@Stammstrecke: Danke für Dein Angebot! Den 614 im DB-Museum habe ich vor und während des Modellbaus bereits zweimal gründlich fotografiert und vermessen. Das Modell (außen und innen) an sich ist fertig.
Ich meine, dass ich früher schon mal von den (lösbaren!) Problemen berichtet habe, wiederhole das aber gerne nochmal:
Leider ist kein 614 im Originalzustand erhalten, und die Veränderungen durch die Modernisierung waren schon gravierend, vor allem natürlich innen. Die Informationsbeschaffung zum Aussehen bei Ablieferung war und ist leider kompliziert, der 614 hatte offenbar nicht viele Freunde damals. So gibt es z.B. nur ein einziges brauchbares Foto vom Gepäckabteil, das aber eigentlich auch zu wenig zeigt. Die Fahrgasträume konnte ich aber anhand der wenigen Fotos umsetzen, und auch der Führerstand dürfte so in etwa passen.
Was noch dazu komt: es gab auch deutliche Unterschiede in Führerstand und Gepäckabteil zwischen der ersten und der zweiten Bauserie. Dazu konnte ich noch weniger finden bislang.
Zum Sound: ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass der Sound alles andere als perfekt sein wird. Aber eine gewisse Qualität soll das Ganze schon haben - ich werde daher kein Cummins-Motorgeräusch verwenden. Auch für das ungeübte Ohr hört sich dieser Motor völlig anders an als der D 3650 HM 12 U von MAN. Soviel Vorbildtreue muss schon sein - auch wenn die Jüngeren das Fahrzeug im Originalzustand nicht mehr kennengelernt haben. Und die Ansicht, dass die Geräuschkulisse von Dieseltriebzügen weniger markant unterschiedlich ist als bei E-Fahrzeugen, entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung.
Es existieren übrigens durchaus gute Tonaufnahmen des 614, die mir der Urheber aber leider nicht zur Verfügung stellt.
Und noch einmal grundsätzlich: das Projekt wird selbstverständlich weitergeführt. Es dauert nur länger, weil neben dem Sound auch das Skripting noch eine aufwendige Schritt-für-Schritt-Arbeit ist. Auch die Fahrphysik ist nicht trivial, weil die Datenlage extrem dünn ist. Und glaubt mir, ich habe die meisten Fachzeitschriften aus der Zeit von 1960 bis 1974 durchgesehen (das war für mögliche andere Projekte durchaus interessant, aber zum 614 habe ich nichts gefunden, was ich nicht auch schon vorher wusste).
Außerdem war Sommer, da sitze ich nicht so gerne vor dem Rechner. Und es gibt auch noch ein paar andere Projekte, die nebenher laufen und gar nicht so wenig Zeit brauchen.
Wenn der 614 steht, kommt sicher auch der 624.
Und der 614 wird keine 40 € kosten, dafür aber einen einigermaßen realitätsnahen Sound haben ![]()