Beiträge von hb14


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Man sollte sich auch mal in die Situation der "Gegenseite" hinein versetzen. Da erstellt jemand mit viel Mühe ein Paket, prüft es nochmal ausführlich und freut sich in der Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben, auf glückliche Nutzer im Forum und begeisterten Präsentationen auf YouTube und erfährt dann, dass sich ein Mini-Fehler eingeschlichen hat. Den Autor dürfte so etwas mit Sicherheit am meisten ärgern. Ich bin mir sicher, wenn Linus könnte, würde er sofort bzw. gefühlt lieber gestern als heute, die Datei(en) nachreichen, was aber durch unglückliche Umstände frühestens übernächste Woche geht.

    a) mache ich solche freiwilligen Leistungen nicht mehr

    Das hoffe ich auf keinen Fall, auch wenn ich es angesichts mancher Art und Weise der Kritikäußerung verstehen könnte. Künftig empfiehlt sich vor Veröffentlichung, unabhängig davon ob es ein eigenes oder das Werk eines anderen Autoren ist, eine kurze Testfahrt im TS zu machen, in der der Zug auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und wieder zum Stillstand gebracht sowie sämtliche Hebel und Schalter durchprobiert werden. Damit wird die Wahrscheinlichkeit auf einen vorhandenen einfachen Fehler aus den Bereichen Funktion, Animation und Sound erheblich reduziert.

    Hier mal ein Bild aus dem Sound-Ordner die "3dz-ICE1-TK-GTO-Audio" hat Änderungsdatum vom 22.03.2021..... Soll das so?

    Nein, die Dateien von linusf haben den 20.10.2022 als Änderungsdatum. Ich habe alle proxyxml durchsuchen lassen, keine von denen adressiert z.B. die Tonleitersounds. Das war für mich der wesentliche Anhaltspunkt dafür, dass da etwas fehlt. Insgesamt ist es etwas unglücklich gelaufen, dass nach 1 1/2 Monaten Warten die Sounddateien zwar alle da sind, aber vom TS eben nicht genutzt werden können. Bei dem Umfang des Pakets kann auch mal der Überblick verloren gehen. Man kann aber jetzt schon sehen, wie viel Arbeit dort investiert wurde. So wird je nach Geschwindigkeit aus bis zu 10 verschiedenen Weichensounds zufällig ausgewählt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem neuen Setup ist zumindest schon mal die proxyxml für die Weichen- und Kurvengeräusche sowie Bordrestaurant und Großraumwagen dabei, die für den Triebkopf fehlt weiterhin. Da müssen wir wohl auf linusf warten.

    Besten Dank. Ich habe aber leider direkt schon eine Anmerkung: Bei mir bleiben die Sounds auf dem alten Stand. Da scheinen einige .proxyxml-Dateien zu fehlen, die .dav sind alle dabei.

    Solange die Umstände nicht bekannt sind, ist es reine Spekulation im Trüben. Auf Facebook hat gestern auch schon jemand nachgefragt, vielleicht kommt in den nächsten Tagen eine Antwort. Bei den Sachen von Linus ist der eigene Geduldsfaden angesichts der tollen Arbeit recht dünn, daher kann ich die vorherigen Posts schon verstehen.

    Wenn 3DZug eigene Ankündigungen nicht einhält, ist das zwar nicht schön, aber deren Sache. Hier geht es aber um ein fertiges Paket eines "Fremdautors", daher hat man als Publisher auch ihm gegenüber eine gewisse Verantwortung, dass der eigene Ruf nicht unverschuldet leidet, was angesichts der Werbung im Vorfeld u.a. auf YouTube und Patreon durchaus passieren kann. Ich denke aber, dass Matthias weiß, dass das Soundupdate gerade jetzt eine dankbare "Beruhigungspille" für die TS-Community ist, daher mache ich mir derzeit tendenziell eher mehr Sorgen um seine Gesundheit. In den letzten Wochen schien generell bei der Produktentwicklung nicht allzu viel passiert zu sein.

    Wie bekomme ich das dann?

    Gar nicht. Du hast hier jetzt innerhalb kürzester Zeit 4x (!) danach gefragt, die Antwort von RoterStein war eindeutig. Es gibt kein Hintertürchen, um da ranzukommen.

    Ich vermute, dass das Oberleitungssystem derart unvollständig ist, dass es nach Einschätzung von RoterStein nicht sinnvoll verwendet werden kann.

    Da das Soundupgrade seit 15 Tagen fertig gestellt ist und danach leider nichts mehr zu lesen war (außer vielleicht auf Patreon), sei an dieser Stelle matthias.gose einmal höflich gefragt, ob es möglich wäre, diesbezüglich einen Stand zu geben. Ein längeres Informationsloch eröffnet immer Raum für Spekulationen, in dem Fall etwa, dass die Dateien vielleicht nicht angekommen sind oder der Umfang viel Zeit zum Prüfen und Erstellen des Installers in Anspruch nimmt.

    Bei den Dieseltriebwagen gibt es im TS nicht so viele Lücken und da die Form nicht gerade nach Pesa Link aussieht, bleibt tatsächlich nur der 644. Da dürfte später sicherlich das ein oder andere Szenario für Trier-Gerolstein remastered herausspringen.

    Dann kann sich linusf ja schon einmal bereit halten für einen Soundmod.

    Erstmal muss der für den ICE 1 veröffentlicht werden, das Paket liegt seit fast 2 Wochen bei 3DZug. ^^

    In dem Wiki-Eintrag ist der Weg über die SRTM-Daten beschrieben, die es für die ganze Welt gibt. Wo die mittlerweile liegen, weiß ich nicht. Zu bedenken ist aber, dass hier die Oberfläche vermessen wurde, im Waldgebiet also z.B. die Baumwipfel. Wenn man es exakter haben möchte, muss man in Niedersachsen leider Geld ausgeben. Eine Möglichkeit ist den passenden Ausschnitt der AK5-Karte anzufordern (https://maps.lgln.niedersachse…ion/katasterkarten-online), das würde, wenn man mit etwas Mühe einen "Schlauch" um die Strecke zieht, 72 € kosten.

    Davon gehe ich auch aus. In der Beschreibung des letzten Preview-Videos stand "soon", natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich vermute mal, dass das noch eine ganz Weile dauern wird, da mit Patreon Linus eine gewisse Verpflichtung hat, den zahlenden Mitgliedern regelmäßig etwas zu bieten und daher vermutlich Projekte mit Beta-Veröffentlichung eine höhere Priorität haben. Beim ICE 1 GTO-Sound wurde direkt kommuniziert, dass es keine Vorabversion auf der Plattform geben wird. Seit gestern ist außerdem zu lesen, dass das aktuelle Projekt der NS DDZ ist.

    Es gibt eine Preview zum Mireo-Sound, verbaut im TSG 425:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner Meinung nach wäre der Desiro ML hier besser, fällt aber unter künstlerische Freiheit.

    Im Wesentlichen entspricht es dem, was ich erwartet hatte. Die Oberleitung auf der SFS ist ein Fortschritt, jetzt müssten nur mal die völlig misslungenen Rahmenflachmasten ersetzt werden, um das Qualitätsgefälle zu verringern. Der Sound des ICE 1 klingt nicht nach GTO, ob es aber nah an IGBT ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Brückenpfeiler hat man wie angesprochen unglücklicherweise den größten Exoten, die Variante mit dem runden Kopf genommen, die es nur auf zwei Brücken gibt, aber hier u.a. auf der Fuldatalbrücke Morschen verbaut wurde. Die markanten Stellwerke Körle Ost und Kirchheim wurden nicht nachgebaut und das, was man da als "Ersatz" hingestellt hat, passt nicht annähernd bezüglich Maße und Form (viel zu klein). Der Bereich um die Maintalbrücke Veitshöchheim hat viel zu wenig Bebauung, vor allem der Westhang u.a. mit der Ortschaft Zell am Main sieht in Wirklichkeit ganz anders aus. Auch der Blick auf Würzburg ist kaum wiederzuerkennen, mit der Zahl der Hochhäuser hat man es etwas übertrieben, das wirkt auf mich eher so, als wolle man hier fehlende Innenstadt wegtarnen.

    Kalkum sieht schon wirklich gut aus. Zwei kleine Kritikpunkte: Die Anordnung der Häuser auf Bild 5 links der Gleise finde ich ein wenig seltsam. Da scheinen zwei Gebäude ineinander gesteckt und ein Teil der Fassade verdeckt zu sein. Das Haus, was der Strecke am nächsten ist, macht den Eindruck, als ob es schwebt. Gibt es irgendwo zufällig eine schönere 110 kV-Bahnstromleitung? Die Maße weichen doch sehr stark vom Vorbild ab und bei den wenigen Streben ist die Wetterfestigkeit zweifelhaft.

    Ansonsten ist die Strecke auch komplett nach den Steigungsdaten von DB Netz in Verbindung mit dem DGM1 gebaut.

    Diese Daten von DB Netz sollte man aber trotzdem mit Vorsicht genießen. Im Zusi-Forum war mal zu lesen, dass nicht selten Neigungswechsel vergessen wurden bzw. sich Zahlendreher eingeschlichen haben. Aber gut, in dem Simulator möchte man nach IvL oder Ivmg-Plänen bauen, das ist nochmal ein anderes Niveau.

    Feste Fahrbahn ist auf der Strecke übrigens tatsächlich ein Thema. Alle drei Tunnel, die mit einer solchen ausgestattet wurden, liegen in dem Streckenabschnitt. Konkret sind es Senge-, Einmal-, und Mühlbergtunnel.

    Die KRM hätte mich sehr überrascht, die Trassierung ist mit den unzähligen Kurven und Neigungsänderungen alles andere als einfach und bei obendrein bis zu 4 % Steigung läuft man ohne gute Quellen schnell Gefahr, erhebliche Höhenfehler zu machen. Interessant wäre zu wissen, welche Höhendaten bei der Erzeugung des Geländes verwendet wurden. Hessen bietet seit einem halben Jahr DGM1 umsonst an, Bayern leider nur DGM50 (DGM1 für 80 €/km²), sodass man zumindest auf dem Nordabschnitt theoretisch sehr genau arbeiten kann. SRTM bringt in dieser stark bewaldeten und hügeligen Gegend fürchterliche Ergebnisse.


    Eine kleine Klugscheißerei zu den auf den Bildern zu sehenden Brückenpfeilern: Diese Bauform mit dem runden Pfeilerkopf haben nur die Mülmisch- und Pfieffetalbrücke. Es scheint so, als hätte DTG auch andere Brücken damit bestückt, zumindest sieht mir das eine Bild sehr nach der Rombachtalbrücke aus. Besser wäre es, von der Fuldatalbrücke Morschen den Pfeiler nachzubauen, der ist wesentlich "repräsentativer".


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es umgesetzt wird. Einige markante Bauten bietet die Strecke, u.a. Stellwerk Körle Ost mit Erker, Stellwerk Kirchheim mit eigenwilligem Dach, Wälsebachtalbrücke, Maintalbrücken Gemünden und Veitshöchheim. Vor allem die letzten Kilometer dürften eine Menge Arbeit machen, zum Einen die Maintalbrücke Veitshöchheim mit Blick auf Würzburg Rbf, zum Anderen der Panoramablick auf Würzburg, wenn man aus dem Steinbergtunnel kommt.

    Zum Fahrspaß: Ein Dauerbrenner wird es sicherlich nicht. Eine Stunde Fahrt mit dem ICE, Zwischenhalt Fulda, der fast mittig zwischen den Streckenenden liegt und von der Grundcharakteristik her sind die Streckenhälften recht ähnlich. Interessanter wäre meines Erachtens Hannover-Kassel gewesen. Auf Hannover-Göttingen ist der Tunnelanteil deutlich geringer, sodass man auch mal 280 km/h fahren kann. Südlich davon ist das eigentlich nur zwischen Mühlberg- und Hanfgartentunnel möglich, wobei die etwa 10 km jetzt auch nicht viel sind.

    Ich selbst würde meine meiste Energie in die korrekte Umsetzung von Gleisbau, Infrastruktur und vor allem der Oberleitungsanlage investieren. Vielleicht denke ich da auch wieder zu sehr in der Zusi-Welt, der Train Simulator ist manchmal mehr ein Landschafts-Simulator, als ein Zugsimulator, wenn man mich Fragen würde...

    Es kommt darauf an, was man daraus macht. Die Voraussetzungen für eine recht gute Umsetzung auf technischer Ebene sind im TS gegeben, sie müssen nur genutzt werden. Grundlage einer guten Strecke ist immer die Gleisverlegung, da spielt der Zugsimulator keine Rolle. Wenn darin nicht so viel Mühe investiert wird, ist das sehr schade, aber die Entscheidung des Autors. Vielleicht hilft es, bei solchen während der Entwicklung aufkommenden Punkten sich die Frage zu stellen, ob man später ein Problem damit hat, wenn einige nach der Veröffentlichung schreiben, dass sie die Strecke wegen der Gleisverlegung nicht fahren werden.

    Bezüglich der Bahnhofsschilder braucht man nicht schätzen, da kann man einige Maße hier nachlesen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bahnhofsschilder

    Paket 117 ist heute für die Stick-Version erschienen. Die vollständige Liste gibt es hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=338232#p338232

    Im Folgenden ein paar ausgewählte Sachen

    Zitat
    • Neue Strecke Luitpoldhütte - Amberg - Irrenlohe mit Fahrplänen von 1986, 2014 und 2022 (Ordner "Nuernberg_Regensburg")
    • Erweiterung Weserbergland von Bad Pyrmont nach Emmerthal, fahrbar im neuen Fahrplan Paderborn_Kassel/Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr
    • Erweiterung Projekt Augsburg-Donauwörth nach Augsburg-Oberhausen und Mertingen inkl. verlängerte Fahrpläne
    • Erweiterung Güterglück-Gommern nach Wahlitz inkl. verlängertem Fahrplan Magdeburg_Dessau/Wahlitz_Gueterglueck_1993-94 und neuem Fahrplan Magdeburg_Dessau/Wahlitz_Gueterglueck_2020_10Uhr-15Uhr
    • Führerstand und Sound für BR 407, fahrbar in den Fahrplänen Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr und Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
    • Führerstand BR 111 jetzt in Full-HD und 16:9
    • BR 218 in der Variante ozeanblau/beige der Firma Railsystems (noch ohne Fahrplan)
    • BR 101 und IC-Steuerwagen in der Beklebung "50 Jahre IC" (noch ohne Fahrplan)
    • Neuer Fahrplan Marschbahn Gz-Umleiter 2015
    • Neuer Fahrplan Hamburg_Kassel/Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr, durchgehende Strecke von Hamburg-Harburg bis Kassel-Wilhelmshöhe
    • Rückkehr des Fahrplans Ruhrtalbahn/Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen