Beiträge von hb14

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wie sieht es dort mit Streckenbau aus?

    Ist möglich, allerdings ziemlich kompliziert.

    Sagen wir mal so: Die Strecken-Editoren anderer Spiele sind intuitiver zu bedienen. Der in Zusi ist auf möglichst präzises Arbeiten ausgelegt und weniger darauf, ganz frei agieren zu können. Vom Zeitaufwand her dürfte sich das trotzdem nicht viel tun mit dem TS.


    Qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit Zugsicherungssystemen und realistischem Fahrverhalten (v.a. bei Virtual Railroads in der ExpertLine-Reihe und 3DZug)

    Wobei man aber auch sagen muss, dass in Sachen Zugsicherungssysteme (speziell LZB) und Fahrphysik selbst die vR-Fahrzeuge längst nicht an Zusi herankommen, wo das programmseitig viel aufwendiger implementiert ist.


    PTP ist in der Tat inzwischen günstig und hat eine ordentliche Auswahl an deutschen Strecken. Grafisch ist es in die Jahre gekommen, auch weil viele Objekte und Fahrzeuge aus dem MSTS importiert worden und damit die Sachen teils schon 1 1/2 Jahrzehnte alt sind. Zudem war BSI (der damalige Name des Herstellers) nicht gerade dafür bekannt, bei den Modellen ans Limit des Machbaren vom MSTS zu gehen, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Am Ende muss man sich entscheiden, was einem am wichtigsten ist: Grafik, Fahrverhalten oder Strecken-/Fahrzeugumfang bzw. deren Qualität. Keiner ist in allen Sachen spitze. Den TS würde ich als perfekte Hybridlösung bezeichnen, wenn einem keines der Punkte elementar bzw. viel wichtiger ist als alle anderen.

    Beide Strecken machen Spaß zum Fahren und sind bei Länge und Vmax (fast) gleich auf. Münster-Bremen ist eben die neuere Strecke und das sieht man in einigen Bereichen auch deutlich (Berlin-Leipzig kam im Sommer 2013 als Teilstück Berlin-Wittenberg, Münster-Bremen im Herbst 2018). Die Oberleitung ist viel näher am Vorbild, die Trassierung sauberer bzw. mit Kurvenüberhöhung (die Steigungen und Gefälle auf Berlin-Leipzig mit immer genau 10 oder 20 ‰ wirken eher willkürlich gesetzt) und die Gestaltung etwas ansprechender.

    Nur der 442 lässt auf sich warten.

    Der Tempomat funktioniert noch nicht richtig und es fehlt ein passender Sound. Paket 109 dürfte spannender werden. Wenn alles nach Plan läuft, werden dort die Erweiterung nach Hamburg-Harburg und die Führerstände für 145, 146.0, 147/187 und 442 dabei sein. Carsten möchte das nach eigener Aussage noch vor Weihnachten schaffen, warten wir mal ab.


    Ohja da freue ich mich auch, dass man dann nicht mehr in Schwerte enden muss

    Die verlängerten Fahrpläne sollen dann auch in Paket 109 kommen, also derzeit endet alles noch in Schwerte oder Hagen Gbf.

    Heute wurde Paket 108 für die Stick-Version veröffentlicht

    Zitat
    • Neues Modul Hagen Hbf (noch ohne Fahrpläne)
    • Neuer Führerstand Siemens ER 20
    • Neuer Fahrplan FiktiverDeutschland-Takt - VDE 8 (Erfurt-Theuern)
    • Neue Lok EG31 (Dekofahrzeug)
    • FIS-Update
    • neue Objekte: Doppelrohrleitung / Pipeline /Fernwärme
    • Diverse Fahrplankorrekturen
    • Bei allen Modulen die Radien neugesetzt (wegen programmseitig geplanter geänderter Entgleisungsroutine)
    • Weiteres Zubehör

    Spätestens seit HRR sollte bekannt sein, dass DTG bei markanten Gebäuden den Rotstift ansetzt, wenn das Zeitbudget nicht ausreicht. Mehr Verkehr wäre aber in der Tat nicht schlecht, da kann man selbst mit dem knappen Fuhrpark noch etwas herausholen.

    Beobachtungen aus dem Stream von Maverick:


    - LZB-Aufnahme erfolgt bei Überfahren der Zugspitze am Bereichskennzeichen, korrekt wäre Zugende

    - vSoll-Anzeige verhält sich immer noch falsch (mitten im 230 km/h-Abschnitt steht da 160)

    - LZB-Schnarre für Bremseinsatzpunkt erwarten (Leuchtmelder G) fehlt weiterhin

    - Quertragwerke auf dem Schnellfahrabschnitt, also den Fehler aus Köln-Aachen wiederholt

    - Zentralstellwerk Augsburg Hbf durch unpassendes anderes Objekt dargestellt

    - Zugdeckungssignale am Augsburger Hbf fehlen offenbar (hab zumindest für Gleis 2 keins gesehen)

    Die Beschreibung ist korrekt. Der Ausbau endet in Olching, wo zwei Gleise kreuzungsfrei nach München Nord ausfädeln, der Rest bis Pasing hatte schon vorher 4 Gleise. Ich denke, dass auf der Strecke der Nahverkehr am meisten Spaß machen wird. Der Schnellfahrabschnitt ist ja recht kurz, die 230 km/h beginnen hinter Augsburg-Hochzoll, nach ca. 39 km auf Höhe Esting ist 200 km/h und wenig später im Bereich Gröbenzell LZB-Ende. Die Fahrzeiten Augsburg-München(-Pasing) sind im Fernverkehr aber ohnehin derart großzügig, dass man sogar mit PZB pünktlich ankommen würde.

    Bis zum vorbildgerechten Fahrzeugeinsatz im TSW ist es noch ein langer Weg, zumal der Aufwand pro Fahrzeug deutlich höher als im TS ist. Auf Augsburg-München ist eben einiges unterwegs, im Nahverkehr neben 423 und 440 auch LINT der BRB, im Fernverkehr ICE 1, ICE 3, ICE 4, ICE-T, 101 und 182. Im Güterverkehr trifft man dort inzwischen den Vectron recht häufig an, u.a. die TXL-Leistungen nach Italien.

    Die Strecke hat kein LZB Script. Solche Fehler kommen aus dem Fahrzeug.

    Ich meinte auch das LZB-Skript des Fahrzeugs, nicht die Ausstattung an der Strecke.;) Die 140 km/h vor Dreye in Richtung Bremen werden auch von diversen vR-Fahrzeugen (u.a. 101) nicht erkannt.

    Was ich beim ICE 1 gerne behoben haben möchte ist, dass die Aufnahme bereits erfolgt, wenn die Zugspitze am Bereichskennzeichen ist, korrekt wäre das Zugende. Die Entlassung aus der LZB sollte auch nochmal überprüft werden, die ist meiner Meinung nach - wie beim ICE 4 - zu früh. Beim Verlassen der SFS im Köblitzer Bergland fängt man sich schnell eine Zwangsbremsung, da die Bremskurve zum Entlassungszeitpunkt noch >85 km/h ist.

    Ist das zufällig in Fahrtrichtung Bremen kurz vor Dreye? Hier erkennen auch andere Fahrzeuge die 140 km/h nicht, warum auch immer. Dennoch wäre eine Überprüfung des LZB-Skripts sinnvoll, da man meines Erachtens zum Teil zu früh entlassen wird und ggf. aufgrund der im Hintergrund laufenden PZB-Bremskurve eine Zwangsbremsung bekommt.

    Seit Samstag ist Paket 107 für die Stick-Version verfügbar

    Zitat
    • Neue Güterwagen Faals151, Falrrs152
    • Lichtsignale 1948
    • Neues Modul Bergheim (Westf) und angepasste Fahrpläne
    • Neues Modul Speele mit verlängertem Fahrplan "Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr"
    • Weiteres Zubehör
    • Diverse Korrekturen
    • Neue Module Nordendorf und Augsburg-Hirblinger Straße (Strecke Augsburg - Donauwörth) und angepasste Fahrpläne
    • Neue Schnellfahrstrecke Göttingen - Abzw. Sorsum mit Fahrplan Hamburg-Kassel\Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr

    Das ist Geschmackssache des Streckenbauers. Die Versteifung auf ein Darstellungsjahr hat den Nachteil, dass man ggf. historische (im Fall Hannover-Hamburg moderne) Szenarien nur mit Kompromissen umsetzen kann. In Zusi versteifen sich deswegen einige Streckenbauer nicht auf ein bestimmtes Jahr, sondern nehmen von einem Bahnhof den leistungsfähigsten Zustand. Bei Augsburg-Donauwörth wird beispielsweise der überwiegende Teil der Strecke in den 1990er-Jahren (mehr Nebengleise, weniger Aufwand im Objektbau durch weniger Gewerbegebiete) angesiedelt sein, der Abschnitt Augsburg Hbf - Augsburg Haunstetter Straße/Morellstraße ist jedoch Anno 2019 wegen des neuen Bahnsteigs F und dem 4-gleisigen Ausbau nach München.