Beiträge von TomB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    *wow*


    Da es wiegesagt auf den letzten Metern Richtung Neuenburg geht, werdet ihr in den nächsten Tagen auch den Rest der Eindrücke zusehen bekommen, bevor es dann den offiziellen Patch gibt von FMZSchotter


    *wow**jippy**wow*

    Danke alias203, ich habe mich einfach gewundert nach der oben zitierten Ankündigung von swiss87, dass er an den letzten Metern vor Neuenburg ist und man dann einfach nichts mehr hört. Das war Ende September. Es sind tolle Strecken und es wäre schade, wenn da nichts mehr geht.

    Hier noch die Bergstrecke vom Führerstand aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bin soeben den ganzen elektrifizierten Streckenteil ohne Probleme abgefahren. Viele gerade Trassen, topfeben, mit 150-160 kmh. Schön ausgestaltet links und rechts, aber die eingleisige Bergstrecke ist doch abwechslungsreicher.

    Die Strecke ist riesig. Ein grosser Teil ist zweispurig und der ist auch elektrifiziert erhältlich, was übrigens nichts mit der Oberleitung zu tun hat, sondern einen Gleisdefinition ist, das nur nebenbei. Es ist ein Klon der Originalstrecke mit dem elektrifizierten Teil. Ich habe noch nicht alles abgefahren, aber der interessante Teil scheint mir die Bergstrecke zu sein und die ist nicht elektrifiziert.


    Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstehen. In meinem Fall hat die AFB im RhB Allegra nicht funktioniert. Es gab gar keinen Hebel dafür im Interface. Ich habe den dazugefügt und mit dem richtigen ControlName bezeichnet (vsoll in diesem Fall) und seither kann ich die AFB per Joystickhebel bedienen. Ich habe mir gedacht, diese Erfahrung könnte dir helfen. Der ControlName ist von der Lok gegeben und nicht vom Interface. Ich verstehe das so wie ein Tastenbefehl bei einem Button. Die Lok erwartet einen bestimmten ControlName und wenn der nicht kommt passiert nichts.


    Ich bin nicht so bewandert in Sachen BR Rollmaterial. Ich habe eine BR185 und bei der ist der AFB ein Hebel zugeordnet. Aber ich weiss nicht, ob das die gleiche Lok ist von der du sprichst. Meistens sind die Hebel ja vom Programm bereits zugeordnet. Aber es kommt vor, dass eben einer oder vielleicht mehrere nicht funktionieren. Ich hatte das zb. beim RhB Allegra. Mit der Editfunktion habe ich dann eine weitere Achse hinzugefügt (add control) unter der ControlGroup 'CruiseControl'. Auch bei AssignedTo habe ich CruiseControl gewählt. Bleibt noch der ControlName und der ist tricky, weil man oft nicht weiss, wie der heisst. Mir hat der Name geholfen, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber geht. In dem Fall stand da Vsoll Geschwindigkeitswahl. Schreibe ich aber als ControlName Vsoll geht es noch immer nicht. Richtig ist vsoll. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung.

    Ich bin immer noch dran. Der Eingang zum Eggerbergtunnel (vgl. Bild oben) sieht jetzt so aus:



    Man kann von Brig bis Kandersteg fahren. Aber es fehlt halt noch einiges wie zB. die Signalisation, in die ich mich zuerst einarbeiten muss. Kurvenüberhöhung habe ich an der Südrampe mit den vielen wechselnden Richtungen nicht hingekriegt. Nur am Talboden der Rhonetalstrecke. Von Objektbau habe ich auch keine Ahnung, also alles nur Objekte anderer Routen.


    Zur Zeit bin ich mit der Nordseite der Lötschbergstrecke beschäftigt. Da habe ich als Grundlage die Seebergbahn 2.0 von Zawal genommen, aber komplett überarbeitet. Mal alle diese unsäglichen Felsen entfernt und die Vegetation neu gesetzt. Es sah ja aus wie in einem Bergsturzgebiet mit all den Felsbrocken. Dabei sind das Kandertal und die Thunerseeregion recht liebliche Landschaften. Die schroffen Felsen sind weiter oben. Ich habe auch die zweigleisige Strecke am Thunersee entlang nach Interlaken auf eingleisig umgebaut, wie in der Realität. Da gehören auch 4 Tunnels dazu. Zusätzlich habe ich sie bis Interlaken Ost erweitert. Auch von Blausee-Mitholz bis nach Kandersteg hinauf habe ich die Strecke ergänzt. Die Seebergbahn hört ja in Dissen (Blausee-Mitholz) auf.

    Leider kann ich die Strecke nicht mit meiner Lötschberg Südrampe verbinden wegen den unterschiedlichen Origins. Vielleicht mache ich die Südrampe mal neu.


       


       



    Nordrampe und Region Thunersee


       


       


     

    Versuch es doch einfach einmal. Schau was passiert. Aber immer ein Backup der Datei machen.


    Das AP Himmel und Wetterpack ist zu empfehlen. Aber auch da ist es sinnvoll sich etwas mit der Struktur und den Dateien des TS vertraut zu machen. Ob die Nacht anders ist, kann ich so jetzt nicht sagen, da ich kaum in der Nacht fahre. Erfahrungsgemäss kann sich ein Mischen von AP Himmel (also ToD Dateien) mit Wetter von anderen Providern (zB. RSSLO) beissen und Darstellungsfehler erzeugen.

    1972 gab der UIC (internat. Eisenbahnverband) zum ersten Mal das Interrail heraus. Ich war 15 und reiste im Sommer 1972 allein (keiner meiner Kollegen erhielt die Erlaubnis mitzukommen) in ganz Europa herum. Eine der ersten Fahrten führte von Frankfurt am Main nach Berlin über den Grenzübergang Bebra-Gerstungen. Ich war mir gar nicht im Klaren, dass diese Zugfahrt über DDR Gebiet verlief. Umso eindrücklicher waren dann die Kontrollen am Grenzübergang. Man sah ausser Grenzbeamten niemanden und dauernd liefen irgendwelche Ansagen aus Lautsprechern. Die beiden Stempel im Pass erinnern mich daran. Ein paar Tage später reiste ich von Berlin nach München über den Grenzort Probstzella.


    Man kann die Strecken oder Szenarien im 'Erstellen' Bereich umbenennen und so zB. das Land oder die Bahngesellschaft dem Namen voranstellen: SBB Gotthardbahn.


    Kann sein, dass das bei einem Streckenupdate von Steam überschrieben wird. Läuft bei mir aber schon länger so ohne Probleme.

    Das hat Prelli mal geantwortet auf die gleiche Frage von mir:

    Ich mach das so, dass ich nach erfolgreichem Anlegen der Favoriten die "PlayerProfiles.bin" wegsichere unter anderem Namen.
    Dann hab ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die diese Datei wieder in die PlayerProfiles.bin umbenennt (genauer: Nach PlayerProfiles.bin kopiert und überschreibt), so dass ich die Favoriten wiederbekomme.


    Man kann auch die PlayerProfiles.bin schreibschützen, aber dann kann man keine Optionen mehr ändern (siehe Wiki-Artikel)

    Mir gefällt der Zug und er passt in mein Schweizer Rollmaterial. Leider ist die Frontscheibe nicht sehr durchsichtig - und ich meine nicht die vereisten Scheiben im Winter. Ich habe das auch schon bei anderen Lokomotiven geändert, aber bei dieser Lokomotive finde ich die Texturen der Cabscheiben nicht. Weiss jemand, welches die Texturdateien der Frontscheibe sind?