Also auch wenn es etwas ernüchternd ist, dass wir nicht mal die Fahrzeuge aus TSW 2020 in TSW 2 nutzen können, bin ich positiv überrascht vom Scenario Planner. Ich habe eigentlich nie geplant, mal Szenarien oder ähnliches selbst zu erstellen aber wenn man weniger Zeit für die Erstellung eines "Szenarios" in TSW 2 aufbringen muss, als dass man es am Ende fährt, werde ich es wahrscheinlich häufig nutzen. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass am PC jemand eine Möglichkeit findet, die Szenarien und Repaints zu teilen. Dann würde der Scenario Planner nochmal einen sehr viel größeren Mehrwert bieten.
Trotzdem muss ich aber sagen dass ich DTG so ein Obsoletmachen der vorher gekauften DLCs (ja, ich weiß dass ich sie in TSW 2020 noch nutzen kann) nur ein Mal unterstütze, wenn mit TSW 2 jetzt wirklich einiges besser wird und vielleicht sogar häufiger im Nachhinein mal neue Züge zu den Fahrplänen alter Strecken hinzugefügt werden, bin ich da gerne dabei. Da der Scenario Planner und der Livery Designer ja auch erst der Anfang von neuen Tools sein soll könnte ich mir auch gut vorstellen, dass irgendwann noch ein Timetable Editor kommt, am besten natürlich wieder mit versteckter Teilen-Funktion am PC. Aber das ist dann wirklich Wunschdenken. Außerdem können wir später erschienene Züge ja zumindest selbst den alten Strecken mit dem Scenario Planner hinzufügen. Trotzdem wird die SFS zum Anfang erstmal sehr leer sein, der Kölner Hbf nur mit ICE 3 und Talent 2? Das ist natürlich nicht so cool, da hoffe ich dann wirklich auf schnell erscheinende weitere Loks und Triebwagen, die auch der Strecke hinzugefügt werden. Mal sehen was die Roadmap uns da schon im Vorfeld sagen kann.
Also solange DTG jetzt nicht in den nächsten Jahren TSW 3 rausbringt und wieder alle DLCs obsolet macht, wird das bestimmt ganz gut (zumindest für mich), außerdem kostet TSW 2 ja jetzt erstmal auch nur 30 €, was ich sehr fair finde und wenn man danach unzufrieden mit dem ist, was sonst so kommt, kann man ja immer noch aussteigen.
Außerdem hoffe und vermute ich immer noch persönlich, dass die zukünftigen Strecken-DLCs immer wieder welche von den alten TSW 2020 Fahrzeugen in überarbeiteter Version enthalten, natürlich neben dem obligatorischen neuen Fahrzeug, dass in der Regel jede Strecke enthält. Letztendlich geht das ganze ja schon mit der Schnellfahrstrecke los, da wir dort ja (zumindest höchstwahrscheinlich) einen überarbeiteten Talent 2 erhalten, der dem aktuellen Stand entspricht. Das Ganze gilt natürlich hauptsächlich für die deutschen Strecken, bei den anderen habe ich keinen Überblick, welche Fahrzeuge noch woanders fahren könnten.