Szenarioentwickler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,


    muss mich hier mal bei euch erkundigen, ob das Szenarioentwickler Tool in TSW2 wirklich so sehr eingeschränkt ist. Was ich bisher gefunden habe, ist nicht wirklich das Entwickeln eines Szenarios. Man kann lediglich Startpunkt, Endpunkt und eventuell Zwischenhalte auswählen. Das ist aber auch alles. Nicht mal einen Fahrplan kann man auswählen. Somit hat man keine Abfahrts- und Ankunftszeiten also auch keine Aufenthaltszeiten zum Be- und Entladen der Passagiere usw.

    Auch ist es nicht möglich, irgendwelche Events einzubauen, z.B. ein defekter Zug ist liegen geblieben und mein Zug muss auf ein anderes Gleis umgeleitet werden o.ä.

    Kann man hier wirklich nicht mehr machen? Oder gibt es vielleicht ein PC Tool, mit dem man bessere Szenarien auch für PS4 entwickeln und die dann auf die PS4 hochladen kann?


    Vielen Dank für jegliche Info


    Gruß

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Konsolenspieler im Gegensatz zu den PC-Spielern auf ganzer Linie nur die "abgenagten Knochen" von den Softwareanbietern zum Kauf angeboten bekommen.

    Alle angekündigten Updates zum TSW2 werden im Programm irgendwie toll optisch dargestellt, aber nach Bezahlung und Download sind im Spiel die angepriesenen "Verbesserungen" z.B. im KI-Verkehr ( "Rush Hour", Zugzielanzeigen, etc. ) kaum bis nicht wahrnehmbar. Als Vergleich nehme ich die begeisternden TSW2 YT Videos im Netz.


    Mein Fazit: Teuer gekaufte Upgrades (bei mir: TSW2 Rush Hour deluxe) werden bei z.B. Sonys PS nicht geupgradet, wenn die gekaufte TSW2 Hauptsoftware installiert ist (.....bis heute knapp 50 Euronen in den Wind geschissen... :cursing:) Es funktioniert einfach nicht. Und auch hier im Forum hat niemand eine Lösung die bei mir (ohne einen Softwarespezi) gefunzt hat.


    Die Editierungsmöglichkeiten der bezahlten Upgrates werden zwar überall fett angepriesen, aber ob es dann tatsächlich auf dann auf der Konsole funzt, wird nicht garantiert. Im Zweifel steht man dann komplett allein da. Genauso ist es auch mit den Updates.


    Mir ist durchaus klar, daß sich PC Gamer allein durch ihre kostenintensivere Hard- und Software viel mehr Möglichkeiten (Einfluß auf Verzeichnis- und Dateistrukturen) bieten.

    Mir ist auch klar, das die Konsolen Spieler aus diesem Grunde Einschränkungen hinnehmen müssen. Aber was für Geld versprochen wird, sollte auch geliefert werden......


    Damit keine Missverständnisse entstehen:

    Ich finde das Spiel optisch, akustisch und vom Inhalt her nach wie vor absolut Klasse !!

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Ja, passt aber ins Gesamtbild......


    Wer bist Du eigentlich, ....das ich so eine Zurechtweisung erhalte?

    Inhaltlich spreche ich die Konsolenspieler an und keine FREEWARE ENTWICKLER

  • also auch keine Aufenthaltszeiten zum Be- und Entladen der Passagiere usw.

    Aufenthaltszeiten für Passagierzüge werden automatisch generiert an Bahnhöfen, da läuft dann wie im Fahrplanmodus der Fahrgäste einsteigen Timer durch, Standzeiten sind aber zumindest von den Ingame Anweisungen her nicht umzusetzen. Bei sowas muss man dann halt mit Anweisungen in der Beschreibung arbeiten, sowas wie Ankunft in X um XX:XX, Abfahrt um XX:XX.


    Besondere Ereignisse kann man auch nur sehr begrenzt bis gar nicht machen, da sind Umleitungen noch das einfachste. Zum Beispiel kannst du auf Riesa Dresden einen IC anstatt über die Fernbahn über die Nahverkehrsstrecke fahren lassen und das dann in der Szenariobeschreibung als Umleitung wegen was auch immer deklarieren.

    Und den KI Verkehr muss man halt selber setzen, je nachdem wie es der Szenariogestalter zulässt, auf Strecken wie der Brighton Mainline bekommt man aber locker 50 KI Züge hin, da kommt das Rush hour feeling auch rüber, muss man halt nur etwas Zeit rein investieren.


    Ein extra PC Tool gibt es nicht, zumindest nichts was Konsolen auch was bringen würde. Im Creators Club gibt es aber einige PC Szenarien, die Mods benutzen, die auch auf der Konsole funktionieren, so bekommt man immerhin etwas Abwechslung durch 101er Sandwiches in Szenarien oder britischen FGW Fahrzeugen.


    Insgesamt ist der Szenariogestalter aber doch sehr limitiert, auf dem PC gibt's halt noch Savegames als Alternative, aber vom Szenariobau wie im TS sind wir noch weit entfernt