Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ist das die ursprungsvariante der DR V75 oder verwechsel ich das?

    Im Grunde ja, wobei die V75 auf die CSD-Baureihe 720 zurückgeht.
    Die jetzt veröffentlichte Baureihe 721, der "große Hektor", sah zwar äußerlich gleich aus, hatte aber eine andere Getriebübersetzung und eine vmax von 80km/h und einen größeren Kraftstofftank.

    Ja, versuche es bitte mal mit dem Leeren des Cache.


    Hast Du auch mit den Sounds anderer Fahrzeuge Probleme oder passiert das ausschließlich bei den Umbauwagen?
    Meine Erfahrung ist, dass Onboard-Sound immer wieder Probleme macht. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo Jeremy,


    die Shape-Datei des Byg515 Var2 ist tatsächlich nicht im Paket - beim finalen Export ist diese eine Datei wohl nicht mitgekommen...


    Gut, dass du es bemerkt hast; ich werde sie in den nächsten Tagen per Update nachliefern und dabei hoffentlich auch einen kleinen Fehler korrigieren können: wer aufmerksam hinsieht, merkt, dass bei Winter/Schnee in der Fahrgastansicht des Byg die Flocken auch innen fallen - das soll natürlich nicht sein. Ich suche schon seit einer Weile nach dem Grund dafür, bisher erfolglos.


    Soundaussetzer - ich nehme an, darum handelt es sich bei Dir - konnte ich bislang nicht reproduzieren, ich teste da aber gerne noch weiter. Nur, um schon mal eines ausschließen zu können: Du benutzt keine Onboard-Soundkarte, oder?


    Viele Grüße
    Heiko

    Hallo Jeremy,


    evtl. Ressourcenprobleme?
    Byg515 Var2 sollte definitiv sichtbar sein.


    Was Du versuchen könntest: Paket nochmals installieren, um ausschließen zu können, dass etwas nicht richtig kopiert wurde.
    Falls dann immer noch Probleme, gib bitte mal Deine Grafik- und Soundeinstellungen des TS durch, damit ich das an meinem Rechner mal nachstellen kann.


    Viele Grüße
    Heiko

    Dankeschön für die Erstellung des Themas!
    Gerne berichte ich ein wenig über das Projekt und den derzeitigen Arbeitsstand. Dass die Wagen eines Tages kommen würden, hatte ich ja schon vor längerer Zeit im Umbauwagen-thread mehr oder minder angekündigt bzw. nicht explizit ausgeschlossen ;)


    Während des Sommers konnte ich mir zwei nun Wagen im Original ansehen: den holzbeplankten 113 706 Ffm im Eisenbahnmuseum Stassfurt und den schichtplattenbeplankten 92-11 929 im DB-Museum Koblenz. Leider war es dabei aber nicht möglich, die Wagen von innen zu besichtigen. Zwar ist die Grundrissaufteilung, Materialität und Farbigkeit des Innenraumes ziemlich klar, trotzdem wären aber Detailfotos, gerade vom Zugbegleiterabteil, natürlich ausgesprochen hilfreich. In diesem Zusammenhang auch gleich meine Bitte: falls jemand Gelegenheit hat, einen museal erhaltenen MDyg von innen anzusehen, würde ich mich über Fotos sehr freuen. So steht z.B. ein Wagen als "Mobatrain" in Darmstadt-Kranichstein, ein (?) weiterer in Bad Bederkesa. Beide Orte sind für mich in absehbarer Zeit schlecht zu erreichen; in Darmstadt könnten jedenfalls die Chancen gut stehen, dass der Wagen zugänglich ist. Inwieweit seine Einrichtung noch im Original besteht, weiß ich leider nicht.


    Wer sich ein wenig mit dieser interessanten Wagenbauart beschäftigt, stellt fast unendlich viele Detailunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuge fest - das kann man natürlich nicht alles im Modell umsetzen, so dass meine derzeitige Variantenplanung folgendermaßen aussieht:


    - es wird mindestens eine Variante mit hölzernem Wagenkasten geben, der Schwerpunkt liegt aber wohl bei den schichtplattenbeplankten Wagen
    - Wagen mit zwei bzw. vier Fenstern zwischen den Ladetüren
    - Wagen mit und ohne fest eingebaute Zugschlussleuchte


    Ein wenig unschlüssig bin ich hinsichtlich des Einheitshilfsgerätewagens Ehg388 - auch hier ist das Problem der Innenraum; außer zwei bei DSO veröffentlichten Bildern habe ich bislang nichts finden können, was wirklich weiterhilft.


    Zum aktuellen Stand des Modells möchte ich Euch einen screenshot nicht vorenthalten.
    Als nächstes sind die Fensterrahmen für Zugbegleiterabteil und WC dran, und damit ist dann auch die Modellierung des Wagenkastens weitgehend abgeschlossen; mehr zu tun gibt es dann im Rahmenbereich und der beim Vorbild gut sichtbaren Bremsanlage.


    Soweit für den Augenblick...

    Kann ich natürlich nachvollziehen, dass Du den aktuellen Stand baust. Steht ja so auch in Deinem Startbeitrag, hatte ich aber wohl überlesen...
    Trotzdem: schade, weil die Strecken in Epoche IV m.E. mehr Potenzial und Charme hätten. Zwischen Regensburg und Neumarkt habe ich in den späten 80ern viel fotografiert, aber die Bilder helfen Dir sicher nicht weiter, weil die Bahnanlagen heute alle anders aussehen.


    Wie auch immer: gutes Gelingen für Dein Projekt, bin gespannt auf Fortschritte.

    Das muss ich leider bestätigen: der Server ist ausgefallen. Im Moment weiß ich noch nicht, ob der Zuständige schnell tätig werden kann - möglicherweise ist die Seite bis Montag offline :(


    Zum Thema MDyg schreibe ich im Laufe des Tages an geeigneter Stelle noch ein paar Worte.

    Was die Heizung angeht - ich hatte für meine Tests eine Kuju-V200 entsprechend angepasst.
    Verstehe ich Dich richtig, dass bei Beekays Dampfloks ein Einschalten der Dampfheizung nur mit der Maus möglich ist, weil keine Taste dafür definiert ist?

    Es ist natürlich gut zu wissen, dass Ihr den Sound als Manko empfindet - dabei handelt es sich zwar um Originalaufnahmen von Umbauwagen, aber mein eigenes Können ist natürlich von den hochwertigigen AP-Produkten weit entfernt. Ich überlege gerade, in den kommenden Modellen keine eigenen Sounds mehr verbauen und direkt auf AP-Erzeugnisse zu verlinken - die eingesparte Entwicklungszeit kann man dann ja für andere Dinge verwenden.


    Viele Grüße
    Heiko

    Hallo Schienenbus,


    ehrliche Antwort: keine Ahnung, ich habe ide Loks nicht.
    Ich weiß weder, ob die Dampfeffekte schaltbar sind, noch kenne ich den entsprechenden Code-Schnipsel. Im Grunde ist das aber eine ganz einfache Sache: auf einen bestimmten Tastendruck im Triebfahrzeug hin wird ein Partikeleffekt im Wagenmodell aktiviert bzw. deaktiviert. Bei mir habe das bisher auf die Taste "O" gelegt.


    Nachträgliche Veränderungen sind natürlich denkbar...

    Wenn es einen internationalen Programmierstandard für "Steam Heat Boilers" geben würde, könnte die Class 40 von Armstrong Powerhouse das wohl. Wird aber wahrscheinlich so sein, dass jeder Entwickler da so sein eigenes Süppchen kocht (Stichwort: vR Türsteuerung)

    das trifft's genau.
    Ich würde mich gerne auf Standardisierungsversuche einlassen. Als ich die Dampfheizungsfunktion implementiert habe, gab es die AP Class 40 noch nicht... Blieben eigentlich für den deutschsprachigen Raum nur Beekay's Dampfloks, wobei sich meiner Kenntnis entzieht, ob sie diese Funktion schon mitbringen.
    Ich werde bei Gelegenheit ein wenig Bestandsaufnahme betreiben und eine Abstimmung mit den anderen Entwicklern zumindest versuchen.


    Viele Grüße
    Heiko

    Was die Zahlungsmodule und insbesondere Paypal angeht:
    Ich habe das vorhin vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt - meine Frage an andere (ganz unterschiedliche) Shopbetreiber bezog sich natürlich auch darauf, ob sie Rückmeldungen von Kunden bekommen, die gerne andere Zahlungsmittel einsetzen möchten. Und wie die Erfahrungen insgesamt so sind ;)


    Wie auch immer: ich verstehe jeden einzelnen von Euch, der - aus welchem Grunde auch immer - nicht gut damit zurechtkommt, wenn es keine Optionen gibt.
    Sicher werde ich da in Kürze etwas anbieten...


    Viele Grüße
    Heiko


    Und weil ich vorhin gefragt worden bin: nein, der MDyg ist nicht vergessen ;)

    Hallo René,


    geplant habe ich das nicht, zumindest nicht kurzfristig. Ich hatte auch mit anderen Shop-Betreibern gesprochen, und dort gab's nie Probleme mit Paypal, daher setze ich zunächst auf diese einfache Variante.


    Viele Grüße
    Heiko