Hallo zusammen,
ich möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Abgeben, was wir gestern gesehen haben:
DTG hat mich mit dem TSW 2 wirklich positiv überrascht. Besonders möchte ich da den AFB - Nullstelungszwang erwähnen, den ich bis jetzt, soweit ich weiß noch nicht von DTG kannte.
Des Weiteren finde ich das Feature sehr gut, nachdem wir jetzt beim Talent 2 die Trittstufenhöhe auswählen können.
Grafisch ist der TSW 2 seinem Vorgänger sehr ähnlich, allerdings kann ich sagen, dass die Lichteffekte für mich besser aussehen, als im TSW (1), ebenso wie der dynamische Himmel, den sie mit TSW 2 ja einführen.
Über den Ton brauche ich nicht viel sagen: MEGA!!! (Sprachausgabe beim 3er #Liebe). Ich war mir am Anfang bzgl des hohen Makros beim 3er nicht sicher, aber nach nem Vergleich mit dem Original bin ich zufrieden.
Ich schätze allerdings, dass der TSW 2 nicht viel aufregender wird, als sein Vorgänger, was einfach der Tatsache geschuldet ist, dass nicht viel Rollmaterial da ist und Drittentwickler (abgesehen von Rivet und Maik Goltz) weder Szenarien, noch Rollmaterial entwerfen können. Ergo bleiben uns die fünf Szenarien und der Fahrplanmodus (der nun wirklich nicht aufregend ist).
Was ich mir noch Wünsche für die Zukunft des TSW 2 wünsche, wäre zum einen, dass DTG Routen mit Extensions erweitert oder aber den schwierigen Weg nimmt und die Routen aneinander klebt. Es sei ja theoretisch möglich, aber mit enormen Aufwand verbunden. Dennoch wäre es letzten Endes viel besser, wenn man nicht an jedem größeren Bahnhof die Strecke manuell wechseln müsste. So könnte man nämlich theoretisch längere Strecken, gerade gut für den Fernverkehr, zerhackstückelt, aber dennoch überhaupt, veröffentlichen.
Fazit: Gelungener Simulator bisher, auch vom Funktionsumfang größer als die Vorgänger. Allerdings denke ich, dass der TSW 2 nicht ansatzweise so spannend werden wird wie der TS und wir dann eben weiter bei der Kostenfalle verweilen müssen, um halbwegs aufregende Szenarien spielen zu können.