Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Stammstrecke: Danke für Dein Angebot! Den 614 im DB-Museum habe ich vor und während des Modellbaus bereits zweimal gründlich fotografiert und vermessen. Das Modell (außen und innen) an sich ist fertig.

Ich meine, dass ich früher schon mal von den (lösbaren!) Problemen berichtet habe, wiederhole das aber gerne nochmal:

Leider ist kein 614 im Originalzustand erhalten, und die Veränderungen durch die Modernisierung waren schon gravierend, vor allem natürlich innen. Die Informationsbeschaffung zum Aussehen bei Ablieferung war und ist leider kompliziert, der 614 hatte offenbar nicht viele Freunde damals. So gibt es z.B. nur ein einziges brauchbares Foto vom Gepäckabteil, das aber eigentlich auch zu wenig zeigt. Die Fahrgasträume konnte ich aber anhand der wenigen Fotos umsetzen, und auch der Führerstand dürfte so in etwa passen.
    Was noch dazu komt: es gab auch deutliche Unterschiede in Führerstand und Gepäckabteil zwischen der ersten und der zweiten Bauserie. Dazu konnte ich noch weniger finden bislang.

Zum Sound: ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass der Sound alles andere als perfekt sein wird. Aber eine gewisse Qualität soll das Ganze schon haben - ich werde daher kein Cummins-Motorgeräusch verwenden. Auch für das ungeübte Ohr hört sich dieser Motor völlig anders an als der D 3650 HM 12 U von MAN. Soviel Vorbildtreue muss schon sein - auch wenn die Jüngeren das Fahrzeug im Originalzustand nicht mehr kennengelernt haben. Und die Ansicht, dass die Geräuschkulisse von Dieseltriebzügen weniger markant unterschiedlich ist als bei E-Fahrzeugen, entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung.
    Es existieren übrigens durchaus gute Tonaufnahmen des 614, die mir der Urheber aber leider nicht zur Verfügung stellt.

Und noch einmal grundsätzlich: das Projekt wird selbstverständlich weitergeführt. Es dauert nur länger, weil neben dem Sound auch das Skripting noch eine aufwendige Schritt-für-Schritt-Arbeit ist. Auch die Fahrphysik ist nicht trivial, weil die Datenlage extrem dünn ist. Und glaubt mir, ich habe die meisten Fachzeitschriften aus der Zeit von 1960 bis 1974 durchgesehen (das war für mögliche andere Projekte durchaus interessant, aber zum 614 habe ich nichts gefunden, was ich nicht auch schon vorher wusste).

Außerdem war Sommer, da sitze ich nicht so gerne vor dem Rechner. Und es gibt auch noch ein paar andere Projekte, die nebenher laufen und gar nicht so wenig Zeit brauchen.

Wenn der 614 steht, kommt sicher auch der 624.
    Und der 614 wird keine 40 € kosten, dafür aber einen einigermaßen realitätsnahen Sound haben :)

Hallo zusammen,

alle Youtube-Videos zum 614/624 kenne ich. Bestimmte Sachen kann man durchaus verwenden, aber das reicht leider nicht. Für die brauchbaren Teile laufen bereits Anfragen bei den Autoren der Aufnahmen.
    Wie schon mehrfach gesagt, bin ich immer noch auf der Suche nach guten Quellen abseits von youtube. Google kann ich bedienen :D

Das gezeigte Video ist für mich leider nicht brauchbar, weil die Aufnahmen aus einem remotorisierten 614 mit Cummins-Maschine stammen. Vielleicht aber später mal für die Reko-Variante.

@Rauschpfeiff: ja, die Fahrschaltergruppe ist eine Entwicklung der späten 50er; sie wurde in den 60er und 70er Jahren bei fast allen Dieselfahrzeugen und Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn verbaut: z.B. bei 211-213, 221, 215-218, 232, 614, 624, BDnf738, Karlsruher Steuerwagen und BDyl... . Lediglich beim Handrad gibt es deutliche Varianzen in Größe und Form.

Ja, das Buch von Bleiweis/Schmitt kenne ich auch. Und es überrascht mich natürlich nicht, dass Du alles nötige bereits hast :)

Der 614... jetzt, wo der Sommer sich verabschiedet, ist auch wieder Zeit, mit dieser Baustelle voranzukommen. Jede neue Einsatzstrecke motiviert sehr :D

Das Buch "Die Hochbauten der oberfränkischen Nebenbahnen" von Kerstin Schäfer kennst Du?
    Link

Ist im Übrigen natürlich für alle Projekte im oberfränkischen Raum eine sehr gute Quelle. Und man muss sich das nicht unbedingt kaufen, über die Fernleihe bestellen reicht sicher auch.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass gerade die fränkischen Nebenbahnen in der Literatur halbwegs gut dokumentiert sind, da findet sich schon einiges.

(bitte nicht falsch verstehen - die Anmerkung bezieht sich nicht auf meine Frage von oben, sondern fiel mir eben noch zu Deinem Projekt ein. Bau, soweit und wohin Du magst!)

Schönes Projekt!

Besteht im entferntesten die Chance, dass Du später mal bis Maroldsweisach weiterbaust? Trotz Umsetzung im Zustand der 90er wäre das ja dann DIE Strecke für eine V80...

Und Reckendorf sehe ich besonders gern - da gibt's das gute Schroll :prost:

Hallo Stefan,

danke für die Info!
    Ja, dass der Sound RAM verbraucht, ist natürlich nachvollziehbar. Wäre ja schön, wenn Ihr da einen gangbaren (sprich: sparsamen) Weg findet. Aber die Animationen an sich - zumal das Auf- und Zuziehen von Rollos ja nicht unbedingt akustisch begleitet sein muss - was machen die aus?

Viele Grüße
    Heiko

Man kann auch wirklich immer einen Grund finden, nichts zu tun.

Wie auch in jeder anderen Situation im Leben kann einen Kritik treffen, wenn man seine Arbeit anderen zeigt oder mit ihnen teilt. Das ist halt so, und ja, manchmal wird sicher auch "gemeckert". Man tut sich selbst aber keinen Gefallen, wenn man zu sensibel ist und jeden rotzigen Kommentar gleich als tödliche Beleidigung auffasst. Die üblichen Stänkerer erkennt doch sowieso jeder, der schon länger dabei ist. Und von "Nietenzählern" kommen immer mal wieder Anregungen, über die man durchaus mal ergebnisoffen nachdenken könnte.

Aber mir scheint, wir missbrauchen diesen Thread gerade etwas :S
    Falls die Moderation das möchte, könnte sie eigentlich alles ab Beitrag 103 irgendwohin verschieben, wo es um Engagement und Selbermachen geht :D

614 von Heiko am Sound zu scheitern drohen

Hat wer gerufen? :D
    Nein, scheitern wird er nicht. Es dauert halt nur viel länger als geplant. Der Zug wird zwar sehr schön, in Funktion und Geräuschkulisse aber nicht perfekt werden. Ich gebe gerne zu, dass ich alles andere als ein begabter Skripter bin; eher ein Dilettant :) Aber ich beiße mich durch. Ohne jetzt groß herumkritisieren zu wollen - all das Tun rund um den TS ist keine Raketenwissenschaft. Im Grunde kann jeder von Euch ein brauchbares, funktionsfähiges Triebfahrzeug bauen, man braucht nur Motivation und Geduld. Lernen kann man (fast) alles. Dass es hier so wenig Eigeninitiative und Forschergeist gibt, finde ich persönlich eher schade.Warum z.B. nicht ein 795/798 als Community-Projekt? @Gainmaster hat ja schon gezeigt, dass man den Sound des RSSLO-Modells ganz ordentlich aufwerten kann.

Pardon für's Abschweifen.

*Klugscheissmodus an*: ich vermute, Kollege Gose meinte, dass man für die Textur der Tür besser ein Foto verwenden sollte, bei dem das Sprelacart des Türblattes im oberen Bereich weniger glänzt, das also am besten bei diffusem Licht aufgenommen ist.

*Klugscheissmodus aus*

Ich widerspreche ja nur ungern, aber ich empfinde die Motorengeräusche dieser beiden Baureihen (612 und 614) als völlig unterschiedlich; sowohl innen als auch außen.

Mit ESU hatte ich schon mal in einer anderen Sache Kontakt - auch dort ist man leider wenig hilfsbereit. Ich hatte übrigens bei allen derartigen Fragen auch nie signalisiert, dass ich etwas ohne Gegenleistung haben möchte...

Danke jedenfalls ganz herzlich für Euer Mitdenken (und zwei, drei neue Tipps haben mich erreicht, die ich nun einmal ausprobieren werde).

@Mintling1995: Youtube-Videos haben sich alle als unbrauchbar erwiesen; die Museumseinheit ist leider seit Jahren abgestellt und macht auch äußerlich keinen guten Eindruck mehr. ich war mehrfach vor Ort, um das Teil zu vermessen...
    Auch der Weg über andere Simulatoren hat sich leider als nicht gangbar herausgestellt, dies aber nicht aus technischen Gründen ;)

Rumänien ist in der Tat die allerletzte Hoffnung, aber ich kann nicht selbst hinfahren und mir fehlen die entsprechenden Beziehungen. Für die Aufnahmen braucht man ja auch jemdanden, der zumindest rudimentär mit der Materie vertraut ist.

Ja, die Parallele kam mir auch in den Sinn ;)

Ich wäre durchaus bereit, auch eine Kompromisslösung umzusetzen und habe da natürlich über die letzten Monate schon das eine oder andere versucht. Das passt aber alles irgendwie nicht, und ich würde mich jetzt auch nicht als einen Soundzauberer bezeichnen, der in der Lage wäre, ohne jede Quelle ein Motorengeräusch nachzubauen, das der doch sehr speziellen Geräuschkulisse des 614 gerade beim Beschleunigen halbwegs nahekommt.
    Ich habe aber auch ganz bewusst geschrieben, dass das Projekt auf Eis liegt - das Modell ist definitiv nicht für die Mülltonne; nur ist die Lösung, mit der ich halbwegs glücklich werden könnte, eben noch nicht gefunden.

Hallo,

das Projekt 614 liegt derzeit auf Eis, was ich sehr bedauere, denn ich hätte es gern abgeschlossen.
    Es ist mir trotz umfangreicher Bemühungen nicht gelungen, brauchbare Soundquellen aufzutun. Zwar wurde Hilfe angeboten, aber als es dann konkret wurde, kam leider nichts mehr.
    Ohne halbwegs vorbildgerechten Sound ist eine Veröffentlichung jedenfalls nicht sinnvoll.

Das bedeutet natürlich auch, dass es in absehbarer Zeit keinen 624 von mir geben wird.
    Ich arbeite aber derzeit an ein paar anderen Dingen, deren vollständige Umsetzbarkeit vorab geklärt werden konnte.

Viele Grüße
    Heiko