Naja, immerhin zeigt es, dass es Bedarf für einen günstigen ÖPNV gibt und es nicht immer nur nicht die Bahn ist, weil man das Auto besser findet oder abgelegen wohnt, sondern die Bezahlbarkeit ein großer Faktor ist.
Zumal befreit das Ticket die Leute von einer der größten Hürden im Nahverkehr, mit dem 9€ Ticket musst du dir keine Gedanken über Waben, Tarifzonen und Verkehrsverbünde machen.
Ich kann von meinem Wohnort 100km westlich mit meiner Abokarte fahren, nach Osten geht es nur in die nächste Stadt und von da dann unter Aufpreis weiter.
Das erklär Neukunden mal sinnvoll.
Und was die IC REs angeht, gibt es da auch keine einheitliche Regelung, auf der Gäubahn soll das 9€ Ticket auch in den verkehrenden Intercitys gen Konstanz gelten, woanders nicht.
Am Mittwoch mach ich vielleicht mal zum Start eine kurze Tour um mir die Lage anzuschauen, aber ich glaube bei weitem nicht, dass alle Züge 24/7 brechend voll werden. Natürlich wird es zu Stoßzeiten sehr eng, besonders in den Ballungsräumen, es fahren ja aber nicht immer alle jeden Tag mit ihrem Ticket.
Zumal sich das 9€ Ticket ja schon mancherorts für eine Busfahrt hin und zurück lohnt, die nächsten Monate wird es das einzige Nahverkehrsticket sein, was verkauft wird, da sind die Verkaufszahlen natürlich hoch. Denn warum soll ich mir ein Tagesticket holen, wenn es einen ganzen Monat für billiger gibt, auch wenn ich nur zweimal im Monat fahre?
Und mit der Maske hab ich kein Problem, selbst als Brillenträger. 8h Maske , Brille und Kopfhörer sind schon auszuhalten und als jemand der Heuschnupfen hat lässt man die auch gerne außerhalb des Bahnhofes auf