tja, wer weiß... ![]()
Ich kann aber schon soviel sagen, dass es zwei konkrete HIndernisse gibt: ich habe keine Soundaufnahmen, und ich muss nochmal in den Führerstand einer Museums-E44.
tja, wer weiß... ![]()
Ich kann aber schon soviel sagen, dass es zwei konkrete HIndernisse gibt: ich habe keine Soundaufnahmen, und ich muss nochmal in den Führerstand einer Museums-E44.
Und ich bin ausgesprochen froh, dass diese Großbaustelle nun abgeschlossen ist und ich mich nun wieder hauptsächlich dem Modellbau widmen kann ![]()
Viel Spaß mit den Wagen!
<p>Hallo zusammen,</p><p>
</p><p>ja, leider sind noch doch noch einige Monate vergangen, bis ich heute endlich schreiben kann: die Wagen sind ab sofort HIER erhältlich.</p>
Alles eine Frage der Perspektive - "schockieren" tun mich ganz andere Dinge, brennende Flüchtlingsunterkünfte und solche Sachen.
Gefühlt einmal am Tag kommt eine Werbemail von Gmx, stimmt schon, jetzt wo Du's sagst. Die lösche ich dann halt.
Vielleicht kann man sie sogar abbestellen, oder dem Junk-Filter beibringen, dass man nichts von gmx bekommen möchte. Daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, weil: eh wurscht. Spam bekomme ich über meinen gmx-Account um Größenordnungen weniger (eigentlich quasi gar nicht) als über meinen seriösen Account am Arbeitsplatz.
In meinem Umfeld verwenden zahlreiche Menschen "Posteo" - da passt (zumindest vermittelt sich mir das Gefühl) der Ausdruck "seriös" schon irgendwie. Ich verstehe jedenfalls immer noch nicht, warum ausgerechnet ein Unternehmen wie Google seriös sein soll - nur weil es einem nicht täglich einen Werbegruß sendet?
Wie auch immer - die Menschen sind halt verschieden.
Gerade nochmals aus purem Spaß getestet:
- Registrierungsversuch mit einer Gmail-Adresse unter Opera: fehlgeschlagen ("Fraud")
- Registrierungsversuch mit einer Gmail-Adresse unter IE: fehlgeschlagen ("Fraud")
- Registrierungsversuch mit einer Gmail-Adresse unter Firefox: klappt!
Das kleine Erfolgserlebnis führt jetzt nicht unbedingt zu einem Kaufrausch, aber eine Kleinigkeit zum Wochenausklang habe ich mir jetzt doch gegönnt, auch als kleine Anerkennung an direct2drive für die nette Rätselaufgabe ![]()
EDIT: den Beitrag eben hat's völlig zerhauen. Ist mir zuvor so noch nie passiert... Verzeihung!
Bei dieser sog. "solchen Werbeschleuder" halte ich seit dem Jahr 2000 eine Adresse, die ich seither permanent - im Sinne von täglich - für meine Privatmails verwende; mit Ausnahme einer eher kurzen Phase etwa 2005/2006 (damals sind größere Anhänge öfters nicht mittransportiert worden) bis heute ohne irgendwelche Probleme. Auch registrieren konnte ich mich bisher überall, wo es mein Wunsch war.
Ich lerne ja gerne immer dazu, ganz besonders von den Jüngeren: ist gmail ("Krake Google") tatsächlich seriös - und warum?
Spaßeshalber habe ich die Anmeldung bei "direct2drive" heute früh mit einer wirklich hundertprozentig seriösen Mailadresse getestet: keine Chance. Der Support jedenfalls hat unverzüglich und exakt einmal auf meine Problemanzeige geantwortet, seither herrscht Schweigen im Walde ![]()
Neben den paar Betroffenen hier auch im UKTS-Forum nur ein Einzelfall: http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=361&t=142427
Interessante Fragestellung, aber ich denke, so einfach wird ein Drehgestelltausch nicht funktionieren.
Ein paar Vermutungen und Ansätze zum Experimentieren:
Einzelteile eines fremden Modells, die keine Child-Objekte sind, lassen sich nicht in ein (Fahrzeug-)Objekt integrieren. Drehgestelle sind aber prinzipiell ein Bestandteil des Hauptmodells und nicht etwa Child-Objekte.
Das Drehgestell (und seine "Kinder", die Radsätze) werden im bogie-blueprint nur benannt, was erforderlich für die korrekte Animation ist. Auch wenn man im Bogie-Blueprint etwas ändert, werden die Drehgestelle des Hauptmodells im Spiel dargestellt, nur halt ggfs.falsch animiert.
Die betreffenden nodes der Fahrzeuggeometrie ("bo01", "bo01wh01" undsoweiter) könnte man jetzt per LUA-script ausblenden - dann würde zumindest theoretisch im Spiel ein Wagen (oder eine Lok) ganz ohne Drehgestelle herumfahren. Vermutlich sind diese nodes aber kritisch, und das Modell wird gar nicht erst geladen, wenn sie nicht vorhanden sind.
Blendet man die nodes im Hauptmodell aus und verweist im bogie-blueprint auf ein anderes Drehgestell, muss dieses in der Geometrie-Datei des Hauptmodells vorhanden sein. Sicher klappt ein Drehgestelltausch unter der Voraussetzung, dass in der Geometrie-Datei des Fahrzeugmodells mehrere Drehgestelle mit jeweils eigenem Namen (Zwei nodes mit gleichem Namen darf es nicht gegen) abgelegt sind, die man dann jeweils sowohl per script als auch über das bogie-blueprint ansprechen kann/muss. Das ist jetzt natürlich weder besonders praktikabel noch elegant... und hilft v.a. für die Lösung des in diesem Thread aufgeworfenen Problems nicht weiter.
Eine weitere Vermutung - weil noch nicht ausprobiert - ist, dass ein eigenständiges Drehgestellmodell (also nicht Teil eines Fahrzeugmodells) sich zwar als Child-Objekt einbinden und korrekt positionieren ließe, aber nicht animiert wird (und falls doch, sicher irgendwie falsch).
Diese Drehgestell-Blueprints habe ich in ihren Möglichkeiten zunächst auch überschätzt. Sie stammen ja aus der Ur-Version des Rail-Simulators - damals war wohl eine Instanzierungsmöglichkeit beabsichtigt beabsichtigt, wurde letzlich aber nicht implementiert. Es hätte wohl ähnlich wie bei Trainz werden sollen, wo Fahrzeuge nur Instanzen des Drehgestells aufrufen, weshalb die Drehgestelle frei austauschbar sind und völlig getrennt vom Hauptmodell existieren können.
Links geht's auch zum Gesangsverein "Frohsinn" (!), in dessen Vereinsheim ein griechisches Restaurant mit dem putzigen Namen "Zur Zwewwl" (!!) beheimatet ist. Wenn man in Zeiskam von der Fahrraddraisine steigt, könnte man sogar der amtierenden Zwiebelkönigin (!!!) Luisa I. begegnen...
Das letzte Gebot nehme ich an ![]()
eisenbahnfan110: Du bist dran!
Freunde des geflegten Rätselns! So sieht eine V36 aus...
Da muss ich Euch leider beide enttäuschen: es ist keine V60, auch nicht die Ost-Variante. Viel zu modern... ![]()
Ich bin untröstlich: beides falsch.
Das abgebildete Fahrzeug fährt nicht mit heißem Wasser ![]()
Verzeihung bitte. Sind lange Arbeitstage im Augenblick... nachher denke ich meistens nicht mehr an die charmanten Kleinigkeiten des Lebens
um das hier jetzt mal zu einem Ende zu bringen: zu sehen ist eine britische Class 86.
Meine Vermutung ist, dass das Foto eine der Ende 2000er Jahre nach Ungarn exportierten Maschinen zeigt.
Das ist natürlich korrekt. Jetzt wo Du es erwähnst - so offensichtlich ![]()
Ein sehr schönes Rätselbild übrigens...
Auf die richtige Spur hat mich der von Dir gewählte Bildausschnitt gebracht, denn die Lüfteranordnung ist im Grunde ja nichts besonderes - das hätte fast jede E10.1-2 oder E40 sein können. Aber die wegretuschierte Loknummer: keine "normale" Einheitslok hatte sie an dieser Position, sie war immer am Rahmen angebracht (wobei: auch da sicher keine Regel ohne Ausnahme). Und dann der lustige Bildausschnitt: außerhalb musste irgendwas sein, was auf die Lösung hinweisen würde, also etwas, was nicht wie bei einer normalen E10/E40 aussieht. Voilà!
Kann gerade nichts liefern, weil ich erst am späten Abend nach Hause komme. Wer mag, kann also gerne was einstellen. Ich schieb' mich dann bei Gelegenheit irgendwo dazwischen.
Ich habe so das Gefühl, dass das Foto die E344 01 zeigt...
Sprachlich ergibt die Antwort schon Sinn - nur die Frage nach den fehlenden Fahrzeugen wurde auch im weiteren Thread (den ich aber nur überflogen habe) halt nicht wirklich beantwortet.
Vielleicht wirst Du aber doch fündig: Die Renfe-Baureihe S-102 (heißt im Volksmund bekanntlich "el pato", also "Ente") gibt es im Modell, ich glaube, sie war auch mit der Strecke Madrid-Valencia zusammen gepackt; jetzt müsstest Du Deine Asset Ordner nach dem Unterordner, in dem der S-102 liegt, durchsuchen. Ich vermute, dass sowohl die bei Dir fehlenden Zwischenwagen-Typen (im Original gibt es ja drei "Wagenklassen" - Turista, Preferente und Club) "Club" und "Preferente" im Grunde schon vorhanden sind, aber der Name abweicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modell ohne diese beiden Zwischenwagentypen veröffentlicht wurde.
In diesem Falle ist es vielleicht am einfachsten, dass Du die entsprechenden bin-Dateien duplizierst und entsprechend umbenennst.
Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, müsstest Du die Wagen mit RWTools durch vorhandene ersetzen.
Da braucht's jetzt wirklich keine Glaskugel... fragt halt einfach! ![]()
ich bin gerade dabei, letzte Hand an meinem Shop-System anzulegen. Technisch ist all das soweit gelöst, dass außer ein paar Schönheitskorrekturen und Fehlerbeseitigungen nichts großes mehr zu tun ist. Allerdings gibt es im Hintergrund noch ein paar Fragen offen, zu deren Klärung ich Termine vereinbaren muss. Dazu komme ich aus beruflichen Gründen (die nächste Woche ist ziemlich voll...) wahrscheinlich erst Anfang Februar. So um die Faschingstage allerspätestens müsste der Laden dann offen und die Wagen erhältlich sein.
Auch für mich ärgerlich, dass es jetzt doch noch so lange dauert. Manche Dinge, die man in der Freizeit treibt, stellen sich immer wieder als ziemlich schlecht planbar heraus.
Habt bitte noch ein wenig Geduld!
Oder aber: einfach fragen ![]()
Discount-Code sollte laut DT (jetzt) auch im EU-Shop funktionieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf der EU-Bestellseite heute mittag noch kein Eingabefeld für einen Gutscheincode gab - jetzt ist es auf jeden Fall da, aber der Code wird (bei mir) nicht akzeptiert. Hinweis an DT ist raus...