Die aktualisierung der Links wäre ja dann eine Sache der Datenbank. Man könnte automatisch täglich oder wöchentlich einmal alle Links per Skript auf Funktion prüfen lassen. Sobald ein Link nich geht (404 Not Found oder was auch immer) schlägt das System alarm und informiert die Datenbank-Admins. Das wäre nicht das Problem. Auch die Aktualisierung der Addons sehe ich weniger kritisch. Man müsste eben einführen, das jedes Addon-Pack einen festen Namen hat, der sich nicht ändert. Also ohne Versionsnummer o.ä. im Dateiname. So kann man die Datei aktualisieren ohne das sich der Link ändert. Problem gelöst.
Was die Direktverlinkung angeht hat Prellbock natürlich recht. Doch Letztlich sollte es der Dev sein, der sein Addon an die Datenbank übergibt bzw. registriert, und nicht umgekehrt.
Wie auch immer man es sieht, am Ende wird sich immer etwas beißen. Wessen Host zuviel Geld verschlingt und dadurch auf Werbung angewiesen ist, könnte ja sein Addon ja über den Servereigenen Speicher anbieten um dadurch Traffic zu sparen. Wer auch die letzten Pfennige für seinen Webspace durch Werbung wieder reinbekommen will, dem ist auch nicht zu helfen. Das ist nun mal ein Hobby, und das kostet Geld. Außerdem, so teuer ist Webhosting nun auch nicht.
Matze
PS: Das ist hier alles Theorie und es sind auch sehr subjektive Meinungen enthalten. Bitte nicht als Angriff sehen