Beiträge von Mistral

    Hallo zusammen,


    ich wollte eigentlich den Umbauwagen-thread im vR-Unterforum nicht entern, daher hier als neues Thema - gelegentliche Infos zum Fortschritt bei meinen Umbauwagen...
    Die drei Varianten des Vierachsers (ganz grob gesagt: AByg, Byg und BDyg) sind weitgehend fertig modelliert, nun ist vor allem noch viel Texturarbeit angesagt. Und: neben Schwanenhals- und Minden-Deutz-Drehgestell fehlt noch das Preußische Regeldrehgestell komplett.


    Die screenhots zeigen nur die vorläufigen Texturen, sozusagen zur Probe z.T. mit Preshading versehen.


    Bitte beachten: Neues zeige ich gerne je nach Fortschritt, der aber wiederum von den Anforderungen eines ausgefüllten Berufs- und Privatlebens abhängt, außerdem sind auch noch ein paar andere Projekte (MSTS und RW) am Laufen - d.h. vor Weihnachten 2013 wird's ganz sicher nichts mit den Umbauwagen :D


    Viele Grüße
    Heiko

    Das ist natürlich richtig! Was ich sagen wollte: mit dem Konvertieren spart man sich modellierungsseitig nicht so viel Arbeit wie man zunächst vielleicht denkt. Ich habe das schon mit eigenen Modellen versucht, aber die Ergebnisse kann man eigentlich so nicht auf die Railworks-Welt loslassen :D Neben scripting und Sound dürfte der Führerstand eine weitere Hürde sein...


    Heiko

    @CDSChris:

    Zitat

    Habe viele MSTS Modelle(zum Teil mit Qualität die an die von RW
    rankommen) wäre schade wenn ich die nicht im TS2012 verwenden könnte.

    Hast Du die auch selbst gebaut? Wenn ja, brauchst Du keinen Konverter. Reverse Engineering ist bei den meisten Modellbauern nicht sonderlich beliebt, um es mal sehr milde auszudrücken. Manche erteilen aber eine Erlaubnis, wenn sie freundlich danach gefragt werden und ein vernünftiges Ergebnis zu erwarten ist. Um es mal so auszudrücken: mit einer einfachen Konvertierung ist es in aller Regel nicht getan, Erfahrung mit 3D-Modellieren und Texturieren sind eigentlich zwingend erforderlich.


    Heiko

    Dass noch jemand eine baut freut natürlich. Aber wie weit ist das Projekt denn fortgeschritten? Ich will keine Termine wissen nein, aber ein Anhaltspunkt wäre nett. Sonst bau ich mir die E94 etwas um von Sound und von der Steuerung. Das Modell kann ich ja leider nicht bearbeiten.


    Einen Anhaltspunkt gebe ich gerne: es gibt ein fertiges Modell, das ich seinereit, d.h. vor gespürten 100 Jahren, für den MSTS gebaut und seitdem mehrfach überarbeitet habe. Der Export in Railworks ist bereits geschafft. Nun geht es in erster Linie um ein Neu-Mapping des Ganzen, eine Verfeinerung vor allem der Texturen, aber auch der Modellierung, und eine Entfeinerung des damals gebauten Führerstandes. Soweit der (für mich) leichte Teil. Viele Fragen sind noch offen bei der Funktionalität mangels scripting-Erfahrungen und beim Sound, denn dieses Thema beherrsche ich überhaupt nicht.
    Das Modell wird übrigens selbstverständlich Freeware.
    Zeitlich: naja, irgendwie schon dieses Jahr. Hängt aber von Vielem ab, wie schnell ich weiterkomme. Screenshots demnächst mal...


    Viele Grüße,
    Heiko

    ... ist schon gut möglich. System aufgepeppt. MSTS läuft evtl. auf einem 64 Bit System nicht mehr gescheit. Neuer Breitbild-Monitor -> da kannste die Auflösung bei MSTS nicht mehr anpassen. Im Fenstermodus: naja.

    Sind das nicht eher Gerüchte? Mein MSTS läuft auf Win7 64bit so gut wie vorher auch. Und die Auflösung ist ohnehin auf 1280x1024 begrenzt - schon klar, dass das bei einem sehr großen Monitor nicht mehr schön aussieht. Was spricht aber wirklich gegen den Fenstermodus, wenn man eine "ruhigen" Desktophintergrund wählt, z.B. schwarz...?


    Schwer nachvollziehbar, warum man nicht mehrere Simulatoren installiert haben und nutzen kann.