Zitat
auf der anderen Seite sehe ich aber das Leipzig auf höchsten Einstellungen und KI immer noch flüssig läuft und keine Probleme bereitet
Die Bedenken meiner Vor-Schreiber möchte ich unterstützen (ohne Dich demotivieren zu wollen): auf Deinen Bildern steht noch kein einziges Gebäude, weder der bereits erwähnte ausgesprochen aufwendige Hauptbahnhof (nicht zu vergessen Details auf den Bahnsteigen, Personen etc...) noch die ganze Umgebungsbebauung, Grünstrukturen etc.. Selbst wenn Du "nur" aus Lokführerperspektive baust, siehst Du bei Einfahrt nach Leipzig derart viele m.E. wichtige Gebäude, die man nicht einfach weglassen kann, wenn der Wiedererkennungswert nicht nur vage sein soll; bis hinzu den "landmarks" Wintergartenhochaus und Uniriese.
All das wird in der Summe erheblich Performance kosten.
Gerade bei der Umsetzung großer Bahnhöfe braucht es ein gutes Abstraktionsvermögen - da ist die Frage zu beantworten, was wie zu einem stimmigen Gesamteindruck beiträgt, und was man besser weglässt oder auf ein verträgliches Maß abspeckt.
Meine Empfehlung: mach' die Strippen so performancefreundlich wie nur inrgendwie möglich. Jetzt wirkt die OL in den screenshots zwar noch sehr dominierend, aber am Ende wird die Einfahrt in den Hauptbahnhof eine so dichte Szenerie aufweisen, dass man nicht mehr so auf die Strippen achten wird.
Und ab Leipzig Ost kann man dann sicher wieder etwas intensiver ausstatten...