Bitte, ganz frisch von Mike: Die neuen PZB Magneten von vR inkl. bebilderter Anleitung.
Beiträge von RWMatze
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So, hier die Source Files. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit
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Eigentlich nicht. Iich lade nach der Arbeit mal ein Testobjekt inkl. Source hoch. Da kannst du dir mal anschauen wie das aufgebaut ist.
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Arbeitest du mit 3ds Max oder Blender?
Edit: Teste doch einfach mal die Normal Map indem du als Diffuse-Map eine einfache Farbe nimmst.
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Bin leider kurz angebunden, deswegen nur nen Link auf die Schnelle: http://wiki.polycount.com/NormalMap/
Dort findest du eine sehr gute Erläuterung zum Aufbau einer Normal-Map.
Benutzen kannst du z.B. den TrainBumpSpec.fx Shader. Die Normalmap kommt da in den 2. Slot. Für Lofts müsste LoftBumb.fx funktionieren.Morgen kann ich dann etwas ausführlicher beschreiben, wie das funktioniert.
Achso, erzeugen kannst du Normal Maps z.B. aus Graustufenbildern unter Verwendung des Nvidia Normal Map Plugins für Photoshop.
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Hat ein eigenes Blueprint (Occlusion volume blueprint).
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Ich denke mal du beziehst dich auf das Occlusion Volume. Soweit ich das mitbekommen hab ist das einfach nur ein Würfel. Da musst du wohl mehrere nehmen.
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Was Wavefront OBJ angeht liegts definitiv am Blender-Exporter. OBJ's aus Cinema 4D werden in Max problemlos und untranguliert importiert. Vieleicht mal schauen ob es da nen alternativen OBJ Exporter gibt.
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Das Wire connector blueprint kann man scheinbar für Freileitungen oder Telefonmasten und solches Zeug verwenden. Ist also auch nicht wirklich was Innovatives.
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Oder ganz Oldschool mit einer Kombination aus Boxmodelling und Poly-by-Poly modellieren. Mit dieser Methode hat man absolute Kontrolle über das Mesh und verschwendet keine Polygone an nicht sichtbaren Bereichen.
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Midrex: Hier geht es um ein neues, bereits in den TS2013 integriertes, Oberleitungstool (Blueprint). Dieser Thread ist mehr oder weniger zu einer Erkenntnisssammlung mutiert.
headder: I try to
What you need is:
- a mesh of a gantry where you can add 2 nodes for the catenary (1 for the contact-wire in height of the the pantograph, the second for the catenary wire (see Fig.2 in post 14))
- a loft-modell for the wire (it's made in the same way as a track-loft / just a 1m cylindrical object along the y-axis)
- a new Track gantry set blueprint 2 for the placing tool itself (similar to the old one)
- a new Gantry blueprint to bring the gantry mesh ingame (here you have to define the 2 nodes you made inside the mesh)
- a Loft section blueprint for the wire-model (can be used for contact and catenary wire)Here some important things about the blueprints:
Gantry blueprint
At the bottom of the blueprint you have to insert 2 new nodes for the wire-anchors.
The first (top) node will be the catenary-wire node (Ther node on top of the gantry pole). Change the option "Anchor type" to "Catenary wire through point". The "Node name" is the name of the node inside your gantry-mesh. fill in the name without the lod-definition or prefix (e.g. mesh-name 1_0500_catenary_node, the name will be catenary_node only).
The second node (for the contact wire which is in contact with the pantograph) will be configured the same way, except the "Anchor type" needs to be set to "Catenary wire stop point".
In both node definition, put in your provider and product of the wire-loft-blueprint (see below).Loft section blueprint
This blueprint is made the same way like a track-section or scenery-loft object. The most important option ist the "Special curve". This needs to be set to either "Catenary" of "Compound catenary". (See post 14 Fig.1)Thats it. Now put in the Gantry blueprint into the Track gantry set blueprint 2, hit export and start placing the gantry inside TS2013.
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It is possible. You need 2 gantry meshes. On both of them you have to move the wire-nodes a bit to the left/right (0.3m - 0.4m in germany). Then you need to put them into the new gantry tool blueprint. Inside the second gantry blueprint you need to set the option Push off to true.
Finally select your tool in the world-editor and start placing. (Do not select a gantry in the tool-dialog!)
The down-side: You can only place the whole catenary in zik-zak. I haven't found a solution for creating a catenary like on this picture. (Only the contact wire/fahrdraht moves left/right)
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Die Bildchen stammen von dieser britischen Eisenbahnseite. Das hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen. Erledigt
Also was du brauchst ist folgendes:
- ein Modell des Fahrleitungsmastes mit 2 Nodes für die "Andockpunkte" der Kabel
- ein Loft-Modell für den Fahrdraht bzw. das Tragseil (normales Loft-Objekt wie auch bei einer Schiene)
- das Track gantry set blueprint 2 um das Tool zum legen zu erstellen
- das Gantry blueprint für den Fahrleitungsmast (darin werden der Mast und die beiden Nodes definiert)
- das Loft section blueprint für den/das Fahrdraht/TragseilWichtige Punkte bei den Blueprints sind:
Gantry blueprint
Ganz unten müssen 2 Nodes definiert werden. Im ersten (oberen) Node muss "Anchor type: Catenary wire through point" gewählt und darunter bei "Node name" der Name des im Mesh erstellten Nodes angegeben werden.
Beispiel: Im Modell heist der Node 1_0500_tragseil. Dann musst du NUR tragseil angeben. Übrigens funktionieren die Null-Objekte bzw. das Dummy-Objekt in 3ds Max nicht. Es muss ein polygonales Objekt sein sonst verabscheidet sich der RW/TS!Im zweiten (unteren) Node muss "Anchor type: Catenary wire stop point" gewählt und der "Node name" für den Fahrdraht angegeben werden. Zuletzt muss man dann noch bei beiden Nodes Loft section blueprint für das erstellte Kabel eintragen.
Loft section blueprint
Die Erstellung eines solchen Blueprints sollte eigentlich jedem Modder klar sein. Wichtig ist hier nur, daß bei "Special curve" Catenary oder Compound catenary eingestellt wird. Den Unterschied sieht man im oberen Post mit den Bildern. Für uns Deutsche kommt denke ich mal nur Catenary in frage.Und das war's auch schon. Das "Track gantry set blueprint 2" wird dann nur noch mit dem erstellten "Gantry blueprint" gefüttert und alles wird exportiert.
Man kann jetzt scheinbar auch die Oberleitung im Zick-Zack verlegen. Dazu erstellt man einfach zwei Fahrleitungsmasten bei denen jeweils der Fahrdraht-Node -0.4m, und beim anderen 0.4m auf der X-Achse liegt. Diese beiden Masten kann man dann im Track gantry set blueprint 2 angeben und bei einem der Beiden im Gantry blueprint unten bei den Nodes die Option Push off auf True setzen. So beide Masten beim legen automatisch durchgeschalten. Leider ist es mir dabei noch nicht gelungen, NUR den Fahrdraht korrekt im Zick-Zack zu verlegen wobei das Tragseil immer mittig liegt. Vieleicht findet ja jemand noch mehr darüber raus.
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Ok, at the moment there are only 2 catenary styles we can create:
Fig.1 Usable are Simple catenary and Compound catenaryThe gantry needs 2 nodes. One for the contact wire (which is in contact with the pantograph) and a second for the catenary wire (the upper one).
For the Simple catenary style overhead-wires the gantry blueprint needs 2 node definitions (defined from top to bottom of the gantry-pole). The first one has the anchor type "Catenary wire through point" and the node name from the gantrys mesh internal node (without 1_xxxx_) in height of the catenary wire (in germany the "Tragseil"). The second node definition has anchor type "Catenary wire stop point" and node name for the mesh-node in height of the pantograph (german "Fahrdraht"). The special curve of the loft-blueprint for the wire needs to be set either to "Catenary" or "Compound catenary"-type. Thats it.
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Und jetzt das Ganze nochmal aus deutsch. Also mit dem neuen gantry Blueprint können wir, wie oben im Bild (Fig.1) zu sehen, zwei Arten von Oberleitungen bauen (oberste und unterste). Dazu braucht der Fahrleitungsmast zwei Nodes im Modell. Einer in Höhe des Tragseils und der andere in Höhe des Fahrdrahts (Regeloberleitung DB AG 5.5m SO). Im Gantry Blueprint werden hierfür dann zwei Node-definitionen hinzugefügt. In der ersten muss der "Anchor type" auf "Catenary wire through point" gestellt und in "Node name" der Node für das Tragseils des Fahrmast-Modells angegeben (ohne LOD-Definition: 1_XXXX_). Wichtig ist, daß die Definitionen von oben nach unten geschehen. Also von Tragseil zu Fahrdraht. Danach wird dann das Blueprint für das Kabel angegeben (Loft Blueprint mit "Special curve"-typ "Catenary" oder "Compound catenary", je nach Geschmack). In der zweiten Node-Definition wird im das gleiche eingestellt außer das wir hier den "Anchor type" auf "Catenary wire stop point" stellen und den Node für den Fahrdraht angeben. Das war's auch schon.
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First steps are done! Thanks fopix for answering my questions
headder: You have to edit the gantries mesh because they need some node-points for the catenary. OR the gantries from Munich Augsburg already have some of them and you need to feed the gantry blueprint with it.
Edit: There is something i'm doing wrong. How do i put vertical wires between the contact and supply wires?
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Alright, thank you very much! Back to work
Edit:
Zitatcorrect there are new settings with the name wires gantry will be used for the gantrys and normal methods are used for electrical wire poles/ telephone poles.
Are you talking about the "Special curve" setting?
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Thanks for the visuals But could you tell me more about the nodes? I don't know where to beginn. What components/separated meshes/models are needed (contact wire and carrier cable separated)? My basic/theoretical knowledge is as follows:
Track gantry set blueprint 2
This blueprint puts all the components of the catenary system together for planting the catenary.Gantry blueprint
Describes the gantry itself and defines the node-points. But how are the node-points needs to be placed inside the model?Wire connector blueprint
I don't know anything about this.Loft section blueprint
Used for the wires? -
Ist dir richtig gut gelungen! Weiter so
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@fopix3d: Could you give us some informations on what we basically need for a simple catenary setup?
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@fopix3d: Thanks for the info Looks like they've completely separated the catenary/gantry from the track blueprint. Also there is a new in-game interface on the right border for the tool. Now i/we have to sort out how to configure these blueprints.
120: Wie heist das Tool? Ich sehe leider nur 3 Tools die nach dem alten "Verfahren" gebaut sind.
Insgesamt scheint man nun 2 Blueprints für das Ganze zu brauchen. Das Gantry blueprint um die Masten zu definieren, und das Track gantry set blueprint 2 um das Tool zu erstellen. Denke ich zumindest. Und dann gibt's noch das Wire connector blueprint.
Edit: Die Leute auf UKTS sind irgendwie auch nich weiter. Was Dokumentation von neu angepriesenen Features angeht ist RSC ein Paradebeispiel für Inkompetenz.