Hast du auch den Button geklickt (unten rechts im Fenster für Skripte)?
Beiträge von TRAXX-Driver
-
-
Bobo Kowalski (DDR-Lokführer aus nem Kinderbuch) die ganzen Signale aus der guten alten Zeit nicht geläufig sind. Leider wurde da seitens @TSG oder JTG nix beigefügt. Das wäre echt mal noch ne Maßnahme.
Besserwissermodus: Bobo Kowalski war die Lok (110 / V100 Ost), der Lokführer selbst hieß Alfons. Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind.

-
Irgendwie ziemlich dominant im Moment, die Rübelandbahn.
-
Wenn du für die Baureihen Soundupdates (z.B. linus) installiert hast, dann liegt das daran.
Das wird's wohl sein. Für die oben erwähnten Modelle und für den IC2 habe ich Soundmods installiert - und alle haben dieses Rumpeln. Ich werde das mal testen.
-
While driving on the Rübelandbahn a new feature came to my mind:
Would it be possible that RWE2 can save the audio settings for each route separately? It's strange to hear the automatic station voice saying things like "Wir weisen Sie darauf hin, dass das Rauchen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet ist." in the era of the GDR.

-
Dampfloks? Brauch ich nicht. Und dann kam der Sale bei TFS. Von Halberstadt kommend wird Blankenburg erreicht.
-
Im Bereich Blankenburg Westend gibt es ein Industriegebäude, dessen Schornsteine beim Vorbeifahren verschwinden. Wie so viele andere Dinge nicht wirklich schlimm, aber (für mich) auffällig und störend.
-
bei Königshütte bin ich mir jetzt anber nicht so sicher. Auch dort gibt es Probleme mit den Weichenstellungen. Laut Szenario-Editor wir der Zug auf Gleis 2 geleitet, im Spiel geht es dann aber auf Gleis 1.
Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem in Rübeland aus Richtung Königshütte kommend. Im Editor ist alles gut, im Spiel werde ich statt auf Gleis 1 auf das für den Gegenzug vorgesehene Gleis 2 geleitet, der dann auch völlig unerschrocken in meinen Zug reindonnert.
-
Die Scheiben der Lok finde ich etwas arg dunkel. Eine klarere Sicht aus dem Führerstand würde mir gefallen.
Ist aber wohl Geschmackssache.
Würde meinen Geschmack auch eher treffen. Mir scheint aber eher der Bereich mit der Scheibenheizung etwas zu milchig zu sein statt insgesamt zu dunkel.
-
Nach dem Buchfahrplan zu urteilen gab es einige Lokzüge mit 251er-Doppeltraktion. Um die möglichst real umzusetzen, wäre es schön, wenn man für KI-Loks den zu hebenden Pantographen bestimmen könnte. Ich habe keine Ahnung wie aufwändig die Implementierung dieses Features ist, aber vielleicht kann das in einem Update berücksichtigt werden.
Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
-
Erster Versuch eines sehr kurzen Szenarios, sofort gescheitert. Es soll ein Lokzug von Rübeland Werk II nach Hüttenrode fahren, das lässt der TS aber nicht gelten. Schon die Fahrt bis zum nächsten Gleismarker ist nicht möglich.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Die 251 heißt in der Szenarioauswahl immer "251 004-0 Grün-Grau", auch wenn ich die bordeuaxrote Variante nutze. In der Fahrzeugauswahl im Szenarioeditor passt die Bezeichnung.
-
Ein User hat auch etwas von maximal 600t bergauf und 900t bergab geschrieben, in dem Szenario sollen aber 1600t gezogen werden.
Im von FraPre in einem anderen Beitrag (weiß jetzt nicht mehr in welchem Thread) verlinkten originalen Buchfahrplan von 1989/1990 stehen eindeutig die Grenzlasten mit 500 t berg- und 1500 t talwärts. Güterzüge wurden grundsätzlich mit 2 Loks der Baureihe 251 im Sandwich (so hieß das damals natürlich noch nicht) gefahren, schon um sich in Michaelstein das Umsetzen zu sparen.
-
-
Das Läutwerk der Schranken hört man schon weit vor dem BÜ
Ich hab mich gewundert, dass es in manchen Bahnhöfen beim Durchfahren dreimal gebimmelt hat und konnte mir nicht so recht erklären, warum das so ist. Dann war da wohl ein BÜ in der Nähe.
-
Eine BR 101/102 oder 106 wäre eine gute Ergänzung.
Eine 106 bekommst du hier im Downloadbereich. Leider mit nicht zur Strecke passender Beschriftung, aber als KI gut nutzbar.
-
Das ist schon richtig, aber wie oft muss man sich was runterladen damit das Szenario läuft? Repaints als Beispiel.
Ja, da hast du natürlich Recht. Nur sehe ich die unbeladene Variante der Wagen schon als ziemlich essentiell an und finde, die sollte im normalen Paket enthalten sein. Als (hoffentlich) Übergangslösung wäre deine Anpassung aber natürlich sehr hilfreich.
-
Ich hab mir [...] die Slmmp Wagen unbeladen gemacht. Wenn bedarf besteht, dann kann ich das gerne mal fertig machen und hochladen.
Das sollte aber eigentlich von offizieller Seite kommen, damit alle die gleiche Voraussetzungen haben z.B. für Szenarien.
-
Danke für die Links. Das sind sehr wertvolle Informationen, die hätte ich so sicher nie gefunden.
-
- Gabs es auf der RLB keine Indusi in den Loks oder andere Sicherungssysteme wie zB SiFa?
Scheint es nicht gegeben zu haben, dafür sitzt in der Lok ein Beimann neben dir.
-
Nach einer Probefahrt von Königshütte nach Blankenburg muss ich sagen: Ich bin schwer begeistert. Die Ausgestaltung der Strecke ist fantastisch, die Gleisanlagen sind toll umgesetzt und alles sieht so richtig nach "Eisenbahn" aus. Besonders die PKW, LKW und Busse tragen viel zum authentischen Bild der Strecke bei. Auch das Rollmaterial gefällt mir sehr. Es ist alles dabei, was man für den sinnvollen Betrieb braucht. Loben möchte ich auch das informative und gut strukturierte Handbuch.
Bisher sind mir nur zwei Dinge aufgefallen, die etwas stören: Bei der 251 hebt sich unabhängig von der Vorwahl immer Pantograph 2 und einige Spawnpunkte des Straßenverkehrs liegen mitten im Sichtbereich.
Jetzt werde ich mal Informationen zum Betrieb auf der Strecke sammeln, um mir halbwegs realistische Szenarien erstellen zu können. So kommt auch mein DR-Kursbuch aus den 1980ern noch mal zum Einsatz.