Beiträge von hb14

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei dem DTG Murks kann es einem echt vergehen. Zudem hat mich die letzte Zeit der DTG Gleisbau angekotzt, wodurch ich etwas die Lust verloren hatte. Stichwort sind da die massiv fehlende Kurvenüberhöhungen auf der Strecke.

Das kann ich gut verstehen, DTG hat meiner Meinung nach bis heute (auch bei Karlsuhe-Offenburg-Straßburg) keine vernünftige Kurvenüberhöhung hinbekommen. Es kann durchaus eine gute Taktik sein, erst einmal die weniger unangenehmen Dinge zu tun und dann nur noch "den Sack zumachen" zu müssen. Dafür auf jeden Fall viel Erfolg und Motivation.

Ein Tipp noch für diejenigen, denen das Startmenü von Zusi nicht gefällt. Es gibt das Programm ZusiStart, wo die Oberfläche anders aufgebaut ist und viel mehr Informationen anzeigt, u.a. Fahrzeit, Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zugbildung mit Vorschaubild. Eine weitere Funktion ist die Zugsuche, in der man z.B. angezeigt bekommt, in welchen Fahrplänen bzw. dort in welchen Zügen die gewünschte Baureihe verwendet wird. Der Download ist hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14693

Vor der ersten Nutzung muss ZusiKnips.exe einmal ausgeführt werden.

Paket 114 ist für die Stick-Version erschienen

Zitat
    • Neue Buchfahrplan-dlls mit diversen neuen Varianten
    • Streckenerweiterung Bergheim (Westf) - Schieder (noch ohne Fahrpläne)
    • Streckenerweiterung Plockhorst-Peine nach Hämelerwald inkl. Fahrplan
    • Neue Strecke Gommern - Güterglück (Hl-Signale) inkl. Fahrplan
    • Erweiterung Fahrplan Hildesheim-Kassel um Speele - Hann Münden
    • Neuer Fahrplan Kassel - Hann Münden
    • Verlängerung des Fahrplans Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1976 um die Module Bergheim, Hagen-Eckesey und Hagen-Kabel
    • HD-Führerstand BR 232
    • BR 152 Sound von linusf und adaptierter HD-Führerstand
    • DesiroHC (BR 462): Modell + Führerstand + Sound
    • Neue Sounds von linusf für ICE 3, FLIRT 1, FLIRT 3, ET 423 IGBT, Update Führerstand Talent 2
    • Neuer Fahrplan Köln - Düsseldorf 2021 u.a. mit Desiro HC, ET 423 IGBT und funktionsfähigem FIS
    • Kübelwagen der Ruhrkohle
    • Diverse Fahrzeug-, Strecken- und Fahrplankorrekturen
    • Weiteres Zubehör

Ich denke, der ein oder andere, nicht allzu aufwendige, Eingriff in die Landschaft dürfte doch möglich sein, gerade wenn es nur ums Löschen geht, was zudem etwas die Performance verbessert. Neben dem Hochseeschiff sollten zwischen Koblenz und Bingen auf der B9 speziell außerhalb der Ortschaften mal alle Straßenlaternen entfernt werden. Die Beleuchtung auf der A3 gibt es in der Realität nur zwischen Frankfurter Kreuz und dem Lufthansa Aviation Center und sieht ganz anders aus (keine klassischen Straßenlampen, sondern Lichterketten mit jeweils 5 Stück zwischen den Masten). Es gibt auf YouTube dazu Videos, falls man wissen möchte, wo genau was steht.

Eine Zusammenlegung würde mich zum Kauf von München-Rosenheim motivieren.:) Wie sieht es mit der Bahnhofsbeschilderung aus? Ich könnte, wie bei der Ahrtalbahn, eine Textur mit den Bahnhofsnamen und Gleisnummern erstellen, sodass diese die originale Schriftart haben.

Paket 113 ist soeben für die Stick-Version erschienen. Es gibt noch mehrere Sachen, die im Grunde fertig sind, aber noch kleine Korrekturen benötigen und daher nicht dabei sind. Von Carsten wurde aber in Aussicht gestellt, dass das alles durchaus in 1-2 Wochen folgen kann.

Zitat
    • Sv-Signale
    • Diverse Fahrzeug-, Strecken-. und Fahrplankorrekturen
    • Update Führerstand "Hasenkasten"-Steuerwagen, neue Varianten 628 und BR 101 ETCS
    • Neues Modell BR 407, Eurofimawagen
    • Führerstand DE 2700
    • Neue Module Hagen Eckesey (damit Richtung Norden die letzte Landschaftslücke geschlossen, zur kompletten Vervollständigung des Bahnknotens Hagen fehlt noch das Modul Abzw. Rehsiepen), Peine West
    • Streckenerweiterung Staufenberg-Speele - Hann. Münden
    • Streckenerweiterung Abzw. Sorsum - Bbf. Escherde und Hildesheim Gbf - Abzw. Rössing

Bis jetzt gibt es nur National Express, für bwegt gibt es derzeit keine Strecke in Zusi. Es kann aber gut sein, dass der Desiro HC im nächsten Update noch nicht dabei sein wird, weil das Modell des Mittelwagens etwas zu kurz geraten ist und dadurch eine Lücke in den Wagenübergängen entsteht.

Die 155 gibt es in Zusi und ist auch fahrbar, wenngleich hier noch der alte Zusi 2-Führerstand verwendet wird. Im Fahrplan-Editor hat man die Möglichkeit, einen Zufallsgenerator zu nutzen und dort beliebig komplexe Strukturbäume zu erstellen. Bei diesem Zug wird per Zufall entschieden, ob eine 155 oder 145 zum Einsatz kommt. Das heißt, wenn du den Fahrplan mit dem selben Zug nochmal neu startest, könnte es dann eine 155 sein. Der Autor dieses Fahrplans nutzt die Zufallsfunktion vor allem im Güterverkehr ziemlich intensiv. So sind bei gemischten Güterzügen auch mal unterschiedliche Wagenparks definiert oder bei Aufliegern und Containern beladen und unbeladen. Es ist sogar möglich, einen konkreten Zufallswert vorzugeben. So kann man beispielsweise definieren, dass an einem DB-Zug mit hoher Wahrscheinlichkeit eine normal rote 193 hängt, aber ab und zu auch eine Werbelok.

Zur Demo sei aber gesagt, dass diese von Mai 2015 und damit schon sehr alt ist. Vor allem in den letzten 2 Jahren hat sich in Zusi eine Menge getan, z.B. haben fast alle Fahrzeuge einen Full-HD oder 4K-Führerstand. In der Demo ist noch der alte aus Zusi 2 enthalten.

Vermutlich nicht viel, meine erste Erstattungsanfrage ging an die im Impressum hinterlegte Mailadresse

Hast du von der Mailadresse aus geschrieben, mit der du auch im Shop registriert bist? Damit können sie dich auf jeden Fall eindeutig zuordnen.

Ich werde noch eine weitere Frist setzen und wenn diese verstreicht, werde ich nicht damit zögern einen Anwalt damit zubeauftragen, zumal alle Mails zugestellt wurden.

So ist es rechtlich auch korrekt im Sinne des § 323 I BGB: Frist zur Veröffentlichung der Strecke setzen, ansonsten innerhalb einer Frist das Geld zurückverlangen, verstreicht beides, geht's zum Anwalt oder das Geld wird eigenhändig zurückgebucht. Die Voraussetzung eines Kaufvertrages dürfte durch das Abbuchen des Geldes erfüllt sein. Im Beschreibungstext steht ja auch, dass man bis vor der Veröffentlichung das Recht auf Stornierung hat. Auf taub stellen darf sich RT nicht, das wäre strafbar.

Mir ist die Strecke auf jeden Fall, auch gemessen an den paar zu sehenden Bildern, zu teuer. Ich habe Hamburg-Lübeck nicht und zahle somit effektiv 35,60 €. Nach wie vor frage ich mich, welche Inhalte aus diesem 5 Jahre alten DLC verwendet werden, hoffentlich nicht für Szenarien mit der DTG-Katastrophen-218 und Doppelstockwagen.

Eine vernünftige Fahrleitung wäre nochmal eine deutliche Aufwertung, ist aber eben auch viel Arbeit. Wie zuvor schon geschrieben wurde, sollte wenn dann das ganze auf der Deluxe-Version gemacht werden. Ich würde auch empfehlen, die TSC-Oberleitung zu verwenden, die von DTG ist eher eine "Pi mal Daumen"-Konstruktion. Bei der Gelegenheit könnte man auch mal sämtliche Nebengleise von der LZB befreien.

Was bis jetzt auch noch nicht behoben wurde, ist die Aufnahme in die LZB, wenn die Zugspitze das Bereichskennzeichen passiert hat, korrekt wäre das Zugende.

Da zwischen Versystem und Ingo Ruff ein Vertrag besteht und diesbezüglich eigene Ansagen aufgenommen wurden, geht es auch nur um diese. Dass man diese dann nicht so ohne Weiteres verwenden kann, sollte klar sein.

In den Szenarien wurden aber keine Ansagen von Versystem verwendet. Daher haben sie meiner Ansicht nach gar nicht die Befugnis, Rechtsansprüche durchzusetzen. In Kombination mit der Rechtschreibung, von Nina schon angesprochen, macht das ganze auf mich keinen besonders seriösen Eindruck.

Ich denke mal, dass es zwischen Ingo Ruff und der DB eine schriftliche Nutzungsvereinbarung gibt, sonst könnte er ja jederzeit veranlassen, dass seine Ansagen überall entfernt werden, womit bundesweit der halbe Bahnverkehr betroffen wäre. Der Payware-Hersteller hat mit Sicherheit keine rechtlichen Ansprüche an Ansagen, die für die DB eingesprochen wurden. Die Frage ist auch immer, auf was man TrainFW verklagen möchte. Bei Schadensersatz muss der Kläger erst einmal nachweisen, dass ihm überhaupt ein Schaden entstanden ist und dazu muss er am fraglichen Gegenstand, also den verwendeten Ansagen in den Szenarien, rechtliche Ansprüche haben, was ich wie gesagt bezweifele.

Abseits des Rechts ist aber in der Tat die Frage, ob man sich, gerade bei einem tendenziell Nischenprodukt wie den TS, nicht wirtschaftlich ein Eigentor schießt. Nur weil TrainFW vielleicht die Originalansagen durch andere ersetzt, werden deswegen nicht alle zu diesem Paywarehersteller rennen. Zu einem guten Szenario gehören noch andere Sachen.

Paket 112 ist für die Stick-Version erschienen. Im Rahmen einer neuen Vollversion wird u.a. der fehlerhafte Tempomat beim Talent 2 korrigiert

Zitat
    • Streckenprojekt Grenzlandbahnen (1. Bauabschnitt - Aachen Hbf - Übach-Palenberg) mit Fahrplan von 1979
    • Fahrplan Fiktiver Deutschland-Takt Hagen/Salzkotten/Kassel/Göttingen bis Hagen Hbf erweitert
    • Diverse Fahrplankorrekturen
    • Neue Vectron-Varianten (u.a. diverse DB-Werbeloks)
    • Weitere Traxx 3-Varianten
    • Integral BOB und Regiobahn (Dekofahrzeug)
    • IC-Wagen in der Farbgebung lichtgrau/ICE mit Texturupdate und Ergänzung der Logos auf den Metronom-Doppelstockwagen
    • Neue UIC-Standardwagen 1: Res 687 und 689
    • Schüttgutwagen Tams und Tamns
    • Neue Fal-NE-Varianten
    • Neuer Führerstand und Sound für die BR147 (und ersatzweise auch für die BR187)
    • Führerstand FLIRT1 grau ohne/mit EBULA
    • Ableitung der Fst 145/146.0 aus 101 und Ableitung BR185 mit EbuLa und Ableitung Fst BR189 aus BR185
    • ÖBB Fahrleitungspaket: Gängige Masten, Ausleger und weiteres Zubehör der ÖBB Einheitsfahrleitung 1977, gebaut nach den Originalmaßen aus dem DB 945

Es sind noch nicht alle eingereichten Sachen dabei. Daher kann man, wahrscheinlich für das nächste Update, bereits eine Vorschau geben:

• neue Strecke Gommern-Güterglück, erste Zusi-Strecke mit Hl-Signalen
    • Erweiterung SFS Göttingen-Hannover von Abzw. Sorsum bis ca. 3 km hinter Bbf Escherde und Strecke Emmerke-Hildesheim Gbf (ICEs über die Hildesheimer Schleife können also dann bis Hildesheim Gbf fahren)
    • neue Sounds von linusf für ET 423 IGBT, FLIRT 3 und ICE 3

Die Schriftart gibt es auch nicht zum Download. Daher habe ich sämtliche Schilder abfotografiert, mit Hilfe von GIMP die einzelnen Buchstaben herausgezogen und einen Zeichensatz erstellt, der auch die Zahlen beinhaltet. Viel Arbeit ist es nicht, daher biete ich das jedem Projekt an.

Das sieht tatsächlich schon recht gut aus. Falls Interesse an vorbildgerechten Bahnhofsschildern (Maße, Farbe, Schriftart) besteht, gerne eine PN an mich. Die jetzigen sind schon recht gut, die Schrift ist nur zu groß (nach unten ist um einiges mehr Platz) und die Originalschriftart basiert zwar auf Helvetica, ist aber oft stark modifiziert.

Matthias hat offensichtlich ein Gespür dafür, was gefragt ist und wo es Bedarf gibt. Der inzwischen 7 Jahre alte 411 von DTG braucht dringend Ersatz, allein schon die Fahrphysik raubt einem den Spaß, damit öfter zu fahren.