@ LuckyPete87 Nochmal, ich gönne Dir und Deinen Kollegen wenn Ihr mehr Geld bekommt und auch wenn sich die Arbeitszeit verkürzt aber wo soll das bitte hinführen wenn es für jeden Beruf eine eigene Gewerkschaft geben würde? Demnächst wird dann auch noch die GdL unterteilt einmal für Lokführer für Fernreisezüge, einmal für Nahverkehr etc. Wenn es nach mir ginge gäbe es eine für die Bahn generell und das wars.Wenn dann gestreikt wird streiken eben alle und nicht nur einige wenige die aber trotzdem alles lahmlegen.Und kein Mensch will ja daß Ihr mehr arbeiten sollt oder Ihr schlechter gestellt werdet sondern die Bahn bietet mehr Geld für Eure Arbeit.Was hast Du ,wenn Du Lokführer bist,bitteschön davon wenn die GdL auch das andere Zugpersonal vertritt? Nichts,rein gar nichts.
Und nochwas zu den Piloten,wie lange dauert die Ausbildung? Bei mir (Heeresflieger) hätte sie 2 Jahre gedauert inklusive 9 Monate Fort Rucker im schönen Alabama und ich würde für die Hälfte fliegen wenn ich dürfte ,weil es mein Traumjob gewesen ist aber mein Rücken hat dafür gesorgt daß ich diesen begraben konnte.Jeder Mensch hat in Deutschland die Möglichkeit einen Beruf seiner Wahl zu treffen und gerade Piloten und Lokführer sind doch schon immer die Traumberufe eines Jungen gewesen.Und man weiß ja vorher auf was man sich einlässt wenn man sich ausreichend informiert.Ich hätte schlimmstenfalls von Stützpunkt zu Stützpunkt versetzt werden können und auch in Krisengebiete mit allen verbundenen Konsequenzen.Entweder man liebt seinen Job oder nicht und solange es Spaß macht und man davon leben kann ist doch alles gut.Muß man denn wirklich mit 50 oder 55 bei einem Job der nun weiß Gott nicht körperlich anstrengend ist (bis auf Kampfpiloten) in Pension gehen und das mit vollen Bezügen? Hast Du mal an die Bauarbeiter,Dachdecker etc. gedacht die , wenn es der Körper zulässt, bis 65 arbeiten müssen um dann mit 1200 oder 1400 Euro Rente in Ruhestand geschickt zu werden? Und jetzt komm bitte nicht mit Managern und Politiker,das ist ein anderes Kapitel.
Ich muß übrigens nicht für weniger Geld arbeiten sondern werde übertariflich bezahlt (liegt an der Branche für die ich fahre) also stößt bei mir auch nichts sauer auf Der Zustand ändert sich lediglich wenn Ihr mir noch mehr Autos und Busse vor den Kühler schickt