Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich hätte gerne Erweiterung Leipzig Riesa.


    +1

    Oder die Erweiterung Bochum - Dortmund bzw. Duisburg- Köln für Haupstrecke Rhein Rur


    Wird aber leider nicht kommen, Streckenerweiterungen hat DTG ja vorerst ausgeschlossen und da Rhein Rur noch auf TSW2 Stand ist, müsste erstmal die Strecke für TSW4 und dann 5 fit gemacht werden, was Dresden-Riesa ja schon ist.


    Dresden - Riesa ist ne schöne Strecke im TSW, viel Ki Verkehr im Fahrplan Modus (wenn man alle deutschen Addons hat), gute Szenarien im CC verfügbar und noch die S-Bahn Linie aber die Strecke ist mittlerweile langweilig einfach weil schon „alt“ und relativ kurz. Fahre die nur noch selten, obwohl sie eine der Besten Strecken im TSW ist aber halt zu kurz 🤷‍♂️

    Also Fahrten mit Signal Zs1, Zs6 und Zs7 kann es schon mal im TSW geben.


    Hatte ich persönlich im Fahrplan Modus noch nie.

    Einzig bei einem Szenario von Tom auf Dresden - Chemnitz mal im GWB mit ZS6 fahren, aber dann gab es beim Einfahrsignal einen Bug, weil ein Zug im Bahnhof nicht los gefahren ist (weil kein Ki Lokführer drin war) und so das Szenario fürs Arsch war :) . Da half auch kein ZS6 Fahren als Abwechslung.

    Wenn ich mir alleine schon die Signale im TSW anschaue, sind die Welten von denen im TSC entfernt.


    Kommt drauf an wo, ich sage nur DTG Strecken wie Frankfurt-Koblenz, grauenhafte Signalisierung.

    Was du meinst sind die Community Strecken oder Drittanbieter Kaufstrecken und hier muss man vorsichtig sein, es wird immer und überall eine hochgezüchteter TSC mit tausenden Mods mit einem Standard DTG TSW verglichen, das ist ein Fehler.


    Auf den Community Strecken bzw. Drittanbieter Paystrecken wie Münster-Bremen im TSC gibt es sehr gute Signalisierungstechniken inkl. mal ZS1, ZS6, ZS7, ZS8 Fahrten, was derzeit im TSW leider nicht möglich ist (hoffe im TSW 5 endlich drauf).

    Ähnliche Projekte gibt es aber im TSW 4 Stand heute für deutsche Strecken nicht final, sind nur in Entwicklung aus der Community und mal sehen, was die dann leisten, da aber im Core der TSW nur die Standard Signalisierungen hat und Mods für Signale und Co. fehlen, wird da auch in Sachen Signalisierung nicht viel bei rum kommen können außer Standard TSW Kost.


    Vergleicht man aber mal DTG Standard TSC vs DTG Standard TSW, ist da kein großer Unterschied, eher ist der TSW da besser aufgestellt. Was den TSC zu 99% ausmacht, sind die über die vielen Jahren hinzugekommenen Mods und Paywareentwickler, nur deshalb ist der TSC in einigen Dingen vorne, effektiv vergleichen kann man das allerdings erst, wenn TSW ähnliches mal bietet und welches Potential da schlummert, zeigt die BR 101 Expert Line, die alle Fahrzeuge im TSC meiner Meinung nach, teils auch deutlich, übertrifft.


    Daher bin ich gespannt, was die Community in 1-2 Jahren aus dem TSW rausgeholt hat. Dann vielleicht kann man einen TSC und TSW abseits vom DTG Standard mal miteinander vergleichen. Heute ist es ein Äpfel-Birnen Vergleich, solange man vom DTG Standard abweicht.

    Hoffentlich geht DTG bei TSW5 endlich mal mit der Zeit:


    - Engine Wechsel auf UE5

    - Komplette Überarbeitung des Lichtsystems mit dem Enginewechsel

    - DLSS Integration (oder wegen mir auch FSR3.1)

    - HDR Support

    - Überarbeiten der kompletten Signalanlagentechniken im TSW

    - Fix das endlich mal die Züge voll besetzt sind und Fahrgäste auch ein und aussteigen und nicht immer dumm am Bahnsteig stehen und die offenen Türen anglotzen

    - ggf. ja Ebula Support den einige sich ja wünschen

    - bessere Übersichten und mehr Details im CC



    Hoffentlich wird es nicht ein „Update“ wo man primär ein Streckenbundle verkauft und ein zwei neue Features nur einführt und das als 5 verkaufen will…

    Frage an die Entwickler bzw. Anregung:


    Könnte man die Störungssimulation nicht noch etwas abgrenzen um die Art der Störungen, einfache, mittlere, schwere?

    Hintergrund ist, ich sehe vermehrt Videos von Tubern die meinen mit aktivierter Störungssim fahren zu müssen und kommen dann bei Störungen, die nicht nur das Umlegen/Wiedereinschalten eines Relaisschalter beinhaltet, gar nicht mehr klar und nutzen die komplette Zurücksetzenfunkion oder geben auf, insbesondere wenn sie auch noch im Steuerwagen fahren, von wo aus nicht alle Störungen behoben werden können.


    Man könnte doch im Störungsbildschirm bei den Punkten 1, 2 und 3 noch den Punkt Störungsgrad (als Beispiel) einfügen, z.B. hinter Chaos Faktor anpassen und eben dort aus drei zB Stufen auswählen:


    - Einfach: In der Regel langt das Umlegen eines oder mehrerer Schalter im Führerstand/Maschinenraum oder das Neustarten des Systems per Hauptschalter --> sollte eigentlich jeder hinkriegen

    - Mittel: Zusammenhängende Störungen, die mehrere verschiedene Teile (Schalter, Ventile, Strom etc.) beinhalten und man schon bisschen suchen und erforschen muss

    - Schwer: Volles komplexes Programm



    Ich habe zwar keine Ahnung in wie weit das noch eingefügt werden kann, aber ist mir nur als Anregung in den Sinn gekommen.

    Also jetzt nach zwei Tagen der Ruhe des Anschauens muss ich sagen, grundsätzlich das Beste DLC in TSW bis stand heute und hebt das Fahren in der Simulation auf einen völlig neuen Stand, wo auch der TSC nicht mithalten kann. Wenn jetzt der TSW endlich mal in seinem Core Segment die nervigen Bugs (PZB, Signalisierung etc.) los wird, wäre das gesamte Erlebnis deutlich realistischer. Mal schauen was ggf. ein TSW 5 macht.


    Ich kenne die 101 durch Mitfahrten in Reallife, meine nach der 103 zweitliebste lok und habe die Ehre, nächsten Monat nochmal auf der 101 mitfahren zu können ehe sie leider immer weiter verschwindet.


    Ich möchte jetzt gar keine Preisdiskussion anfangen, muss jeder selber wissen ob er es zum UVP kauft. Ich habe es gerne getan, auch als Dankeschön für die tolle Arbeit der Entwickler und in der Hoffnung, dass es nicht das letzte Expert DLC für TSW war (deshalb drücke ich beide Daumen das viele sich das DLC holen).


    Übrigens, nimmt man die UVP der vr BR 101 von damals und setzt sie Inflationsbereinigt auf 2024, würde sie heutzutage bei Release voraussichtlich ca 31 Euro kosten, also „nur“ 4 Euro weniger. So die Theorie und dort gibt es dasselbe nur mit deutlich weniger Features. Eigentlich müsste demnach die 101 hier dann mindestens 40 Euro kosten in Anbetracht des Mehrwerts.



    Grundsätzlich wurde hier zum Paket schon einiges gesagt, natürlich gibt es noch paar Bugs (welches Game hat heutzutage in v1.0 keine Bugs und braucht keinen dicken fetten Day-One Patch oder After Release Patch?) oder Komponenten, die noch fehlen und eigentlich im Stream angekündigt wurden das sie es noch in die Day-One Fassung schaffen. Haben sie am Ende scheinbar nicht.


    Das die Tutorials verbuggt sind, gut mir persönlich egal, ich hab noch nie Tutorials gezockt. Brauch ich nicht.


    Mir ist aufgefallen ist, manchmal ist eine Fehlerbeschreibung und Suche aus dem Steuerwagen heraus unzureichend. Da hilft das Handbuch auch nicht mehr weiter (entweder weil der Fehler meiner Meinung nach da unter dem Punkt Steuerwagen nicht auftritt oder unzureichend beschrieben wird). Muss ich mal weiter beobachten wie sich das verhält.

    Die Störungsrückstellung im Steuerwagen funktionierte auch nicht immer.


    Die von anderen erwähnten Bugs teile ich soweit (Türsteuerung aus Steuerwagen heraus manchmal verbuggt), falsch geschlossenes/falsche Stellung von Ventilen im Maschinenraum zB das Sifa Absperrventil, bei einem anderen Ventil dreht nicht das Ventil sondern der Absperrkopf wird frei bewegt, der Leuchtmelder der Federspeicherbremse leuchtet irgendwie nicht. Manches sind aber Kleinigkeiten.


    Leider hat DTG die Abfahrtszeiten im Fahrplan nicht angepasst. Manchmal sind die nach all den Eingaben kaum zu halten, insbesondere wenn man vom Steuerwagen noch vorher in die 101 muss.



    Grundsätzlich überwiegen aber die positiven Aspekte deutlich, Sound (ich liebe den Sound beim Hochfahren der 101), Bedienung, Design, kleine coole Features (zb das die Scheiben beschlagen können), die GSMR Gimmicks (kennt man ja teilweise schon vom ICE 1 Enhancement Pack) und die Physik (zB verzögerte Eingaben im Steuerwagen, das langsame E-Brems Verhalten der 101 etc). Der Chaos Faktor funktioniert sehr gut und besser als noch im DTG Stream.



    Zum Thema Fahrplanfahrten: Es kommen wohl schon demnächst neue Fahrplan Mods der Community mit Fahrten der 101 EL und Steuerwagen, wird also noch genügend Fahrplanfahrten geben, zumindest auf PC.


    Ich würde mir das DLC grundsätzlich wieder kaufen, danke an die Entwickler für die tolle Umsetzung und für eine letzte Hommage an die leider aussterbende BR 101 in Reallife.


    Hoffentlich werden weitere EL Packs erscheinen.

    Was mir aufgefallen ist, wenn man mit dem Stw voraus fährt und die 218 am Schluss hat, dann ist die 218 vom Sound auf dauervolllast. Hat das noch jemand?


    Die BR 218 ist noch nicht offiziell kompatibel zum Steuerwagen. Das kommt noch per Patch.


    Daher ist aktuell von Fehlern auszugehen wenn die 218 benutzt wird.


    Einfach auf den Patch von DTG warten.

    Wenn es die Engine kann. Vielleicht ist das in TSW einfach nicht möglich?


    Als Gegenargument nenne ich jetzt einfach mal die BR 110 und BR 111, wo im TSW bei zu hoher Anzugskraft der Hauptschalter raus fliegt.

    Wenn doch so was möglich ist, sollte die korrekte AFB Funktionalität doch eigentlich einfacher umsetzbar sein? Da muss ja eigentlich nur hinterlegt werden (sinngemäß und als Laie gesprochen):


    Wenn AFB = On UND Fahrtschalter = <100% -> dann verweigere das Anfahren

    Wenn AFB = ON UND Fahrtschalter = 100% -> dann Anfahren möglich



    Aber gut, wir wollen uns am AFB Thema nicht zu sehr hochschaukeln. Mal abwarten ob es noch in einem der schon angekündigten Patches/künftigen Features Updates kommt.

    Also der Live Stream von TrainSimPlay mit Maddy (hoffentlich schreibe ich das richtig) ist WESENTLICH übersichtlicher und aussagekräftiger als der von DTG.


    Egal was man von TrainSimPlay hält (ohne das negativ zu meinen), aber der Stream war gut, Maddys Kommentare zu Rückfragen aus der Community auch.


    Die Vorfreude bei mir ist noch deutlicher angestiegen als nach dem DTG Stream.


    Ich hoffe viele Leute werden die 101 Expert Line kaufen, alleine für den wahnsinnigen Aufwand, insbesondere der Zeit, die alle da reingesteckt haben und natürlich der Hoffnung, dass dadurch noch weitere EL Packs künftig erscheinen.


    In meinen Augen könnte es das Beste Addon für TSW werden.

    Würde man dein ersten Punkt mit einfügen, würden hunderte von Unwissenden Spielern ankommen und fragen:
    Warum kann ich nicht losfahren bei aktivierter AFB? Warum stoppt der Zug, nachdem man angefahren hat...


    Schon richtig, das "verzeiht" man auch bei der Standard 101 für Casual Gamer, aber bei einer Expert Line ist das was anderes.

    Es werden sowieso hunderte Spieler sich früher oder später fragen, warum kann ich nach Eintritt einer Störung und vermeintlicher Fehlerbehebung nicht weiterfahren obwohl ich XYZ schon gemacht habe? Da macht das mit der AFB keinen Unterschied und gehört halt zu Expert dazu in meinen Augen.


    Aber man könnte es mit einem Patch leicht patchen, mal schauen ob es noch kommt.

    Gerade mir die ersten Videos angeschaut. Was mir aufgefallen ist:


    - Das fehlerhafte Anfahren mit AFB ist immer noch drin! Man kann bei aktivierter AFB auch ohne 100% Stellung beim Fahrschalter anfahren, das ist in Realität nicht so

    - Der Führerstand des Steuerwagens sah in den Videos jetzt etwas besser aus

    - Der Störungs Calculator ist immer noch selbst bei 90-100% sehr human was Störungen angeht, zumindest in einem Stream bei einer Fahrt was ich gesehen habe. Da kam auf einer Fahrt gerade mal eine Störung (etwas unrealistisch?). Gut mal abwarten was man selber dann erfährt und wie oft.

    - Sound ist gut, sowohl der BR 101 und Steuerwagen, aber das war im Preview Stream auch schon so

    - Das Tutorial ist mal wieder verbuggt, aber das ist nichts wildes


    Eigentlich alles soweit noch okay, nur Punkt 1 bitte noch ändern, das gehört für mich zu Expert Line dazu, da es in real genauso ist. Verstehe nicht warum ein Teil der Entwickler, die mit auf der 101 ausgebildet wurden, das nicht implementiert haben bzw. Maddy oder wie der hieß (der echte 101 Tf der im Stream dabei sein sollte) das nicht angemerkt hat?


    Ansonsten warte ich mit Vorfreude morgen auf die Freischaltung auf Steam zum Bestellen :)

    Für damalige Zeiten (mitte 2016) war das durchaus Expert. Einfach weil man nur den DTG Müll hatte.


    Also genauso wie heute beim TSW.

    Damals (2016) war der TS 6 Jahre alt, TSW ist heute auch 6 Jahre alt.


    Damals hatte man fast nur den „DTG Müll“, aktuell ebenso.


    Mal schauen wo sich dann der TSW mit selben Alter wie der TSC aktuell hinentwickelt.


    Übrigens: 2016 gab es im TSC auch kein Ebula, nicht mal ein Standbild im Ebula, aber heute mit selber Entwicklungszeit im TSW unbedingt fordern…


    Das sind halt wieder die Hardcore TSC Fans, die jede Kleinigkeit kritisieren wollen, keine Fressbude am Münchener Hbf die da in Realität steht, kein Ebula, zu wenig Ki Verkehr usw.


    Na egal.

    Also der Vorgänger TSC konnte Ebula, jedenfalls die vR101, das ganze auch prima ohne GPS.


    Also erstmal konnte die vr 101 kein Ebula out-of-the Box. Es gab einen Mod der ein Ebula Bild dahin sichtbar macht und ohne weitere Mods gibt es kein GPS basiertes Ebula d.h. Du vergleichst eine gemoddete Version mit einer Vanilla Version…


    Die vr 101 ist bei weitem auch kein Expert, die TSW Version bietet sogar in Summe mehr Möglichkeiten und Features als die vr Version. Wenn du schon das Ebula bei der TSW Version kritisiert, solltest du die fehlenden Möglichkeiten der vr Version ebenso kritisieren (MFA Display, PZB Eingaben in Form von BRH und Co, Störungssettings, Maschinenraumnutzung usw). Bei der vr 101 ist es ja nicht mal möglich, vom Maschinenraum in den Führerstand zu gehen, nur per Kameraschwenk 😂. Ob das jetzt mehr „Expert“ darstellt weiß ich nicht und von den ganzen anderen Möglichkeiten bei der TSW Version abgesehen.


    Expert ist nur die reale BR 101, wenn du Expert willst, mach Lokführer.


    Am nächsten dran anhand der Features ist aber die TSW Version 😉

    Ich behaupte einfach mal: nein, wird man nicht. Wer bis heute beim TS geblieben ist oder bei Zusi oder Simrail, den wirst du jetzt nicht mehr rüberholen können. Als der TSW 1 rauskam, sind einige Leute damals direkt rübergewechselt und haben sich nicht mehr umgedreht. Einige (wie ich) haben den TSW paralell betrieben und waren enttäuscht.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin mittlerweile komplett raus aus TSC einfach weil Vanilla TSC grauenhaft ist, grauenhafter als der Vanilla TSW.


    Wenn du TSC vernünftig spielen willst, sollte man erstmal dutzende Repaints mühevoll laden, entpacken, manuell verschieben (GeoPCX Dateien), Strecken manuell updaten usw.


    Alleine das frisst schon so viel Zeit, dass man eigentlich kein Bock drauf hat. Mein TSC mit Mods, Updates und Repaints ist auf Stand 2020 oder 2021. Würde ich mir jetzt ein aktuelles Szenario laden, müsste ich erstmal wieder Dutzende Repaints laden und diese installieren oder von irgendeiner Strecke ein Update machen mit Mods für Gleise, Häuser, Vegetation etc.


    Alles in allem frisst TSC im vernünftigen Zustand nur unnötig Zeit, vor allem wenn man mal einmal draussen ist.


    Und beim TSW sind eben auch diese Grafilmods und Co. wesentlich einfacher und schneller zu installieren und Repaints dank CC ebenso



    Um zum Thema zurückzukommen: Vielleicht hebt ja die Expert Line Serie (hoffe kommt da noch mehr) den TSW auf eine neue Stufe, Fehler wird es immer noch geben wie beim TSC, aber ich erinnere mich an den Release vom TSW wo gerade die Fahrzeuge und deren Umsetzungen (zurecht) kritisiert wurden. Jetzt kommt halt Expert Line was das wahrscheinlich umgeht. Mal schauen was die Leute dann weiter kritisieren.

    Macht euch doch nicht um Fahrpläne Gedanken.

    Es wird, wie auch für die BR 218, BR 642, BR 628 usw. bestimmt angepasste Community Fahrpläne mit dann der 101 Expert Line geben.


    Dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Man kann auch eine BR 218 mittlerweile statt nur auf HAM-LÜB auf drei weiteren Strecken über Fahrpläne fahren.