Alles eine Frage der Perspektive - "schockieren" tun mich ganz andere Dinge, brennende Flüchtlingsunterkünfte und solche Sachen.
Gefühlt einmal am Tag kommt eine Werbemail von Gmx, stimmt schon, jetzt wo Du's sagst. Die lösche ich dann halt.
Vielleicht kann man sie sogar abbestellen, oder dem Junk-Filter beibringen, dass man nichts von gmx bekommen möchte. Daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, weil: eh wurscht. Spam bekomme ich über meinen gmx-Account um Größenordnungen weniger (eigentlich quasi gar nicht) als über meinen seriösen Account am Arbeitsplatz.
In meinem Umfeld verwenden zahlreiche Menschen "Posteo" - da passt (zumindest vermittelt sich mir das Gefühl) der Ausdruck "seriös" schon irgendwie. Ich verstehe jedenfalls immer noch nicht, warum ausgerechnet ein Unternehmen wie Google seriös sein soll - nur weil es einem nicht täglich einen Werbegruß sendet?
Wie auch immer - die Menschen sind halt verschieden.
Gerade nochmals aus purem Spaß getestet:
- Registrierungsversuch mit einer Gmail-Adresse unter Opera: fehlgeschlagen ("Fraud")
- Registrierungsversuch mit einer Gmail-Adresse unter IE: fehlgeschlagen ("Fraud")
- Registrierungsversuch mit einer Gmail-Adresse unter Firefox: klappt!
Das kleine Erfolgserlebnis führt jetzt nicht unbedingt zu einem Kaufrausch, aber eine Kleinigkeit zum Wochenausklang habe ich mir jetzt doch gegönnt, auch als kleine Anerkennung an direct2drive für die nette Rätselaufgabe 
EDIT: den Beitrag eben hat's völlig zerhauen. Ist mir zuvor so noch nie passiert... Verzeihung!