Beiträge von Traktionssperre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist der 648 von DTG so schlimm das man ihn gleich aus dem Szenario tauschen muss? Ich habe den nicht.

Nun zum eigentlichen Thema des Threads:

@Traktionssperre Melde dich am Besten mal beim Support. Dort wird dir am ehesten weitergeholfen werden können denke ich.

Der RT-LINT 41 hat mehr Funktionen und m.E. gefühlsmäßig auch die bessere Kombihebel- und Bremshebelregelung.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Ja, natürlich melde ich mich Anfang des Jahres beim GBE-Support. 8)

Hallo zusammen,

ich gebe zu, die o.g. GBE-Strecke nur in Erwartung des sehr geschätzten Freeware -Upgrades zur "Remastered"-Version gekauft zu haben. *ja*

An dieser Stelle auch von einem Anfänger wie mir, meine Anerkennung und Hochachtung + Dank an die Entwickler des Upgrades.*perfekt*

Jetzt wollte ich zur Sicherheit vor Installation des "Remastered"-Upgrades noch schnell die GBE-Szenarien durchspielen, angefangen mit o.g. RE 12340 nach Köln.

Beim ersten Versuch mit über 5 Minuten Verspätung bei Ausfahrt in Bitburg wurde ich vor dem geplanten Signalhalt auf das Gegengleis geleitet und im Bahnhof Kyllburg von einem Gegenzug frontal getroffen.

Der dritte Versuch erbrachte bei Ausfahrt in Bitburg mit nur noch + 10 Sekunden eine erst störungsfreie Fahrt, wieder im Gegengleis durch Kyllburg.

Beim Heranrollen an den planmäßigen Signalhalt trifft mich nun dort frontal der Gegenzug.

Ist das Szenario überhaupt spielbar? Was mache ich falsch?

Danke schon einmal im Voraus und einen guten Jahreswechsel Allen hier im Forum.*gutenrutsch*

Stefan

Die GBE-Themen sind bereits sehr alt, das GBE-Szenario Thema bereits geschlossen, daher hier.

Ich habe die Strecke Salzburg - Rosenheim V1.1 direkt bei RSSLO für EUR 24,99 im Christmas Sale erworben.

Nach den ersten beiden Fahrten macht die Strecke auf mich einen durchaus gelungenen Gesamteindruck.

Daher habe ich die Strecke in der obigen Add-On Bewertung mit "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" bewertet.

:thumbup::)

Als Einsteiger in den Train Simulator 2020 war das Ruhr-Sieg Route Add-On die erste von mir zusätzlich erworbene Strecke.

Ich habe die Strecke mit "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" bewertet.

Die ältere Strecke wurde von mir während eines 50%-Sales erworben, daher halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für sehr gut.

Da die Ansprüche an heutige, aktuelle Strecken nochmals deutlich höher liegen, habe ich das Ruhr-Sieg Add-On mit der Note "Gut" bewertet.

Wohlgemerkt, ich bin kein IT-Fachmann.

Das "Flackern" lässt mich aber direkt an ein Treiber- bzw. Grafikkarten- oder RAM-Problem denken.

Dagegen spricht die Einschränkung, das dies nur auf dieser Strecke vorhanden ist.

Weisst die Strecke München-Augsburg denn irgendwelche programmiertechnischen Besonderheiten auf?

Deluxe Varianten. Wenn Die Deluxe mit eigener Strecken-Id daherkommt, kann man die beruhigt nebeneinader betreiben.

Die Update "verbesserungen" die nur was in der Strecke verändern nicht.

Oder man macht sich einen Klon und fügt da die "Verbesserung" ein. Dann hast zwei unabhängige Strecken.

StS

Danke für die Tipps, Sichern ist für mich glücklicherweise kein Thema.

Ich werde aktuell einmal der Anleitung von wuffi folgen.

Woran erkenne ich denn, ob ein Upgrade mit einer eigenen ID daherkommt?

Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist, nur für die, für die es gedacht ist.

Hallo EberhardG

Vielen Dank für Deine Mühe, mir die Lösung meines Verständnis-Problems näherzubringen.

Leider werfen Deine Antworten bei mir als Anfänger mehr Fragen auf, als dass diese gelöst werden. :)

Ich habe das Gefühl, wir Reden teilweise einfach aneinander vorbei und ich vermute, dass dies an meinem

falschen Anfänger-Verständnis liegt.

Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob Du mit Deiner Antwort in #4

"Anscheinend weißt du noch nicht, daß ein Update oder Upgrade für eine geklonte Strecke NICHT geeignet ist,

nur für die, für die es gedacht ist." richtig liegst.

Ich meine, hier in diesem Forum irgendwo gelesen zu haben (leider nicht abboniert), dass eine Installation

eines Upgrades durchaus auch auf einen Klon der entsprechenden Originalstrecke händisch und mit Wissen um

die Ordnerstruktur für Fortgeschrittene möglich sein soll. :?:

Als nichts für einen Anfänger wie mich ... ;)

Um meine ganze Fragerei abzukürzen und Dich nicht mehr als unbedingt nötig mit Antworten zu belasten,

die ich möglicherweise gar nicht verstehe, bitte ich Dich daher um eine möglichst kurze(!) :) Antwort auf folgende Frage:

Wie installiere ich ein Upgrade auf eine Originalstrecke so, dass mir danach beide Routen - die Originalstrecke und

die upgegradete Strecke - im Spiel dauerhaft und mit funktionierenden Szenarien zu beiden(!) Strecken zur Verfügung stehen?

Ich denke, nach Beantwortung dieser Frage komme ich alleine weiter.

Vielen Dank nochmals im Voraus, auch für Deine Geduld! :thumbup::thumbup:

"Ich glaub Du weist nicht, das Steckendateien nur schlichte Verzeichnisse sind, welche Assets wo in der Strecke hingestellt werden müssen.
    Namemyroutes verrät die die Strecken-ID. Dann hast Du den Ordner."

Hallo StS

Da muss ich bitte auch noch einmal kurz nachhaken, bevor ich Dir später in meinem anderen Thread noch antworte. :)

Und diese Strecken-Verzeichnisse, also schlicht die Routen mit ihrer mehr oder weniger kryptischen Strecken-ID, sind in einer / (welcher) Datei abgelegt?

Worauf greift den die Anwendung "NameMyRoutes" zu? Nur auf die Verzeichnis-Struktur? Oder auch auf eine Datei?

Einen Klon einer Strecke macht man üblichwerweise, wenn man an der Strecke etwas ändern will und das Original belassen will, wie es ist. als Beispiel die Upgrade oder Deluxe Varianten der Strecken.

Genau das möchte ich, Original und Upgrade nebeneinander.

Ich habe aber ein Verständnisproblem, wie ich dahin gelange.

Ich fertige im TS einen Klon der Strecke an, dieser hat den vom TS vorgegebenen Namen "Kopie von ... ".

Dann hat der Streckenklon einen zusätzlichen neuen Ordner mit anderem Namen/anderer Zeichenkombination.

Danach installier ich das Upgrade, manuell oder als *.rwp oder wie auch immer.

Dann geht das Upgrade doch eine Verbindung zur Originalstrecke ein, der Klon bleibt unberührt.

Das bedeutet, der Klon ist jetzt die Originalstrecke. Nennt sich aber "Kopie von ... ".

Und das ist nicht weiter von Bedeutung, für bereits vorhandene und neue Szenarien für das Original?

EberhardG

Unter dem TS geklonte Szenarien bekommen zumindest bei mir auch automatisch einen seperaten Ordner mit kryptischem Namen zugewiesen.

Beide Szenario-Ordner sind mit RW Tools auch identifizierbar und vorhanden.

"NameMyRoute" listet auch Alles auf.

Ergänzung:

Ich habe jetzt noch verschiedene andere Standard-Szenarien, zum Beispiel auf der alten Ruhr-Sieg-Route im Original, also ohne vorher angefertigten Szenario-Klon, in RW Tools eingelesen.

Alle ohne Erfolg!

Der Name bleibt blass und nicht änderbar!

Ich habe folgende Fragen zum Verständnis im Umgang mit Routes-Ordnern unter .../Content/Routes :

Vorausschicken kann ich, dass alle meine Strecken, auch die ehemals *.ap gepackten, unter RW-Tools vorhanden sind.

1. Ist ein im TS angelegter Klon einer beliebigen Strecke (Kopie von ...) zum Zeitpunkt der Kopie (ohne weitere neue Szenarien) genau in der gleichen Weise spielbar wie das Original ?

2. Reicht es zur Sicherung einer Strecke aus, den kryptischen Routes-Ordner einfach zu kopieren und kann dieser bei Bedarf einfach wieder eingefügt werden ?

Die Freeware-Strecken "Hagen -Siegen V3" und "Hamburg - Hannover Deluxe" legen beispielsweise bei der Installation eine ganz neue Strecke an.

Andere Upgrades greifen m.W. nach in den entsprechenden originalen Routes-Ordner ein und verändern die Originalstrecke.

3. Wie kann ich ich beide Strecken, Original und Upgrade, nebeneinander in meiner TS-Installation handeln ?

Hier ist mir der Weg dorthin (Original kopieren / Kopie Sichern / Upgrade ausführen [ 4. Verändert sich der kryptische Streckenname ?] / Original zusätzlich zurückkopieren) nicht klar!

Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet, da die vorhandenen Themen m.E. nicht wirklich zu meinen Fragen passten.

... wenn du nur die Szenario Details anwählst, werden eben diese nur angezeigt, du musst schon "Ausgewähltes Szenario bearbeiten" wählen, wenn du ein Szenario bearbeiten willst, war dir das nicht klar oder warum hast du diesen Schalter "übersehen" ?

EberhardG

Ich habe schon den richtigen Button "Ausgewähltes Szenario bearbeiten" auf der rechten Seite ausgewählt.

Die zur testweise Bearbeitung von mir ausgewählten Szenarien hatte ich bereits vorher im TS zu "Kopie von ... " geklont.

Ich habe weiterhin beim Bearbeitungs-Versuch oben links eine "ausgegraute" helle Schrift und kann den Namen nicht ändern.

*ka*

Dann versuche es mal hiermit. Der Screenshot ist von RW_Tools 8.1.16

Taurus182001

Das Entsperren hat leider keine Änderung gebracht!

*ka*

Ich beschäftige mich gerade mit meinem ersten Szenario. :)

Das Tool "RWInfo Version 1.5.1" gibt einem als Anfänger viele nützliche Informationen dazu.

U.a. kann auch die gesamte Streckenkarte tonerfreundlich gedruckt werden.

Leider kann ein gezoomter Teilbereich der Strecke m.W. nicht ohne Umwege (Screenshot + S/W-Invertierung) tonerfreundlich ausgedruckt werden.

Dies würde aber zumindest teilweise meiner Arbeitsweise, außerhalb des Szenario-Editors, entgegenkommen.

Leider habe ich dazu hier auch nichts gefunden.

Daher meine Fragen: Gibt es da ein nützliches Tool?

Wie macht Ihr das?

Ergänzung: Moderatoren Danke für´s Verschieben und Einordnen. Ich war mir nicht sicher.