Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich behaupte einfach mal: nein, wird man nicht. Wer bis heute beim TS geblieben ist oder bei Zusi oder Simrail, den wirst du jetzt nicht mehr rüberholen können. Als der TSW 1 rauskam, sind einige Leute damals direkt rübergewechselt und haben sich nicht mehr umgedreht. Einige (wie ich) haben den TSW paralell betrieben und waren enttäuscht.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin mittlerweile komplett raus aus TSC einfach weil Vanilla TSC grauenhaft ist, grauenhafter als der Vanilla TSW.


    Wenn du TSC vernünftig spielen willst, sollte man erstmal dutzende Repaints mühevoll laden, entpacken, manuell verschieben (GeoPCX Dateien), Strecken manuell updaten usw.


    Alleine das frisst schon so viel Zeit, dass man eigentlich kein Bock drauf hat. Mein TSC mit Mods, Updates und Repaints ist auf Stand 2020 oder 2021. Würde ich mir jetzt ein aktuelles Szenario laden, müsste ich erstmal wieder Dutzende Repaints laden und diese installieren oder von irgendeiner Strecke ein Update machen mit Mods für Gleise, Häuser, Vegetation etc.


    Alles in allem frisst TSC im vernünftigen Zustand nur unnötig Zeit, vor allem wenn man mal einmal draussen ist.


    Und beim TSW sind eben auch diese Grafilmods und Co. wesentlich einfacher und schneller zu installieren und Repaints dank CC ebenso



    Um zum Thema zurückzukommen: Vielleicht hebt ja die Expert Line Serie (hoffe kommt da noch mehr) den TSW auf eine neue Stufe, Fehler wird es immer noch geben wie beim TSC, aber ich erinnere mich an den Release vom TSW wo gerade die Fahrzeuge und deren Umsetzungen (zurecht) kritisiert wurden. Jetzt kommt halt Expert Line was das wahrscheinlich umgeht. Mal schauen was die Leute dann weiter kritisieren.

    Macht euch doch nicht um Fahrpläne Gedanken.

    Es wird, wie auch für die BR 218, BR 642, BR 628 usw. bestimmt angepasste Community Fahrpläne mit dann der 101 Expert Line geben.


    Dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Man kann auch eine BR 218 mittlerweile statt nur auf HAM-LÜB auf drei weiteren Strecken über Fahrpläne fahren.

    Das schöne ist doch, jeder dem es nicht „Expert Line“ genug ist, kann doch den grünen Button in Steam namens „In den Warenkorb“ völlig ignorieren und alles ist gut.


    Diejenigen können ja gerne selber eine „Ultimate Expert Line“ mit realistischen Ebula samt Fahrplänen bauen 😉.

    Ebula scheitert nicht an der EL, sondern am TSW selber. Wie will man Ebula erwarten, wenn der TSW diese integrierte Funktion Stand heute nicht unterstützt?

    Selbst der aktuelle Ebula Mod, den es für TSW gibt, ist extern mit Display, nicht Ingame.


    Man sollte seine Erwartungen schon an die Realität und Machbarkeitsgrenzen des aktuellen TSW anpassen.

    Ende Juli könnte es laut DTG zum Release kommen. Fahrplanfahrten sind für Dresden-Riesa wie auch Salzburg-Rosenheim enthalten und scheinbar könnte auch die umlackierte IC BR101-013 enthalten sein, wenn man ein Screenshot richtig deutet wo im Hintergrund besagte Lok stehen könnte.

    BR 218 auf einem der beiden neuen Fahrpläne für Niddertalbahn (habe den modernen Fahrplan genommen) macht schon verdammt viel Spaß, mehr als auf Hamburg Lübeck :)

    Finde einer der besten Lok Umsetzungen im TSW4, ist zwar nicht alles perfekt, aber wir sind ja in einer Sim und nicht in Reallife.


    Mal ne blöde Frage - ich hab mir den 2024er Timetable für Bremen - Oldenbrug geladen. Will ich da die Fahrplanfahrt mit der Hilfslok starten bekomme ich die Lok gestartet, aber nicht in Bewegung gesetzt.


    Hab ich gerade mal getestet. Bei mir fahren beide 218er nach Aufrüstung an.

    Die Community ist schnell. Die ersten Fahrplan Mods für die Niddertalbahn (2007) und Oldenburg Bremen sind draußen mit Fahrplanfahrten der BR 218.


    Vielen Dank!

    Ich glaube ihr unterschätzt, wie viele den Aufwand überhaupt wollen und am Ende auch machen. Wir "Nerds" oder "Experten" sind eher in der (deutlichen) Minderheit.

    Aber das ist ja hier nicht das Thema des Threads, daher sollten wir das nicht weiter vertiefen.

    TSc=nach Wissenschafts Studium...bzw..mind.6Kl. ^^


    Das einzige was beim TSC für manche ein Wissenschaftsstudium benötigt, sind die ganzen tausenden Mods- und Repaints zu installieren, ansonsten sehe ich nicht, wo der TSC ggü. TSW eine laut dir Klasse 6 benötigen soll. Im TSW gibt es zudem in den Fahrzeugen mehr Schalter zu bedienen als im TSC, was manche auch schon überfordert. Du kannst im TSW genauso wenig von der Stelle kommen wie im TSC.

    Und die französischen TGV Strecken gab es auch umsonst im TSW und TSc. (Natürlich begrenzte Zeit) ;)


    Das hatte ja seinen Grund, Stichwort Übernahme vom DTG. Ohne diese hätte es das Update nie gegeben ebenso wenig wie für die englischen Strecken wenn DTG kein englischer Entwickler wäre.


    Bleiben wir aber bei den Fakten: Keine deutsche Strecke hat ein kostenloses Upgrade bekommen. Der Wunsch für ein kostenloses Upgrade für Hamburg - Lübeck nur wegen der BR 218 ist und bleibt realitätsfern. Jeder der da meckert, sollte sich selbst hinterfragen und jeder der das erwartet, sollte zu einer anderen SIM wie Zusi wechseln und nicht hier über sowas meckern.

    OK, englische/amerikanische Strecken interessieren mich null und fahre ich auch nicht, von daher kann ich zu denen nichts sagen aber danke für die Info.

    Bei den deutschen bleibt es aber nur bei DRA?

    Wenn DTG jetzt noch die Strecke Ham-Lüb überarbeitet hätte, extra wegen dem 218er DLC, würde das DLC nicht 18 Euro kosten, sondern wahrscheinlich 25 Euro und genau dann würden manche, so wie sie jetzt über das nicht vorgesehene Update der Strecke meckern, über den Preis meckern.


    Wo hat DTG jemals kostenlos ein Streckenupgrade mit neueren TSW Features rausgehauen? Dresden-Riesa war inbegriffen im TSW 4 Kauf (Standard, Deluxe etc.), d.h. man hat dort für das Streckenupdate bezahlen müssen und ansonsten gab es kein kostenloses Streckenupdate für eine ältere TSW 1/2/3 Strecke mit den ganzen neuen TSW 4 exklusiven Features.


    Der Glaube, dass DTG mit Release der BR 218 ein solches kostenloses Update raushaut, naja, glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann? 8o



    Unabhängig davon, natürlich ein Pflichtkauf für mich, auch wenn ich mich noch mehr auf das BR 101 Expert Line DLC freue, hätte das gerne als erstes gesehen aber gut, man kann ja nicht alles haben.

    Die Leute die hier schreien, ich will bei allen Loks alle Details mit so viel wie möglich Dingen umgesetzt haben sind die ersten die später schreien, das Ding hat eine miese FPS Performance bei mir und ruckelt. Das Ding ist Mist.


    Man muss es abwägen und immer im Hinterkopf haben, die Mehrheit der User hat keine High-End CPU oder GPU, ebenso ist die Leistung der PS5 und Xbox Series X ebenfalls beschränkt.

    DTG muss das (leider) im Hinterkopf behalten, weshalb sie halt Details weglassen (müssen), weil sonst jeder aufschreien würde und das DLC schlecht bewerten würde unwissend, dass es eigentlich an der eigenen Hardware liegt.


    Mein Ryzen 7 7800X3D und meine RTX 4080 liefern mehr als genug Performance im TSW trotz noch installierten Grafikmods, aber die Mehrheit der User hat nicht mal ne High-End Karte geschweige denn eine gute Mittelklasse 3000er oder 4000er Grafikkarte. Die am meist verbaute GPU laut Steam ist immer noch die RTX 3060 vor der GTX 1650. Gib den beiden das volle Brett an Details und überdimensionale viele Polygone und die FPS werden entsprechend gering sein.



    Zum Thema: Das DLC nennt sich halt Expert-Line. Jeder der halt nur fahren will und nicht das ganze drum herum eines fast realistischen Nachbaus braucht, kauft es eben nicht und bleibt weiter bei der Standard 101 von DTG, die ja grundsätzlich solide umgesetzt wurde von DTG.


    Ich finde es aber beeindruckend, was die Entwickler alles implementieren und möglich machen, das toppt selbst alle (Expert Line) DLCs aus TSC und hebt den TSW eigentlich auf ein neues Level, wenngleich es erstmal nur ein Expert-Line DLC ist (gerne könnt ihr im Anschluss mal ne richtige Expert-Line BR 146.2 umsetzen :) ).


    Ich hoffe, es genügend streckenübergreifende Fahrten/Fahrpläne mit der Expert-Line, ohne immer auf CC-Szenarien oder Timetables aus der Community zurückgreifen zu müssen - gut irgendwann ist der Aufwand auch zu viel für die Entwickler, verstehe ich auch. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht und hoffentlich berücksichtigt DTG die Expert-Line bei ihren künftigen Strecken oder neuen Fahrplänen für Strecke XYZ (wenn dort in real auch 101 fahren bzw. gefahren sind).

    DTG muss aber auch klar sein, dass alle ihre künftigen DLCs in Form von Loks/Steuerwagen sich irgendwie am Ende immer mit der Expert-Line messen müssen. Ich erwarte nicht das DTG selbiges macht, aber die Referenz wird bald halt die EL Version im TSW darstellen. Ich bin gespannt, was Matt und Co. im Vorstellungsstream (denke es wird einen geben) zur 101 EL sagen werden und wie ihre eigenen DLCs künftig sich damit im Ansatz messen wollen.


    Ich kann nur sagen, danke für die Idee und Umsetzung der 101 in der Expert-Line Version samt dem dazugehörigen Steuerwagen. Für mich ist das DLC das größte Highlight was der TSW seit Version 1 je zu bieten hat/hatte und toppt selbst meine damalige Vorfreude auf die BR 103 und die linke Rheinstrecke.


    Ich hoffe ihr macht nach Release mit weiteren solchen DLCs weiter und ich drücke euch definitiv die Daumen, dass viele sich das DLC holen und eure Arbeit auch entsprechend genügend belohnt werden.

    Das Bild in der neuen Roadmap zum 101 Expert Line DLC steigt meine ohnehin schon enorme Vorfreude noch mehr. Der Simulationsgrad inkl. Störungsfällen samt entsprechenden Handlungsweisungen laut Schaubild in der aktuellen Roadmap, ist ja mal echt fantastisch.

    Kanns kaum erwarten, bis das DLC endlich erscheint.....


    Take my Money please :)