Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist, nur für die, für die es gedacht ist.
Hallo EberhardG
Vielen Dank für Deine Mühe, mir die Lösung meines Verständnis-Problems näherzubringen.
Leider werfen Deine Antworten bei mir als Anfänger mehr Fragen auf, als dass diese gelöst werden. 
Ich habe das Gefühl, wir Reden teilweise einfach aneinander vorbei und ich vermute, dass dies an meinem
falschen Anfänger-Verständnis liegt.
Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob Du mit Deiner Antwort in #4
"Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist,
nur für die, für die es gedacht ist." richtig liegst.
Ich meine, hier in diesem Forum irgendwo gelesen zu haben (leider nicht abboniert), dass eine Installation
eines Upgrades durchaus auch auf einen Klon der entsprechenden Originalstrecke händisch und mit Wissen um
die Ordnerstruktur für Fortgeschrittene möglich sein soll. 
Als nichts für einen Anfänger wie mich ... 
Um meine ganze Fragerei abzukürzen und Dich nicht mehr als unbedingt nötig mit Antworten zu belasten,
die ich möglicherweise gar nicht verstehe, bitte ich Dich daher um eine möglichst kurze(!)
Antwort auf folgende Frage:
Wie installiere ich ein Upgrade auf eine Originalstrecke so, dass mir danach beide Routen - die Originalstrecke und
die upgegradete Strecke - im Spiel dauerhaft und mit funktionierenden Szenarien zu beiden(!) Strecken zur Verfügung stehen?
Ich denke, nach Beantwortung dieser Frage komme ich alleine weiter.
Vielen Dank nochmals im Voraus, auch für Deine Geduld!