Die Frage bleibt aber, in welchem Ordner hast du die geklonten Szenarios gespeichert ?
Das geklonte Szenario liegt im originalen Route-Ordner/Szenarios in einem eigenen neuen Ordner.
Muss ich in der "ConsistTemplates" noch etwas ändern?
Die Frage bleibt aber, in welchem Ordner hast du die geklonten Szenarios gespeichert ?
Das geklonte Szenario liegt im originalen Route-Ordner/Szenarios in einem eigenen neuen Ordner.
Muss ich in der "ConsistTemplates" noch etwas ändern?
Einen Klon einer Strecke macht man üblichwerweise, wenn man an der Strecke etwas ändern will und das Original belassen will, wie es ist. als Beispiel die Upgrade oder Deluxe Varianten der Strecken.
Genau das möchte ich, Original und Upgrade nebeneinander.
Ich habe aber ein Verständnisproblem, wie ich dahin gelange.
Ich fertige im TS einen Klon der Strecke an, dieser hat den vom TS vorgegebenen Namen "Kopie von ... ".
Dann hat der Streckenklon einen zusätzlichen neuen Ordner mit anderem Namen/anderer Zeichenkombination.
Danach installier ich das Upgrade, manuell oder als *.rwp oder wie auch immer.
Dann geht das Upgrade doch eine Verbindung zur Originalstrecke ein, der Klon bleibt unberührt.
Das bedeutet, der Klon ist jetzt die Originalstrecke. Nennt sich aber "Kopie von ... ".
Und das ist nicht weiter von Bedeutung, für bereits vorhandene und neue Szenarien für das Original?
Unter dem TS geklonte Szenarien bekommen zumindest bei mir auch automatisch einen seperaten Ordner mit kryptischem Namen zugewiesen.
Beide Szenario-Ordner sind mit RW Tools auch identifizierbar und vorhanden.
"NameMyRoute" listet auch Alles auf.
Ergänzung:
Ich habe jetzt noch verschiedene andere Standard-Szenarien, zum Beispiel auf der alten Ruhr-Sieg-Route im Original, also ohne vorher angefertigten Szenario-Klon, in RW Tools eingelesen.
Alle ohne Erfolg!
Der Name bleibt blass und nicht änderbar!
Ich habe folgende Fragen zum Verständnis im Umgang mit Routes-Ordnern unter .../Content/Routes :
Vorausschicken kann ich, dass alle meine Strecken, auch die ehemals *.ap gepackten, unter RW-Tools vorhanden sind.
1. Ist ein im TS angelegter Klon einer beliebigen Strecke (Kopie von ...) zum Zeitpunkt der Kopie (ohne weitere neue Szenarien) genau in der gleichen Weise spielbar wie das Original ?
2. Reicht es zur Sicherung einer Strecke aus, den kryptischen Routes-Ordner einfach zu kopieren und kann dieser bei Bedarf einfach wieder eingefügt werden ?
Die Freeware-Strecken "Hagen -Siegen V3" und "Hamburg - Hannover Deluxe" legen beispielsweise bei der Installation eine ganz neue Strecke an.
Andere Upgrades greifen m.W. nach in den entsprechenden originalen Routes-Ordner ein und verändern die Originalstrecke.
3. Wie kann ich ich beide Strecken, Original und Upgrade, nebeneinander in meiner TS-Installation handeln ?
Hier ist mir der Weg dorthin (Original kopieren / Kopie Sichern / Upgrade ausführen [ 4. Verändert sich der kryptische Streckenname ?] / Original zusätzlich zurückkopieren) nicht klar!
Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet, da die vorhandenen Themen m.E. nicht wirklich zu meinen Fragen passten.
... wenn du nur die Szenario Details anwählst, werden eben diese nur angezeigt, du musst schon "Ausgewähltes Szenario bearbeiten" wählen, wenn du ein Szenario bearbeiten willst, war dir das nicht klar oder warum hast du diesen Schalter "übersehen" ?
Ich habe schon den richtigen Button "Ausgewähltes Szenario bearbeiten" auf der rechten Seite ausgewählt.
Die zur testweise Bearbeitung von mir ausgewählten Szenarien hatte ich bereits vorher im TS zu "Kopie von ... " geklont.
Ich habe weiterhin beim Bearbeitungs-Versuch oben links eine "ausgegraute" helle Schrift und kann den Namen nicht ändern.
Dann versuche es mal hiermit. Der Screenshot ist von RW_Tools 8.1.16
Das Entsperren hat leider keine Änderung gebracht!
Ich beschäftige mich gerade mit meinem ersten Szenario.
Das Tool "RWInfo Version 1.5.1" gibt einem als Anfänger viele nützliche Informationen dazu.
U.a. kann auch die gesamte Streckenkarte tonerfreundlich gedruckt werden.
Leider kann ein gezoomter Teilbereich der Strecke m.W. nicht ohne Umwege (Screenshot + S/W-Invertierung) tonerfreundlich ausgedruckt werden.
Dies würde aber zumindest teilweise meiner Arbeitsweise, außerhalb des Szenario-Editors, entgegenkommen.
Leider habe ich dazu hier auch nichts gefunden.
Daher meine Fragen: Gibt es da ein nützliches Tool?
Wie macht Ihr das?
Ergänzung: Moderatoren Danke für´s Verschieben und Einordnen. Ich war mir nicht sicher.
Das Problem wurde doch dadurch gelöst:
"Doppelklick auf die genannte Anwendung/Datei im RW_Tools 2019-Hauptverzeichnis führte zur Installation und Lösung des Problems."
Beim Erstellen eines QD Consist mit RW_Tools 2019, Version 8.1.16, bekam ich nach der Auswahl eines indexierten Fahrzeuges auch die Fehlermeldung
"Run-time error '53':
"File not found: mwgfxvb.dll"
Doppelklick auf die genannte Anwendung/Datei im RW_Tools 2019-Hauptverzeichnis führte zur Installation und Lösung des Problems.
Nein!
Damit rechne ich aber auch nicht wirklich. Ich habe die bezahlte Ware (Keys) nach Prüfung letztendlich erhalten, das reicht mir.
Ich gehe davon aus, dass Dovetail Games in meinem speziellen Fall den Systemfehler längst gefunden und beseitigt, die Belege dazu nachträglich erstellt hat.
Falls es doch noch in den kommenden 14 Tagen eine Erstattung gibt, melde ich mich an dieser Stelle.
Der Dovetail-Support hat mir aktuell geantwortet.
Die drei Seriennummern wurden mir nach Prüfung des Zahlungseingangs umgehend für den Steam-Clienten zur Verfügung gestellt.
Ergänzung:
Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ich eine möglicherweise vom System ausgelöste Rückerstattung des Kaufpreises als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten ansehen darf.
Alles gut!
Ich dachte, ich sei nach Video vorgegangen. Sollte ich mich mehrmals verklickt haben?
Muss ich überprüfen, danke erst einmal für den Hinweis.
Ja, danke. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Es ist halt als Anfänger etwas schwierig mit drei Programmen gleichzeitig zu arbeiten.
Mir bleibt aber demnach nichts Anderes übrig.
Vielleicht ist hier ein User, der mir meine unter #20 gestellte Frage zu RW Tools auch noch beantworten kann?
Wahrscheinlich ist meine Frage aufgrund der schnellen und gutgemeinten Antwort von mirko_o , der zeitlichen Distanz zur Thread-Erstellung und der "gelöst-Kennung" untergegangen.
Ich möchte wie oben im, von TrainFW zur Verfügung gestellten, Video beschrieben innerhalb eines Szenarios Veränderungen am Rollmaterial zum "Üben" und zur privaten Verwendung vornehmen.
Warum bitte sind in meinem Fall (RW Tools 2019 Version 8.1.16) im Szenario Editor unter Szenario Details die jeweiligen Display Namen der gewählten Szenarien hellgrau und nicht anwählbar,
sodass das Szenario nicht unter neuem Namen geklont werden kann?
Zu alte 7zip Version evtl. benutzt?
Nein, 7z Version 19.00, 64-Bit; ist aktuell zusammen mit Version 19.02 alpha.
Das Programm ist ansonsten auch im fehlerfreien Einsatz und die GB-Dateivariante wurde auch fehlerfrei entpackt.
WinRAR funktionierte dagegen auch mit den 3 Parts einwandfrei.
Strecke konnte doch bereits Heute in der Mittagspause installiert werden. Hammer!
Auch von mir Hochachtung und Dank an die Erbauer dieser Freeware.
Ja, die drei Parts liegen im selben Ordner.
Nach erneutem Herunterladen der drei Teile hier aus dem Download-Bereich, das gleiche Ergebnis: 7z meldet den o.g. Fehler.
Die testweise Installation von WinRAR brachte dann die korrekten, kompletten Dateien auf meine Festplatte.
Zur Sicherheit hatte ich bereits den alternativen Download von Schienenbus wahrgenommen.
Dieser ließ sich problemlos mit meinem Standardprogramm 7z entpacken.
Vielen Dank für die Hilfe.
Spätestens am Wochenende werde ich die Strecke installieren.
Leider bekomme ich beim Entpacken der drei Parts "Rodachtalbahn Plus 2.0 Assets.part1, *.part2 und *.part3 eine Fehlermeldung meines Packprogramms "7z" geliefert:
1 H:\tmp\Rodachtalbahn Plus 2.0 Assets.part1 .rar
Missing volume : Rodachtalbahn Plus 2.0 Assets.part1 .r00
2 Datenfehler : Assets Schienenbus 2.0.rwp
Die Dateien müssten vollständig heruntergeladen sein.
Die entpackte Datei "Assets Schienenbus 2.0.rwp" ist danach vorhanden und 408.223 KB groß.
Muss das so sein?
Mach ich, sobald ich mich in RW-Tools tiefer eingearbeitet habe. Danke!
Immerhin sagt der UKTrainSim Freeware Pack Updater nun, ich hätte Version 1.1.0 und "Latest" sei 1.0.9
"Lustigerweise" sagt der UKTrainSim Freeware Pack Updater, es gebe kein Update.
http://www.trainsimdev.com ist da aber anderer Meinung.
Hallo,
ich habe bitte eine Frage zum Umgang mit den UKTS Freewarepacks.
Für die korrekte Installation der Freeware "Projekt Freiberg (Sachs) V2.01" hatte ich u.a. das Paket "UKTS Freeware Pack - Blocks-Lofts-Bridges #1 v1.0.9" benötigt.
Dieses Paket ist derzeit installiert.
Die Freeware-Strecke "Rodachtalbahn Plus 2.01" benötigt lt. Handbuch die o.g. Paketvariante "UKTS Freeware Pack - Blocks-Lofts-Bridges #1 v1.1.0".
Muss die Paketvariante v1.0.9 jetzt in der Systemsteuerung von Windows 10 in der Programmverwaltung zuerst deinstalliert werden?
Und welche Auswirkungen hat das auf das "Projekt Freiberg (Sachs) V2.01"?
Oder kann die neue Variante v1.1.0 ohne Probleme darüber / neu installiert werden?
Danke für Eure Hilfe
Stefan