Beiträge von crjulian


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Abgeben, was wir gestern gesehen haben:


    DTG hat mich mit dem TSW 2 wirklich positiv überrascht. Besonders möchte ich da den AFB - Nullstelungszwang erwähnen, den ich bis jetzt, soweit ich weiß noch nicht von DTG kannte.

    Des Weiteren finde ich das Feature sehr gut, nachdem wir jetzt beim Talent 2 die Trittstufenhöhe auswählen können.

    Grafisch ist der TSW 2 seinem Vorgänger sehr ähnlich, allerdings kann ich sagen, dass die Lichteffekte für mich besser aussehen, als im TSW (1), ebenso wie der dynamische Himmel, den sie mit TSW 2 ja einführen.

    Über den Ton brauche ich nicht viel sagen: MEGA!!! (Sprachausgabe beim 3er #Liebe). Ich war mir am Anfang bzgl des hohen Makros beim 3er nicht sicher, aber nach nem Vergleich mit dem Original bin ich zufrieden.


    Ich schätze allerdings, dass der TSW 2 nicht viel aufregender wird, als sein Vorgänger, was einfach der Tatsache geschuldet ist, dass nicht viel Rollmaterial da ist und Drittentwickler (abgesehen von Rivet und Maik Goltz) weder Szenarien, noch Rollmaterial entwerfen können. Ergo bleiben uns die fünf Szenarien und der Fahrplanmodus (der nun wirklich nicht aufregend ist).


    Was ich mir noch Wünsche für die Zukunft des TSW 2 wünsche, wäre zum einen, dass DTG Routen mit Extensions erweitert oder aber den schwierigen Weg nimmt und die Routen aneinander klebt. Es sei ja theoretisch möglich, aber mit enormen Aufwand verbunden. Dennoch wäre es letzten Endes viel besser, wenn man nicht an jedem größeren Bahnhof die Strecke manuell wechseln müsste. So könnte man nämlich theoretisch längere Strecken, gerade gut für den Fernverkehr, zerhackstückelt, aber dennoch überhaupt, veröffentlichen.


    Fazit: Gelungener Simulator bisher, auch vom Funktionsumfang größer als die Vorgänger. Allerdings denke ich, dass der TSW 2 nicht ansatzweise so spannend werden wird wie der TS und wir dann eben weiter bei der Kostenfalle verweilen müssen, um halbwegs aufregende Szenarien spielen zu können.

    Heute Abend, um 21 Uhr deutscher Zeit findet der Livestream statt.

    Danke :)


    Fanboys antreten zum Jubeln

    Dazu gibt es hoffentlich allen Grund. Im Stream zur Bakerloo Line hatten wir ja einen kurzen Gameplay - Ausschnitt von Matts Rechner gesehen. Allerdings war da noch immer der Lichtbug drinne, demnach die Sonne durch das Dach scheinen kann. Hoffentlich tilgen die den weg. Der ist wirklich sehr ätzend. ?(

    Ja, der Zeitaufwand und der Markt.

    Am Markt kann man an sich nichts ändern. Das müsste der Markt theoretisch selbst tun, was er aber nicht wird (Dutzende Kunden ändern nicht ihre Ansicht, nur damit ein Bruchteil das bekommt, was es sich wünscht, mit der Folge noch längerer Wartezeiten für die anderen).

    Das Problem des Zeitaufwandes könnte man evtl beheben, indem man sich noch weitere Mitwerkler mit ins Boot nimmt, wobei die dann eben auch für ihre Leistung entsprechend entlohnt werden wollen und dann entweder die einzelnen Mitstreiter dann jeweils weniger bekommen oder aber der Preis wird entsprechend in die Höhe getrieben, wo dann die Kunden irgendwann Tacheles reden und die Modelle nicht mehr kaufen. Das Resultat ist das gleich: Weniger Geld für einen, offensichtlich, gigantischen Aufwand, sodass es sich dann irgendwann nicht mehr rentiert.


    [...] Die meisten User setzen sich da rein und wollen losfahren. Die wollen nichts aufrüsten, die wollen einfach nur fahren. [...]

    Und dort liegt dann das größte Problem. Ich persönlich bin der Ansicht:

    Simulatoren spielt man nicht ohne Grund. Man möchte die Tätigkeiten, die in einem Simulator behandelt werden, ausüben. Deswegen ist ein Simulator da. Und wer Eisenbahnsimulatoren leidenschaftlich gern spielt, der sollte sich, logischerweise, für den Zugverkehr und drumherum interessieren. Und zum Eisenbahnfahren gehört nun auch einmal das Aufrüsten des Zuges, den man fährt (und da ist es egal, ob es unrealistisch ist, dass ein ICE unaufgerüstet im Bahnhof von Lohr a.M. steht). Es ist halt so.


    Das mit dem Markt ist blöd, aber die Wahrheit. Und das finde ich persönlich echt schade.


    Aber gut, darum soll es in diesem Topic auch eigentlich nicht gehen, denn das hat ja mit dem ICE 1 eigentlich nichts direkt zu tun. :/

    Zunächst einmal, danke matthias.gose für die schnelle und konkrete Antwort. Wenn dem so ist, dann ist es wohl besser, den Aufrüstvorgang nicht zu implementieren.

    Aber schön, dass ein Ebula dabei ist. ^^

    [...] Ich bin froh das es diese aufrüsterei nicht gibt beim ICE, es ist sowieso unrealistisch das man ein unaufgerüsteten ICE z.B. in Hamburg Hbf übernimmt. Also von daher total unnötig.

    Ich würde nicht sagen, dass es ein "unnötiges" Feature ist :/.


    (Es folgt nun ein etwas längerer Gedankengang...)

    Bsw haben wir das ICE - Werk in München auf der Strecke München - Augsburg. Auf dieser könnte man theoretisch ein Szenario bauen, in dem man den ICE im Werk aufrüstet und ihn dann auf das Gleis (beliebige Zahl (10 < n < 27) einsetzen) verfrachtet. Dort könnte man dann einen Lokführerwechsel simulieren und man übernimmt dann die Rolle des anderen Tf.


    ABER (!) da der Aufrüstungsvorgang garnicht erst implementiert wird, ist der Gedankengang somit völlig Banane.


    Ich persönlich mag den Aufrüstvorgang der 146.2 (Ich besitze sie zwar nicht, aber diesen kenne ich aus diversen Videos). Mag sein, dass er nicht realistisch ist (ich selbst kann das nicht beurteilen), aber mir geht es an der Stelle um den Spaß. Und da wäre es mir dann auch vollkommen egal, ob ich einen aufgerüsteten oder einen unaufgerüsteten ICE im Hamburger Hbf vor die Nase gesetzt bekäme, Realismus hin oder her :rolleyes:.


    Naja, wie dem auch sei. Schade, dass er nicht implementiert wird, aber ich denke mir dann auch, dass es dann wohl so besser ist. Freue mich auf den Release :)

    Hallo zusammen, *hi*


    Da hier ja eine kleine Wunschrunde bzgl neuer ICE - Züge entbrannt ist, möchte ich dazu ganz kurz meinen Senf dazu abgeben:


    Ich würde mich sehr über einen (normalerweise würde ich ICE 1 (#Liebe) sagen, da der aber schon gebaut wird, ist das hier überflüssig) ICE T (in dem Fall Br 415) freuen, da er optisch eben schon viel hergibt (meiner Meinung nach der Schönste der Familie) und gerade die Neigetechnik sehr interessant ist.


    Kommen wir aber mal kurz zu einem anderen Thema.


    Ich hätte da ein paar Wünsche, was kommende ICE - Züge betrifft, die darauf beruhen, was ich beim 4er ein wenig vermisst habe.

    Allem voran wäre da das Aufrüsten. Niclas Lindner hat mit der BR 146.2 bewiesen, dass das Aufrüsten einer Lokomotive zumindest einmal möglich ist (Wenn das schon jemand zuvorgeschafft hat, dann tut es mir leid. Mein ältester Stand ist Niclas Lindner). Wenn man das bei einem ICE umsetzen würde, wäre das wirklich genial und würde den Spaß an dem Zug, meiner Meinung nach, nur steigern.

    Auch fände ich es super, wenn künftige ICE - Züge einen Ebula - Fahrplan mitgeliefert bekämen, oder zumindest das Ebula - Dingens (Hab den Namen vergessen) von vR unterstützen würden.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Arbeitsaufwand dann deutlich höher wäre, was dann vermutlich in einem höheren Preis resultieren würde, aber den wäre ich bereit zu bezahlen. :/


    Das mal so als zwei kleine Ideen für die ICEs.


    Liebe Grüße,


    Julian ^^

    Das Element zeigt wohl eher an, ob und welche Türen geöffnet sind.

    Hallo, *hi*


    Ich glaube schon, dass dieses Element wirklich die Neigung in die Richtung (dargestellt durch die Pfeile) darstellt. Da hier ja Balken verwendet werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Balken entsprechend der Stärke der Neigung dann in die jeweilige Richtung ausschlagen. Die Türöffnung würde, zumindest für mich, nicht viel Sinn machen. Dafür hast du ja die Ausgabe über den entsprechenden Leuchtmelder und den Türwahlschalter im Führerstand oder zur Not eben die Außenkamera. :/


    Also die Neigetechniktheorie macht für mich am meisten Sinn, zumal der TSW 2 ja wesentlich mehr Funktionen als der TSW (1) haben soll.


    Also xander1986 , da gehe ich mit ^^.


    Liebe Grüße,


    Julian :)

    Mit dem ICE 3 ist DTG wirklich ein optischer Meilenstein gelungen. Super, mittlerweile rege ich mich schon auf, dass ich mich bzgl des ICEs dauernd wiederholen muss, aber... Joa... Ich bin sicherlich nicht der einzige, der dieses Problem hat :ugly:


    Zum Szenarieneditor möchte ich an der Stelle noch kurz meinen Senf dazugeben...

    Was ich von Szenarieneditor gesehen habe, hat mich erstmal nicht überzeugt. Aber, so wie ich das verstanden habe, wird der noch Updates erhalten (? Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Danke :thumbsup:), und somit ist mir das folglich noch relativ wurscht.


    Längere Strecken wären der Hammer. Es ist dann doch nochmal etwas Besonderes, mit einem HG - Zug einen Zwischenhalt zu machen (zumindest für mich ^^).

    Ich muss sagen, ich bin mehr als nur positiv überrascht vom Stream.

    Anscheinend hat DTG alles daran gesetzt, einen neuen und fertigen Simulator zu veröffentlichen (Einzig kleiner Kritikpunkt ist der noch nicht vorhandene Ebula - Fahrplan, aber das war's auch ^^).

    Mittlerweile kann ich den Release nur noch schwerer erwarten.... :thumbsup:


    An dieser Stelle schonmal ein "Gute Arbeit, DTG!!!" :thumbsup:

    Ich bin an dieser Stelle einmal sehr gespannt, wie dieser Editor aussehen wird.

    Der Editor wurde sich nun schon lange gewünscht und jetzt kommt er als Szenarieneditor. Das ist ja schonmal was. Ich bin an der Stelle auch froh, mich nicht durch die UE4 quälen zu müssen. ;)

    Freue mich auf den Stream ^^

    Das sieht tatsächlich mega gut aus, was sie da fabriziert haben. Als ich den Führerstand sah, war ich erst etwas skeptisch, aber das hat sich jetzt, da wir ihn in Aktion gesehen haben, erst einmal gelegt. Das Mysterium bzgl der 422 bedeutet für mich, dass der Import der Züge aus TSW (1) einwandfrei funktionieren wird und das man damit dann auch einen relativ authentischen KI - Verkehr nachstellen kann. Ich bin einmal gespannt, wie das jetzt mit dem Szenarioplaner aussehen wird. Der Stream am Donnerstag 21.00 Uhr wird hoffentlich Antworten liefern.

    Grafisch ist der TSW 2 aber jetzt schon ein sehr schönes Stück <3


    Uuuuund, was für mich sehr wichtig ist... Es scheint so, als hätten sie endlich den ganz extrem nervenden Lichtbug behoben, demnach die Führerstandsdächer dann nun existent sind und ab sofort kein Licht mehr hindurch scheinen wird. DANKE! *perfekt*