Beiträge von hb14

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eben, 2x 60 km bringt mehr ein als 1x 120 km. Bei den Rahmenbedingungen sind ~70 km mit max. 2 großen Knotenbahnhöfen vermutlich das Maximum des Möglichen, um eine halbwegs akzeptable Qualität zu erreichen. In HRR waren es 3 und speziell Essen bekam die nötigen Einsparungen im Objektbau zu spüren.

Ich habe Frankfurt-Karlsruhe vor längerer Zeit im Sale gekauft, da von diesem Upgrade immer wieder die Rede war. Bisher bin ich aber keinen Meter drauf gefahren, weil DTG für meine Ansprüche zu viele Fehler eingebaut hat. An dieser Stelle schon einmal einen großen Respekt sich diese Mammutarbeit zu machen, 3 Großstadtbahnhöfe mit ausgedehnten Gleisanlagen ist heftig. Viel Erfolg noch ;)

So richtig möchte mich der Führerstand des ICE 3 nicht überzeugen, die Leuchtmelder sehen zum Beispiel optisch irgendwie etwas billig aus. Ebenso finde ich die Position nicht ideal, das ist etwas zu weit vorne. Beim Talent 2 ist das alles wesentlich besser gelungen.

No, I think this route is via Eckernförde. Flensburg-Rendsburg-Kiel doesn't make sense because there is no train driving like this. Kiel-Rendsburg is part of the RB 74 and RE 75 Kiel-Rendsburg-(Husum) and Flensburg-Rendsburg is part of the RE 7 Flensburg-Neumünster-Kiel. It's also not possible to drive a special train via this route because Kiel-Rendsburg has only one rail and the only station with two rails (Felde) is needed for the RE 74 and RB 75 trains to cross.

Das ganze hat optisch mit der Ursprungsversion wirklich nicht mehr viel zu tun. :thumbup:

Bekommt Ingolstadt - Nürnberg auch so ein Upgrade?

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Dort fehlt das Höhenprofil mit seinen ganzen Steigungen und Gefälle, gerade in der fränkischen Alb, komplett, ich weiß gar nicht, ob da überhaupt mit DEM gearbeitet wurde. Glaube kaum, dass Thaddäus da die Motivation aufbringen kann, eine Strecke mit so einem schweren "Geburtsfehler" anzugehen. Außerdem ist Dresden-Schöna nicht sein einziges Projekt, der Stoff für Freizeitbasteleien wird sicher nicht so schnell ausgehen.

Das ganze ist so gelöst, weil sich in der Praxis gezeigt hat, dass so der Betriebsablauf in der Simulation am stabilsten ist, speziell vor längeren eingleisigen Abschnitten oder sonstigen Zugkreuzungen. Ein kleiner Bonus ist auch, dass man nicht für alle Überholungen jedes Mal im Editor eine Abhängigkeit einrichten muss, welche die Zugpriorität regelt. Es gab aber schon den Wunsch und Vorschlag im Forum, dass der Fahrplan-Editor um eine Funktionalität erweitert wird, die es einem erlaubt, optional Ausfahrsignale schon früher auf Fahrt zu stellen.

Gesprungen bin ich, dann rollt der Zug (z.B. RB84 mit der BR643) und ich bin außen und nicht im Führerstand

Kannst du mal ein Bild von der Situation zeigen?

Basteln/modden geht hier übrigens sehr gut, die Editoren sind ja dabei und im Rahmen der Aerosoft Edition wurde ein zweites Datenverzeichnis eingerichtet (Hilfe -> Info -> Daten), das man frei nutzen kann und Zusi immer zuerst nachschaut. Wenn man irgendetwas neu erstellt oder verändert, packt man das dorthin, bei auftretenden Problemen wird es einfach wieder gelöscht. ZusiDisplay arbeitet genauso, man kann daher auch auf diesem Weg andere Ansagen einbinden, wenn man möchte.

Die Grafikkarte langweilt sich überwiegend. Als Carsten Zusi auf der Gamescom vorgestellt hatte, lief das Programm über einen Tablet-Computer. Einen spürbaren FPS-Einbruch hat man im Bereich Kassel wegen der in der Gesamtheit komplexen Gleisanlagen aus Wilhelsmhöhe, Hbf und Rbf. In ähnlichem Maße wird das dann künftig auch im Bereich Hagen und Maschen (derzeit ja nur die Südhälfte vorhanden) passieren. Bei Letzterem ist anzumerken, dass hier in den Gleisanlagen, anders als bei der DTG/RSC-Version, wo jedes zweite Richtungsgleis fehlt, nichts gekürzt wurde, sondern im Gegenteil sogar 2 inzwischen stillgelegte Gleisharfen noch befahrbar sind.

Ich bin wirklich am überlegen ob es sich lohnt Zusi 3 zu kaufen, der Realismus ist wirklich enorm.
    Mich stört einfach das die Strecken mittendrin anfangen und enden, man fährt z.B. von Erfurt ins Nichts, die Strecke hört einfach mittendrin auf.
    Die Grafik ist natürlich auch nicht die schönste aber darum geht es ja nicht, störend sind eher teilweise die Führerstände.

Zum Punkt mit den Strecken: Dass diese zum Teil in der "Pampa" enden, liegt daran, dass sämtliche Projekte noch nicht fertig sind. Hier mal ein paar Beispiele:

- Gersthofen-Westendorf: Teil des Streckenprojekts Augsburg-Donauwörth, beide Endpunkte werden im fertigen Zustand also Fernbahnhöfe sein
    - Plockhorst-Stederdorf: Endbahnhof Peine in Bau
    - Lehrte-Celle-Uelzen-Maschen: Teil des Streckenprojekts Lehrte-Harburg, letzte Baustufe nach Hamburg-Harburg ist in Bau
    - Hagen Gbf - Warburg: Das letzte Stück bis Hagen Hbf ist in Bau, dann ist die obere Ruhrtalbahn komplett
    - Siegstrecke: Erweiterung nach Hennef (Sieg) im Bau

Bezüglich der Führerstände gibt es inzwischen kaum noch "Altlasten" aus Zusi 2, mit dem letzten Update ist ein Führerstand der BR 103 in HD-Auslösung dazugekommen. Hier mal eine unvollständige Auswahl, welche ebenfalls HD haben: 101, 110, 111, 112, 120, 140 in der LZB-Variante, 146, 181, 182, 193, 216, 218, 221, ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE-T ETCS, 423, 425, FLIRT 1, 612, 628, 642, 648, 650, sowie die Steuerwagen Karlsruher (V und E), Wittenberger, IC, Dosto 765 und 766.

Eine Neuauflage von Hamburg-Hannover in Münster-Bremen Qualität

Verständlich, auch mit Deluxe-Version bleiben eben solche Dinge wie die unschöne Oberleitung, fehlende Kurvenüberhöhung, z.T. LZB-Fehler und der alte 2-gleisige Zustand Lüneburg-Ashausen, wodurch moderne Fahrpläne nicht dargestellt werden können (z.B. der stündliche ICE nach München überholt den RE 3 kurz hinter Winsen fliegend).
    Eine schöne Dieselpiste wäre auch die Heidebahn. Funfact: dieser Weg von Hannover nach Hamburg ist sogar kürzer als über Uelzen.

Ich würde mir die Strecke Xanten-Rheinhausen(Duisburg) damals noch Kleve-Rheinhausen(Duisburg) wünschen.

Hannover-Göttingen

Da müsst ihr den Simulator wechseln. Hannover-Göttingen gibt es für den MSTS als PT 38 (laut GBE soll ja bald eine Freeware-Lizenz kommen). Für Zusi 3 ist Rheinhausen-Xanten in Bau und von Hannover-Göttingen gibt es von der SFS (noch nicht offiziell) das Teilstück Göttingen-Abzw. Sorsum.

Der Osten Deutschlands ist tatsächlich unterrepräsentiert. Leipzig-Riesa-Dresden wäre mal ganz schön.

wurde das Paket bereits bei Steam eingereicht?

Ja, aber wie üblich hängt es aus organisatorischen Gründen immer von Aerosoft ab, wann die das ganze abwickeln und freigeben.
    Ein Hinweis an dieser Stelle: Die 146.3 wird derzeit noch in keinem Fahrplan verwendet, kommt dann wahrscheinlich mit dem nächsten Paket (bietet sich ja für die REs auf Köln-Düsseldorf geradezu an). Wer den neuen TRAXX 2-Sound hören möchte, sucht sich einfach einen Zug mit 146.2 als Lok.

Nun ist es soweit: Von Zusi und ZusiDisplay sind Version 3.4 zusammen mit Paket 106 an den Start gegangen. Dieses beinhaltet auch Paket 105, welches vor 12 Tagen als Beta veröffentlicht wurde. Daher sind im Folgenden die Neuigkeiten aus beiden zusammengefasst:

• 3D-Modell MaK DE2700
    • Update BR 402
    • Diverse Führerstandsupdates
    • Diverse Fahrplankorrekturen
    • Neuer Güterwagen Falns 183
    • Neue Variante der Baureihe 103: RailAdventure
    • Full HD-Führerstand Baureihe 103 in den Varianten I80 und PZB 90
    • Neuer Führerstand BR 146.3 inkl. neuem Sound (ersetzt auch zum großen Teil den bisherigen TRAXX 2 Sound)
    • Neues Modul Neudietendorf mit verlängertem Fahrplan
    • Verlängerung der Strecke Lehrte-Bardowick nach Maschen Pbf inkl. verlängertem Fahrplan (derzeit nur Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr verlängert, die anderen folgen noch)

Hallo zusammen,

da das Thema immer wieder aufkommt und Maik bei der Gelegenheit Einblicke gewährt, möchte ich dazu einen eigenen Faden aufmachen. Ich finde es schade, dass diese Verständnis-schaffenden Beiträge auf mehrere Add-On Diskussionsthreads verteilt werden. Letztlich weicht man so auch immer vom eigentlichen Thema ab, daher soll das hier die Gelegenheit sein, das ganze zu bündeln und für jeden die Chance seine Meinung und Fragen loszuwerden.

Ich fange mal direkt mit zwei Fragen an. Zuerst: Ärgert es DTG ein Stück weit, dass es so gut gemachte TS-Strecken wie Hausach-Konstanz, Freiburg-Basel und Münster-Bremen sowie eigenes Rollmaterial von einem anderen Hersteller wie vR in besserer Qualität gibt? Auf der einen Seite lässt so etwas die Ansprüche steigen, weil die Nutzer sehen, was im TS möglich ist, andererseits machen die "fachkundigen Fahrer" offenbar nur einen kleinen Teil aus und daher könnte es nicht ins Gewicht fallen.
    Die zweite Frage: Was hätte die Erweiterung Hausach-Villingen ungefähr kosten müssen, um wirtschaftlich zu sein?

Das ist leider so und macht mich eher traurig.

Wäre das nicht so, würde ich mir Sorgen machen. Vielleicht könnte man in der Plauderecke mal ein entsprechendes Thema machen, in welchem Einblicke in die Add-On Praxis von TS und TSW gegeben wird. Es kommt immer wieder auf und ich finde es schade, dass diese "Insider-Infos" auf mehrere Themen verteilt werden.

Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass man nicht verpflichtet ist, deswegen ein DLC toll zu finden oder gar zu kaufen. Es darf, ich finde sogar es sollte, jeder seine Kritikpunkte äußern und da wir Meinungsfreiheit haben, kann auch jeder schreiben, dass ein Add-On seinen eigenen Ansprüchen genügt oder nicht. Man sollte dies aber nicht in der Absicht tun, den Hersteller zum Umdenken zu bringen, sondern in erster Linie, den Mitlesern bei der Kaufentscheidung zu helfen, so mache ich das.

Um wieder etwas mehr zum Thema zurückzukommen: Der Anblick des Fährschiffes löste auch bei mir ziemliches Entsetzen aus, qualitativ ist das gefühlt MSTS im Jahre 2002. Wenn es nur in etwas Entfernung in der Ostsee rumfährt, könnte ich damit leben, aber da offenbar Szenarien ins Schiffsinnere rein- oder dort rausführen, hätte man sich da schon mehr Mühe geben können.

Gibt es dazu eine Reale Mitfahrt Video auf der Strecke?

Ja gibt es, auch wenn einige Abschnitte leider mit Zeitraffer sind

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der Gelegenheit fiel mir direkt auf, dass die Fehmarnsundbrücke in der GBE-Umsetzung mit 160 km/h befahren werden kann. In der Führerstandsmitfahrt sehe ich hinter Großenbrode (da, wo es wieder eingleisig ist) ein Lf7-Schild für 140 km/h, es folgt bis zur Brücke kein weiteres, daher ist die Streckengeschwindigkeit hier offensichtlich falsch. Für den Rest der Strecke habe ich es auf die Schnelle nicht geprüft, wer möchte, hat über o.g. Video die Möglichkeit dazu.

Das ist halt genau das was Ihr bekommt, wenn kein Geld ausgegeben werden soll. Selber Schuld.

Finde ich so zu pauschal ausgedrückt. Man sollte hier unterscheiden zwischen Sachen, die aus Zeit-/Wirtschaftlichkeitsdruck in geringerer Qualität gemacht werden oder fehlen (z.B. Nachbau von mehr örtlichen Gebäuden) und Sachen, bei denen die Sorgfalt inakzeptabel vernachlässigt worden ist und der Zeitaufwand zur Behebung nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund, Signale und Bahnsteige ins Lichtraumprofil zu verlegen oder Straßen in der Luft schweben zu lassen.

Hat die Fahrbahn denn eine Mittelleitplanke, also bauliche Trennung? Dann müssen da 100 hin, weil es sonst unbeschränkt ist. Hier ist das aber nicht der Fall. Nach den YouTube-Videos von der Fehmarnsundbrücke ist dort für Fahrzeuge ab 7,5 t 50 km/h, alle leichteren dürfen in der Regel 80 km/h, wobei das Schild mindestens zwei verschiedene Geschwindigkeiten anzeigen kann, hängt wahrscheinlich vom Wind ab. Bei GBE sollte man aber nicht erwarten, dass auf solche Details geachtet wird. Bin mal gespannt, ob in Puttgarden die richtigen Fährschiffe stehen. Im MSTS hat man damals, obwohl Zustand 2008 deklariert war, die alten 3-gleisigen hingestellt.