Beiträge von Tom_fresco

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber ohne die Strecke Bochum Duisburg kann ich doch die BR 101 auf anderen Strecken fahren, wenn ich ein eigenes Szenario erstelle, oder?

Nein, die Strecke Duisburg Bochum ist Vorraussetzung für die 101, als Standalone kann man die auch nicht in Szenarioplanner benutzen.

Aber gerade ist ja Sale, also wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

Dieser Schluss lässt sich eben nicht ziehen.

Zeigt sich aber an vielen Stellen wo das bereits so ist.

Bestes Beispiel dafür ist Wien, die einen gut ausgebauten, umfangreichen ÖPNV und mit dem 365€ Ticket ein attraktives Angebot für Pendler:innen und eigentlich alle Einwohner der Stadt haben. Und siehe da, von diesen Tickets wurden mehr verkauft, als Autos in Wien registriert sind.

Wo guter ÖPNV da ist, wird er gut genutzt, aber den hat man hier halt die letzten Jahrzehnte zugunsten des Individualverkehrs verkommen lassen.

Natürlich gibt es eine Euphorie um das Ticket, die ja aber auch zeigt, dass der Wille, den ÖPNV zu benutzen, schon da ist bei den richtigen Bedingungen.

Und die Züge werden ja nicht nur durch Spaßfahrer oder Sylt Punks brechend voll, es gibt genug Berichte und Umfragen, in denen Leute angeben, einen eigentlich mit dem Auto geplanten Urlaub/ Termin etc nun mit der Bahn machen.

Stichwort Schichtdienst oder leben auf dem Land. Es geht in vielen Situationen einfach nicht ohne Auto oder dauert 2 - 3 mal so lange. Das ist nicht umsetzbar oder schlicht nicht zumutbar in einigen Situationen. Es gibt auch Studien darüber, die zeigen, dass wir ohne Individualverkehr nicht zurechtkommen

Es geht ja auch nicht unbedingt darum, Autos generell zu verbieten, man sollte nur nicht mehr zum Autofahren gezwungen sein, weil bei einem kein Bus/Bahn fährt, schlechte Verbindungen herrschen, die Infrastruktur überlastet ist etc.

Wer dann noch Auto fahren will oder in bestimmten Situationen verständlicherweise tun muss, kann es auch noch, es sollte nur nie alternativlos sein.

Dafür muss die stiefmütterliche Behandlung der Öffis von politischer Seite weg, man stelle sich mal vor man hätte bei den Straßen genau so wie bei der Bahn alles wegrationalisiert und jede zweite Autobahnausfahrt geschlossen, weil nicht rentabel. Politisches Tabu beim Autoverkehr, auf der Schiene Alltag.

Problem wird aber sein das die Fahrgastzahl wieder enorm sinken wird ab 01.09.

Genau, weil ab dann zu alten Fahrpreisen, wenn nicht noch teureren, zurückgekehrt wird.

Die Aktion mit dem 9€ Ticket zeigt, dass viel mehr Menschen den ÖPNV nutzen würden, wäre er kostengünstiger. Natürlich erwarte ich kein langfristiges 9€ Ticket, aber ein bundesweites 365€ Ticket für den Nahverkehr würde die meisten Leute bei der Bahn halten. Da muss halt mal von staatlicher Seite Geld reingesteckt werden und nicht erwartet, dass da am Ende was Profitables bei rauskommt, ähnlich wie bei der Autobahn ;)

Mobilität gehört zu den Grundbedürfnissen, und daher staatlich gefördert. Wem das zu teuer ist, der kann ja die (höheren) Subventionen für den Straßenverkehr streichen, ist viel mehr Geld für die Bahn da und gleichzeitig wird der Individualverkehr unattraktiver gemacht.

Davon würde man dann die Infrastruktur sinnvoll ausbauen, und auch die Dörfer so gut erschließen, dass man nicht mehr zwangsweise mit dem Auto fahren muss, Zack fertig, Mobilitätswende. Dass der ÖPNV vorrangig dem Auto gegenüber benutzt wird, wenn er da, gut und zuverlässig ist, ist ja oft genug bewiesen. Nur gemacht muss es werden.

So sind die Züge voll mit Menschen, die einfach in den Urlaub fahren oder generell wegfahren.

Ja schon, aber sollte das nicht optimalerweise so sein, dass Leute mit der Bahn in den Urlaub fahren statt mit dem Auto? Das wird öfter als Kritikpunkt des Tickets genannt, ist doch aber eigentlich gut, wenn eine Familie für den Urlaub vom Auto auf die Bahn switcht?

Natürlich gibt es da bei dem momentanen Zustand Kapazitätsprobleme, aber das Problem ist nicht, dass so viele Leute Zug fahren, sondern dass es für so viele, oder noch mehr, Fahrgäste keine Kapazitäten gibt. Das muss sich verändern und nicht die Fahrgastzahl wieder nach unten gehen.

Die Kapazität muss der Fahrgastzahl angepasst werden und nicht umgekehrt!

Das geht natürlich nicht so schnell, die jetzige Situation zeigt aber, dass eben doch viel mehr Leute Bahn fahren könnten als es vorher gemacht haben und diese so ausgebaut werden muss. Dafür muss aber der politische Wille da sein, den ich bei dem jetzigen FDP Verkehrsministerium genau so wenig sehe wie bei den CSU Autoverkehrsministern.

Und der größte Vorteil, den das 9€ Ticket neben dem Preis bringt ist doch gerade, dass es Deutschlandweit über Verbundgrenzen hinaus gilt. So kann man einfach in einen Zug steigen, der hinfährt, wo man hin will ohne zu überlegen, ob das Ziel jetzt noch im VRR oder doch schon im VRS beispielsweise liegt, wofür man dann ein extra Ticket bräuchte.

So, gerade bei der Rückfahrt von der ersten richtigen 9€ Ticket Fahrt, Hagen- Hamburg und zurück.

Angekommen in Hamburg mit +50 vom eigentlichen Plan, die Züge waren insgesamt aber gar nicht so voll, zumindest nicht komplett/gleichmäßig.

Im RE9 nach Bremen und jetzt im RE4 auf der Rückfahrt immer das gleiche Bild:

Im Steuerwagen stehen sie alle bis an die Türen und den Gängen, im Wagen danach auch, dann wird das kontinuierlich immer leerer, bis im letzten Wagen freie Platzwahl ist.

Das ändert sich natürlich im Laufe der Strecke wenn an anderen Stationen Leute einsteigen und dann z.b. hauptsächlich am Lokende reinkommen, aber an den Termini wie Hamburg oder Bremen fällt das schon sehr auf, dass sich die Leute halt nicht verteilen und dann selber schuld sind wenn sie stehen müssen.

Ich konnte an den ersten drei Türen, an denen ich vorbei gekommen bin, physisch nicht mehr einsteigen und sitze nun in einem allerhöchstens mittelmäßig ausgelasteten Wagen im gleichen Zug.

Edit: und hier nach dem Umstieg in den RE9 das gleiche, da schimpfen Leute auf die Bahn, die zu faul sind zwei Wagen weiter zu gehen und einen Vierer für sich alleine haben könnten. :rolleyes:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der doch längeren Fahrt, Verspätungen gab es keine schlimmen (hatte zwar ne dreiviertel Stunde weniger Zeit in Hamburg, aber immer noch genug) und außerdem habe ich dank der +30 des RE4s, in dem ich jetzt sitze, den noch bekommen und muss nicht auf den verspäteten RE3 nach Hannover in Hamburg warten, mit dem ich erst um 3 Uhr nachts zu Hause wäre, stattdessen nun wie geplant gegen 0, deutlich humaner in meinen Augen.

Bin gespannt wie das jetzt Pfingsten ist mit der Füllung.

Pfingsten wird es voll sein, wie jedes Jahr, diesmal nur noch mit ein bisschen mehr on top.

Ich bin eher gespannt, wie sich das Fahrverhalten außerhalb der Feiertage, an denen sowieso schon immer viele Leute unterwegs waren, entwickeln wird.

Denn dass an Feiertagen sehr viel los ist, oder die Bahnsteige am Hamburger Hbf gerammelt voll mit Menschen sind, weiß jeder, der schonmal Bahn gefahren ist. Das hat nichts mit dem 9€ Ticket zu tun.

Wenn unter der Woche oder an normalen Wochenenden es auch zu solchen Zuständen kommt, zeigt es eher die Wirkung des Tickets.

Da finde ich es aber auch kritisch zu bemängeln, dass so viele Zug fahren, das sollte ja optimalerweise so sein, sondern das sollte als Zeichen gesehen werden, dass Bedarf für die ÖPNV Nutzung auch jenseits der jetzigen Kunden vorhanden ist, und man die Verkehrspolitik mal von ihrem Autozentrierten Kurs wegbewegen sollte.

Jaja, was hab ich irgendwo gelesen ,,Bahnhöfe überfüllt mit Reportern, die berichten, wie überfüllt die Bahnhöfe sind".

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, einige Züge sind natürlich voller und man muss stehen, aber von teilweise prognostizieren Bahnhofsräumungen sind wir weit entfernt.

Ich bin heute auch gleich Mal meine erste Fahrt angetreten, und gleich mit einem der wenigen 9€ Intercitys. Von Letmathe nach Siegen und mit dem Gegenzug zurück, gute 2:30 h Fernverkehr für 9€! Der RE 16 auf der Hinfahrt war zwar voll, aber Platz findet man noch, wenn auch nur zum stehen. Die Zugbegleiterin war von dem Anblick meines Schokotickets zunächst etwas verwirrt, hat aber alles geklappt. Gut zu wissen dass der IC hier jetzt wirklich mit dem Ticket benutzt werden kann, so bleibt mein Stundentakt nach Siegen/Dillenburg und dadurch nach Frankfurt/ in den Süden erhalten.

Scheinen aber nicht viele zu wissen, recht leer hier ^^ (im Gegensatz zum RE 16, den ich auf der Hinfahrt gesehen hab....)

Grüße aus dem Intercity 2224 :)

(Sorry für das schlechte Foto, der kam ganz schön schnell rein..)

Die Strecke ist nun auf allen Plattformen erhältlich

https://store.steampowered.com…treet__Crewe_Route_AddOn/

Erster Eindruck: Sehr gut!

Anfangs muss man sich zwar erstmal in die Steuerung von Dampfloks einarbeiten, aber dieses DLC ist ein komplett anderes Erlebnis als alles andere im TSW.

Die Strecke ist auch sehr detailliert ausgestaltet, die werde ich mir die Tage mal genauer ansehen.

Und im Creators Club gibt es schon einige Lackierungen und Szenarien für dei Strecke.

Kassel-Wilhelmshöhe. Von dort mit Pendolino nach Hagen Hbf über Brilon Wald.

Da muss ich dich enttäuschen, auf dem RE 17 nach Hagen sind mittlerweile Pesa Links unterwegs.

Ansonsten dir viel Spaß, ich bin auch schon beim Termin festlegen für meine erste Tour, morgen schaffe ich es wahrscheinlich nicht, zumindest keinen tagesfüllenden Ausflug. :)

Ich bleib dabei es ist für Leute mit viel Geld komplett unnötig ein 9€ Ticket...

Es ist auch nicht das Ziel, Leute mit viel Geld zu entlasten, die kommen sowieso von Geld her durch, eher das Gegenteil, sozial/finanziell schwache sollen was davon haben, um Geld für die sonst teureren Abos zu sparen und vielleicht auch mal Tagesausflüge machen zu können.

Natürlich auch wieder strittig wie sehr das in den nur drei Monaten insgesamt entlastet, aber immerhin.

Ist ein bisschen wie die BC100 Kundschaft, die sich beschwert, davon nicht zu profitieren. Wenn du tausende Euro im Jahr für ein Ticket ausgeben kannst, sind 9€ extra auch noch drin. Das ist nicht das Klientel was momentan eine Entlastung nötig hat.

Naja, immerhin zeigt es, dass es Bedarf für einen günstigen ÖPNV gibt und es nicht immer nur nicht die Bahn ist, weil man das Auto besser findet oder abgelegen wohnt, sondern die Bezahlbarkeit ein großer Faktor ist.

Zumal befreit das Ticket die Leute von einer der größten Hürden im Nahverkehr, mit dem 9€ Ticket musst du dir keine Gedanken über Waben, Tarifzonen und Verkehrsverbünde machen.

Ich kann von meinem Wohnort 100km westlich mit meiner Abokarte fahren, nach Osten geht es nur in die nächste Stadt und von da dann unter Aufpreis weiter.

Das erklär Neukunden mal sinnvoll.

Und was die IC REs angeht, gibt es da auch keine einheitliche Regelung, auf der Gäubahn soll das 9€ Ticket auch in den verkehrenden Intercitys gen Konstanz gelten, woanders nicht.

Am Mittwoch mach ich vielleicht mal zum Start eine kurze Tour um mir die Lage anzuschauen, aber ich glaube bei weitem nicht, dass alle Züge 24/7 brechend voll werden. Natürlich wird es zu Stoßzeiten sehr eng, besonders in den Ballungsräumen, es fahren ja aber nicht immer alle jeden Tag mit ihrem Ticket.

Zumal sich das 9€ Ticket ja schon mancherorts für eine Busfahrt hin und zurück lohnt, die nächsten Monate wird es das einzige Nahverkehrsticket sein, was verkauft wird, da sind die Verkaufszahlen natürlich hoch. Denn warum soll ich mir ein Tagesticket holen, wenn es einen ganzen Monat für billiger gibt, auch wenn ich nur zweimal im Monat fahre?

Und mit der Maske hab ich kein Problem, selbst als Brillenträger. 8h Maske , Brille und Kopfhörer sind schon auszuhalten und als jemand der Heuschnupfen hat lässt man die auch gerne außerhalb des Bahnhofes auf ;)

-Hagen-Siegen

Ich finde es klasse und freue mich darauf.

Ihr könnt gerne mal Eure geplanten Touren hier posten.

Bei Hagen Siegen musst du aber aufpassen, nicht in den RE 34 (IC 2XXX) zu steigen, auch wenn normale Nahverkersfahrkarten da angenommen werden, gilt das 9€ Ticket da nicht. Gilt bis jetzt in allen als RE verkehrenden ICs nicht.

Aber dem kann ich nur zustimmen, bis jetzt geplante Ziele sind Berlin, Luxemburg, ein 612er wahrscheinlich auf Würzburg-Erfurt, Hamburg, Norddeich, Bremen, Leipzig, Dresden (Meißen), Stuttgart, Harzer Schmalspurbahn, wo das Ticket überraschenderweise auch gilt uvm.

Höchstwahrscheinlich nicht alles, sondern halt was zeitlich reinläuft, wäre aber alles theoretisch möglich. Und dann noch ein paar besondere 9€ Ticket Verstärker sichten, nahezu garantiert holen die irgendwo n Wagen/628 etc hervor.

Sind natürlich alles Fahrten im zweistelligen Stundenbereich von 5 morgens -1 nachts, aber mir macht sowas nichts aus und gerade in so einem Forum sollte es doch ein gewisses Publikum für sowas geben. ;)

Aber keine Sorge, ich mach auch sinnvolle Fahrten damit, so erspare ich mir ne FV Fahrkarte für den sowieso geplanten Besuch Verwandter.

Dieses ticket ist ein kompletes witz und bringt gar keine leute im zug

Ich dachte alle Züge werden gerammelt voll bis an die Türen, was denn jetzt? ;)

Ich bin sehr froh über das Ticket, nur bei ICs mit Nahverkehrsfreigabe haut die Bahn gerade sehr viele widersprüchliche Infos raus wegen Anerkennung des Tickets da......