Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @holzroller thanks!
    I thougt about posting on UKTS too, but you are faster!


    (Anybody is faster than me in these days)


    For the nearer future I am planning to implement a newsletter system in the shop. In theory it is already functional, but I had to wait for a server change which was finally done over the last weekend. After several updates some small bits of the shop software are not working like they should and did before - such as language settings. Therefore I need some days to get it all working again, hopefully not too long.


    Edit: sollte ich vielleicht auch noch eben auf deutsch schreiben:
    Mir ist klar, dass die Informationspolitik Verbesserungspotenzial hat :D Ich trage mich seit langem mit der Idee, einen Newsletter einzurichten, habe das aber immer wieder verschoben, weil einerseits ein Serverwechsel anstand (der nun glücklicherweise vollzogen ist) und andererseits ich ja nun auch nicht so viel und so oft etwas zu vermelden habe. Geht ja eher gemächlich zu im Hause Polygonzug. Das Thema steht aber jetzt doch wieder ganz oben auf der Prioritätenliste, da ich ohnehin einige Sachen an der Shopsoftware, die es mir nach diversen Updates lustig durcheinandergewürfelt hat, in Ordnung bringen muss/möchte.

    @bernd_NdeM: Toll, dass Du Dich dieses Themas angenommen hast. Es gibt ja wirklich eine unglaublich große Anzahl an Varianten solcher Geländer...
    Inzwischen sind das in der realen Welt ja schon eher Relikte, und sie fallen dem geübten Auge sofort auf, wenn man ihnen begegnet. Ich versuche immer, schnell ein Belegfoto zu machen, wenn ich irgendwo eine noch nicht gesichtete Bauform oder eine besondere Einbausituation sehe. Dass man irgendwann mal was draus machen müsste, war ja klar.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Projekt auf Deiner Prioritätenliste nicht weit oben steht (geht mir genauso) - aber als kleine Bastelei für zwischendurch sind solche Objekte wirklich gut geeignet. Es fragt sich, ob irgendwie ein Zusammenwirken sinnvoll wäre. Um einfach mal laut darüber nachzudenken... Selbst habe ich mich mit Lofts noch nicht auseinandergesetzt und bin entsprechend ahnungslos, aber vielleicht könnte ich Dir anderweitig zur Hand gehen?
    Ist es sinnvoll, einmal alle Bildquellen der verschiedenen Bauformen zusammenzusuchen und zentral abzulegen?


    Wie auch immer - sag' einfach was, wenn Du Unterstützung gebrauchen kannst.

    Dieses kleine und ausgesprochen feine Projekt hatte ich letztes Jahr zwar irgendwie zur Kenntnis genommen, aber mich dann doch nicht weiter damit befasst.


    Zunächst also ein großes Dankeschön an @Powervoice - die Schienenköpfe sehen so wirklich VIEL besser aus, passt gut zu den ohnehin farblich sehr harmonischen DB-Tracks!


    Die unendlich breiten und daher völlig platt wirkenden Schienenköpfe stören mich persönlich besonders bei den britischen Strecken. Selbst bei den neueren mit ihren inzwischen doch recht ansehnlichen Schottertexturen wurden diese seltsamen Schienenköpfe immer beibehalten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht ernsthaft mit der Dateistruktur bei Gleisobjekten befasst habe - daher meine Frage: wie viel Arbeit wäre es, diese Textur auch für andere Gleissysteme als DB-Tracks anzupassen? Ließe sich die Textur vielleicht sogar unverändert übernehmen?

    @Heiko liest mit :D


    Gut möglich, dass mir beim Heimatbahnhof Trier ein Fehler unterlaufen ist - ich schaue mir das mal an. Klappt aber leider erst am Wochenende.


    Der rote Keks der dahinscheidenden Bundesbahn tut mir immer ein bisschen im Auge weh - daher hatte ich den damals nicht mitgeliefert. Sieht aber am Modell sehr gut aus! Falls Du das irgendwie als "Repaint" der Community zur Verfügung stellen möchtest - gerne!


    H.




    @Nadania: der tschechische Spitzname der Baureihen 750, 753, 754 lautet "brejlovec" - auf deutsch: Brillenschlange. Hierzulande ist m.E. häufiger von "Taucherbrille" die Rede - ich kann mich erinnern, dass wir sie bei den ersten Begegnungen Mitte der 1980er in Schirnding und Furth i.W. auch schon so nannten.


    Einsetzen kann man die schönen Modelle eigentlich auf allen tschechischen Strecken, und sogar auf tschechoslowakischen (falls es mal eine geben wird), denn neben den CD- und CD-Cargo-Versionen ist auch eine CSD-Lok im Paket.


    Vielleicht kann noch mal jemand die Überschrift nebst dem Rechtschreibfehler ändern - "T750" sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus :wacko: Wenn schon, dann T478.3, denn die 750er wurden in den frühen 1990er Jahren aus der Baureihe 753 umgebaut.

    .. er kennt sie :whistling:
    Steht leider nichts von Belang drin, aber dennoch danke für's Mitdenken!


    Das, was wirklich interessant wäre, findet man wie so oft nicht im Internet.


    Am vorletzten Wochenende war ich nicht nur beim dreißigjährigen Abitreffen (und dabei eine im Rückblick erstaunliche Anzahl feiner Winkler-Biere in mich hineingegossen), sondern auch im Verkehrsmuseum Nürnberg, um die Aggregate unter dem Wagenkasten zu vermessen.


    Getriebe-, Motorbock und Abgasanlage nehmen nun langsam Form an. Neue Bilder folgen so bald wie möglich...

    Freut mich auch, dass Du ihn hier noch einmal kurz vorstellst - Modell und Vorbild sind es wert!


    (Epoche II vermute ich mal)

    Der 'Hurvínek' war eine der ersten Nachkriegsentwicklungen für die CSD - insofern ganz klar Epoche III. Andererseits verweist die äußere Form - wie auch die der 'Nähmaschine' M 262 - schon noch stark auf die Epoche II. Der M 240 von 1959 ist dann schon eher ein typischer Vertreter seiner Zeit.


    Im übrigen macht der kleine Triebwagen richtig Spaß! Hoffen wir, dass noch mehr solche schönen Fahrzeuge aus Tschechien kommen (die Brotbüchse ist ja seit geraumer Zeit in Entwicklung...)

    Ach Leute... seid halt nicht immer gleich so spitzzüngig :D


    Ich freue mich über den Aerotrain - für mich eine der interessantesten Entwicklungen bei den US-Eisenbahnen überhaupt - konsequentes und charaktervolles Design, wenn auch wie üblich bei den US-Eisenbahnen unter dem schönen Blechkleid wohl technisch eher konservativ.