strecken kommen eigentlich immer regelmäßig, und da ist ja nicht Mal der Code für die Epoche/Traktion dabei, also ist die einzige Info, dass die Strecke in DE ist.
Wird aber wahrscheinlich wieder was modernes, aber hoffentlich diesmal mit einem wirklich neuen Zug, ich seh die schon mit nem 426er ankommen ![]()
Unterwegs mit dem ersten Assets-hinzufügenden Streckenupdate im TSW![]()
Die Inhaltsdateien von TSW sind nicht DRM-geschützt, daher könnte man sie beliebig zwischen Steam und Epic Version kopieren.
Das geht schon, allerdings ist die Strecke dann ja nicht bei Steam registriert und wird daher über Steam auch keine Updates etc bekommen.
Wenn du also nicht das Basisspiel auch auf Epic hast, was dann geupdated wird und du die Datei neu rüber kopierst, ist das nicht empfehlenswert
Das ist doch ein Witz, hat man dann in 10 Jahren den TSW 13 oder wie?
Fast so wie der alljährliche TS 20XX?
Vielleicht fahren die mit dem TSW jetzt auch diese Schiene des jährlichen Newbrandings, nur hoffe ich, dass das nicht in so furchtbaren Verhältnissen abläuft wie zum Wechsel zu TSW2 wegen dem UE Update.
In Streams haben die mal gesagt, dass es TSW 3 im Sinne eines den alten Content inkomptabel machenden Updates nicht (so schnell) geben wird, und ich glaube/hoffe, dass die sich den ganzen Preservation Crew Kladderadatsch nicht nochmal antun wollen.
Solange die nicht wieder alles bisherige an Content zerschießen können die das nennen wie sie wollen
also auch keine Aufenthaltszeiten zum Be- und Entladen der Passagiere usw.
Aufenthaltszeiten für Passagierzüge werden automatisch generiert an Bahnhöfen, da läuft dann wie im Fahrplanmodus der Fahrgäste einsteigen Timer durch, Standzeiten sind aber zumindest von den Ingame Anweisungen her nicht umzusetzen. Bei sowas muss man dann halt mit Anweisungen in der Beschreibung arbeiten, sowas wie Ankunft in X um XX:XX, Abfahrt um XX:XX.
Besondere Ereignisse kann man auch nur sehr begrenzt bis gar nicht machen, da sind Umleitungen noch das einfachste. Zum Beispiel kannst du auf Riesa Dresden einen IC anstatt über die Fernbahn über die Nahverkehrsstrecke fahren lassen und das dann in der Szenariobeschreibung als Umleitung wegen was auch immer deklarieren.
Und den KI Verkehr muss man halt selber setzen, je nachdem wie es der Szenariogestalter zulässt, auf Strecken wie der Brighton Mainline bekommt man aber locker 50 KI Züge hin, da kommt das Rush hour feeling auch rüber, muss man halt nur etwas Zeit rein investieren.
Ein extra PC Tool gibt es nicht, zumindest nichts was Konsolen auch was bringen würde. Im Creators Club gibt es aber einige PC Szenarien, die Mods benutzen, die auch auf der Konsole funktionieren, so bekommt man immerhin etwas Abwechslung durch 101er Sandwiches in Szenarien oder britischen FGW Fahrzeugen.
Insgesamt ist der Szenariogestalter aber doch sehr limitiert, auf dem PC gibt's halt noch Savegames als Alternative, aber vom Szenariobau wie im TS sind wir noch weit entfernt
Unterwegs auf den neuen Strecken ![]()
Jetzt wo Luzern Sursee draußen ist würde sich doch eine Flirt substitution auf RSN anbieten? Zumindest auf der RB 91, die hat im Spiel ja auch 4 Wagen.
Und dann hätte ich noch die Idee, die LIRR M7 und 3 mit denen aus der Harlem Line zu ersetzen, da sind ja qualitativ Welten dazwischen ![]()
Wurde im Preview Stream nicht auch gesagt, dass das realistisch ist, und man auf der Strecke mit den Sicherungssystemen in einen besetzten Block einfahren darf?
Meine ich so verstanden zu haben, wenn man mit ACSES und ATC fährt wird man da dann auf 15 limitiert und muss auf Sicht fahren oder so.
Was mir in den Vorstellungsvideos zur Strecke aufgefallen ist: Der mitgelieferte Flirt bremst leider relativ schwach, v.a. im Vergleich zum realen Vorbild. Es wäre schön, wenn Rivet hier nochmal Hand anlegen würde.
Ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, besonders mit der Zugbremse (oder wie das offiziell heißt) schmeißt der echt den Anker raus und die Passagiere vorne and die Wand. Hatte schon abenteuerliche Bremsungen vor roten Signalen. Kam vielleicht im Preview Video nicht so rüber, wenn man den selber fährt, kann man das Bremsverhalten besser einschätzen als im Video.
Ich bin aber tatsächlich, wie schon anderswo erwähnt, Positiv überrascht. Die Strecke fühlt sich, auch wenn da nur der Flirt fährt, nicht ,,tot" an, besonders bei der ein/ ausfahrt in Luzern kommen einem einige Züge entgegen.
Unrealistisch ist aber, dass die Züge nicht immer bis gar nicht die Portale benutzen, so endet und dreht auch der RE in Sursee und die S Bahn fährt nach Luzern auch wieder gen Sursee, auch wenn sie eigentlich nach Baar in ein Portal fahren sollte. Allerdings kann man dadurch wie auf der MSB theoretisch den ganzen Tag wie in echt auf einem Zug sein und mit ,,seinem" Zug ohne Wechsel ins Menü nach jeder Fahrt mehrere Male hin und her fahren. Bin gerade einen RE von Luzern nach Sursee und direkt zurück gefahren, da konnte man dann schön den Führerstandswechsel simulieren, und auf der Fahrt zurück gabs nicht nur an den Bahnhöfen rote Signale ;).
ETCS ist aber doch sehr verbuggt, besonders in Richtung Sursee und kurz vor Sursee mit einer 60er Begrenzung/ Zwangsbremsung) aus dem Nichts. Daher fahre ich momentan leider nur mit Integra, das klappt aber ohne Probleme.
Gibt jetzt 2 Szenarien für den Flirt auf RSN mit den Abellio Repaints von mat0598 im CC, wie immer zu erkennen am (TF)
Weitere Flirt Szenarien für die Strecken RRO, HRR, RT, DCZ, MSB, U.a. sind in Planung, für die für HRR und RRO wird es jeweils eine Version im CC und eine separate hier im Forum geben, da diese dann auch die jeweiligen Pfaderweiterungsmods benutzen werden, die nicht mit dem CC kompitabel sind.
Also ich bin sehr positiv überrascht, vom Flirt und der Szenerie, ein riesen Schritt von dem Landschaftsdesaster Arosa.
Und da für die Strecke viele neue Schweizer assets gebaut werden mussten, trifft man auch nicht mehr so häufig auf das altbekannte DTG Warehouse oder andere assets, die gerne Mal auf allen Routen verteilt werden. Die Landschaft und die Bahnhöfe sehen auch gut aus.
Der Flirt hat eine gute Physik, viel besser als die Ge 4/4 oder die 150, auch da hat man also dazu gelernt.
Vom Sound her passt der Flirt für mich, als wen der das Fahrzeug als Pendler kennt, gut. Ist jetzt natürlich nicht das tollste vonner Welt, aber definitiv ein Flirt in einer anständigen Qualität.
Bin sehr zufrieden mit der Strecke, rivet hat hier definitiv dazu gelernt.
Integra funktioniert als Alternative zum ETCS auch gut. ![]()