Dankeschön für die Erstellung des Themas!
Gerne berichte ich ein wenig über das Projekt und den derzeitigen Arbeitsstand. Dass die Wagen eines Tages kommen würden, hatte ich ja schon vor längerer Zeit im Umbauwagen-thread mehr oder minder angekündigt bzw. nicht explizit ausgeschlossen 
Während des Sommers konnte ich mir zwei nun Wagen im Original ansehen: den holzbeplankten 113 706 Ffm im Eisenbahnmuseum Stassfurt und den schichtplattenbeplankten 92-11 929 im DB-Museum Koblenz. Leider war es dabei aber nicht möglich, die Wagen von innen zu besichtigen. Zwar ist die Grundrissaufteilung, Materialität und Farbigkeit des Innenraumes ziemlich klar, trotzdem wären aber Detailfotos, gerade vom Zugbegleiterabteil, natürlich ausgesprochen hilfreich. In diesem Zusammenhang auch gleich meine Bitte: falls jemand Gelegenheit hat, einen museal erhaltenen MDyg von innen anzusehen, würde ich mich über Fotos sehr freuen. So steht z.B. ein Wagen als "Mobatrain" in Darmstadt-Kranichstein, ein (?) weiterer in Bad Bederkesa. Beide Orte sind für mich in absehbarer Zeit schlecht zu erreichen; in Darmstadt könnten jedenfalls die Chancen gut stehen, dass der Wagen zugänglich ist. Inwieweit seine Einrichtung noch im Original besteht, weiß ich leider nicht.
Wer sich ein wenig mit dieser interessanten Wagenbauart beschäftigt, stellt fast unendlich viele Detailunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuge fest - das kann man natürlich nicht alles im Modell umsetzen, so dass meine derzeitige Variantenplanung folgendermaßen aussieht:
- es wird mindestens eine Variante mit hölzernem Wagenkasten geben, der Schwerpunkt liegt aber wohl bei den schichtplattenbeplankten Wagen
- Wagen mit zwei bzw. vier Fenstern zwischen den Ladetüren
- Wagen mit und ohne fest eingebaute Zugschlussleuchte
Ein wenig unschlüssig bin ich hinsichtlich des Einheitshilfsgerätewagens Ehg388 - auch hier ist das Problem der Innenraum; außer zwei bei DSO veröffentlichten Bildern habe ich bislang nichts finden können, was wirklich weiterhilft.
Zum aktuellen Stand des Modells möchte ich Euch einen screenshot nicht vorenthalten.
Als nächstes sind die Fensterrahmen für Zugbegleiterabteil und WC dran, und damit ist dann auch die Modellierung des Wagenkastens weitgehend abgeschlossen; mehr zu tun gibt es dann im Rahmenbereich und der beim Vorbild gut sichtbaren Bremsanlage.
Soweit für den Augenblick...