Ich denke, die DB weiß gar nicht, was sie eigentlich genau suchen und ob sie überhaupt interessiert sind, neue Lehrlinge zu bekommen.
Ich kann ja mal meine "kleine Geschichte" zu meiner Erfahrung mit der DB berichten....
Und jetzt kommt meine Geschichte...
Als ich vor 5 Jahren meine Lehre(Als TF) angefangen hatte , war ich damals die letzte Generation von Azubis die diesen Online-Test nicht machen muste !
Damals hat mir auch meine Ausbildungskordinatorin erklärt , das wir mehr oder weniger noch Glück haben da die nächste Generation von Azubis alle diesen Test machen müssen und hat uns dabei mehr oder weniger auch erklärt wieso die DB diesen Test einführt: Und zwar ist es Genau andersrum als @Knuub es beschreibt ! Die DB hat einen überfluss an Bewerbern pro Ausbildungstelle !
Heist Klartext ; Auf die Damals 9 Ausbildungsplätze als Eisenbahner im Betriebsdienst in der Region Niedersachen/Bremen hatten sich damals cica 700 Leute Beworben (Aussage meiner Ausbildungskordinatorin Vertraue ihr da mal)
So und wie hat mann diese Vor den Onlinetest abgearbeitet : Eigendes Team von Verantwortlichen(Meist Ausbildungskordinatorinen) Schauen sich die Bewerbung an > Kuckt ob sie Überzeugt > Einladung zu einen Schriftlichen-Test(Nicht Bahnartzt) > Persönliches Gespräch > Zusage und weiterer Verlauf(Bahnartzt etc.) oder Pustekuchen
Und wie Arbeiter mann sie Heute ab : Bewerbung Trifft bei der DB ein > Ohne das Ein Mitarbeiter der DB jemals Erfahren hat das du dich da Beworben hast geht die Bewerbung zu einen Fremd Unternehmen(Wird Automatisch weitergeschickt) > Du Machst den Online Test > Die Testfirma hat eine GENAUE Vorgabe der DB wie Viele weiterkommen sollen(Wahrscheinlich irgenteine Quote) !
Also auf Gut Deutsch Gesagt die DB hat den Test nicht eingeführt um irgentwen zu Schikanieren sondern Auf eine Möglichst Bilige Art und Weise die Anzahl der Bewerber pro Stelle zu Minimieren !!!
Gruß