Beiträge von Daktyloskop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von den Szenarioerbauern bereits irgendwelche neue Funktionen im Szenarioeditor den TS2014 entdeckt hat?

Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, aber neue Funktionen habe ich nicht festgestellen können. Dabei hatte ich so gehofft, dass endlich neue Funktionen wie z.B. "Trigger" oder andere Auslösemechanismen vorhanden sind. Und da ich auch nach dem Update des TS kein neues Handbuch zum Szenarioeditor auf meiner Festplatte finden kann, gehe ich davon aus, dass das bisherige Handbuch "Timetableview" immer noch das aktuelle ist, es also nichts Neues gibt.

Sehe ich das richtig?
    Schönen Sonntag noch!

Ich wollte eben mal das o.g. Szenario fahren. Leider komme ich mit meiner BR101 gerade mal aus dem Lokschuppen raus. Dann hängt sich mein Rechner total auf und ich komme aus dem Trainsimulator nur noch mit STRG/ALT/ENTF. Totalabsturz!

Kann da jemand etwas zu sagen?

Chris

Hallo,

was für eine Lok soll diese Route befahren? Es könnte eventuell daran liegen, dass Du mit einer Elok ein Gleis befahren willst, welches nicht elektrifiziert ist. Und dann kann er keine Route berechnen. Ist mir auch schon mal passiert.

Ist nur so ein Gedanke woran es liegen könnte.

Das Hardwarealiasing wird mit DirectX9 und der TSX Engine auch mit sweetFX nicht funktionieren. Das geht nicht weil die Engine einen Defered Shader als Renderengine nutzt. Und da funktioniert kein Hardwarealising. Erst ab DirectX11.0 würde das funktionieren.

g'ice

Also ich werde das Thema hier erst einmal weiter beobachten. Meine Einstellungen bleiben so wie sie sind, d.h. ohne SweetFX. Ich habe ja auch eigentlich kein schlechtes Bild mit meiner Grafikkarte und auch ganz ordentliche FPS . Und wie heißt es doch so schön: "Never change a running system!"

Hallo Zusammen,

ich habe die Einstellungen zunächst mal so übernommen wie die von VMax.
    Bei mir sieht das Bild so aus, als hätte ich die TSX-Funtion ausgeschaltet. Echt gruselig! Und in den Eröffnungsscreens vom Trainsimulator ist mehr Kontrast vorhanden.

Ich mache es lieber wieder rückgängig und lasse meine Einstellungen so wie sie sind. Grafikkarte ist bei mir eine GeForce GTX 660Ti.

Chris

Hallo Zusammen,

ich habe mir mit RW-Tools eine Lokomotive (Spielerlok) ausgetauscht. Das geht auch alles ganz prima. Ist es denn auch möglich, dass ich das dazugehörige Vorschaubild der Lok ändern kann? Wenn ich das Szenario im Trainsimulator aufrufe, habe ich nämlich immer noch das Vorschaubild der Originalspielerlok.

Auch wenn einige vielleicht meinen, das wäre Erbsenzählerei, ich würde es schöner finden wenn auch das Vorschaubild zur Spielerlok passt.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Die Main-Weser-Bahn (KBS 620/ 630) und ganz besonders die Main-Neckar-Bahn (KBS 650) - aber das wird ein schöner Traum bleiben.. :love:

Du sprichst mir aus der Seele! Die Main-Weser-Bahn von Kassel Hbf nach Frankfurt/M. Hbf ist mein absoluter Favorit! *klatschen* Das das nur ein Traum bleiben wird glaube ich auch. Wenn ich doch nur Ahnung vom Streckenbau hätte...ich würde sofort anfangen, glaube es mir!

@Norbert:
    Die Grafikeinstellungen sind bei meinem Rechner normalerweise in der höchsten bzw. zweithöchsten Stufe. Der Texturfehler ist dann aber auch. Daran kann es also nicht liegen.

@Phillipsen:
    Neustart und Cache leeren ist alles geschehen. Das ist ja das erste was man bei solchen Fehlern versucht!

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich mit der Strecke Hamburg-Hannover bzw. dem ICE2 von RSC zusammenhängt. Das ist mir bis jetzt nämlich auf anderen Strecken bzw. Fahrzeugen noch nie vorgekommen!

Analog hierzu ist sind doch auch die ständigen SBH's während der Arbeit mit dem (Aufgaben-)Editor zu sehen! Die gibt es bei mir nur bei dieser Strecke. Da ist irgendwo der Wurm drin.

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Chris

Hallo AbsolutesChaoz,

das stimmt. Es handelt sich bei mir auch um ein selbst erstelltes Szenario. Das mit dem Neuaufstellen des ICE habe ich auch schon probiert. Bringt überhaupt nichts. Ich kann mir absolut keinen Reim auf diesen Fehler machen. So etwas hatte ich auch vorher noch niemals in meinen Szenarien, ob nun selbst erstellt oder aus dem Internet.
    Ich vermute mal, dass liegt an der Strecke Hamburg-Hannover i.V.m. dem ICE2, beides aus dem Hause RSC.

Gruß
    Chris

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Grafikfehler festgestellt, siehe Screenshot. Es geht aber nicht um den Regionalexpress mit der BR111, sondern um die fehlenden Texturen des entgegenkommenden ICE.
    Es handelt sich hierbei um einen ICE2 von RSC auf der Strecke Hamburg-Hannover. Es ist nur die Spitze des Zuges zu sehen. Der Rest der kompletten Texturen fehlt. Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Meine Grafikeinstellungen habe ich auch mal als Screenshot hinzugefügt.

Gruß
    Chris

Hallo Zusammen,

ich möchte bei einem Szenario eine Langsamfahrstelle einrichten und suche verzweifelt im Editor nach den dafür benötgten Geschwindigkeitstafeln und den "A" und "E" Schildern
    Ich weiß, dass sie auf meinem Rechner existieren, denn bei einem Scenario von DW-Agency wurden die mal benötigt.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss damit ich diese Schilder im Editor zur Verfügung habe?

Danke und Gruß
    Chris

Hallo Daniel,

genau das war es! Dein Tip hat es genau getroffen. Vielen Dank dafür! Du bist eben ein Profi unter den Szenarioerbauern... :thumbsup: Das muss hier mal gesagt werden!
    Auf so eine Lösung muss man erst mal kommen!

@Absolutes Chaoz:
    Aber auch Dir Danke für den Versuch mir bei dem Problem zu helfen! *hi*

@Absolutes Chaoz:
    Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Gleis, auf dem ich den Wendepunkt setzen möchte, ist doch für beide Richtungen befahrbar. So ungefähr spielt sich das ab: Ich komme von links, fahre auf den Wendepunkt, schalte die Weiche hinter mir auf Abzweig, fahre dann entgegengesetzt zurück.
    Ist den die Gleismarkierung "Bestimmungsort" überhaupt richtig für das Setzen eines Wendepunktes?

Vielleicht mache ich aber auch bei Deinem Hinweis einen Denkfehler, ich weiß es nicht.

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Szenario einen Wendepunkt einbauen. Ich benutze hierfür die Gleismarkierung "Bestimmungsort".
    Wenn ich diesen jetzt meinem Zug im Timetable als nächstes Ziel angeben will, bekomme ich sofort einen Fahrfehler angezeigt. (Warnsymbol und rote Ausrufezeichen)
    Gibt es denn da irgend etwas zu beachten bei dem Setzen von Wendepunkten bzw. Markierungen allgemein?
    Noch zur Info: Ich habe noch keine anderen KI-Züge erstellt. Es existiert nur der Spielerzug. Der soll den Befehl bekommen. Das ganze geschieht im Bahnhof Wildau auf der Strecke "Im Köblitzer Bergland".

Hallo Haxti,

hast Du zufällig die PlusPacks von TrainTeamBerlin und das Optionale Update für diese Loks installiert? Dann liegt die SiFa-Bestätigung nämlich auf der ENTER-Taste des Ziffernblocks. Ich habe dieses Problem auch mal gehabt und vergessen, dass ich mit dem Update die Tastaturbelegung geändert hatte.