Beiträge von Christo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Guten Tag zusammen !!


    Heute habe ich den gewünschten Streckenplan fertig und im Anhang dabei. Außerdem ein paar Bilder des Bahnhofs Kerbestedt und Umgebung. Das Bild mit der 111er zeigt einen Post-Intercity am frühen Morgen, am Viadukt auf der alten Strecke zwischen Kerbestedt und Iglbach.


    Danke für den Tip mit OBS HappyNiki !! Habe mich da etwas reingearbeitet und bald werde ich damit eine Streckenfahrt aufnehmen. Ruckelt hat ein bissl weil mien Rechner nicht mehr der allerneueste ist, aber die Qualität wird trotzdem ziemlich gut. Schönen Tag Euch, Glg Christoph aus der Steiermark ;)

    bei mir ist es umgekehrt. Habe bei vielen Fahrzeugen den Widerstand rausnehmen müssen. Bei der Rolling Friction runter bis auf 0.0001. Drag Coefficient auf 1.0 oder weniger. Jetzt erst entspricht es der Realität. Glg

    Das hat doch alles in sich!!
    Vielleicht hilft zur beurteiling ein Streckenplan und ein kleinen video (mit handy afnehmen gibt auch shon ein Eindruck!)

    das habe ich sogar so vor. Mein Rechner ist zwar immer noch gut, aber das Video-Capturing funktioniert nicht ganz so einwandfrei. Außerdem kenne ich mich zu wenig damit aus. Wird aber noch einige Zeit dauern, möchte vorher noch ein paar Kleinigkeiten an der Strecke machen.

    Wooooaaaahhhh, also dass irgendwer sich unsere alte Strecke nochmal vornimmt und was neues daraus bastelt, hätte ich ja absolut nicht erwartet. 8o
    Und das sieht nicht mal schlecht aus. Ganz im Gegenteil, es sieht echt gut aus, im Vergleich zu dem was ich davor gebaut hatte.


    Ich hatte die alte Strecke ja irgendwann aufgegeben, weil ich dachte, dass man da ohne Totalumbau nichts mehr rausholen kann. Aber den Gegenbeweis hab ich ja jetzt direkt vor mir. Ich bin gerade sehr beeindruckt

    Besten Dank. Ich fand die Strecke immer schon extrem schön zu fahren. Der Gleisbau ist super und die einzelnen Abschnitte machen viel Spaß. Darum fing ich irgendwann mal an selber zu Bauen und mir die Strecke quasi Herzurichten zu meiner Ära. Immer Kleinigkeiten gemacht seit langer Zeit. Weil sie fiktiv ist kann ich mich hier gut Ausleben und eine Strecke gestalten, die es auch in Realität geben könnte.


    Aber viele Sachen sind halt auch nicht perfekt. Als ich damals anfing hatte ich noch wenig Ahnung vom Streckenbau. So überschneiden sich in Bad Altburg Nord und Klammberg z.B. einige Track-Rules, die Oberleitungen sind so gut wie möglich im Zick-Zack, aber ohne Abspannmasten und ohne genaues Wissen. Sieht zwar gut aus, ist aber nicht perfekt. Auch hier habe ich mittlerweile viel dazugelernt mit dem Oberleitungsbau. Die umgebaute Signalisierung funktioniert perfekt, alle Signale schalten wie sie sollen inkl. ZS3, VS3 und Zwergsignale. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sie wirklich an den korrekten Standorten aufgestellt wurden. Und ob es der jeweils richtige Signaltyp ist. Hier fehlt mir einfach der Einblick in die DB-Betriebsvorschrift und etwas Signalkunde. Hektometertafeln sind von DTG, habe damals auf die schnelle keine anderen gefunden und noch nicht gewusst das es bessere gibt von TSC z.B. Trotzdem macht die Strecke mittlerweile unglaublich viel Spaß, und ich halte Euch mit meinen Fortschritten hier auf dem Laufenden. Ist noch viieeeeeeeel Arbeit. Schönen Abend allerseits !!

    Guten Abend liebe Bahnfreaks,


    seit ca. einem Jahr bastle ich nun für mich persönlich (vorläufig) an der unfertigen Strecke Brens - Bad Altburg. Angefangen hat alles mit dem Beseitigen der fehlerhaften Vegetation in den Gleisen. Irgendwann kam ich zur Überlegung wie diese Strecke wohl ausgesehen haben könnte zu meiner Lehrzeit Mitte der 90er. Seither habe ich diese wunderschöne Strecke (die hat Mega-Potential !!) immer wieder verändert, Ausgestaltet, Vegetation getauscht und verbessert, die SFS abgerissen, Hektometertafeln angebracht, Haltestellen zu Bahnhöfen rückgebaut, etc. Zwar bin ich Österreicher, doch war ich als ehemaliger Eisenbahner damals auch viel in Süddeutschland unterwegs, und habe hier versucht etwas die Stimmung von damals einzufangen und in eine Strecke zu übertragen. Die Deutsche Bundesbahn hat mich immer fasziniert. Speziell die 103er war meine Lieblingslok.


    Das Projekt ist also einfach eine Herzensangelegenheit. Hätte mir selber gar nicht gedacht das ich das so gut hinbekomme, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr in die Editoren eingearbeitet. Mittlerweile ist aus dem Abschnitt zwischen Brens Hbf und Bad Altburg Hbf die Bundesbahn zurückgekehrt und ich würde Euch zumindest gerne ein paar Screenshots zeigen und Fragen ob vielleicht sogar Interesse an Veröffentlichung bestehen würde.


    Verbaut wurden zum Großteil Sachen aus den gängigen Payware-Strecken Ko-Vi, Münster-Bremen, Freiburg-Basel, IKB3, etc. und ein paar eigene Objekt-Repaints wie z.B. die Stationsschilder oder Werbetafeln.
    Darf ich hier ein paar Screenshots posten, oder geht das gegen irgendwelche Urheberrechte ??
    Wenn kein Interesse besteht, dann bitte diesen Beitrag löschen.


    Grüße aus der Steiermark, Christoph

    bitte auch in der Valousek Lackierung !! von vR und 3DZug gibt es für die Deutschen sooooo schöne Wagen aus der Epoche 4 und 5, aber von der ÖBB leider nicht. Den Innenraum halbwegs gestalten und fertig. Das muss für mich nicht 100% stimmen, geht bei den alten Vorlagen oft auch garnicht. Da könnte ich vielleicht auch mit Fotos helfen. Bin halt schon eine ältere Generation, die irgendwann vor 15 Jahren mal stehen geblieben ist.

    Hallo, danke für das tolle Tutorial. Ich hätte da nochmal eine Frage zu den 3 farbigen Buttons, wo man sich Listen mit Objekten anlegen kann:
    Nun ist es so, das ich jedesmal wenn ich aus dem Welt-Editor aussteige bzw. den TS über Nacht schließe und am nächsten Tag neu starte um weiter zu bauen, diese Listen wieder weg sind. Kann man die irgendwie speichern ?
    Glg, Christoph

    genau das habe ich ihn einem anderen Thread auch schon so gemeint. RSSLO schafft es das wir schon bald die Hälfte des Hauptbahn-Netzes für den TS haben. Die liefern quasi den Rohdiamanten. Man muss ihn nur noch schleifen. z.B. Gleise tauschen, Vegetation tauschen, etc., so wie es 99 245 gerade mit Salzburg - Wels remastered macht. Sie ja großartig aus. :thumbsup: ... und das nehme ich dann als Kunde auch gerne in Kauf und schlage da natürlich zu, obwohl meine Ansprüche auch höher sind. Zum Glück kann man im TS dank der Editoren selbst dran rum basteln, und die Strecken verfeinern und die groben Schnitzer beheben, dann machts richtig Spaß. ;)

    ja richtig. Das wären eher die Gondeln der Hexenwasserbahn, aber die ist ja am Nordhang. Ich hoffe ich irre mich nicht, aber da ich früher in meiner Lehrzeit und auch danach die Strecke oft gefahren bin (auch öfters am Führerstand), ist mir diese Gondel-Überwerfung sofort ins Gedächtnis geschossen. Auch die Vegetation und die rechts-links Passage würde laut Google-Maps genau passen. Wäre echt ein Traum , und wenns nur bis Saalfelden oder Zell am See ist. :):thumbsup:

    Guten Abend liebe Bahnfreaks. Vor ein paar Stunden erschien ein neues Bild auf der RSSLO-Facebook Seite. Ich bin mir ziemlich sicher das ist die Giselabahn (Salzburg-Tiroler-Bahn) im Abschnitt Westendorf - Brixen im Thale (die Projekt-Gondelbahn auf die Choralpe). Somit wird ziemlich sicher ab Wörgl gebaut. Hoffentlich bis Schwarzach-St. Veit. Grüße aus der Steiermark, Christoph.

    Hallo zusammen liebe Freunde,


    gerade beim Szenario-Bau bin ich im DB Kursbuch von 1994/1995 über das ehemalige Projekt "McTrain" gestolpert. Hatte das schon fast vergessen, aber es gab da mal einen Probebetrieb von McDonalds auf Schiene. 1993 startete ein Speisewagen-McDonalds. Im Kursbuch 94/95 fuhr er im IC 724/725 "Berchtesgadener-Land" von Berchtesgaden nach Hamburg mit. Die Ergebnisse waren aber leider so enttäuschend, dass der Fastfoodkonzern den Vertrag kündigte. Wann genau das war, weiß ich leider nicht mehr, im Kursbuch von 1998/1999 war er jedoch schon nicht mehr verzeichnet. Eventuell aber eine Idee für 3DZug oder virtualRailroads ;)


    Grüße aus der Steiermark, Christoph.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ja stimmt, RSSLO hats getroffen. Sieht nur etwas künstlicher aus. Aber das passt schon was die machen ;)

    die Strecke auf österreichischer Seite ist eine einzige Katastrophe. In den Bahnhöfen Dornbirn und Hohenems sind die Gleisanlagen von Grund auf falsch. In Bludenz ist die komplette Einfahrt falsch (Hauptgleise im Bf durch Gleis 2 und 3, in 3CCR sind sie durch Gleis 3 und 4). Die Signalbilder in Feldkirch und Bludenz sind komplett falsch. Hektometrierung ist grässlich und kaum zu erkennen. In einigen Stationen gehen die Leute bis zu den Hüften in den Bahnsteigen, Kurvenradien zu eng, Gleisüberhöhung, .... ach komm, lassen wir das :D Leider kenn ich mich noch zu wenig aus mit den Editoren, sonst würde ich das sehr gerne alles neu machen. Glg !!

    • Gott sei Dank gibt es RSSLO ! sonst hätten wir Österreicher gerademal das Dreiländereck (grauenhaft), die Mittenwaldbahn und einen Teil der Rudolfsbahn von Amstetten nach Kleinreifling. Dank RSSLO haben wir fast die komplette Südbahn, die gesamte Arlbergbahn, die Tauernbahn, etc. Klar ist die Qualität nicht die beste, aber man kann ja auch selbst renovieren. Für mich passts. Wenn ich dann mal Konstanz-Hausach fahre, merkt man halt doch die deutlich höhere Liga. Aber leider wird es eine österreichische Strecke in der vR Qualität wohl nie geben. Würde dann auch gerne mehr dafür bezahlen. Aber wenn es sich trotzdem nicht rechnet für die Programmierer, wirds natürlich nix werden. Schade. Bleibt nur RSSLO.

    bitte gerne. Kein Problem, LA wurde bereits eingerichtet, Bauzug ist unterwegs :D . Ansonsten ist die Strecke ja wirklich ein absolutes Meisterwerk. Bei Münster-Bremen ist ja auch ein Hektometrierungsfehler. Gaube bei KM 146 irgendwo nach Bohmte ist eine Tafel doppelt hinter einander. Ist mir aber auch erst nach ein paar mal Fahren aufgefallen. Sind ja nur Kleinigkeiten zum Glück. :thumbsup:

    Guten Abend, mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen als ich von Hausach nach Konstanz fuhr: und zwar sind vor Triberg (Forellen-Tunnel) zwei Hektometertafeln vertauscht. Bei KM 54,2 stehen die Tafeln von KM 52,4. Zahlensturz, kein Problem :D . Beim Fahren mit Bfpl fällts halt auf. GLG !!