Wie sieht es dort mit Streckenbau aus?
Ist möglich, allerdings ziemlich kompliziert.
Sagen wir mal so: Die Strecken-Editoren anderer Spiele sind intuitiver zu bedienen. Der in Zusi ist auf möglichst präzises Arbeiten ausgelegt und weniger darauf, ganz frei agieren zu können. Vom Zeitaufwand her dürfte sich das trotzdem nicht viel tun mit dem TS.
Qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit Zugsicherungssystemen und realistischem Fahrverhalten (v.a. bei Virtual Railroads in der ExpertLine-Reihe und 3DZug)
Wobei man aber auch sagen muss, dass in Sachen Zugsicherungssysteme (speziell LZB) und Fahrphysik selbst die vR-Fahrzeuge längst nicht an Zusi herankommen, wo das programmseitig viel aufwendiger implementiert ist.
PTP ist in der Tat inzwischen günstig und hat eine ordentliche Auswahl an deutschen Strecken. Grafisch ist es in die Jahre gekommen, auch weil viele Objekte und Fahrzeuge aus dem MSTS importiert worden und damit die Sachen teils schon 1 1/2 Jahrzehnte alt sind. Zudem war BSI (der damalige Name des Herstellers) nicht gerade dafür bekannt, bei den Modellen ans Limit des Machbaren vom MSTS zu gehen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Am Ende muss man sich entscheiden, was einem am wichtigsten ist: Grafik, Fahrverhalten oder Strecken-/Fahrzeugumfang bzw. deren Qualität. Keiner ist in allen Sachen spitze. Den TS würde ich als perfekte Hybridlösung bezeichnen, wenn einem keines der Punkte elementar bzw. viel wichtiger ist als alle anderen.