Beiträge von Mistral
-
-
-
Zitat
CFL = Belgien
Hoffentlich hat das jetzt kein Luxemburger gehört...

Zu Deinem Rätsel fällt mir erstmal nur ein, dass das eine ÖBB-1245 ist, aber wo...? Und welche...?
-
Prelli: Ironie? Ich? Nie und nimmer! Je mehr ich drüber nachdenke: ein völlig abwegiger Gedanke!
Wie gesagt, eine Einheitslok dieser Art reicht völlig aus, und zwar in verkehrsrot, und fertig ist die Laube
Obacht: der Verfasser übernimmt keine Garantie für die Ernsthaftigkeit dieses Beitrages!
-
(...) Ist auch eher sinnfrei weil sie alle fast gleich sind.
Wie zum Beispiel 141 und 150 - mit dem bloßen Auge quasi nicht zu unterscheiden
-
Nu ja, die Anlage selbst sieht irgendwie alpenländisch aus - sonst aber bietet mir das Bild kaum Ansatzpunkte. Die Schauspieler sind nicht erkennbar. Die junge Dame wirkt so, als ob sie freiwillig dort sitzen würde (nicht etwa im Hobbyfolterkeller eines durchgeknallten Ferrosexuellen festgehalten)

-
Na also, geht doch

Kollege Safter, bitte übernehmen!
Das Vorbild ist übrigens höchst interessant: ab 1959 wurde diese Einschienenbahn als ca. 1,4 km lange Teststrecke für das System SAFEGE v.a. auf dem Grundstück eines großen Bauunternehmens bei Châteauneuf-sur-Loire (der Stadt mit dem sympathischten aller denkbaren Stadtwappen) errichtet und bereits Ende der 1960er Jahre wieder abgebaut.
-
An folgender Formulierung im Newsletter bin ich hängen geblieben "Die vorerst letzte Version der BR103 (...)".
Das fände ich ausgesprochen schade, denn es fehlt eindeutig die lange Version in purpurrot-elfenbein (also die klassische TEE-/IC-Lackierung). Ich kann mich nur wiederholen: hochattraktiv wäre die Lok im Paket mit dem Wagenpark des IC 79/85 - im IC-Netz der 80er waren davon täglich ca. 100 Garnituren im Einsatz, Aushängeschild des DB-Fernverkehrs dieser Zeit und allgegenwärtig.
-
Also, Leute, das ist doch wirklich nicht so schwer, oder?
Tyrrell, am Sonntag hattest Du es noch so eilig - ich hatte das jetzt so verstanden, dass alle nur darauf warten, losrätseln zu dürfen

Damit hier mal was vorangeht, braucht's wohl doch ein paar Hinweise (eigentlich sollten die gar nicht nötig sein, denn so viele Bahnen dieses Systems existieren nicht):
- die gezeigte Bahn ist mittlerweile abgebaut; das Fahrzeug diente danach zeitweilig als Hühnerstall, ob es - trotz zwischenzeitlichem Rettungsversuch - bis heute überlebt hat, geht aus den mir bekannten Quellen nicht eindeutig hervor
- Im Film, dessen Titel hier gesucht ist, wird regelmäßig der Notausstieg des Fahrzeuges (über eine Bodenluke und Treppen) für den regulären Fahrgastwechsel genutzt. Sehr putzig!
- Der Begriff "putzig" ist im Hinblick auf den Inhalt des Films eigentlich nicht so angebracht. Es handelt sich um eine Literaturverfilmung, die eine dystopische Gesellschaft thematisiert. Der Film ist zweifellos ein Klassiker (ich hätte gedacht, dass das Bild sofort die richtige Assoziation weckt...). -
Ja, das ist plausibel... Wie gesagt, da stand ich jetzt etwas auf der Leitung.
Danke auch an StS für die Erklörung, wie RWTools das macht...
-
möglicherweise stehe ich jetzt einfach bloß auf der Leitung
- aber warum die ZSS per LUA...? -
Schlafen? Mitnichten! Am So um halb elf war ich schon mit dem Rad weit vor den Toren der Stadt...
Tschuldigung, dass das jetzt ein wenig gedauert hat, war letzte Woche sehr ausgelastet. Doch nun: ein weiteres Rätsel. Was genau ist das und in welchem Film kommt das Ding vor?
-
Dazu, wie RWTools das macht, kann ich im Moment leider auch nichts Verlässliches sagen. Ich würde Prelli recht geben, dass RWTools nicht die GeoPcDx manipuliert, sondern nur die Bin-Datei des Fahrzeuges.
Automatische Schlusslichter stehen dem Selbstbauer aber als Core-Funktion von Railworks zur Verfügung: wenn in der GeoPcDx zwei Nodes mit den Namen 1_xxxx_lights_fwdtail und 1_xxxx_lights_revtail vorhanden sind, wird der Zugschluss automatisch richtig angezeigt, vorausgesetzt natürlich, das Licht wurde mit "H" aktiviert ... Analog funktionieren auch die Zugspitzenlichter (1_xxxx_lights_fwdhead etc.). Ich vermute, dass auch vR seine Lichter so umsetzt.
Nun könnte man natürlich auch ein Child-Objekt erstellen, das nur jeweils einen dieser Nodes enthält und dieses Child-Objekt in die Bin des Fahrzeugs einfügen - auch so müsste das Licht eigentlich funktionieren (habe ich aber noch nicht getestet); damit es dann auch an den richtigen Stellen auftaucht, ist sicher ein wenig Probieren nötig.
Jedenfalls ist wohl bis hierhin noch kein Script erforderlich!
-
die V200 schreit IMHO nach einem, nein eigentlich drei komplett neuen Modellen: wäre die Frontpartie aufgrund der Form der Führerstandsfenster nicht so derart missraten, könnte man zwar mit dem Vorhandenen leben, aber auch daraus läßt sich keine Vorserienlok machen, und eine V200.1 schon mal gar nicht.
Aber bis sich mal jemand daran wagt, kann man das Teil natürlich auch gut im Repaintverfahren ein wenig aufwerten...
-
Zitat
ja aber die wenigsten dürften noch Original sein
Je ein betriebsfähiges Exemplar der beiden Bauarten dürfte doch im Grunde genügen, wenn es um das Geräusch der Original-Motoren geht...
In der V200.0 wurde entweder der Maybach MD 650 oder der Mercedes-Benz MB 820 Bb verbaut. Beide Motorentypen mit den jeweiligen Getrieben kamen übrigens auch in der V100.10 zum Einsatz
Diese Vorteile des Baukastensystems beim Vorbild könnte man ja vielleicht auch für den Simulator nutzen?
Die V200.1 waren ab Werk mit Daimler Benz-Motoren vom Typ MB 12 V 652 TZ ausgestattet, die aber schon zu DB-Zeiten durch eine Variante des selben Motortyps, allerdings mit Kolbenkühlung, ersetzt wurden.Meines Wissens sind zumindest noch folgende betriebsfähige Loks originalmotorisiert:
V200.0: 220 007 und 033 (Verkehrsmuseum Nürnberg/BSW Lübeck) und 033 (Museumseisenbahn Hamm) beide mit Maybach-Motoren
V200.1: 221 116 bei Dampflok-Tradition Oberhausen e.V.Sollte also nicht unmöglich sein, zumindest die Quellen zu beschaffen...
-
Zitat
Warum es die lange in der TEE Version noch nicht gibt? Gibt es da vielleicht teilweise andere TEE Wagen dazu?
Viel wichtiger als andere TEE-Wagen (also der Rheingold `62) wäre m.E. eine IC79-Garnitur, schließlich haben die bis in die 90er Jahre hinein das Bild des Fernverkehrs geprägt. Ohne jetzt das Wagen-Programm von vr genau zu kennen, vermute ich aber, dass bis auf den Bm235 die wichtigsten Bauarten ohnehin zur Verfügung stehen würden.
-
Wenn niemand anderes was dazu sagen möchte, werfe ich halt mal "Runaway train" bzw. den schön reißerischen deutschen Titel "Express in die Hölle" in den Ring. Fiese Verbrecher bei unangenehmen Temperaturen und in eisenbahntechnischer Hinsicht streckenweise ein Heidenspaß...
-
Gelöst!
Hauptpreis an Dirk, lobende Erwähnung für Prelli
Hier noch ein screenshot aus "La Bête Humaine". Ich kann nur wiederholen: ein Muss für Freunde der gepflegten Dampftraktion, bemerkenswert auch deshalb, weil nahezu alle Aufnahmen auf der fahrenden Lokomotive schon 1938 ohne Rückprojektion entstanden sind!
-
Das Wundsuchen war nicht umsonst - die Antwort ist korrekt. Respekt!
Zur vollständigen Beantwrtung meines Rätsels fehlt aber noch der - leicht zu ermittelnde - Titel der französischen Version (nicht die erste Verfilmung des Romanstoffes eines der wichtigsten französischen Romanciers des 19. Jahrhunderts, aber die m.E. filmisch herausragende).
-
Auflösung...?

Nein, ich lasse das noch ein bisschen offen. Morgen gibt's noch einen letzten Tipp, damit sollte dann schon jemand auf die Lösung kommen (ich dachte, es wären Cineasten anwesend
).