Beiträge von Fw.Meier

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@ Mike
    Was Du da als Anhang (Auslastung GraKa) angibst ist völlig normal.Sobald Du in den 3d Modus wechselst taktet die Karte hoch,auch wenn Du Tetris in 3d spielst.Das hat überhaupt nichts mit der Auslastung zu tun.Ich bin so nebenbei der Clanleader von einem großen
    BFBC2 Clan mit fast 40 Membern die alle total unterschiedliche Systeme haben und jeder der BFBC2 kennt weiß wie dort die Grafik aussieht,da ist RW ne Lachnummer gegen.Da muß die CPU auch jede Menge berechnen (Frostbite-Engine und destruction 2.0) und trotzdem läuft auf "Mittelklasserechnern" alles flüssig.
    Nimm doch mal als Beispiel den Rechner von Fight43dom.Das ist ein Highendrechner mit der aktuell schnellsten Single-GPU wo man alles andere nicht nur in FullHD sondern auf 2560x1600 4xAA 16xAF noch mit 30-40 fps zocken kann http://www.computerbase.de/art…battlefield_bad_company_2
    und mit RW bekommt er noch nicht mal 30 fps hin?Das ist schlicht und ergreifend lachhaft und ein Zeichen für Unfähigkeit.Wo ist denn die groß angepriesene Multicoreunterstützung?Was nutzt einem ein Highendrechner wenn er nicht gefordert wird?Das ist ungefähr so als wenn Du in einem Auto den Motor auf ein Drittel der Leistung abriegelst und wenn Du vollen Speed haben willst dann mußt Du halt noch 2 Motoren einbauen anstatt den den einen zu entriegeln.
    Und was die engine angeht gibt es genug die kostenlos sind http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
    Nein, man wollte sein eigenes Ding machen und ist schwer auf die Nase gefallen.Mit tun wirklich die Leute leid die sich das Spiel jetzt neu zugelegt haben.....
    LG Fw.Meier

Hey Jungs
    Schreibt doch mal doch mal in welcher Auflösung ihr spielt.Auf 1024x768 werd ich wohl auch ohne Ruckeln spielen können.Ich hab einen 24" FulHD Monitor und spiele alles andere auch in FullHD ,AF und AA auf Anschlag.Nur mit RW ist das nicht möglich und ich sehe nicht ein alles runter zu skalieren nur weil die Jungs das nicht hinbekommen.
    @Doc
    Da Du ja Chrysis spielst (das 2er ist grafisch noch aufwendiger) weißt Du ja was alles möglich ist nämlich Topgrafik mit hohen Frames.

JHB79
    Es rührt sich was wenn das auch nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist(a small number of bug fixes) und das Spiel in keinster Weise beschleunigen wird.Wenn es nicht so traurig wäre müsste man doch lauthals lachen.Diese Dinge sind denen vorher nicht aufgefallen?Traurig,traurig.was haben die denn vorher getestet?
    Über die Performanceschwäche wird kein Wort verloren,ich ahne Böses.

So,ich habe fertig.Also erst mal zu meinem System:AMD Phenom 2 X4 955 BE,8 GB Corsair XMS DDR3 Ram,ATI Radeon 5870 1 GB DDR 5 und 128 GB Crucial M4 SSD (SATA 3).

Ich hab bei Deinen Einstellungen (GET an) bei Einstellung "sehr hoch" zwischen 15 und 34 fps
    bei der Einstellung "hoch" 14-32 fps (lustig oder?)

und wenn ich GET aus mache habe ich bei der Einstellung "sehr hoch" zwischen 22-55 fps.

Also scheinbar macht das ja nicht all zu viel ob man auf hoch oder sehr hoch spielt,selbst bei niedrig komme ich auf keine viel besseren Raten(max 55 fps).Nur das abschalten von der "Game-Engine-Technology" und/oder der Schatten bringt einen Leistungsschub aber dann hat man ja nicht die tollen Sachen wie Regen, oder Flimmern ;)
    Das wirkt als hätten sie alles beim alten gelassen und das neue nur drübergeschoben.Da wir ja nicht die einzigen sind die sich beklagen bin ich mal auf die Reaktion von RSC gespannt.

Also flüssiges spielen fängt bei "minimal" 24 fps an.Bei RW 2 hatte ich je nach Bebauung zwischen 15 und 90 und das im FullHD 1920x1060 AF unAA alles auf hoch.Sicherlich geht eine Grafikkarte bei grafisch sehr aufwändigen Spielen wie z.B. bei Metro und Chrysis mal in die Knie aber bei RW?
    Ich habe die Einbrüche auf die mangelnde Multicoreunterstützung geschoben weil nur ein Kern eine Highendgrafikkarte nicht beanspruchen kann.Bei dichter Bebauung rechnet sich der Kern zu Tode und die GPU langweilt sich weil sie nicht mit mehr Daten versorgt wird.Das gleiche ist scheinbar auch bei RW 3 der Fall.So schön daß ja grafisch auch aussehen mag aber es gibt wie gesagt weitaus anspruchsvollere Games mit wesentlich besserer Grafik und die spiele ich flüssig.Wenn Du magst schau Dir mal das Video an und das spiele ich in FullHD alles auf hoch mit konstant 60-70 fps. http://www.youtube.com/watch?v=6mPm0J8cpe4
    Da sieht man mal was grafisch möglisch ist wenn man es nur gescheit programmiert.

Wie gesagt ich bin mal gespannt was da noch kommt.

@Lestat
    Ich hab das schon so verstanden ;) Coole Signatur :D

@JML
    Was passiert denn mit der Einstellung?Ich habe auch eine ATI aber ich lasse alles auf Anwendungsgesteuert.....

DRV110319

Der extendend support endet am 8.4.2014 alles andere wurde eingestellt. http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223

Ist aber auch wurscht,ich hatte selber XP und war damit sehr zufrieden und durch den Wechsel zu Win7 64bit funktionierten einige alte Programme nicht mehr.Aber generell muß man sagen ist Win7 besser,gerade was die Unterstützung von neuer Hard-und Software angeht.es gibt Hersteller(Dice z.B.)die in Zukunft nur noch Spiele mit directx 11 rausbringen,dann braucht man nicht nur eine Grafikkarte die das beherrscht sondern auch zwingend Win7.Vielleicht liegt das ein oder andere Problem mit RW 3 ja an XP?Ich weiß es nicht.Jedenfalls hatte ich was die Installation betraf (auch FrameNetwork) keinerlei Probleme,nur flüssig laufen will RW nicht und das trotz schnellem Rechner.Was nutzt einem die schnellste CPU oder GPU wenn sie nicht vernünftig ausgelastet wird?Mal schaun was sich die Jungs da drüben einfallen lassen.....
    Wenn man jetzt gehässig wäre: Kochen können sie nicht,Fußballspielen auch nicht und RW? No comment :D
    Wenigstens das "Something bad....." konnten sie fehlerfrei rüberretten.

@Lestat666
    Steam ist Fluch und Segen zugleich.Einerseits brauchst Du Dir um Updates keine Sorgen machen weil alles automatisch passiert und andererseits hast Du in einem solchen Fall,wenn Du keine Sicherung gemacht hast, die wohlbekannte A......karte.Steam kann da rein garnichts für und auch nichts dran ändern.Schuld sind auch nicht die Addon-Hersteller sondern einzig und allein RSC.
    Die Addons unterstützen zwar die neuen Features "noch" nicht aber sie funktionieren (jedenfalls bei mir).Und an den Frameeinbrüchen wird auch Ulf oder Aerosoft gar nichts ändern können.Ja es ist ärgerlich,das stimmt.Du kannst zwei Dinge tun,entweder Du wartest auf eine Lösung seitens RSC oder Du kloppst RW in die Tonne.Also wenn man Dampf ablassen wollte dann bei RSC und sonst nirgends weil nur sie den Bock geschossen haben.

In diesem Sinne,schönen Tag noch

LG Fw.Meier

Moin zusammen
    @Wolfgang1244
    Was hast Du für einen Rechner und vor allem welches Betriebssystem?So wie ich das hier lese sind noch einige mit dem guten alten XP unterwegs.Ich kann Euch nur raten mal auf Win7 zu wechseln weil einige moderne Programme und auch Hardware wesentlich besser funktionieren.Außerdem wurde der Support für XP seitens Microsoft eingestellt.Wenn man neue Grafiken bestaunen möchte muß man leider auch Hard-und Softwareseitig mitziehen.

@Schotti
    Ich wußte gar nicht daß es RW auch für Amiga gibt und Du noch einen hast.Jedenfalls erinnert mich die Grafik in Deinem Video sehr an die gute alte Zeit.Ja ich weiß;wer den Schaden hat.......darfst mich beim nächsten Telefonat auch beschimpfen :D

@Mike
    Derjenige der die Grafik geschaffen hat findet die Situation wohl auch nicht so lustig,das ist wohl eher Galgenhumor....

Ich denke mal daß die Firmen wie Aerosoft,vR.....etc allen Grund zur Klage haben weil sie nach so einem Update wohl weniger verkaufen werden.Das ist mir wirklich schleierhaft wie man sowas den Leuten aufs Auge drücken kann.Sicher gibt es unendlich viele PC-Konfigurationen aber daß das selbst auf aktuellen "Highend-Systemen" nicht einwandfrei läuft kann und darf nicht sein.Ich wüsste zu gerne ob und mit was sie das getestet haben und ich glaube kaum daß das da einwandfrei lief.Besser wäre es gewesen das Spiel einem breiten Publikum zum Betatesten zur Verfügung zu stellen(ist ja als Update eh umsonst) anstatt hopplahopp rauszuhauen.Dann wären diese Fehler mit Sicherheit aufgefallen und man hätte sie vor Veröffentlichung ausmertzen können,zur Not hätte man das Releasedatum halt nach hinten verschoben,so hätte man den ganzen Ärger vermeiden können.
    jetzt bleibt uns halt nichts anderes übrig als auf einen Patch zu warten der das alles behebt.Ich bin ja mal gespannt..... Wäre eigentlich schade weil soooooooo schlecht ist RW nun auch nicht,muß halt nur richtig laufen.

LG Fw.Meier

Hallo Ulf
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich bin jetzt noch genau so schlau wie vorher :D
    Ich habe RW so wie die addons Moderne Schnellzüge,Klasse 143,Klasse E10,Steuerwagen und S-Bahn über steam bezogen und den Rest (Deutscher Güterverkehr,Moderne Kesselwagen und ICE) im GR-Shop.Gilt das Angebot nun für alle addons oder nur für die drei letztgenannten?
    Lg Fw.Meier

Zaunpfahl
    Das mit den Schatten stimmt,bei mir erhöht sich die fps-rate auch auf "annehmbare" 45 fps in FullHD.Ich bin ja mal gespannt ob und was die Jungs auf der Insel sich so einfallen lassen.......

Gustloff
    Die Performenceprobleme haben aber nun auch rein gar nichts mit anderen Programmen am Hut weil weder der Prozessor ausgelastet wird (Multicore ist ja nicht wie wir bereits festgestellt haben) noch die Grafikkarte vernünftig angesprochen wird.Die sollen da drüben einfach mal Ihre Hausaufgaben machen dann wirds schon laufen.

Rail-X
    Riesensprung? Na ja ich weiß nicht,vielleicht hätten die Jungs sich besser die Lizenz für eine vorhandene Engine geholt das hätte weniger Ärger gegeben.Das was hier so als Meilenstein angepriesen wird (z.B.Regen auf der Scheibe) ist in manchen Spielen schon ein alter Hut.In Collin McRae(und das auf der Playstation 2) gabs das schon zudem verschmutzten die Fahrzeuge da auch. http://www.youtube.com/watch?v=GldBzYtj_IY (das kann z.B. die Dirt-Engine,man beachte den Dreck auf der Scheibe)
    Bei RW sehen die Loks und das Rollmaterial aus als wenn sie gerade das Band verlassen haben.Das zu ändern wäre ein Meilenstein gewesen.........
    Viel Spaß beim zocken :)

Fight43dom

Bei mir sind auch nicht mehr fps drin und das habe ich in einem anderen post auch geschrieben daß das nicht sein kann und darf.Du hast die schnellste Single-GPU und wie ich das so sehe spielst Du weiß Gott grafisch anspruchsvollere Games (NfS,Crysis 2,Dirt 2) und die mit mehr fps als RW.
    Die Jungs drüben haben schlicht und einfach Mist gebaut.Nur eins musst Du mir mal verraten,warum hast Du RW NICHT auf der SSD? Gerade RW profitiert doch sehr von den minimalen Zugriffszeiten und der immens hohen Leserate (SATA3 vorausgesetzt).

LG Fw.Meier

Also Kinders so bringt das relativ wenig.....einige schreiben daß es läuft andere schreiben daß es ruckelt.Man sollte schon schreiben ob man z.B. im Vollbild- oder Fenstermodus spielt und vor allem welche Auflösung und Einstellung (niedrig,mittel oder hoch) man gewählt hat.

Tatsache ist; es ist sehr schwer für Entwickler alle Rechnerkonfigurationen durchzutesten und es gibt weiß Gott bekanntere Games die am Anfang nicht richtig liefen.Ich erinnere mich da an Battlefield 2 wo man direkt beim release einen patch rausbrachte vor dessen Installation man noch am gleichen Tag warnte weil er zu einem Speicherüberfluß führte und Server zum Absturz brachte.Es kam direkt ein patch zum patch raus ,und das bei einer "Weltfirma" wie EA.

Was mich an der ganzen Sache so ärgert ist daß unsere Freunde auf der Insel einfach so vor sich hinwurschteln anstatt vorher mal einigen Leuten (auch aus anderen Ländern) zum Betatesten einlädt.Somit kann man dann so gravierende Fehler ausmerzen und zieht sich nicht den Zorn der Spieler auf sich.

Noch mal zu RW 3,also bei mir läuft das Spiel ohne "Game-Engine-Technology" mit 15-50 fps und das lustige ist dabei daß es egal ist ob ich niedrig mittel oder hoch einstelle.Die fps bleiben immer gleich.Mach ich allerdings die "GET" an dann gehen die frames runter auf 25-15.
    Da man ja in den "Genuß" von Regen nur mit dieser Technologie kommt bringt mir das also herzlich wenig und ich finde es schlicht albern den Leuten hier heile Welt mit Screenshoots von Regentropfen vorzugaukeln.
    Sicher verschlingen solche Gimmicks Leistung aber es kann doch nicht sein daß selbst Leute mit der aktuell schnellsten Single GPU (Nvidia 580 GTX) das nicht flüssig zum Laufen bringen.Ich weiß ja nicht mit was für Rechner die Sportskammeraden von drüben das getestet haben,aber mit gängigen Systemen hat das wenig zu tun.Auch die Multicoreunterstützung funktioniert alles andere als einwandfrei,egal ob mit Haken oder ohne,der Effekt bleibt der gleiche.

Fazit:uns bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten ob man die Probleme erkennt und vor allem sie auch behebt.

@Mike 22113
    Eine Auslastung von 90-100% ist schon sehr hoch aber wenn die CPU gut gekühlt ist nicht unbedingt ein Problem.Wenns allerdings zu heiß ist dann droht natürlich ein Absturz.Wenigstens haben sie die Fehlermeldung retten können... :D

Trotz allem wünsch ich Euch ein schönes Wochenende und lasst Euch nicht die Laune vermiesen.Es ist und bleibt halt nur ein Spiel
    LG Fw.Meier

@ohti

Ich weiß ja nicht mit welcher Auflösung Du spielst und was Du alles an hast (AA und AF)

Sicher hast Du Recht daß hier einige mit alten Systemen spielen und da geht dann wahrscheinlich gar nichts.Mein System ist ein Phenom X4 955 BE,eine Radeon 5870 1 GB DDR 5(alles wassergekühlt und übertaktet) 8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher und eine 128 GB SSD (SATA 3 mit 510 MB/sec Lesegeschwindigkeit) sowie Windows 7 Professional 64 bit und ein 24" Gamermonitor und ich kann Dir nur folgendes schreiben:

Ich spiele jedes Spiel (z.B. BFBC2,Anno 1404 usw.) in FullHD und alle Details auf hoch ohne daß irgendwas ruckelt (50-70 fps) aber was die hier abgeliefert haben ist was für den NASA-Rechner und nicht für den Hausgebrauch.Fangen wir bei den Ladezeiten an (1:45 und das mit SSD !!!!) ,Auflösung 1920x1060 und nur max 4fach AA und AF und die "Game-Engine-Technology" ist noch nicht mal an,was meinst Du was die fps in die Knie gehen (zwischen 15 und 45 ist alles dabei).Beim "alten" RW hatte ich stellenweise dreistellige fps und das mit höchster Auflösung.Lediglich beim Nachladen oder bei sehr starker Bebauung ging das mal runter was ich aber auf die fehlende Multicoreuterstützung geschoben hab.Und 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher nutzen gar nichts weil es nur eine handvoll Spiele gibt die den auch nutzen.RW zählt definitiv nicht dazu (Speicherauslastung bei mir 45-48% also noch nicht mal 4 GB).

Also in dem jetzigen Zustand ist das ein Schuß in den Kamin......

Fight43dom
    Du solltest aber auch dazu schreiben daß Du eine SSd hast.....

Also 2 GB Arbeitsspeicher sollten heute eigentlich alltäglich sein,die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.Was die Grafik von RW betrifft muß der ein oder andere vielleicht aufrüsten weil seine Karte daß wohl nicht mehr stemmen wird.So ein Hobby ist nun mal kostenintensiv aber ich als alter Modeleisenbahner kann nur sagen das sind "Peanuts" gegenüber den Kosten die beim Modellbau entstehen.Da legt man ja allein schon für eine Lok 200 Euro(mit Sound 350 und mehr) auf den Tisch des Herrn.

Also RW 3 schaut jedenfalls gut aus,bin nur mal gespannt was da für Kompabilitätsprobleme auftauchen werden.Das wäre nämlich das erste Spiel was dann reibungslos funktionieren würde und das vermag ich zu bezweifeln.Aber freuen kann man sich trotzdem denke ich....

LG Fw.Meier

Trainrunner

Für die Crucial SSD gibts ein Firmeware-Update was nochmal für einen Leistungsschub sorgt.Laut as-ssd bench liest meine crucial m4 jetzt mit über 510 MB/s.Firmewareversion ist jetzt 009.

LG Fw.Meier

Kleiner Nachtrag;es gibt schon einige Spiele die von 6 Kernen profitieren (BFBC2;Anno 1404 etc) http://www.pcgameshardware.de/…echs-CPU-Kernen/CPU/Test/ ,im Moment sind die Preise ziemlich unten so daß sich durchaus ein Kauf lohnen kann,es sei denn man wartet noch ein Weilchen bis der Bulldozer kommt (natürlich nur AMD-User).Jedenfalls macht man nichts falsch wenn man in die Zukunft investiert.....

Maik
    Das ist auch die beste Lösung finde ich,die ganze Zeit eine Taste gedrückt halten zu müssen geht einem wohl nach einiger Zeit auf den Senkel,man möchte ja auch noch was vom Spiel haben(Außenansicht z.B.).Wird die SiFa nur im Expertenmodus funktionieren?
    Übrigens meinte ich die 101 die Du bearbeitet hast und nicht die 120,sry.

Mach jedenfalls weiter so.
    LG Fw.Meier

Hallo Maik
    Schön daß Deine Arbeit nun professionellen Charakter erhält durch diese erwacht so eine Lok erst richtig zum Leben.Also die 143 hat definitiv eine Zeit-Zeit-Sifa ich habe Dir mal ein paar links rausgesucht wo Du das sehen kannst und ich hoffe es hilft Dir weiter.Falls nicht werde ich am Donnerstag auf unseren Bahnhof mal einen Lokführer fragen (die 143 fährt bei uns als RE).Solltest Du noch mehr wissen wollen dann sag mir bescheid daß ich die Antworten einholen kann.

http://www.br143.de/daten.pdf
    http://www.eisenbahner-online.…bahner-online.de/sifa.htm

Was macht denn eigentlich die Arbeit an der 120? Wird das auch mal Verwendung finden?

LG Fw.Meier