Die 114 und 143 fahren bei mir im Raum Frankfurt jeden Tag mehrmals am Stellwerk vorbei. Die klingen halt typisch für 143er und 114er intensiver und lauter beim Vorbeifahren als im TSW. Auch wenn die anläuft und die FMLs anlaufen, klingen die in real eher so in der Art wie ein riesiger Staubsauger der anläuft, im TSW dagegen harmlos (schon bei der 143er). Ich meine auch gehört zu haben das bei der 114er im Stream derselbe Fehler bei den FMLs wie der 143er war, wenn die anspringen laufen die 2-3sek und werden kurz still vom Sound, ehe dann nach 2-3sek wieder Sound kommt.
Es gibt ja für die 143er eine Soundmod die die FMLs und die Laufgeräusche angeht. Die Mod klingt zwar auch nicht 100% real (100% möchte ich auch gar nicht erwarten) aber schon deutlich näher am Original als der Urzustand im TSW. Leider wurde die Mod nicht mehr weiterentwickelt aber vielleicht kommt so eine noch für die 114. Wenn es 1:1 dieselbe wäre, welche auch nicht perfekt ist, würde das aber klargehen. Immerhin sind die FMLs ein Aushängeschild der 143/114/112 und liebe die, täglich in ihrer Rohkraft zu hören.
Ich weiß zwar nicht was die Community und ihr alle am ICE-T habt bzw. liebt, ich bin vom T gar kein Fan aber GNT scheint gut umgesetzt zu sein. Das da jetzt auch Infos im Ebula Display dazu stehen, war eine gute Idee von DTG.
Szenerie und Vegetation der Strecke wurden ja auch scheinbar teils deutlich überarbeitet. Sah im Stream echt gut aus.
Route Hopping im Stream zeigte leider ein Problem, wenn man auf eine Strecke springt wo nicht viel los ist, hilft das einem nichts wenn man dann 30min auf nächsten Zug warten muss um den zu übernehmen. Ich habe das mal nachgeschaut, als Matt gesprungen ist auf Kassel-Würzburg hätte er in Fulda knapp 30min auf nächsten ICE warten müssen um den dann zu übernehmen (wenn ich das richtig verfolgt habe). Da ist ein Beenden der aktuellen Strecke und Laden der neuen Strecke übers Hauptmenü deutlich schneller und entspannter.
Kam nur mir das so vor und
a) saßen in der ICE Fahrt für ICE Verhältnisse kaum Leute drin wie schon bei Aachen-Köln und Kassel-Würzburg?
b) gab es bei der Zugbegleiter Fahrt im Regio kein richtiges Einsteigen der Fahrgäste? Die sind entweder per Wurmloch wohl in den Regio gestoßen worden oder sind von jetzt auf gleich vom Bahnsteig per hundertfacher Geschwindigkeit da rein geflogen?
Gut, war ja noch ne Preview Version aber das mit den Fahrgästen und wenig los in Zügen nervt schon im TSW4, selbst auf der ersten TSW Strecke Ruhr Sieg Nord ist in Zügen und beim Ein- und Aussteigen mehr los als auf den meisten neueren. Hoffentlich ist das bei Frankfurt Fulda anders.
Auf jeden Fall war Frankfurt Fulda eine gute Entscheidung gewesen. Die Strecke erweckt beim Zuschauen schon Vorfreude. Ich hoffe künftig knüpfen weitere Strecken an Frankfurt Hbf an.