Beiträge von TomB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Es ist in der Tat nicht besonders kompliziert, aber es setzt, wie AP im disclaimer schreibt, Kenntnisse der TS Ordnerstruktur voraus. Automatisiert ist die Installation nämlich nur für die angegebenen (englischen) Routen und für QD. Ein Deinstallationsprogramm gibt es nicht und spätestens dann wird sich die Unkenntnis betreffend Ordnerstruktur rächen. Ich finde auch hilfreich, wenn man weiss wie man serzt. AP installiert ziemlich viel, so zB. alle ToD Ordner für die angegeben Routen, meist DTG, auch wenn man die nicht hat. Schaut man dann bei DTG in den Assetsfolder ist man erstaunt, wieviele englische Routen man hat. Dabei wurde nur je ein Ordner mit dem Routennamen erstellt und darin ein Unterordner mit den ToD Dateien, unabhängig davon, ob man die Route hat oder nicht. Das sind Dinge, die nicht alle lieben bei automatischen Installationen, wo man nicht weiss, was wo installiert wurde.

Ich helfe gerne, aber es ist einfacher wenn gewisse Kenntnisse vorhanden sind und dann ist Hilfe vielleicht gar nicht mehr nötig.

Ich bin etwas verwirrt. Nur um klarzustellen, ich wollte die Oberleitung weghaben ohne das Gleis gleich mitentfernen zu müssen. Das habe ich erreicht. Die Oberleitung ist weg, ein Gleis noch da und ich kann eine neue, eingleisige Oberleitung setzen.

Zur Information: Die Gleise der Zawal Version der Seebergbahn sind von DTG Semmeringbahn und somit auch die Trackrules. Die Oberleitung hat Zawal nicht verändert, die ist von Kuju.

Das hat ja eine rechte Diskussion ausgelöst. Vielen Dank euch allen, für mich hat es viel gebracht. In der Zwischenzeit habe ich einige Tests gemacht und nun folgende Lösung: 1. Ein Gleis löschen, so verschwindet auch dessen Oberleitung

2. Alle Doppelmasten löschen

3. Verbliebenes Gleis markieren und 'keine' oder 'Stromschiene' im Flyout auswählen --> Oberleitung verschwindet

4. Gleis wieder markieren und 'Oberleitung' wählen im Flyout

5. Neue Masten mit Oberleitung setzen (in meinem Fall mit dem Oebb Oberleitungstool)

Interessante Beobachtungen: es spielt keine Rolle ob ich 'keine' oder 'Stromschiene' wähle, bei beiden verschwindet die Oberleitung. Aber noch interessanter ist, dass ich danach einfach wieder 'Oberleitung' wählen kann und sie wird nicht wieder gesetzt.

Hallo - Ich bin daran die Seebergbahn Variante Zawal etwas anzupassen. Nun würde ich gerne auf einer Teilstrecke die Oberleitung ersetzen und sie einspurig gestalten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gleise mit der Oberleitung gekoppelt sind. Das heisst ich kann die Oberleitung nur zusammen mit dem Gleis entfernen. Das möchte ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Oberleitung von den Gleisen zu entkoppeln und als eigenständigen Loft zu behandeln?

Ich glaube, ernsthafter Streckenbau ist ohne Google API und ohne DEM nicht machbar. Was bei dir betreffend DEM passiert, kann ich nicht einordnen, ich habe damit nie Probleme gehabt. Ich wünschte mir jedoch eine höhere Mesh Auflösung. Meine Strecken befinden sich in den Alpen und da kann ich nicht ohne DEM arbeiten.

Gute Idee HansBS . Oder gleich alles im Blueprint Editor zusammenstellen. Da kann man auch consist fragments zusammenstellen, also Wagengruppen ohne Loks. Dann kann man beliebige Züge zusammenstellen. Ich habe mir die wichtigsten Loks und Wagen in einem Excelspreadsheet zusammengestellt. So geht die Arbeit im Blueprinteditor ganz schnell und ich muss nicht warten, bis sich die Aufstellung im TS aufgebaut ist. Man kann auch ganz leicht bestehende Consists editieren oder kopieren.

Es gibt zwei Dinge zu beachten:

1. Hat jede Route TimeOfDay Definitionen, entweder eigene in den Assets im Ordner TimeOfDay oder die von Kuju (TimeOfDay Ordner). Die Dateien in diesem Ordner verweisen weiter auf den Ordner Environment mit den Ordnern Sky, Terrain und Water. Da werden der Himmerl definiert, Sonnenstände, Jahreszeiten etc.

2. Hat jede Route Wetterdateien, entweder eigene im Weather Ordner der Route Assets oder es wird auf Kuju verwiesen (RailSimulatorCore Ordner)

Im Wetterordner von Kuju finden sich die Wetterdefinitionen für QD.

Für QD gibt es sieben Definitionen:

- RW_Clear.bin

- RW_Cloudy.bin

- RW_Foggy.bin

- RW_Overcast_HeavyRain.bin

- RW_Stormy_HeavyRain.bin

- RW_Overcast.bin

- RW_Foggy_Snow bin

entsprechend den 7 Wettereinstellungen im QD (Klar, bewölkt, Nebel, Regen, Sturm, bedeckt und Schnee). Diese Definitionen für QD werden immer im Kuju RailSimulatorCore Ordner im Weather Ordner geholt. Das heisst, will man anderes Wetter im QD, muss man die entsprechenden Dateien in den Kuju Weather Ordner kopieren und den Namen ändern.

Beispiel: ich möchte das AP Wetter 'AP Heavy Rain with Fog' wenn ich im QD 'Regen' auswähle. Dann muss ich die Datei 'AP Heavy Rain with Fog.bin' aus dem Ordner AP\WeatherEP\Weather umbennen in 'RW_Overcast_HeavyRain.bin' und in den RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore Ordner kopieren, denn die wird vom QD geholt.

Ich habe mir so mit dem Wetter Blueprint ganz eigene Wetterabfolgen zusammengestellt, die ich im QD einsetzen kann. So wird es zum Beispiel möglich im QD bei trockenem Wetter zu starten, dann beginnt es leicht zu schneien und später wird der Schneefall intensiv um am Schluss wieder aufzuhören. Für solche Wetterszenarien nehme ich oft Wetter von AP, aber nicht nur, es gibt auch von anderen Herstellern ganz schöne Wetter.

Ich bin die Strecke mit dem VT08 abgefahren. Passt natürlich nicht ganz, aber von der Art her schon und da es heute eine Museumsbahnstrecke ist, kann mit irgendetwas gefahren werden, das nicht auf eine Oberleitung angewiesen ist. Die Vegetation ist wirklich sehr schön ausgestaltet, auch die Felsen und das Flussbett. Eisenbahntechnisch wird nicht viel geboten, es hat zB. keine Signale.

Das ist das, was AP zum Thema schreibt:

[Zitat]

Please note that we only recommend using these new skies in conjunction with the
    weather patterns included in this pack. Using other weather patterns could result in
    intermittent display issues.[Ende Zitat]

Mit anderen Worten, es kann Grafikprobleme geben, wenn man AP ToD Dateien mit nicht-AP-Wetter verwendet. Ob es umgekehrt auch gilt, kann ich nicht abschliessend sagen.

Das sind mögliche Kombinationen von ToD und Wetter in den Routen:

- Kuju ToD + Kuju Wetter (eher Freeware Routen)

- eigene ToD + eigenes Wetter (eher Payware Routen)

Mischvarianten habe ich bisher keine gefunden.

Beginnt man nun diese Kombinationen in Szenarien mit AP Dateien zu vermischen, kann es nach meiner Erfahrung zu solchen Grafikfehlern kommen.