Beiträge von hb14

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hab es nun auch geschafft, unter LZB ein mit TAB angefordertes Zs 7 zu passieren. Man muss dazu aber den Zug anhalten und die Befehlstaste bis zum Überfahren des Signals gedrückt halten, sonst springt es zurück, ist im TS offenbar nicht anders möglich. Zwei Sachen noch: Bei mir erfolgt die LZB-Aufnahme immer, sobald die Zugspitze den Punkt überfahren hat. Sollte das nicht eigentlich erst passieren, sobald das Zugende drüber gefahren ist? Wenn man von Osnabrück kommend nach Münster reinfährt und am Esig 60 km/h hat, wird man aus der LZB entlassen, obwohl die Bremskurve noch deutlich über 85 km/h liegt. Hab dann stärker gebremst, weil natürlich die PZB-Bremskurve läuft und man sonst eine Zwangse bekommt.

Bin nun auch mal den ICE gefahren, macht wirklich viel Spaß und man merkt die Leidenschaft, die vor allem in die Innenansichten gesteckt wurde. Vom Fahrverhalten her wirkt es auch authentisch, der ICE 1 braucht seine Zeit, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Auf der SFS Göttingen-Kassel merkt man das deutlich. Bis zum Bbf Jühnde geht es nur bergauf und nach diesen 12,5 km hat man selbst mit "Hebel auf dem Tisch" erst 200 km/h erreicht.

Das starke Vibrieren beim Bremsen ist mir auch aufgefallen. Im kürzlich erschienen Szenario "ICE 923" muss man vor Lengerich die Freigabe über TAB anfordern, es kommt auch Zs 7, allerdings ist man dort schon in der LZB und die Bremskurve läuft weiter herunter, sodass man das Signal nicht passieren kann. Gibt es eine Möglichkeit, etwa durch Drücken einer Taste, einen LZB-Ersatz- bzw. Vorsichtsauftrag zu bekommen? Im Handbuch steht dazu nichts. Ansonsten müsste man von Osnabrück bis mindestens zu der Stelle ohne LZB fahren.

Meine Abstimmung war "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben".

Man muss bei dieser Strecke schon ein wenig differenzieren. Während der Abschnitt Mainz-Frankfurt ansprechend geworden ist und Mainz-Bingen ganz OK, ist der landschaftlich schönste, aber auch anspruchsvollste Teil Koblenz-Bingen enttäuschend. Die Zusammenfassung der positiven und negativen Aspekte:

+ Ordentlich Rollmaterial dabei

+ Fast alle Bahnhofsgebäude individuell umgesetzt, auch bei den Bahnsteigen wurde akkurat gearbeitet

+ vergleichsweise hoher Streckenumfang

+ Stahlmasten vorhanden

- zahlreiche Signalfehler, mit eingeschalteter PZB kaum fahrbar

- Szenarien nur mit dem Süwex FLIRT

- deutlich zu dicke Fahrdrähte

- B9 zwischen Boppard und Bingen auch außerhalb der Ortschaften mit Straßenlaternen ausgestattet (den Luxus leistet man sich in echt nicht)

- streckenweise unstimmige Landschaftsgestaltung: keine Weinberge, kaum Felsformationen, verwendete Vegetation wirkt nicht so richtig passend, Hochseeschiff in Königsbach, Segelschiff wirkt auch deplatziert

- Für fast alle Ortschaften kommen nur drei verschiedene "recycelte" Kirchen zum Einsatz, darunter eine bayerische Zwiebelturmkirche (6x), die anderen beiden sind optisch recht einfach gehalten und qualitativ nicht mehr zeitgemäß. Da sie oft nicht annähernd ähnlich zum Vorbild sind, geht damit weiteres Flair verloren

- ein paar weitere Sachen fehlen: in Oberwesel die begehbare Stadtmauer, Wernerkapelle, Martinskirche und roter Turm, in Boppard das Rhenus-Werk, in Königsbach der Fernmeldeturm Kühkopf

- Viele Burgen/Schlösser fehlen, darunter u.a. Schloss Stolzenfels, Schönburg, Burg Stahleck, Burg Sooneck, Burg Reichenstein, Burg Rheinstein

- Portale von Bank-, Bett- und Kammerecktunnel erinnern nur entfernt ans Vorbild

- Als ehemaliges Reiterstellwerk von Bingen Hbf fungiert hier das aus Koblenz-Lützel, der Schriftzug "Koblenz-Lützel" flackert noch, der Mittelpfeiler steht offenbar im Lichtraumprofil der Gleise, was einfach daran liegt, dass das Bingener in Wirklichkeit keinen Mittelpfeiler hat

- rechte Rheinseite ohne Gleise (hätte schöne Parallelfahrten ermöglicht) und mit ziemlich liebloser Gestaltung. Im Bereich der Orte wurden nur ein paar Häuser gesetzt, die Hänge einfach mit Bäumen schnell begrünt und nicht einmal die von der linken Seite aus sichtbaren Burgen sind dabei, also auch nicht die bekannte Marksburg, es fehlen entsprechend auch die Burgen Katz, Maus, Liebenstein und Sterrenberg

Es sind Szenarien für Berlin - Leipzig dabei, man kann auswählen welche Szenarien man mitinstallieren will.

Stimmt, hatte ganz vergessen, dass Berlin-Leipzig Remastered kein Streckenklon ist.*facepalm*Bei den Community-Szeanrien ist man auch davon verwöhnt, dass beim KI-Verkehr weit weniger Kompromisse gemacht werden müssen, weil man alles mögliche von vR, TTB und co. einfach in die Readme schreibt.

Ich warte jetzt einfach mal in Ruhe die ersten Eindrücke von euch ab. Auch wenn am ICE 1 andere Autoren tätig waren, bin ich seit der NL 146.2 vorsichtig geworden. Die erste Fahrt soll ohnehin mit einem Community-Szenario stattfinden, da ich die Strecken im Originalzustand grundsätzlich nicht fahre. Schade, dass nicht zwei Szenarien für Münster-Bremen dabei sind, hier ist der ICE 1 ja auch anzutreffen, wenn auch nicht so oft.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass zwischen Boppard und Bingen die ganze B9 mit Straßenlaternen bestückt wurde. Wer ein Upgrade macht: außerhalb der Ortschaften können die komplett gelöscht werden.

Teil 3

Bacharach: Markante Häuserzeile nicht wirklich vorhanden, dort, wo eigentlich die St. Nikolaus Kirche stehen sollte, hat man ein Wohnhaus hingesetzt

Niederheimbach: Bayerische Zwiebelturmkirche, die fünfte, soll die Kirche St. Mariae Himmelfahrt darstellen

Hinter Niederheimbach: Burg Sooneck fehlt

Trechtingshausen: Burgen Reichenstein und Rheinstein fehlen, hier der Vergleich der St. Clemens Kapelle

Bingen Hbf: Als Reiterstellwerk fungiert hier das aus Koblenz-Lützel, man sieht sogar den Schriftzug "Lützel" noch flackern

Ich könnte noch mehr aufzählen (rechte Rheinseite wurde ja noch gar nicht berücksichtigt), aber das erspare ich mir mal, war so schon viel Arbeit.

Meine Meinung insgesamt (betrifft nur Koblenz-Bingen): Mir war im Vorfeld schon klar, dass zum Erreichen eines hohen Wiedererkennungswertes sehr viel Objektbau nötig sein wird, ich habe für diesen Abschnitt über 50 Stück gezählt. Die einzige Befürchtung, die nicht eingetreten ist, war das Fehlen der Stahlmasten, die sind dabei. Auch die Bahnhöfe sind mit Bahnsteig und Empfangsgebäude ganz gut geworden. Es fehlen leider eine Menge Burgen und für die Kirchen/Kapellen fast aller Orte wurden immer die zwei gleichen Objekte verwendet, darunter eine bayerische Zwiebelturmkirche (liebe Briten: Bayern ≠ Gesamtdeutschland). Die sonstige Gestaltung kann ich leider nicht mal als stimmig bezeichnen. Weinberge (z.B. Bopparder Hamm, Oberwesel, Rheingau) fehlen komplett, auch die Felsformationen, oft zum Teil mit Moos bedeckt, sind nicht vorhanden. Stattdessen wurden die Hänge sehr oft einfach mit Bäumen zugepflanzt, als wäre das Rheintal quasi ein einziger Wald und da die Vegetation nicht schön ist, kommt das Flair des Mittelrheins höchstens in kleinen Ansätzen herüber.

Teil 2

St. Goar: Bayerische Zwiebelturmkirche, die dritte, dort steht die Stiftskirche von St Goar

Portal Banktunnel

Portal Betttunnel

Portal Kammerecktunnel

Oberwesel: Zwiebelturmkirche, die vierte, in der Realität steht dort nicht einmal in der Nähe ein Sakralbau. Die begehbare Stadtmauer fehlt komplett, sowie über die Hälfte anderer wichtiger Bauten. Ochsen-, Steingassenturm, Liebfrauenkirche und Empfangsgebäude sind dabei, es fehlen Wernerkapelle, Schönburg, Martinskirche und roter Turm

Hinter Oberwesel: Burg Pfalzgrafenstein fehlt, dieser Hügel da im Rhein mit dem nicht annähernd ähnlichen Objekt ist komplett falsch

Bacharach: Burg Stahleck fehlt (oben rechts, Richtung Norden nochmal besser zu sehen, weil man da frontal drauf zufährt), Straßenlaternen auf der B9 frei erfunden

So, ich habe mal den landschaftlich schönsten Abschnitt der Strecke (Koblenz-Bingen) durchgeschaut. Kurzfassung: Wer das Vorbild gut kennt, hat Pech gehabt, fast alle meine Befürchtungen sind eingetreten. Ich mache es aber wie damals bei HRR im TSW, also Vergleich Vorbild vs. TS. Da die Forensoftware die Anzahl an Bildern pro Beitrag begrenzt, ist es ein "Drama in drei Akten". Das immer wieder eingesetzte und unstimmige Segelschiff erspare ich mir. Der Formalität halber: Die Führerstandsmitfahrt ist von hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die TS-Bilder, wie man sieht, von Lord Zwangse

Als erstes: Schloss Stolzenfels fehlt, das Hochseeschiff wurde schon angesprochen

Spay: Vergleich St. Lambert Kirche. Die hier von DTG verwendete Kirche muss im weiteren Verlauf sehr oft Ersatz spielen

Bayerische Zwiebelturmkirche, die erste, in dem Fall soll sie die Peterskapelle darstellen

Ausschnitt vom Bopparder Hamm, ohne Weinberge kein Wiedererkennungswert

Einfahrt Boppard: Rhenus-Werk fehlt ersatzlos

Bayerische Zwiebelturmkirche, die zweite. Dort steht eigentlich die St. Severus Kirche, hier ein Foto: https://upload.wikimedia.org/w…061008-Boppard_Kirche.jpg

Bad Salzig: Empfangsgebäude ist dabei, das 5-stöckige Haus dahinter aber frei erfunden

St. Goar: Katholische Kirche

Teils derbe Signalfehler z.B. blinkendes Ks ohne Zs3v, falsche Ls Signale mit 2 Rotlichtern, statt einem Rotlicht im Ks Signal Bereich, verbuggte Lzb, wo 160 in der Anzeige steht, obwohl 250km/h erlaubt sind und und und...

Eine LZB-Implementierung auf Zusi-Niveau darf man natürlich nicht erwarten, aber die falsche VSoll-Anzeige ist ein unnötiger Fehler, gibt es im TS ja auch nicht. Es fehlt auch weiterhin die LZB-Schnarre bei einem anstehenden Wechsel auf eine niedrigere Geschwindigkeit und Bremseinsatzpunkt erwarten (Leuchtmelder G). Man könnte die Funktionstüchtigkeit der LZB mal wirklich auf die Probe stellen, indem man in einem Szenario den RE 1 oder RE 9 voraus fahren lässt und diesen in Horrem überholt (sobald das im Szenario Planner möglich ist).

Knapp 5min "reiner Highspeed" mit 200 bis 250m/h finde ich ein Witz. 30min Fahrt für die ganze Strecke. Zudem keine Zwischenhalte, also stumpfes A nach B gefahre.

Wer nur Fernverkehr fahren möchte, wird mit dem TSW keinen Langzeitspaß haben, dafür sind die Strecken zu kurz. Köln-Aachen ist mit dem Schnellfahrabschnitt Müngersdorf-Düren eben nur ein kurzes "Reinschnuppern" in die Hochgeschwindigkeit. Planmäßige 33-36 Minuten Fahrzeit sind jetzt auch kein herausragender Wert (Durchschnittsgeschwindigkeit 117-128 km/h), für das Gefühl, wirklich schnell voranzukommen, muss man auf Marseille - Avignon warten. Am besten bedient sind diejenigen, die vor allem RE und S-Bahn fahren wollen.

Ich hoffe das DTG das Niederwalddenkmal oder den Binger Mäuseturm nicht vergessen hat. Da gibt’s viele Sehenswürdigkeiten entlang der strecke.

Für die linke Rheinseite kann man auf dem Abschnitt, den die UNESCO zum Welterbe erklärt hat, knapp 50 Stück nennen, mit der rechten Seite kommt noch einiges dazu.

Entgegen meiner Annahme sind doch Stahlmasten dabei, immerhin. Ansonsten ist anhand der Bilder keine Beurteilung möglich, auf drei der vier sieht man recht wenig, das dritte ist nördlich von St. Goar mit der Burg Rheinfels, der Ort selbst und das gegenüberliegende St. Goarshausen sind zu weit weg. Es heißt also weiter abwarten.

Mir ist vorbildgerechte Oberleitung sehr wichtig

Klingt jetzt böse, aber da bist du bei DTG an der falschen Adresse. Auf dem anfangs gezeigten Bild sind das die gleichen Rahmenflachmasten wie in den vorherigen Strecken. Da sie meines Wissens keine Stahlmasten im Sortiment haben, werden wir auf diese wohl verzichten müssen, die gehören eigentlich zur Rheinstrecke dazu.

Das heißt linke Rheinstrecke und Mainbahn? Erst einmal Respekt sich dem anzunehmen, bin mal gespannt wie das wird. Man wird hier vom Objektbauaufwand her fast erschlagen, da auf Koblenz-Bingen nahezu jeder Ort seine markanten historischen Bauwerke hat. Meines Erachtens kommt man eigentlich nicht drum herum, die rechte Rheinstrecke zumindest von Koblenz bis Rüdesheim zu bauen, weil sie oft gut einzusehen ist. Es hat auch immer seinen Reiz, wenn man mit dem VIAS oder einem Güterzug eine Parallelfahrt hat.

Und was ist, wenn der Sound ja doch von Linus is? Ist er dann plötzlich doch perfekt?

Ich hätte schreiben sollen "der Sound, den Linus für den TS gemacht hat".

Eh ja, das ist er auch und muss er auch. Die Frequenz wird umgeschaltet und nicht "umgemischt".

War von mir etwas schlecht ausgedrückt, gebe ich zu. Vielleicht habe ich auch verhört, aber es scheint so, was würde der Umrichtersound kurz vor dem "Sprung" kurz aussetzen. Man muss aber dazu sagen, es gibt Fahrzeuge, die vom Sound her einfacher umzusetzen sind, als der ICE 3, vor allem Vorlagen ohne bzw. mit leicht entfernbaren Störgeräuschen zu bekommen.

Die Strecke sieht schon ganz gut aus. Negativ aufgefallen sind mir ein paar kleinere Dinge. Bitte nicht meckern, dass es teilweise schon angesprochen wurde, man sollte immer von Erstlesern ausgehen:

- Optik der Ober- und Hochspannungsleitung

- Quertragwerke auf dem Schnellfahrabschnitt, in Wirklichkeit steht außerhalb von Düren kein einziges, zudem sind die Mastabstände mit teils >170 m viel zu groß

- ICE 3 Sound so weit OK, kommt aber nicht an Linus heran. Der Umrichtersprung bei 50 km/h z.B. ist doch sehr abrupt und der obere Geschwindigkeitsbereich hört sich nicht mehr so real an. Die Schnarre für Bremseinsatzpunkt erwarten fehlt

- KS-Signale blinken zu langsam

- Sitzposition beim 406 (meines Erachtens zu hoch, könnte man auch so einstellen, dass die Hebel zu sehen sind)

- VSoll-Anzeige der LZB verhält sich falsch. Am Beginn des 250 km/h Abschnitts stehen da 160 km/h, später wechselt es auf 200 km/h, beides aber weit vor dem Geschwindigkeitswechsel. Korrekt wäre, dass bis 10 km vor den 200 km/h in der Anzeige 250 km/h steht