Das Ganze geht, wie schon beim Vorgänger, am eigentlichen Sinn vorbei, nämlich die Berufspendler zu entlasten, die täglich vom Umland in die Städte oder innerhalb der Städte zur Arbeit fahren. Ich selber kenne keine Pendler im eigentlichen Sinne, die von Flensburg nach Füssen, oder von Frankfurt/Oder nach Aachen im Nahnverkehr pendeln.
Doch genau das tut es. Berufspendler hier 
Die 49€ sind schon deutlich günstiger als ein Aboticket nur für eine Preisstufe hier.
Und dadurch, dass es einfach bundesweit gilt, ist auch die Pendeldistanz oder Querung eventueller Tarifgrenzen egal und zu einem Pauschalpreis erhältlich.
Wie erwähnt, Richtung Osten kann ich von mir aus mit meinem Ticket eigentlich gar nicht fahren, da ist der VRR leider vorbei. In den Westen geht's bis an die Staatsgrenze , das kann doch auch nicht der Sinn sein und belastet Pendler doch eher mehr, für eine kürzere Strecke eventuell mehr zu zahlen, nur weil da ein anderes Logo auf den Zügen ist.
Das muss endlich weg, und darüber hinaus soll es ja auch Leute geben, die über Bundeslandgrenzen hinaus pendeln.
Und für 49€, so wird zumindest erwartet, sollen sich Spaßfahrten nicht so häufen wie beim 9€ Ticket, oder zumindest dadurch, dass das Ticket nicht befristet ist, verteilt es sich mehr, weil nicht alle den Gedanken haben, jetzt schnell in den drei Monaten der Ferien noch viel machen zu müssen, weil es danach nicht mehr so geht.
Zudem soll es ja auch noch an mehr Gelder für den ÖPNV generell gekoppelt sein, so zumindest die Forderung gerade.
Ich finde das Ticket als Vielfahrer sehr gut, verbessern kann man natürlich überall was, aber mit Abstand ist es viel besser als das bisherige System.