Beiträge von TomB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Diese Sperre bezieht sich nur auf Lofts (Mauern, Schienen, Oberleitung etc.). Ich lasse sie also geschlossen, solange ich an der Vegetation, an Gebäuden etc. arbeite. Da kann ich alles ausser eben Lofts bearbeiten, verschieben, löschen. Ich mache also nicht ständig das Schloss auf und zu.

    Ja, er kann enorm frustrieren, dieser Editor. Ich arbeite erst seit fast einem Jahr damit und habe immer mehr Spass, die Frustrationen werden weniger. Ganz wichtig finde ich für Anfänger das Schloss unten rechts im Editor. Lass es zu solange du nicht gerade mit Lofts arbeitest. War es offen, passierte es mir immer wieder, dass ich im Hintergrund ungewollt Dinge verschob oder sogar löschte, zb. Gleise und das erst viel später bemerkte, also so abspeicherte.

    Es gibt je nach Route manchmal Vegetation, die, wenn Frühling ausgewählt ist, keine Blätter tragen. Setzt man dann noch Nebel/Regen (AP), kann das schon sehr nach Winter ohne Schnee aussehen.

    Naja, ob die Antwort von DTG Ausführlich ist, darüber kann man streiten, aber mehr als "wir leiten es an die Entwickler weiter und werden es weiter untersuchen, aber es sind keine updates geplant derzeit" kam da nicht.

    DTG schreibt nirgends in ihrer Antwort, dass keine Updates geplant sind (aber auch nicht, dass welche geplant sind). Sie schreiben: At this time we do not have any further updates. Das heisst übersetzt: im Moment können wir nicht mehr dazu sagen.

    Also frei übersetzt: "Ja, wissen wir, ist uns aber egal. Wenn was ist, guck da nach." Klasse.

    Wirklich frei übersetzt. So verstehe ich die Antwort von DTG nicht.

    - sie sind sich der Probleme bewusst

    - das Problem ist dokumentiert und zur weiteren Untersuchung durch das Entwicklungsteam gekennzeichnet

    - im Moment hätten sie keine weiteren Informationen dazu

    - der Verfasser der Anfrage solle doch bitte ihre offiziellen Mediakanäle verfolgen, um weitere Updates zum Thema zu erhalten


    Eigentlich eine sehr ausführliche Antwort von DTG.

    Ich bin ganz in der Nähe dieser Hochhäuser aufgewachsen. Sie wurden in den 60er gebaut, direkt am Waldrand des Könizbergwaldes. Als Kinder in den 60ern haben wir gerne als Jux möglichst viele Wohnungsglocken bei diesen Wohnblöcken gleichzeitig gedrückt unten am Eingang und sind dann schnell in den Wald hinauf gerannt. Wir haben die meiste Freizeit im Wald verbracht. Ach, war das eine schöne Zeit!

    Eben die, die gleiche Ausgangskoordinaten haben (Route Origin). München - Garmisch (RSC) mit der Mittenwaldbahn (DTG) verknüpft würde gehen. Gleiche Route Origin haben auch noch München - Augsburg, München - Rosenheim und Nürnberg - Regensburg.


    Die Train Simulator Welt besteht aus quadratischen Kacheln von 1024m Seitenlänge. An ihrem Ursprungsort (Koordinaten Breiten- und Längengrade) wird die erste Kachel 0/0 so gesetzt dass ihre linke, untere Ecke auf diesem Koordinatenpunkt liegt. Dann werden Kacheln in alle Richtungen angesetzt: - nach Norden 0/1, 0/2, 0/3 etc.

    - nach Süden 0/-1, 0/-2, 0/-3 etc.

    - nach Westen -1/0, -2/0, -3/0 etc.

    - nach Osten 1/0, 2/0, 3/0 etc.


    Das führt dazu, dass es zB. die Kachel 0/1 wahrscheinlich so oft gibt, wie es TS Strecken hat.


    Für jedes Objekt, das auf eine Kachel platziert wird, wird der Abstand in Metern vom linken und unteren Kachelrand angegeben. Haben also zwei Routen unterschiedliche Origin, sind alle ihre Kacheln zueinander verschoben. Darum kann man diese Routen nicht verbinden. Vielleicht mit sehr viel Aufwand, mit einem Programm, das alle diese Verschiebungen berechnet und neue Kacheln erstellt.


    Dieses System von Kacheln ist nicht einzigartig und das macht es kompliziert, wenn man zusammenführen möchte oder Inhalte kopieren. Schade, wurde da nicht von Beginn weg das existierende Weltkoordinatensystem übernommen, sondern etwas proprietäres geschaffen.

    Das ist eine verständliche Policy von Google. Static Maps wurden ja nicht für den TS erfunden. Normalerweise sind das eher nicht Privatpersonen, die solche Google Dienste nutzen. Und Google sichert sich so ab, sollte das Abgreifen ihrer Daten überborden, so wissen sie, wem sie das belasten können. Google sagt selber, dass die 200$ Gutschrift pro Monat für die allermeisten ausreicht.

    Ich habe mir noch einmal die verschiedenen Inhalte zum Thema Google Static Maps durchgelesen. Speziell an der ganzen Geschichte ist ja, dass der TS die Maps bei Google holt mit unserem Key. Das schaut dann in etwa so aus:

    https://maps.googleapis.com/ma…3.998284&key=YOUR_API_KEY


    Am Schluss dieser URL wird unser Key mitgeschickt.

    Wenn nun etwas nicht funktioniert, wird dem TS eine Fehlermeldung zurückgeschickt. Leider verarbeitet der TS diese Fehlermeldung nicht, zeigt nur die blauen Kreise an und schweigt sich aus. Schickt man zB. die obenstehende URL ab, meldet Google: The Google Maps Platform server rejected your request. The provided API key is invalid.


    Zum Pricing: Es braucht einen Account bei Google Clouds um überhaupt einen Key für Google Static Maps zu erhalten. Dort muss man ein Projekt eröffnen. Ich habe eine Gutschrift von CHF 300.- erhalten für 12 Monate. Es scheint, dass der Zeitraum in der Zwischenzeit auf 3 Monate gekürzt wurde. Das spielt aber keine Rolle, wenn man sich das Pricing unten anschaut. Wenn ich alles richtig verstanden habe, werde ich auch nach Ablauf der 12 Monate noch immer jeden Monat eine Gutschrift von 200$ erhalten.



    Hier sieht man, dass für 1'000 Aufrufe 2$ fällig werden. Die Gutschrift von 200$ reicht also für 100'000 Aufrufe.


    Hier noch das ganze in Schweizer Franken:



    Meine Freetime von 12 Monaten läuft am 1. Dezember 2020 ab. Ich habe in den vergangenen 9 Monaten Google Static Maps für ca. 58.- CHF verbraucht. Hatte aber jeden Monat ein Guthaben 200$, also 1800$.

    Ich denke, diese Information ist falsch. Andernfalls können mich die erfahrenen Streckenbauer gerne korrigieren.

    Ich benutze das Google Overlay seit einiger Zeit und erhalte monatliche Rechungen, die aber immer auf 0 lauten. Liest man den Wiki-Eintrag zu diesem Thema und geht auch auf den angegebenen Link zum UK Forum, erfährt man, dass man einen monatlichen Kredit hat, der für etwa 100'000 Aufrufe reicht. Das ist mehr als genug. Der Link, der im Post oben angegeben ist ist irreführend. Google hat verschiedene API Optionen auf ihre Daten. Das was wir machen ist eine sehr einfache Anwendung (static map) und lässt ausser der beschränkten Anzeige nichts zu. Aber das reicht für den Streckenbau.

    black forest


    Does this happen in editor only?

    I have read somewhere that distant mountains are covered with google maps images in Freiburg-Basel. Could that be a reason?


    The same here, distant mountains are black. I think this is wanted and therefore ok.


    Regarding the underlaid Google maps I have made this screenshot in the editor:


    Loco-Michel ,


    wollte es zusammenfassen, eigentlich fände ich es vom Vorteil, wenn alle Zugverbände im Schnellen Spiel zusammen in einer Übersicht angezeigt werden.

    Habe mir eine solche Liste mit RW Tools als excel Liste erstellt: Werkzeug Strecke erstellen - Check QD Consists and Fragments - List all QD consists. Lässt sich gut sortieren in excel (zB. alle Dampflokomotiven) oder mit weiteren Kolonnen versehen (zB. alle SBB, Güterzüge). Aber ja, wäre noch schöner im TS selber.