Beiträge von TomB

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    Eben die, die gleiche Ausgangskoordinaten haben (Route Origin). München - Garmisch (RSC) mit der Mittenwaldbahn (DTG) verknüpft würde gehen. Gleiche Route Origin haben auch noch München - Augsburg, München - Rosenheim und Nürnberg - Regensburg.


    Die Train Simulator Welt besteht aus quadratischen Kacheln von 1024m Seitenlänge. An ihrem Ursprungsort (Koordinaten Breiten- und Längengrade) wird die erste Kachel 0/0 so gesetzt dass ihre linke, untere Ecke auf diesem Koordinatenpunkt liegt. Dann werden Kacheln in alle Richtungen angesetzt: - nach Norden 0/1, 0/2, 0/3 etc.

    - nach Süden 0/-1, 0/-2, 0/-3 etc.

    - nach Westen -1/0, -2/0, -3/0 etc.

    - nach Osten 1/0, 2/0, 3/0 etc.


    Das führt dazu, dass es zB. die Kachel 0/1 wahrscheinlich so oft gibt, wie es TS Strecken hat.


    Für jedes Objekt, das auf eine Kachel platziert wird, wird der Abstand in Metern vom linken und unteren Kachelrand angegeben. Haben also zwei Routen unterschiedliche Origin, sind alle ihre Kacheln zueinander verschoben. Darum kann man diese Routen nicht verbinden. Vielleicht mit sehr viel Aufwand, mit einem Programm, das alle diese Verschiebungen berechnet und neue Kacheln erstellt.


    Dieses System von Kacheln ist nicht einzigartig und das macht es kompliziert, wenn man zusammenführen möchte oder Inhalte kopieren. Schade, wurde da nicht von Beginn weg das existierende Weltkoordinatensystem übernommen, sondern etwas proprietäres geschaffen.

    Das ist eine verständliche Policy von Google. Static Maps wurden ja nicht für den TS erfunden. Normalerweise sind das eher nicht Privatpersonen, die solche Google Dienste nutzen. Und Google sichert sich so ab, sollte das Abgreifen ihrer Daten überborden, so wissen sie, wem sie das belasten können. Google sagt selber, dass die 200$ Gutschrift pro Monat für die allermeisten ausreicht.

    Ich habe mir noch einmal die verschiedenen Inhalte zum Thema Google Static Maps durchgelesen. Speziell an der ganzen Geschichte ist ja, dass der TS die Maps bei Google holt mit unserem Key. Das schaut dann in etwa so aus:

    https://maps.googleapis.com/ma…3.998284&key=YOUR_API_KEY


    Am Schluss dieser URL wird unser Key mitgeschickt.

    Wenn nun etwas nicht funktioniert, wird dem TS eine Fehlermeldung zurückgeschickt. Leider verarbeitet der TS diese Fehlermeldung nicht, zeigt nur die blauen Kreise an und schweigt sich aus. Schickt man zB. die obenstehende URL ab, meldet Google: The Google Maps Platform server rejected your request. The provided API key is invalid.


    Zum Pricing: Es braucht einen Account bei Google Clouds um überhaupt einen Key für Google Static Maps zu erhalten. Dort muss man ein Projekt eröffnen. Ich habe eine Gutschrift von CHF 300.- erhalten für 12 Monate. Es scheint, dass der Zeitraum in der Zwischenzeit auf 3 Monate gekürzt wurde. Das spielt aber keine Rolle, wenn man sich das Pricing unten anschaut. Wenn ich alles richtig verstanden habe, werde ich auch nach Ablauf der 12 Monate noch immer jeden Monat eine Gutschrift von 200$ erhalten.



    Hier sieht man, dass für 1'000 Aufrufe 2$ fällig werden. Die Gutschrift von 200$ reicht also für 100'000 Aufrufe.


    Hier noch das ganze in Schweizer Franken:



    Meine Freetime von 12 Monaten läuft am 1. Dezember 2020 ab. Ich habe in den vergangenen 9 Monaten Google Static Maps für ca. 58.- CHF verbraucht. Hatte aber jeden Monat ein Guthaben 200$, also 1800$.

    Ich denke, diese Information ist falsch. Andernfalls können mich die erfahrenen Streckenbauer gerne korrigieren.

    Ich benutze das Google Overlay seit einiger Zeit und erhalte monatliche Rechungen, die aber immer auf 0 lauten. Liest man den Wiki-Eintrag zu diesem Thema und geht auch auf den angegebenen Link zum UK Forum, erfährt man, dass man einen monatlichen Kredit hat, der für etwa 100'000 Aufrufe reicht. Das ist mehr als genug. Der Link, der im Post oben angegeben ist ist irreführend. Google hat verschiedene API Optionen auf ihre Daten. Das was wir machen ist eine sehr einfache Anwendung (static map) und lässt ausser der beschränkten Anzeige nichts zu. Aber das reicht für den Streckenbau.

    black forest


    Does this happen in editor only?

    I have read somewhere that distant mountains are covered with google maps images in Freiburg-Basel. Could that be a reason?


    The same here, distant mountains are black. I think this is wanted and therefore ok.


    Regarding the underlaid Google maps I have made this screenshot in the editor:


    Loco-Michel ,


    wollte es zusammenfassen, eigentlich fände ich es vom Vorteil, wenn alle Zugverbände im Schnellen Spiel zusammen in einer Übersicht angezeigt werden.

    Habe mir eine solche Liste mit RW Tools als excel Liste erstellt: Werkzeug Strecke erstellen - Check QD Consists and Fragments - List all QD consists. Lässt sich gut sortieren in excel (zB. alle Dampflokomotiven) oder mit weiteren Kolonnen versehen (zB. alle SBB, Güterzüge). Aber ja, wäre noch schöner im TS selber.

    @analuisa The original route is included in the package: e2caa95c-2093-4ce5-9e42-aefa0206ab4a - Bern - Freiburg (2016)


    However I do not recommend to install this big route. I assume that the author FMZSchotter will only update the individual routes.

    @analuisa All these different routes in the picture below are in that single package you downloaded.

    Scenery e2caa95c-2093-4ce5-9e42-aefa0206ab4a - Bern - Freiburg (2016) is the combined complete route of the 5 individual ones (named in the middle of the picture as Bern - Fribourg Beta v. 1.0)


    image.png

    @FMZSchotter Vielen Dank. Es fehlen ein paar weniger. Das Problem ist, dass es offenbar verschiedene Varianten gibt. ZB. habe ich SAD, aber nicht alle Dateien sind drin. Das gleiche mit deinem Bauernhaus: es fehlt eine Datei (Berner_Bauernhaus_01_fmzs_03.bin):

    Auch die RWA Assets Stützmauer hatte ich installiert, aber auch hier fehlten einzelne Dateien. Das gleiche mit den Lärmschutzwänden. Gleiches auch bei den Dominique Assets.


    Der Hinweis 'lieber Gesangsverein' wäre nicht nötig gewesen. Wie ich von dieser Seite Gartenlauben herunterladen soll ist mir ein Rätsel.

    Herzlichen Dank, nun sieht es gut aus. Ich war der Meinung dieses 'assets all-in-one-pack' bereits im Februar installiert zu haben. Utilities hat mir das auch so für RWAustria angezeigt, aber der Kanal war nicht drin. Nun von Hand installiert und es funktionierte. RWTools generiert aber noch immer ein Liste mit fehlenden Objekten, zB. von SAD, das ich eigentlich installiert habe und doch fehlen einige Objekte. SAD 2011 gibt es nicht, aber SAD 2016.

    Das war jetzt eine Zangengeburt bis ich die Engadin Line kaufen und herunterladen konnte. Lange Zeit funktionierte der Warenkorb auf Steam nicht. Anyway, nun bin ich von Schuls bis nach Pontresina gefahren. So ganz überzeugen kann mich dieser DLC aber nicht. Es kommt einfach kein Engadinfeeling auf. Wer schon mal dort war, erkennt es kaum wieder. Ich habe zB. Herbst ausprobiert, eine ganz spezielle Jahrszeit in diesem Hochtal. Die Lärchenwälder goldgelb. Im Engadin von Rivet grüne Tannenwälder. Die Vegetation stimmt überhaupt nicht. Das ist ein Gebirgstal auf der Südseite der Alpen, im westlichen Teil (Pontresina, St. Moritz) auf 1800m.


    Es ist mir auch viel zu grün. Ab einer gewissen Höhe ist die Vegetation in Wirklichkeit braun, nicht grün. Das ist wie die Tundra im hohen Norden. Da hätte Rivet schon ein paar Fotos studieren können, ist alles kostenlos da auf dem Internet.


    Engadinerhäuser haben einen ganz typischen Stil. Da hab ich gar nichts gesehen.


    Und zum Schluss, weil ich auch Flugsimulation betreibe: der bekannte Flugplatz von Samedan, wo die Schönen und Reichen landen, fehlt gänzlich. Den würde man aber vom Zug aus wunderbar sehen.


    Rivet hat das Engadin mit den gleichen Bausteinen wie die Surselva gebaut. Ist ja schon alles da, hat man wohl gedacht. Aber das funktioniert halt in dem Fall nicht, das sind zwei total verschiedene Täler und Landschaften.