Aber ich ![]()
Die Wagen werden Payware. Ich denke aber über eine kostenfreie, etwas abgespeckte Version der drei Grundtypen (AByg, Byg und BDyg) nach.
Beiträge von Mistral
-
-
Leider ist beim Skripten noch kein Durchbruch erreicht, aber immerhin gibt es jetzt Heizdampf, Zuglaufschilder und ein paar Experimente mit Regentropfen auf den Scheiben...
-
Zitat
sehr seltsam
nö, eigentlich nicht. Ist der englische Ausdruck für eine zimmermannsmäßige Holzverbindung, heißt auf deutsch "Schwalbenschwanzzinkung". Da kann man doch einiges reininterpretieren... :XD
-
Im Internet finden sich durchaus ein paar brauchbare Vorbildfotos, u.a. auf DSO im Historischen Forum. Mal davon abgesehen, dass BluRails E17 klasse aussieht, ein klein wenig zu weit vorne liegen die Vorlaufachsen schon. Die mir vorliegende Seitenansicht des Originals zeigt ziemlich eindeutig, dass die Achsmittelpunkt, senkrecht nach oben projiziert, die abgeschrägte Führerstandsecke fast exakt mittig teilt. Verständlich ausgedrückt...?
Ich meine aber auch, dass man es so lassen könnte, wie es jetzt ist - die Achse scheint ja wirklich nur um wenige Zentimeter verschoben, und den hervorragenden Gesamteindruck trübt das nicht. -
Dem letzten Beitrag von ice ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht, dass man auch im alten MSTS schon preshading anwenden konnte, wenn man das wollte (und nicht mit dem TSM gebaut hat). Schwer ist es wirklich nicht, aber das Mapping erfordert wesentlich mehr Sorgfalt - also zeitlichen Aufwand. Mapping ist jetzt nicht unbedingt der Aspekt des Modellbaus, der besonders viel Spaß macht (zumindest geht es mir so), und ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere diesen Aufwand scheut, um schneller zum Ziel zu kommen.@DerTRAINer: ich würde jetzt nicht gerade von "Mohikaner" sprechen, denn bis auf deren Letzten sind sämtliche Angehörigen dieses fiktiven Volkes komplett vergessen. :XD Und das trifft auf Beekay ja nun wirklich nicht zu.
-
Zur "Scottish East Coast Main Line" z.B. gibt es zwischenzeitlich das 5. Service Pack.
Das kümmert sich "Mully" als Autor des Addons wahrscheinlich selbst intensivst drum. Man kann die Updates zwar nur bei Justtrains ziehen, ich meine aber, dass man sie anfangs auch auf Mullys eigener Seite http://mullys.webs.com/ bekommen hat. Dort veröffentlicht er alles, u.a. Freeware-Szenarien, zu seiner Strecke - ziemlich gut gemacht, und man merkt, dass ihm der Support am Herzen liegt.
Das folgende ist reine Spekulation - aber denkbar: vielleicht hat er bei JustTrains bessere Karten, weil er dort immer mal wieder Druck macht (und vielleicht die Updates zunächst selbst veröffentlicht hat, so dass JustTrains dann reagieren musste).
Der Blick auf die Homepage von JustTrains/JustFlight unter "Team" zeigt doch auch eher deutlich, dass die Bahnsimulation eher das dünnere Standbeinchen des Unternehmens ist. Wenn mit Flugzeugen mehr Umsatz gemacht wird, sind die Prioritäten doch eigentlich klar...Und über diesen speziellen Fall hinaus gehört es ja inzwischen fast zum guten Ton, dass Updates nach Aussage der Autoren (das läßt sich ja durch screenshots belegen...) zwar erstellt wurden, aber vom Publisher nicht zum Kunden weitergereicht werden.
-
Hallo Zaunpfahl,
was das Skripten angeht, bin ich mit meinen Kenntnissen leider noch ganz am Anfang... Mit Deinen Gedanken bestätigst Du jetzt das, was ich mir schon in etwa gedacht hatte. Möglicherweise ist aber die Tatsache, dass Loks die von den Wagen benötigten Informationen nicht bereitstellen, gar nicht so tragisch. Es müsste nur möglich sein, dass Dampfloks von den Wagen prinzipiell als solche erkannt werden - ob das geht..?
Was die beim Vorbild mit Heizkesseln ausgestatteten Dieselloks angeht, ist die Situation ja relativ komfortabel (mal vom Railsimulator-Dinosaurier V200 abgesehen): von V100, 215, 216, 221 und 265 gibt es noch keine Modellumsetzungen. Falls sie jemals kommen, könnte ja prinzipiell eine entsprechende Info über das Heizsystem eingebaut werden.Eine zweite Sache in diesem Zusammenhang versuche ich gerade herauszufinden: nämlich, ob es möglich ist, per Skript die Position eines Wagens im Zugverband herauszufinden (und dann bestimmte Teile der Geometrie ein- bzw. auszublenden). Für den Zugschluss geht das ja, aber geht es auch für den ersten Wagen - also: "ich bin die mit der Lok (oder einem Tender) gekuppelte Seite des ersten Wagens im Zugverband".
All das ist natürlich nicht lebensnotwendig, würde aber ganz nette Sachen ermöglichen...
-
Ja, schon. Nur - wo ist sie auf der Karte?
-
Ja, das gibt's natürlich schon gelegentlich - auch IHH hat das schon früher so umgesetzt.
Es gibt leider scheinbar nur eine unelegante Lösung - nämlich eine spezielle Bin-Datei für den Endwagen, der den Dampf-Effekt zeigen soll. Eleganter wäre es skriptgesteuert in Abhängigkeit von der Zuglok, aber das scheint (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand) nicht machbar zu sein.Heiko
-
Hallo zusammen,
inzwischen sind ein paar eher unaufregende Kleinigkeiten erledigt:
- Schlussbeleuchtung
- dynamische Wagennummern
- Türanimationen
- Dampfheizungs-Kupplung (jahreszeitabhängiger Partikeleffekt gerade in Arbeit)So langsam wird's.
-
Wo wir schon beim Genau-Hinschauen sind: wie fahre ich, wenn ich nach Stötteritz möchte...? :XD
-
Schaff' Dir zum Bauen unbedingt einen zweiten Monitor an. Qualität ist egal, ein alter Röhrenmonitor tut es.
-
Auch das Haltestellen finden bei GoogleMaps ist nicht grad sehr einfach, da man dort nicht alle Haltestellen erkennt
Warum machst Du das nicht mit streetview...? Alternative: die Schrägluftbilder von bing maps (rotierbar in 90°-Schritten). -
Zitat
diese Französische Diesellok gefunden
Haarspalterei vielleicht, aber trotzdem:
es handelt sich um eine italienische Lok, für die FS (Ferrovie dello Stato) entwickelt. -
Bleichgesichter hin oder her - ich finde, man erkennt es meist auf den ersten Blick am Lokrahmen. Beim verkehrstoten Farbschema ist er grau, in der orientroten Phase wurde der Rahmen ebenfalls "in Wagenfarbe" lackiert (ob das jetzt vorteilhaft aussieht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden...). Den Farbversuchsträger 218 286 fand ich persönlich immer völlig gruselig - da war sogar das Dach orientrot. Erst als man zu den Drehgestellen und zum Kraftstofftank kam, war der rote Farbeimer dann wohl endlich leer.
-
Ja, kenne ich.
-
lang und kurz

-
(...) Influenzo sagt im Beitrag 198 aber auch, dass er nur Erfüllungsgehilfe ist und keine Entscheidungen für RSC treffen kann. Denen wird schon noch ein Grund einfallen, den üblichen Preis zu verlangen
Jeder kann natürlich seine Geschäfte so gestalten, wie er das möchte.
Trotzdem finde ich es irgendwie unbefriedigend, wenn alles so im Ungewissen bleibt. Ich würde mir den 420 ausgesprochen gern kaufen, allerdings interessiert mich die verkehrsrote Version nicht die Bohne. Warte ich jetzt auf die "historischen" Versionen kieselgrau/orange bzw. /blau (evtl. bis in alle Ewigkeit...?), weil sie als Vollversionen jeweils à 13,99 € erscheinen werden oder bin ich dann irgendwann gezwungen, mir den verkehrsroten 420 doch noch zu kaufen, weil die anderen Varianten diesen als Grundmodell zwingend benötigen...? Was bleibt: ich warte ab und gebe mein (kleines) Budget jetzt erstmal für andere Dinge aus.
Wie gesagt geht es mir nicht darum, wer was zu welchem Preis verkauft - lediglich etwas mehr Transparenz würde ich mir aus Kundensicht wünschen.Viele Grüße
Heiko -
Ohne Deine Frage speziell nach der Verwendbarkeit von TrackIR5 beantworten zu können -
bei UKTS gab es gerade heute wieder einen verhalten hoffnungsvoll stimmenden Beitrag zur TrackIR-Unterstützung:http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=361&t=133974
Fazit wohl:
- JSJ arbeitet an einer TS2014-Adaptierung seiner Software "tir4rw"
- Im Forum des TrackIR-Herstellers Naturalpoint wurde eine Lösung vorgestellt, wie es auch ohne "tir4rw" gehen könnte. Allerdings scheint wohl noch nicht verifiziert worden zu sein, ob das bei anderen Usern auch funktioniert. -
Lösung gefunden!
Mit einem fetten Dankeschön an Dave Dewhurst.Wenn im RW-Hauptverzeichnis eine Datei "d3d9.dll" liegt, läßt sich der BlueprintEditor nicht laden. Diese Datei gehört wohl zu Programmen wie "sweetfx" oder "ENB". Hatte ich zwar nie installiert, die Datei war aber trotzdem da. Muss man nicht verstehen...
Heiko