Genau, das Hanover hat mich auch gestört. Aber es gibt offenbar keine Lösung (im Moment). Für einige konnte ich es ja in den RouteProperties ändern, bei anderen bleibt es ein Geheimnis. Ist auch nicht weiter schlimm. Danke fürs Mitdenken!
Beiträge von TomB
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Ja, hat es. Ich habe sie alle verschoben und dennoch holt der TS den Namen 'Gotthardbahn' von irgendwoher und nicht SBB Gotthardbahn.
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Das kennst Du schon: Quick Drive ?
NiceNice - Doch, genau da drin steht es, etwa in der Mitte, unter Quick Drive Szenarien. Hab ich auch von dort gelernt. Stichwort Marker -Player Spawn Point.
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Leider funktioniert das nur teilweise. Ich wollte meine Strecken (57) etwas organisieren, d.h. den Streckennamen die Bahngesellschaft voranstellen (RhB, SBB, DB etc.). Aber es gibt Strecken, bei denen der Streckenname nicht in der RouteProperties.xlm abegelegt ist. Vielleicht ist die Information in so einer lan(guage) Datei abgelegt. Ich habe das versucht mit der utilities.exe anzuschauen, bin aber gescheitert. Die Gotthardbahn von Rivet ist so ein Fall, wo der Eintrag in der RouteProperties.xml nicht übernommen wird.
Interessanterweise übernehmen die Tools RW Tools und RWInfo meine angepassten Streckennamen. Sie stützen sich also auf die RouteProperties Einträge ab. Nur leider der TS nicht.
Ich würde auch gerne die Lokomotiven in ähnlicher Weise etwas ordnen.
Wie handhabt ihr das?
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Es ist mir nicht klar, aus welcher Datei der TS die Streckennamen entnimmt. Mal scheint er dem RouteTemplate zu entstammen, dann aber auch der Datei RouteProperties.xml.
Die gleiche Frage habe ich auch für die Namen der Lokomotiven. Aus dem Ordner Preload? Und wenn der nicht existiert?Irgendwie fehlt mir die Einhelligkeit.
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Hier gibt es Informationen dazu.
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Ich habe meine QD Probleme gelöst. Ich wollte für zuviele Gleise die Durchfahrt selber bestimmen. Es ist aber besser das dem Dispatcher zu überlassen, sonst gibt es Probleme. Das heisst, keine Probleme wenn ich nur via und Zielort eingebe.
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So schön die Strecke auch gemacht ist, ich habe enorme Probleme QDs zu erstellen. Immer wieder verwehrt mir ein Rotlicht die Weiterfahrt. Heute zum Beispiel bei einem QD von Aarau nach Wettingen über Baden Oberstadt. Gleich nach der Abzweigung auf die einspurige Strecke nach links nach Mägenwil. Fahre ich weiter stürzt der TS ab mit der 'out of memory' Meldung. Das Gleiche passiert bei einem QD von Zürich nach Aarau über Baden. Ich habe das mit Screenshots unten dokumentiert. Sagt mir bitte, wenn ich etwas falsch machen sollte, aber ich bin der Meinung QDs zu erstellen sollte eigentlich einfach sein und man kann kaum etwas falsch machen, ausser dass sie vielleicht nicht ganz der Realität entsprechen betreffend Bahnsteige oder Gleise. Aber nur so kann ich die Strecken kennenlernen.
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@B42
Ich habe im QD Dulliken auf Gleis 2 abgeändert und so funktioniert es, alles grün von Zürich bis nach Olten. Es war Gleis 3, wo das Signal rot zeigte. Das Signal bei Gleis 3 ist H213 (sofern das die Bezeichnung ist, die du suchst). -
Ja, das ist keine Hexerei. Ich habe ein QD (kann auch sagen Quick and Dirty) erstellt von Zürich nach Olten um mal die Szenerie kennen zu lernen. Nach Dulliken habe ich aber auf Gleis 2 ein Rotlicht. TAB gibt mir keine Bewilligung es zu überfahren. Ueberfahre ich es dennoch, ist die nächste Weiche falsch gestellt und ich entgleise.
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Für was ein Uninstaller, diese Route wird doch niemand uninstallen wollen?
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Vielleicht. Wie dem auch sei, ich finde deine Videos sehr gut und äusserst hilfreich.
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Besten Dank euch beiden. Es hat funktioniert, ich habe mich von dieser Warnung abschrecken lassen weiterzufahren. Jedoch sind die Marker im TS Editor nicht dort, wo sie sein sollten. Offenbar funktioniert das im Gebirge nicht so gut. Es scheint, als ob die Daten aus Google Earth und dem was im Train Simulator angezeigt wird nicht deckungsgleich ist, auch nicht mit dem Google Maps Overlay. Ich werde mal schauen was passiert, wenn ich das DEM Höhenmodell wegnehme. So, wie es jetzt ist, nützt mir das beim Tunnelbau nichts.
Und ja, ich werde in Zukunft nur das Vorschaubild anzeigen.
Gruss,
Thomas -
Irgendetwas will nicht so, wie ich will. Habe mich genau an das Video von @HappyNiki gehalten, jedoch akzeptiert der blueprint editor die Eingabe für flag blueprint nicht. Ich kann den Pfad im Kuju Ordner zur Datei flag.xml aber nicht anders eingeben. Wo ist der Wurm drin?
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QA= Quality Assurance = Qualitätssicherung
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Nein, eine typische Anfängerstrecke ist die Südrampe in der Tat nicht. Ich bin da irgendwie so reingerutscht. Etwas in der Ebene zu machen hat mich nicht gereizt. Und ich liebe diese Strecke, von Kind auf. Aber ja, ist vielleicht etwas vermessen.
Gleisüberhöhungen, auch noch so ein Thema, mit dem ich mich auseinandersetzen will. Zuerst mal in der Ebene. Es gibt noch viel zu lernen, ich stehe erst am Anfang. Aber du hast recht, das gehört zu einer kurvigen Bergstrecke, soll sie angenehm zu fahren sein.
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Ich habe die Gleise nun ersetzt. Nun glänzen sie, so wie es sein soll. Das Bild zeigt eine noch unfertige Szenerie (zB. keine Oberleitung). Es ist der Eingang zum Eggerbergtunnel. Ist auch nur eine Testsituation, die nicht allzuviel mit der Wirklichkeit zu tun hat. Der Eggerbergtunnel ist 792m lang, er war hier die Uebungsanlage (Stichworte: DEM, Tunnelocclusion, Tunnelfolie, Steigung im Berg). Generell muss ich sagen, dass ohne Kenntnisse einer 3D Software (zB. Blender) es kaum möglich ist, eine realistische, dem Original nachempfundene Route zu erstellen. Oder man arbeitet mit einem 3D Modeler zusammen, der einem die Modelle erstellt. Auch sind viele YouTube Tutorials nicht viel Wert, da sie sich in der Ebene abspielen, oft in Nord-Süd Richtung. Man kann schnell mal ein paar Gleise verlegen und auch eine frei erstellte Weiche gelingt. Will man aber nach einem vorgegebenen Gleisplan bauen, ist das eine andere Sache.