Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @rschally


    ich hatte das eigentlich so gemeint, dass ich DB-Uhren bauen werde - Du musst jetzt nicht groß mit Repaints anfangen. Die Uhren habe ich ohnehin schon lange in Planung, bin aber immer noch auf der Suche nach Vorbildfotos typischer Bauformen der 50er bis 80er Jahre, damit ich dann die wichtigsten ausfiltern kann.


    Du weißt, dass Du mir immer kleine Bauaufgaben - gerade für vielfältig brauchbare Objekte - aus den Epochen III und IV zuschieben kannst, oder? Habe bitte keine Hemmungen; ich melde auch ein klares "Nein" zurück, wenn ich's nicht schaffen sollte.

    Nur kleine Schritte, leider.
    Reales Leben ist derzeit eher anstrengend, mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Modellbauzeit.


    Mit Ausnahme des Faltenbalges an den Fahrzeugübergängen und einigen Aggregaten des Motorwagens ist aber jetzt modellierungsseitig alles fertig, gemappt und grobtexturiert. Der Führerstand steht bei etwa 80%.
    Für die kommende Woche sind erste Probefahrten geplant....

    @KiDmorbid: Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: deine relativistische Haltung ist schon ein bisschen gruselig.


    Du hast meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen, oder? Es geht nicht um Schuld ("Schuld" tragen kann man nur für etwas, das man selbst getan hat). Wie oft muss man dass, gottverdammtnochmal, eigentlich noch sagen? Lies bitte meinen Beitrag mal ganz in Ruhe, und ohne Vorurteile. Welcher Teil davon war schwer verständlich?


    Man darf sich aber schon fragen, warum, @Jodler, Du Dich so echauffierst? Die, die "nicht mit voller Kraft dagegen sind", schreiben hier gar nichts. Nur die, denen es irgendwie ganz wichtig ist, Pixelkanonen durch die Gegend zu schaukeln, "weil's halt dazugehört".

    Es geht nicht darum, etwas "aus den Geschichtsbüchern" tilgen zu wollen - ganz im Gegenteil. Nur wenn man um den ganzen Wahnsinn weiß, kann nan aus der Geschichte lernen und alles Menschenmögliche tun, um derartige Barbarei zu verhindern. Dafür sind WIR verantwortlich.
    Ich persönlich empfinde derartige Modelle von ganz eindeutig Krieg und maximaler Zerstörung gewidmeten Vorbilden persönlich als abstossend. Ich will so etwas nicht kaufen. Wenn andere da keine Skrupel haben - bitteschön... Trotzdem schade, denn die Bundesbahn-Version der V36 wäre interessant genug, mit Donnerbüchsen-Wendezug und Hochkanzel-Umbau. DAS wiederum scheint die Entwickler nicht sehr zu interessieren...

    das Zeug aus dem "_CommonRedist"-Ordner oder wie der genau heißt

    Um ein ganz klein wenig genauer zu sein: der Ordner heißt "install" (eine Ebene unterhalb des Railworks-Ordners). Dort liegt eine Datei namens "vcredist_x86.exe", das ist das Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package. Railworks braucht das, und Deine fehlende .dll gehört meines Wissens zu diesem Paket. Installier das mal, bevor Du große Sicherungs-, Lösch- und Installationsorgien startest.

    In diesem Sinne wurde man ja dann sozusagen operiert :)


    Gelegentlich durfte ich aber sehr beeindruckenden und mit äußerster Präzision ausgeführten Operationen der Gesetzeshüter beiwohnen.
    Beispielsweise eine fast filmreife Verhaftung, als wir zu dritt am Waldrand bei Seubersdorf / KBS 880 auf 194-bespannte Güterzüge gewartet haben und von einem argwöhnischen Jägersmann denunziert wurden. Ja, auch 1986 herrschte Terrorangst im Lande, allerdings waren damals alle Langhaarigen die potenziellen Bombenleger. Dazu der noch existierende Ostblock - in der Oberpfalz wimmelte es nur so von Spionen. Und welcher rechtschaffene Bürger kommt schon auf die Idee, mitten in der Woche (!) in freier Natur und in Sichtweite einer Bahnstrecke (!!) mit einer Kamera (!!!) herumzulungern (!!!!).


    Ohne das Thema jetzt wirklich vertiefen zu wollen... aber der Aufschlag war einfach unwiderstehlich :)


    Gerne wieder BTT - vielleicht gibt es ja doch bahnbrechende Neuigkeiten vom Inselbahnprojekt.

    Was seid ihr nur für Leichenschänder :D


    Aber eines muss man dem Übersetzungsprogramm lassen - es produziert anbetungswürdige Sätze: "So haben Sie jede Demonstration teilnehmen, dass wir die Operation sehen."


    Erschreckend, dass manche Leute offenbar nicht mehr als ein einzelnes Reizwort - in diesem Falle "Schwarzwald" - am Stück verarbeiten können.
    Im Grunde bräuchte man ja nur ein paar Zeilen der Produktbeschreibung zu lesen... Sollte das schon zu viel verlangt sein?


    Und um der Verwirrung Einiger neue Nahrung zu geben:
    es gibt ja nicht nur die eine "Schwarzwaldbahn", sondern eine badensische und eine württembergische :D
    Darüber hinaus einen ganzen Sack voll weiterer Bahnstrecken in und durch den Schwarzwald, also gewissermaßen auch alles Schwarzwaldbahnen, wenn man so will. Nicht abwegig, dass jemand auf diese Idee kommt.


    Schräg, aber andererseits auch wieder amüsant, das Ganze :evil:


    @dengstdu: das Bild mit dem Stein hast Du jetzt aber im falschen Zusammenhang verwendet: ich sehe da keinen Apostroph - daher ist vermutlich die Archäologin Huberta Heres gemeint, die sich, bestimmt von einer Ausgrabungsstelle, abgemeldet hat. Im Zeitalter vor Erfindung des Mobiltelefons hat man das so gemacht... ^^

    man sollte sich aber trotzdem erstmal [...] und immer erstmal mit etwas einfacherem anfangen.

    Weil Du das so gemacht hast...?


    Warum so dogmatisch? Viele Wege führen nach Rom bzw. wie es im Englischen so schön heißt "there is more than one way to skin a cat" (bitte nicht zuhause nachmachen!).


    Als der MSTS 2001 erschien, war das z.B. für mich der Anlass, mit dem 3D-Modellbau zu beginnen. Ich habe mir sofort eine Lok vorgenommen und mich durchgebissen, bie sie funktionsfähig auf den Gleisen stand. Das reine Fahren hat mich zu Anfang überhaupt nicht gereizt.

    Benjamin hat doch gerade erst das Fahrzeug vermessen - was übrigens immer absolut sinnvoll ist, denn die meisten Pläne, die man so bekommt, taugen nur als Übersicht (vermaßte Konstruktionszeichnungen sind nur selten aufzutreiben...).


    Warum muss er sich da schon jetzt mit dem BlueprintEditor vertraut machen, noch dazu "schleunigst"?
    Es ist natürlch sinnvoll, das 3D-Modell frühzeitig zur Probe zu exportieren, aber dafür genügt es, ein scenery blueprint anzulegen - und das ist nun wirklich völlig trivial.


    Wünsche gutes Gelingen beim Modellbau! Gute Wahl übrigens - schöner Triebwagen.