Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Safter, genau dieses eine Asset fehlt mir auch. Der Übersetzer meint: "Wechsellicht". Meine erste Spur gestern war: Signale oder Bahnübergänge. Im herunterzuladenden Signalpaket (hatte ich schon früher installiert gehabt) gab es Dateien mit dem Wort "Navestidla", die M1R3L jedoch nicht - ich habe mir aber dann nicht die Mühe gemacht, diese Spur weiterzuverfolgen, sondern bin erst einmal zwei der vier mit der Strecke gelieferten Aufgaben gefahren. Auch wenn zwecks Förderung der Immersion zeitgleich ein wenig Budvar eingenommen wurde, ist mir während des Fahrens beider Szenarien ein Fehlen der "NavestidlaM\NvstM1R3L.bin" nicht weiter aufgefallen; der Zielbahnhof wurde jeweils sicher erreicht. Fazit: ignorieren!

auch DAS via Repaint

Leider nein. Die Abweichungen bei Lampen, Übersetzfenstern, Lüftern sind eigentlich schon auf den ersten Blick wahrnehmbar - das ist eigentlich nur mit mittelschweren Änderungen am Modell selbst zu machen. Immerhin gab es wohl bei Führerstand und Fahrgastraum keine allzugroßen Unterschiede.
    Ohne Influenzos weitere Planungen zu kennen, würde auch ich mich sehr freuen, wenn er diese Variante (irgendwann einmal) noch umsetzen würde.

Eine Anmerkung bei dieser Gelegenheit noch zum Beitrag #229 - bitte vorbeugend um Verzeihung, falls mir das jetzt als Nietenzählerei ausgelegt wird. Das Holz auf den screenshots der Führerstandsbilder wirkt für mich sehr rustikal, das könnten Bretter aus Nadelholz sein. Beim Original kam, wie bei anderen Fahrzeugen dieser Epoche auch, Sperrholz zum Einsatz. Lackiertes Sperrholz hat ganz andere Oberflächeneigenschaften (Glanz, wenig kontrastreiche Maserung). Es ist leider nicht ganz einfach, eine ordentliche und ausreichend große Texturvorlage davon zu finden, damit man nicht kacheln muss. Die Passauer Eisenbahnfreunde e.V. haben ihre Schienenbusgarnitur vor wenigen Jahren innen komplett restauriert - möglicherweise könnte man dort mal nach einem texturtauglichen Foto nachfragen...
    Ich wiederhole: das war jetzt nur eine Beobachtung, ein Hinweis - nicht mehr und nicht weniger. Influenzo weiß schon, was er macht.
    [Nietenzählermodus: OFF]

Es wird hier immer wieder erklärt, dass es sehr schwer wäre reale Strecken in der Vergangenheit zu bauen also müsste es mit einer fiktiven Strecke, wie IKB eine ist, doch problemlos möglich gewesen sein diese in einem historischen Zustand wieder zu geben.

Sehe ich auch so. Abertausende von Modellbahnern machen nichts anderes - fiktive historische Zustände glaubhaft wiedergeben, so dass ein Eindruck von einem Stückchen Welt entsteht, wie es mal hätte gewesen sein können.

@120,

bitte denke noch mal kurz über Deinen Beitrag nach - ich persönliche finde Deine Bemerkung ziemlich respektlos. Immerhin: weißt Du, ob Leo_1982 einer Erwerbsarbeit nachgeht, wieviel Lebenszeit ihn das kostet? Wissen wir, ob im Moment vielleicht mehr als - sagen wir - noch vor einem Jahr? Hat er Familie - ein Kind oder gar fünfe? ;) Wieviel Freizeit hat er zum Basteln: kannst Du das einschätzen...? Dass man für sein erstes Repaint ohne Ende Zeit braucht, ist völlig klar. Dadurch lernt man und beim nächsten Mal geht es schon etwas schneller.
    Seine (zeitlichen und inhaltlichen) Prioritäten setzt jeder sebst.
    Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, wie sensibel hier auf sachlich vorgebrachte Hinweise zu einem mitten im Herstellungsprozess befindlichen Modell reagiert wird. Die Anregungen waren weder völlig unbegründet, verletzend vorgebracht, noch kamen sie von jemandem, der von der Sache keine Ahnung hat (in diesem Zusammenhang nur das Stichwort: "Roter Pfeil").

Wie hätte ein Beitragsschreiber Anregungen formulieren müssen, damit eine Reaktion erfolgt wäre mit etwa dem Tenor: "ja, klar, wenn man sich die Fotos des Vorbildes genau ansieht, erkennt man dieses und jenes. Hatte ich bisher gar nicht so wahrgenommen. Ich werde sehen, wie man das umsetzen kann. Danke für's genaue Hinsehen!" Oder aber: "Leider sehen wir uns nicht imstande, angesichts des weit fortgeschrittenen Produktionsprozesses noch Änderungen vorzunehmen." Ist das wirklich eine Frage von "Der Ton macht die Musik"?
    Wenn Diskussionen so schnell unschön werden, kann man schon auf den Gedanken kommen, sie irgendwie hinter die Kulissen zu verlagern, wo man irgendwie geschützt und konstruktiv auch "wunde Punkte" ansprechen kann. Umgekehrt: wenn ich WIP-screenshots im öffentlichen Raum auspacke, muss ich damit rechnen, dass sie diskutiert werden.
    Das alles ist nichts Neues, aber dennoch schade, dass es dann immer wieder unversöhnlich endet.

Eine Skizze ist, wie der Begriff schon sagt, wirklich immer nur als Groborientierung zu verstehen. Nicht umsonst enthalten sie nur die Hauptabmessungen - und viele sind geradezu erschreckend ungenau. Radien z.B. lassen sich kaum korrekt ermitteln. Man darf nicht zu viel von ihnen erwarten, braucht sie gleichzeitig aber, weil sich Konstruktionszeichnungen der Hersteller selten bzw. nur mit Mühe auftreiben lassen.

Ich besitze für eine Reihe von Bundesbahn-Fahrzeugen Zeichnungen von Horst-Dieter Hettler, von denen einige schon aus den 1950er Jahren stammen. Sie sind eine Referenz für vieles, was man sich in der Realität nicht mehr ansehen kann, weil bereits verschrottet, und um sich einen ersten Überblick über die Grundproportionen eines bestimmten Fahrzeuges zu verschaffen.

Fazit: wenn man ernsthaft vorhat, ein Fahrzeug in seiner Form exakt wiederzugeben, dann hilft nur das Studium vieler unterschiedlicher Fotos (Blickwinkel, Beleuchtungssituation, Bildauflösung beachten, damit man sich am Rechner dann auch in die Details hineinzoomen kann...). Und ein paar Sachen muss man dann meist am Fahrzeug selbst trotzdem noch nachmessen oder -prüfen gehen. Das alles kostet jede Menge Zeit, lohnt sich aber mit Blick auf's Ergebnis. M.E. liegt darin auch der Unterschied zum "Quick-and-dirty"-Modellbau.

Hallo Schienenbus,

zur Funktionsweise von mechanischen Weichen und Signalen gibt es zwei Sonderhefte der MIBA, ich glaube mit dem Titel "Mechanische Stellwerke" 1 und 2 - die erklären das Ganze eigentlich ziemlich erschöpfend und könnten brauchbare Antworten für Deine ersten vier bis fünf Fragen liefern.
    Ich habe beide Hefte, allerdings derzeit nicht greifbar, weil ausgeliehen ;) Entweder es kann jemand anders aushelfen, Du bestellst Dir die Hefte einfach selbst oder musst Dich ein wenig gedulden...

Zum Einstieg in die Thematik ist vielleicht auch dieser Link hilfreich: http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/stellwerk.pdf

Und: ja, bitte verbaue die Objekte von Spike/rschally !

Wieder mal Fragen über Fragen... darf die britische Polizei auf dem Festland überhaupt zugreifen? Und vor allem: wer auf dem Bild ist der "böse Graffiti-Sprayer"? Ich tippe ja auf den händchenhaltenden Herren in der blauen Jacke, der so auffällig unbeteiligt wegsieht... (unter der Jacke ein Schlips, d.h. vermutlich ein leitender Angestellter, der nach der Arbeit zum Frustabbau nach der Sprühdose greift.

gut, ich weiß jetzt nicht, was alles fehlt, und ob diese Inhalte vielleicht später noch hochgeladen werden...

Hattest Du "jemanden" im Forum gezielt angeschrieben oder einen Beitrag verfasst, auf den mehrere Leute antworten könnten, die möglicherweise etwas wissen?
    Wie auch immer - ich habe jetzt mal im Rahmen des betreffenden Facebook-Posts nachgefragt.

Hier passt es wahrscheinlich am besten, weil es ja schon einige Male um fehlende tschechische Objekte ging:
    Auf der Facebook-Seite "Railworks - Train Simulator CZ/SK" wurde vor einigen Tagen gemeldet, dass die Seite "Railworks.cz" zwar nicht mehr online gehen würde, aber die dort eingestellten Downloads nun unter folgender Adresse zu bekommen wären:

http://rw.simtrains.eu/Josef72/

Bitte ggf. löschen, falls schon bekannt oder an andere, besser geeignete Stelle verschieben...

Einige der roten 865 bzw Byg 516 wurden ziemlich bald nach der Ausmusterung der 465 wieder grün angepinselt, einige andere fuhren wohl noch eine Weile im Triebwagenlack (und mit Werbung) als ganz normale Personenwagen.
    Ansonsten wüßte ich nicht, dass es außer den Theaterwagen noch andere Farbvarianten der DB-Vierachser gab.

Es gab aber wirklich drei blaue bzw. blau-weiße Wagen, die der Tegernseebahn gehörten.

Soweit hierzu. Was die Modelle angeht, werde ich die rote Variante (noch) nicht umsetzen, solange es keinen 465 gibt. Die TAG-Wagen mache ich, falls ich eine Genehmigung der Tegernseebahn für die Verwendung ihres Logos bekomme; die Wagen sind durchaus nützlich, weil wir München ja im TS haben...

Ansonsten: bitte um etwas Geduld zu Projektfortschritten. Bevor ich mich an die letzten Handgriffe machen kann, ist noch etwas anderes, leider unverschiebbares, fertigzustellen. Ich befinde mich da aber auf der Zielgerade.

Nein. Pikku baut die T475 001 und zeigte einen screenshot davon.
    Der Forenteilnehmer "Jurajs_89" scherzte daraufhin, dass man daraus ja leicht eine V100 machen könnte. "Vlastik" zeigte daraufhin zwei screenshots der V100, wohl um zu zeigen, dass die Verwandtschaft der beiden Loks über das Vorhandensein eines Mittelführerstandes nicht hinaus geht. "kuboss" fragte daraufhin, ob "Vlastik" die gezeigte V100 baut - was dieser aber im weiteren Verlauf des threads noch nicht beantwortet hat.
    Ich vermute ganz schwer, dass es sich bei der abgebildeten V100 um die auch hier schon mal gezeigte (kam die nicht irgendwie aus dem Rübeland-Team-Umfeld oder von gabberspatz..?) handelt. Vielleicht findet ja jamend hier die betreffenden screenshots und vergleicht das noch mal...?

Edit: gefunden! Die Lok zeigt im übrigen auch die gleiche Betriebsnummer: Aschersleben-Magdeburg-Thale-Stendal

Pro Bahndirektion sind zwei oder drei Heimatbahnhöfe einstellbar - es ist also aus jeder Ecke was dabei...

Gerade eben aus dem Urlaub zurück - nächste Woche geht es mit den Finish der Wagen weiter und dann hoffentlich demnächst auf die Zielgerade.

Heiko

Hallo oebb 4010,

die Wagen sind ein ganz reguläres Payware-Projekt, von daher braucht's eigentlich gar keine Spenden-Funktion. Die Veröffentlichung erfolgt, wenn alles gut geht, noch im Oktober, spätestens jedoch im November - die Adresse wird dann rechtzeitig publik gemacht.

Schon vorher wird es auch ein kleines Freeware-Vorab der Wagen geben, also ein Exemplar jeder Wagenhauptgattung (AByg, Byg und BDyg) mit reduziertem Funktionsumfang (ohne dynamische Nummern, Passagierfunktion, Innenansicht, scripting), aber in identischer 3D- und Texturqalität. Dieses kleine Paket bleibt natürlich auch nach Veröffentlichung des Hauptproduktes kostenfrei erhältlich.

Kollegen @siebziger und @hansdampff,

Ihr seid die Sonne meiner trüben Tage!
    Und ich alter Simpel habe mich immer nur ganz ohne Nebengedanken an/auf/über irgendwas ge- bzw. erfreut, manchmal sogar 'n Loch ins Knie (wobei das bei näherem Hinsehen natürlich auch eher "negative Freude" im Sinne einer Freude mit negativen Auswirkungen ist).

P.S. eben hier ein schönes Schadenfreude-Smiley entdeckt, muss ich bei Gelegenheit mal zum Einsatz bringen: *haha*

Inzwischen sind die Wagen der Allgäu-Zollern-Bahn nahezu fertig - hier die drei AByg mit den korrekten Wappen und ein paar weiteren Details, die ich Vorbildfotos entnehmen konnte:

Erstes Bild: der AByg 503 38-11 144-1 trug die Wappen von Aulendorf und Saulgau und hatte gummigefasste Fenster in den Endeinstiegen, während der auf dem zweiten Bild vorne zu sehende 38-11 249-8 Werbung für Sigmaringen, Tannheim und Wolfegg machte. Der Wagen im Hintergrund (Nr. 38-11 359-5) hatte interessanterweise nur auf der Zweitklass-Seite neue Türfenster erhalten...

Dazu kommen natürlich auch je zwei Byg515 und BDyg - hier hatte ich aber nicht so viel Material zur Verfügung, so dass es pro Wagentyp nur eine kleine Liste mit vorbildgerechten Wagennummern gibt.

Der grüne Zierstreifen wirkt im Moment noch etwas zu giftig; und am Ende erhalten alle Wagen noch eine ganz leichte, individuelle Patina.

Für den Modellbauer ist das zwar relativ aufwendig, aber prinzipell könnte man schon jede Sitzlehne einzeln klappbar machen, per Maus. Ob es das braucht... würde das jemand benutzen ? Wäre es mein Modell, würde ich als optisches "Gimmick" vielleicht zwei Sitzlehnen, z.B. die direkt hinter dem Führerstand, klappbar gestalten.