Fehlende Kurvenüberhöhung kann man schon als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen. Ich habe Verständnis dafür, dass es für einige unbefriedigend ist, wenn man anhand anderer Hersteller sieht, was möglich ist, dies aber nicht gemacht wird. Wenn es sich dann auch noch um Sachen handelt, die kaum bis keinen Mehraufwand bedeuten, ist der Ärger vorprogrammiert. Ein guter Kompromiss wäre, wenn zumindest gewisse Basiselemente einer Strecke, darunter eben die Gleise, in hoher Qualität gemacht werden und damit eine gute Grundlage für ein Community-Upgrade darstellen.
Bei der Ausgestaltung würde ich mir insgesamt mehr Fingerspitzengefühl wünschen. Das Hochseeschiff im Rhein wird natürlich immer als prominentes Beispiel genannt, aber mir kommt auch die Umsetzung einiger Gegenden so vor, als hätte man als Wissensgrundlage eigene Vorurteile über Deutschland genommen. Wir sind uns aber hoffentlich darüber einig, dass der Support für die eigenen Produkte verbesserungswürdig ist, z.B. wurden die Signalfehler auf Frankfurt-Koblenz immer noch nicht behoben, ebenso hat der Standalone-440 unverändert die vertauschten Hebelanimationen.
Mal abwarten, ob mit der kürzeren Strecke die Gesamtqualität gegenüber früher besser wird. Die Signale sind schon mal ein Anfang, aber auch nur ein Baustein von mehreren.