Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hatte DTG bei TSW 5 Release nicht gesagt, sie möchten alle neuen Projekte (auch wie hier von Drittanbietern) künftig schon eher lüften bzw preisgeben als bisher?

Bei einer Strecke die in 0-3 Monaten drin steht, könnte man das durchaus schon mal machen, dann könnte man sich dutzende Seiten Spekulationen sparen.

Kaiserslautern Mannheim haben sie auch schon preisgegeben.

Im Falle von TSG bleibe ich dabei: Next Stop BaWü, auch wenn TSG das scheinbar nach Release der Niddertalbahn etwas entkräftet hat, das heißt noch lange nichts.

Und dann haben sich dutzende Seiten mit Spekulationen zur BR420, Frankfurter Strecke, Frankfurter Erweiterung in Luft aufgelöst 😁

Das kann sein. Die wurde glaub ich offline genommen als die alten Mods im frischen TSW 4 nicht mehr gingen und nicht absehbar war, dass DTG das nochmal fixt.

Bis dahin gab es die lange Zeit, zum Glück. Ohne die wäre ich die 146 wahrscheinlich gar nicht mehr im TSW gefahren.

Aber jetzt gibt es ja zum Glück eine komplett neue.

als das seit Jahren nicht angefasste Original von DTG.

Es gab und gibt bereits einen Soundmod für die 146 aus Dresden Riesa, der auch nicht schlecht ist.

Der Mod hier ist zwar nochmals besser, aber vorher gab es und gibt es auch schon einen 146 Mod (auch TSW 5 kompatibel) der diese im TSW deutlich attraktiver macht als in Vanilla Version.

Verlängerung nach Saarbrücken wäre halt viel geiler gewesen auch weil kein komplett neues Fahrzeug mitkommt, hätte man vielleicht dafür dann die Strecke verlängern können. Hätte gepasst von der Länge als machbar im TSW5.

Scheint aber normaler Ablauf bei DTG zu sein, eine lange Strecke und dann folgt meistens eine kürzere. War in der Vergangenheit ja auch so.

Bremen Oldenburg als kurze Strecke ist eine schöne Strecke, fahre ich gerne mit dem Fahrplan Mod aber auch mit Original Fahrplan aber man verliert halt schnell die Lust daran bzw schneller als auf anderen längeren Strecken weil sie eben so kurz ist, im Prinzip auch mit Dresden Riesa, obwohl sie immer noch eine der besten deutschen Strecken ist.

Bin gespannt was dann DTG für die kurze Strecke hier verlangen wird. Ohne neues Loco Addom und kurze Strecke durfte es eigentlich nicht mehr als 19,99 Euro sein, in Anbetracht der Inflation höchstens 24,99.

Mal schauen.

Und zum VelaroD, der passt zwar zeitlich nicht, hoffe der kommt dennoch recht bald mal für den TSW. Wünsche ich mir eher als den ICE 4. Vielleicht ja dann auf der SFS Köln Frankfurt aber die wird so schnell nicht erscheinen da die nicht mal in Planung oder gar Entwicklung war wie Lukas ja im Stream zu Frankfurt Fulda sagte.

Kaum bis keine.

Wundert mich auch, normalerweise bei Neurelease einer deutschen Strecke kommen zeitnah einige.

Dann musst du aber auch die andere Frage stellen, warum direkt nach Release von zB Koblenz-Mainz Szenarien, warum direkt nach Release von zB Rosenheim-Salzburg Szenarien.

Es ist dennoch seltsam das nur eine handvoll Szenarien dort verfügbar sind, außerdem können User Szenarien ganz andere Abwechslung bieten weil zB mehr Ki Verkehr, mehr Repaint Nutzung ja selbst andere Zeitaltern.

Tom aus dem Forum hier, der ja fast immer Szenarien für neue Strecken, insbesondere deutsche, hochlädt, hat ja auch nicht ein einziges Szenario bisher hochgeladen.

ok schade. Wie findet man die eigentlich am besten? Finde es im Creators Club sehr schwierig Szenarien für bestimmte Strecken oder Fahrzeuge zu finden...

Das liegt daran, dass DTG es nicht für nötig hält, mal den CC aufzuräumen und Filter für Strecken, Loks etc. einzubauen und/oder Gliederungen einzuführen.

Je mehr Content da drin ist, umso unübersichtlicher wird es - scheint aber bei DTG keinen zu interessieren.

Am besten ist, du gehst auf die Homepage des CC und suchst dort jeweils im Suchfeld von Szenarien und Repaints nach deinem Suchwunsch. Sollte ein Szenario explizit den Namen der Strecke ausweisen, findest du dann welche. Falls nicht bleibt dir nichts anderes übrig als jedes Szenario einzeln nachzuschauen für welche Strecke das ist.

Wie gesagt, wird dringend Zeit den CC mal zu ordnen.

- die zweite TSG Strecke (leider immernoch unbekannt) kommt auch in den nächsten 3 Monaten. Ich spekuliere: irgendwas mit Frankfurt und BR 420!

Haben die meisten schon wieder vergessen, was bei der Niddertalbahn war?

Der Hinweis "Next-Stop BaWü"...

Fast alle meinten, DTGs nächste Strecke ist dort, ich persönlich ging immer davon aus, dass das neue Projekt von TSG sein wird denn warum sollten sie auf ihrer Strecke einen Bezug zu irgendeiner DTG Strecke einbauen (die ja sowieso nie kam in BaWü).

Also, Next Stop BaWü, nächste Strecke Baden Württemberg.

Vielleicht ja Konstanz-Villingen Reload im TSW oder eine ganz neue dort.

Was mich nach wie vor am TSW auch in v5 nervt ist die Tatsache, dass man viel zu oft entweder als Leerfahrt trotz Zugfahrt unterwegs ist, kaum Leute drin sitzen oder an einem Bahnhof wie Hanau Hbf nur zwei drei Leute einsteigen bzw. an einem der ersten Bahnhöfen laut Fahrplan gefühlt 90% aussteigen.

Frankfurt Fulda ist davon auch nicht ganz verschont, ganz schlimm ist es auf älteren Strecken wie zB Köln Aachen selbst mit Fahrplan Mod.

Es trübt schon die Immersion einen ICE zu fahren, wo keiner oder kaum jemand drin sitzt.

Man könnte meinen, im TSW herrscht noch Corona oder ein anderer Virus.

Das sie das immer noch nicht hinbekommen haben ist traurig.

Das beste Gegenteil ist immer noch Ruhr-Sieg Nord, da ist sowohl in den Zügen wie auf Bahnsteigen immer noch mehr los als auf neueren Strecken.

Vor allem für Kunden mit einfacher und mittlerer PC Leistung

Naja, wegen der eher schlechten Optimierung des alten TSC/derem Engine laufen anspruchsvollere Strecken auch nicht viel besser als im TSW, insbesondere wenn dann noch viel Ki Verkehr hinzukommt.

Guck dir auch Frankfurt Hbf im TSC an, sobald da paar mehr Züge drin stehen und fahren, fallen die Fps auch gnadenlos in den Keller bis man den Bereich Hbf etwas verlassen hat.

Tja das allzeit beliebte Thema „Ich will alles haben“ kritisiere aber dann die Performance, so war es damals bei München Hbf auch schon, auch schon bei Köln Hbf - mal abgesehen von Lichtern der Skyline.

Es gab massig Kritik, von Usern und Tuber, am leeren Hbf von München. Wurde dieser in Szenarien vollgestellt, brachen die Fps auf schwächeren Systemen ein - auch hier wurde dann kritisiert.

Jetzt sind wir im TSW 5 mit einigen Optimierungen und Frankfurt Hbf samt langer Strecke kommt. DTG hat die Kritik sich scheinbar zu Herzen genommen und viel für TSW Verhältnisse im Hbf verbaut (wenngleich das natürlich immer noch wenig ist zu real aber dann würde die Performance überall einbrechen). Gleichzeitig aber haben sie für schwache Systeme eine neue Funktion eingebaut, um eine bessere Performance zu erzielen, nennt sich Layer von Ki Verkehr.

Wenn man ein schwaches System hat, sollte man halt ein zwei Layer mehr deaktivieren. Dann hat man zwar weniger Ki Verkehr aber die Strecke läuft besser. Dafür gibt es ja die Funktion.

Was ich nicht verstehe wenn irgendwelche Leute mit schwachen System mit vollen Layern und High Grafik dann die Strecke fahren und sich dann noch beschweren über die Performance. Aber das war absehbar, in Sachen Ki Verkehr/Grafik in Bezug auf Performance kann man es keinem irgendwie recht haben.

Wenn ihr mehr Fps wollt, holt euch einen Ryzen X3D und eine mindestens eine RTX 4070 Ti Super. Dann läuft alles in maximalen settings und Layern bestens selbst in FFM Hbf - wie übrigens bei anderen Games abseits des TSW auch.

Und wenn ihr das nicht könnt oder wollt, nutzt doch die neue Layer Funktion. Dafür gibt es die doch falls das jemand noch nicht wusste aber bitte kritisiert dann nicht den wenigeren Ki Verkehr denn das Thema nervt langsam bei aufwendigeren Strecken in Simulatoren.

DTG Jan

Bitte folgendes noch fixen:

- Die Züge nach Wächtersbach stehen im Frankfurter Hbf viel zu weit vorne, siehe rechter Zug. Der steht zwar im Prinzip korrekt vor dem Signal, aber es ist ja kein ICE der hunderte m lang ist. Dementsprechend ist vom Bahnsteig/Prellbock aus gesehen extrem viel Platz ehe der eigentliche Zug überhaupt kommt. Verlängerte Züge der RB nach Wächtersbach schießen, wie links der Zug, auch schon mal über das Asig in den anschließenden Weichenbereich herein

- linker Zug nun ja, seht selbst, viel zu weit vorne und auch über Bahnsteig samt Asig hinaus. Ich habe das Gefühl, dass betrifft nur die hinteren Gleise (ab Gl 5/6), weiter vorne Gl 2,3 etc passt das wie im Hintergrund rechts an der RB ja zu sehen

- und bitte dran denken, ZS3v Vorsignalisierung für 80km/h bei Einfahrt als RE/RB von Fulda in Bahnhof Neuhof.

FDL_MMI

Wurde dein Zug mitgenommen?

Was heißt mitgenommen, auf der Strecke Fulda-Frankfurt gibt es exakt den selben Zug im Fahrplan wie auf Kassel-Würzburg, also ICE 275.

Also ja mein Zug wurde quasi mitgenommen (auch selbes Gleis), aber wurde durch Route-Hopping neu geladen, sprich neu aufrüsten und da ich von Kassel nach Fulda mit dem ICE1 Enhancement Pack und der IGBT Version gefahren bin die noch nicht auf Fulda-Frankfurt läuft, hab ich in Fulda dann den Standard ICE 1 bekommen.

Also mein Zug wurde quasi mitgenommen als auch nicht.

Sollen eigentlich für die BR 101 Expert noch Fahrplanfahrten integriert werden?

Momentan sind diese nur für die Standard-101 verfügbar.

Soll im ersten Patch nach Release kommen.

Ich kann aktuell nur davon abraten. Ich hoffe, das vielleicht ein Day-One Patch kommt, der das ganze etwas erträglicher macht.

Ich kann das Gegenteil sagen, mir gefällt Frankfurt-Fulda grundsätzlich sehr gut und würde ich wieder kaufen. Beste deutsche Strecke im TSW.

Die typischen Fehler des TSW/DTG sind auch hier vorhanden wie auf allen anderen Strecken auch, aber vielleicht wird ja das ein oder andere doch nochmal gepatcht, wenn nicht von DTG dann vielleicht durch Mods.

Es wundert mich nur, gibt noch gar keine CC Szenarien. Das war bei anderen Strecken im Early Access schon mal anders.

Ich sage, dass der Velaro D kommen wird

Leider nein, siehe das Interview mit Lukas auf der Gamescom.

Da wurde bestätigt, dass kein neuer ICE mit der Strecke kommen wird, außerdem spielt die Strecke in einem Zeitraum, da gab es noch kein Velaro-D.

Ich frage mich, was sowieso neues mit der Strecke kommen soll an Rollmaterial. Alles was da fuhr, gibt es größtenteils schon. Ich denke Rollmaterial wird altes bekanntes sein, 111, 143 etc.

Hab mal Strecken Hüpfen probiert. Naja ist das Ergebnis.

Hab’s auch gemacht hat. ICE1 ab Kassel 07:14 nach Fulda, Ankunft 07:42, Route Hopping genutzt und mit selbem ICE bis Frankfurt gefahren. Hat ohne Probleme funktioniert.

Man muss nur drauf achten, dass man eine direkte Verbindung nutzt oder man in Fulda direkt springen kann in anderen ICE sonst kann man abseits dessen in Fulda schon mal bis zu 30min warten.

Hat nicht jemand gesagt, Ersatzsignal gibt es nicht in TSW auf Strecke? Hat sogar korrekt funktioniert mit Befehl 40 Taste

ZS7 hab ich im TSW4 ja falscherweise auch schon bekommen, im Bremen Hbf als ich in die Abstellung sollte, hat mir der TSW dafür ZS7 statt SH1 gezeigt :D

ZS1 dagegen hab ich im TSW noch nie gesehen/gehabt.

Aber ne Frage, dein ZS7 im TSW5 war wo? War das auch korrekt, also für deine Zugfahrt oder solltest du rangieren?

Die Engine wurde nicht überarbeitet, es ist dieselbe Core Engine.

Bei mir liefert der TSW5 in etwa dieselbe Performance wie der TSW4 - mit Mods wohlgemerkt. Aber wenn der TSW5 grundlegend schlechter wäre, müsste ich das auch spüren.

Frankfurt Hbf mit vollen Layern auch kein Problem. Der Wurm scheint bei dir ggf. anders begraben auch wenn das sehr seltsam, wenn du auf denselben unveränderten Strecken im TSW5 eine schlechtere Performance hast, wie gesagt Engine und Core ist identisch. Die "Überarbeitungen" sind minimal und sollten keinen so großen Einfluss auf die Performance haben.