Beiträge von Mistral

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    Was für einen Würfel soll ich Dir machen... ?(


    In den Texturslot 2 kommt "irgendwas" - im übrigen ist das ganz eindeutig auch in Dereks Tutorial beschrieben - Du kannst z.B. den üblichen Verdächtigen, die "generic.ace" verwenden.


    Was den Fehler (?) bei der Specular power angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde halt mal beides versuchen, mit der Pfeiltaste nach oben bis zum Maximalwert laufen oder die 8,0 per Tastatur eingeben - wenn beides nicht geht, ist das wohl ein Fehler im Rollout. Musst Du später in der exportierten Datei halt händisch korrigieren.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Präzision enorm wichtig ist, auch in der Kommunikation. Daher verzeih bitte die kleine Korrektur Deines letzten Beitrages: nicht der shader ist neu, sondern lediglich die Eingabemaske, mit denen man seine Werte einstellen kann.


    Am Rande: bitte keine Nebendiskussion per PM etc., weil das Thema auch andere interessieren könnte.
    Und wenn Du mir schreibst: "du sabelst dir da was zusammen " bin ich geneigt, hier und auf der Stelle das Gespräch abzubrechen.

    Kurzes Lebenszeichen, das letzte ist ja schon wieder eine Weile her.


    Über die letzten Wochen - in etwa, seit uns der Sommer viel zu früh verlassen hat - ist ein schöner Stand erreicht, der eine Veröffentlichung in nicht allzu ferner Zeit denkbar erscheinen läßt.


    Die Wagen haben nun Sound, das Skript funktioniert, die Inneneinrichtung ist fertig (mit korrekter Vorhangfarbe :) ), hier und da konnte das Außenmodell noch etwas verfeinert werden. Im Moment erstelle ich Varianten der Byg514 und 515 in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen (Drehgestelle, gummigefasste Fenster in den Endeinstiegstüren etc.) und zeichne Wappen für die AByg der Allgäu-Zollern-Bahn; letzteres ist mit Handarbeit verbunden, weil die damals an den Wagen angebrachten Wappen nicht genau den offiziellen Gemeindewappen entsprechen.

    Soviel im Moment, bei Gelegenheit dann mal wieder ein Bildchen oder zwei...

    Verzeihung, ich hatte das so verstanden, dass es tatsächlich ein Problem geben würde.


    Es wurde also nur die Benennung der gesamten shader-Palette geändert und die Gestaltung des Rollouts - alles ist noch genau so vorhanden wie gehabt, steht nun halt teils an anderer Stelle.
    Damit ist Dereks Tutorial nach wie vor inhaltlich korrekt, und wenn Du tatsächlich ein neues Tutorial schreiben möchtest, müsstest Du im Grunde nur auf Deinen screenshots der (neu gestalteten) Rollouts die releventen Einstellmöglichkeiten rot umkringeln, analog zum "alten" Tutorial.


    Fazit: Much Ado About Nothing.
    Nach wie vor gibt es nur fünf Einstellungen, auf die es ankommt:
    - specular power
    - UV-Argumente 1-3
    - Z-Buffer Modus

    Das Tutorial bezieht sich explizit auf den Shader TrainGlass.fx - der ist im Grunde auch immer noch aktuell. Allerdinfs war es mir bis eben unbekannt, dass es überhaupt ein "neues RWMaterial" gibt, daher weiß ich jetzt auch nicht, welche Einstellmöglichkeiten man da hat.


    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal einen screenshot dieser Rollouts innerhalb des Material Editors machen könntest, analog zu den Abbildungen im zitierten Tutorial. Damit könnte man dann versuchen, zwischen den "alten" und "neuen" Einstellungen gewissermaßen zu "übersetzen".

    RavenDark: Du warst etwas schneller - mit den beiden Hinweisen (Meereshöhe und KFZ-Kennzeichen) habe ich auch gearbeitet...
    Die Anschlußbahn ist/war eine Übergabegleis zu einem etwas weiter östlich gelegenen Bahnhof an der noch in Betrieb befindlichen elektrifizierten ehemaligen Überlandstraßenbahn Roma Flaminio–Viterbo, S-Bahn-ähnlich betrieben von der Metropolitana di Roma S.p.A


    Sehr interessant, das Ganze!


    Edit: Safter: hattest Du nicht neulich schon mal ein Rätsel hier eingestellt, bei dem es um die Bahnstrecke Civitavecchia-Orte ging...? Wenn einen das Gedächtnis nicht immer wieder im Stich lassen würde, wäre manches leichter :D

    Ja, das passt schon, und fiktive Sachen können ja auch sehr charmant sein - ich war nur über die von kiter angeregte Verwendung von Hydraulics gestolpert (deren Schlüssel kein Verantwortlicher der Western Region vermutlich jemals einem Schotten in die Hand gedrückt hätte) und den Gedanken, was passen könnte, dann noch etwas weitergeführt... Wollte nicht unterstellen, dass Du Dich nicht informiert hast ;)


    Freue mich auf "Post Beeching Operations"!

    (31 und 33 oder 52 und 57 passen auch gut, dagegen sind 37 und 47 häufig im Workshop vertreten)


    Bitte aber vorher ein klein wenig recherchieren, was dort in Schottland gefahren ist - die 52er z.B. gehörten zur Western Region, die Class 33 zur Southern Region - beide waren da oben niemals anzutreffen, die Class 31 höchstens in den späteren Jahren.
    Passend wäre z.B. die Class 40 (die auch zu selten in Szenarien eingesetzt wird) oder zahlreiche Baureihen des Nummernbereiches zwischen 22 und 29 - welche davon im einzelnen typisch für Schottland waren, weiß ich jetzt aus dem Stegreif aber auch nicht...

    Auf die Schnelle habe ich jetzt keine vertrauenswürdige Quelle gefunden, die eine der beiden Theorien stützt. Ich bin natürlich gerne bereit, zurückzurudern...
    Wenn man das jetzt wirklich bis zum Äußersten treiben wollte, könnte man in Zeitschriften aus den 70ern udn frühen 80ern recherchieren, wann der Name zum ersten Mal auftaucht (aus dem Gedächtnis würde ich meinen, dass er schon in den 70ern so genannt wurde).


    Nichts? Hab nie was geschrieben das mich was stört.


    Ich wollte Dich nicht angreifen - mir ging es jetzt rein um's Verstehen: was haben denn 103, 120 und 243 an neuen Sachen, die die 111 nicht hat?