Beiträge von Aconin


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    seit dem Umbau sind dort Re200 Ausleger mit Rodurflex Isolatoren

    Nach meinem Stand: Mit dem Einbau der Weichen wurden Re 200-Ausleger mit Stabisolatoren eingebaut. Erst beim Umbau der Üst im letzten Jahr wurden Re 200-Ausleger mit Rodurflex-Isolatoren eingebaut - inklusive Vogelschutzmaßnahmen. Konkret wäre das die Verwendung von Isolatoren mit verlängertem Kriechweg im Spitzenrohr. Der aktuelle Stand des Zeichnungswerk schreibt für Neubauten zwingend solche Vogelschutzmaßnahmen vor.

    Das ist korrekt, Flachmaste könnten die Zugkräfte aus Fahrdraht und Tragseil nicht annähernd aufnehmen und würden somit unter der Last versagen.

    Der Haken an der Sache: Für die häufigsten Anwendungen gibt es klare Vorgaben welche Stahl- und Betonmaste zu verwenden sind. Bei Aufsetz-Winkelmasten wird m.W. eine Einzelmastberechnung vorausgesetzt.
    Zur Einbauweise: Im Gebiet der ehemaligen Bundesbahn waren Einsetzmaste nie von großer Relevanz - weshalb man sie im einschlägigen Zeichnungswerk nicht findet. Bei der DR waren Einsetzmaste hingegen sehr angesagt.

    Abspannungen ohne Turmmast

    Nur zur Info: Radspanner können sowohl an Winkelmasten (Turmmaste existieren in der Fachsprache nicht), als auch an Stahl- und Betonmasten befestigt werden. Lediglich an Rahmenflachmasten werden keine Radspanner angebracht.


    Die Überspannung der Überleitstelle ist trotzdem falsch, da der Fahrdraht über der Überleitung nicht hochgezogen wird. Richtig wäre ein Doppelausleger mit jeweils zwei befahrenen Fahrdrähten (beide Seitenhalter auf Fahrdrahthöhe).
    Siehe dieses Foto aus der Wikipedia: https://upload.wikimedia.org/w…erleitstelle_Richthof.JPG


    PS: Sofern das die Üst Neubauer Hübel sein sollte, sind im Bild die falschen Ausleger verbaut. Dort gehören Re 200-Ausleger in Aluminiumbauweise hin.

    Es ist schon bemerkenswert, welche absurden Aussagen hier ohne jegliche Quelle oder sonstige Nachweise getätigt werden. Man könnte fast meinen dieses Thema hier ist die Facebook-Gruppe des Forums für die Verschwörungstheorien & Co. K. Da wir gerade dabei sind (Thema Antisemitismus): Ich zitiere mal frei einen meiner geschätzten türkischen Mitbürger: "Es ist ja offensichtlich, dass von diesem Virus vor allem die von jüdischen Familien beherrschte US-amerikanische Pharmaindustrie profitiert." (man erkenne die offensichtlich antisemitischen Tendenzen).
    Der Wahnsinn der Einsamkeit scheint ja bei einigen sehr schnell eingesetzt zu haben. Als Tipp: Bewegt euch auch im Homeoffice ab und zu im öffentlichen Raum, das hilft.


    Also: Wenn ihr das nächste Mal solche Aussagen à la "Dass Suizidraten und die Rate für häusliche Gewalt steigen, ist unlängst bewiesen." raushaut, nennt doch im gleichen Atemzug eine seriöse Quelle dafür. Eine seriöse Quelle wäre im Übrigen auch eine solche, welche diesen Nachweis in der Gegenwart trifft. Ansonsten bitte in Zukunft: "Es gibt Hinweise aus der Vergangenheit, dass solche Raten steigen." Eine Studie oder Expertenmeinung alleine reicht da übrigens auch nicht, es sollte sich um den anerkannten Stand der Wissenschaft handeln.


    Zum Virus: Es ist schon offensichtlich was Phase ist, wenn die sequenzierte DNS mindestens zwei Gensequenzen von Fledermäusen enthält und in China derzeit der Verzehr von Fledermäusen in jeglicher Form sehr angesagt ist. So genannte Zoonosen sind spätestens seit der Ansteckung von Patient 0 mit dem HI-Virus, welches davor nur bei Affen nachgewiesen wurde, bekannt.

    Joa, Walking Sims können durchaus einfacher zu machen sein.

    "Walking Sims" sehe ich nicht als Simulation an.

    Es gibt schlicht keine Software ohne Fehler.

    Korrekt. Wobei DTG sich durch die schon beim Train Simulator grassierende Unfähigkeit, bekannte Fehler nicht zu beheben, beliebt gemacht hat.

    Und auch keine anderen Train Sims die keine sonderbaren Probleme haben.

    Dann lass uns mal ein paar konkrete Beispiel hören. Es gibt zumindest zwei Simulatoren, die ich nicht mit "sonderbaren Problemen" in Verbindung bringe.

    Ich halte ziemlich von dir, Prelli, sowohl auf der fachlichen, so wie auch auf der persönlichen Ebene. Was du aber hier gerade von dir gibst, lässt mich arg an dir zweifeln.
    Bestimmten Punkte weisen durchaus einen wahrer Kern auf, aber diese ausgeprägten Zweifel an der Gesellschaft, den Medien, der Politik und dem System inklusive dieser absurden Prophezeiung der Suizid- und Gewaltwelle gehen mir dann doch zu sehr in Richtung Verschwörungstheorie.

    Es gibt auch gute Sachen im ÖR.

    Richtig. Nennt sich Sportschau, aktuelles Sportstudio, Verstehen Sie Spaß?
    Alles andere weist m.E. die übliche grünlinke regierungstreue ÖR-Agenda auf. Ist ja mittlerweile durch "geleakte" interne Dokumente und Manifeste bestätigt.

    Den habe ich genau so da hingestellt.

    Nur der gebogene Seitenhalter fehlt. :P
    Im Übrigen lautet die offizielle Bezeichnung "Ausleger über zwei Gleise" (frühere Bezeichnung) oder "Mehrgleisausleger" (heutige Bezeichnung). Der Ausleger an sich besteht aus einem Hohlprofil mit einer Höhe von 120, 140, 160 oder 180 mm.


    Ganz ehrlich Leute, was diskutiert ihr hier über diese furchtbare Oberleitung im TSW? Da stimmt gar nichts mit dem Vorbild überein. Jeder Stützpunkt ist geerdet, Ausleger und Masten sind vorbildwidrig. Y-Seile, Parallelfelder, Festpunkte oder Nachspanneinrichtungen wurden auch nicht nachgebildet. Es ist selbst gegenüber der vorbildwidrigen DTG-Oberleitung im Train Simulator ein massiver Rückschritt.

    Ging ihm wohl eher nicht um die Bauform. Die trifft man tatsächlich oft an. Aber die fehlende Abstützung des Auslegers, seine zu geringe Stärke und die zu geringe Höhe des TMs ist halt direkt sichtbar. Sowas würde sofort zusammenbrechen in der realen Welt, selbst mit abstützenden Seilen würde das Ding einfach durchbrechen so dünn wie das ist.

    Über die realitätsfernen Maße der Mehrgleisausleger - nein, aller Bauteile der Oberleitung müssen wir nicht weiter diskutieren...
    Die Hohlprofile von Ausleger und Hängesäule sind bei DTG im weitesten Sinne "Bleche", eine Aufhängung am Mastkopf fehlt hingegen ganz. Die Länge des Winkelmasts ist in Abhängigkeit der Auslegerlänge zu wählen, wobei der Winkel zwischen Aufhängung und Ausleger 25° sein muss.

    Bleibt zu hoffen das vielleicht ein fähiger Publisher auf den Zug aufspringt, damit dieses sinnvolle schöne Projekt Wirklichkeit werden kann?:)

    1. Glaube ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass diese Strecke nicht an einen "fähigen Publisher" weitergeleitet wird.
    2. Zeigen die bisher gezeigten Bilder, dass TrainsimTV durchaus in der Lage ist diese Strecke umzusetzen. Soweit ich verstehe, sollte der schwierigste Teil (Gleisbau, Signale, usw.) bereits fertig sein. Der Rest ist im Grunde zeitintensive Arbeit.

    Das ist die aus der ZRWD entnommene Richtlinie 493.1146 für die BR 146. Da dieses Dokument urheberrechtlich geschützt ist und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem Veröffentlichen solcher Links
    Nicht alle Richtlinien sind vom Format her aktuell und nutzen DB Office als Schriftart. Die 482.9009 ("Signalanlagen bedienen") verwendet bspw. Times New Roman als Schriftart.

    Die Neigungsangaben wurden aus fast allen Lageplänen entfernt. Lediglich frühere Bahnhofs- und Streckenpläne enthalten noch Neigungsangaben. Ausnahmen bilden Lagepläne in Form von Trassierungsentwürfen, wie man sie bei Ausschreibungen und Offenlagen von Planfeststellungsunterlagen findet.
    Daneben gibt es sog. Trassenpläne mit Krümmungs-, Überhöhungs- und Neigungsband. Der Zugriff auf diese Pläne ist restriktiv und als Außenstehender ist es nahezu unmöglich diese abzugreifen. Selbst wenn man jemanden im Unternehmen kennt, stehen die Chancen sehr schlecht.


    DB Netze wird auch ohne triftigen Grund einen Teufel tun und keinem Außenstehenden irgendwelche Informationen oder Pläne herausgeben. Die besten Methoden zur Ermittlung des Steigungsprofils stehen in den Beiträgen über mir.

    Interessantes Projekt. Basieren die Objekte auf Fotos oder auf Zeichnungen? Zu den Isos: Laut Zusi-Forum soll es neben Rodurflex- und Tyco-Isolatoren noch zwei weitere Iso-Bauarten geben: Pfisterer & Siemens. Ist hier noch was geplant?


    Was mir noch auffiel... Deine Ausleger sehen denen des Ebs-Systems in Zusi 3 auffällig ähnlich. Zufall oder Absicht? Hier mal Re 200- und Re 330-Ausleger mit Keramik- und Tyco-Isolatoren (zu finden in Alwin Meschedes GitHub Repository) aus Zusi zum Vergleich:

    Zum Thema Oberleitung kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich gerade an einem "Baukasten" der Oberleitung Typ Re250 bin.

    Dachte ich mir bereits, sehr schick. Die erwähnte Bauart fiel mir direkt auf.
    Für die hiesiegen Zwecke reicht die Re 250 völlig aus, es wäre sowieso schwachsinnig eine Sicat H 1.0 für ein einzelnes Streckenprojekt ohne weitere realistische Verwendungszwecke nachzubilden.


    Die Unterschiede zur Re 330 sind schon recht vielfältig, das wird aber dem gemeinen Spieler nicht auffallen.

    Es ist ja lobenswert, dass sich jemand an die Strecke wagt. Einige Assets gibt es bereits von DTG, Gelände und Ausgestaltung sind sicher die geringsten Probleme. Ich stelle aber mal folgende streckenspezifische Fragen:

    • Habt ihr eine ordentliche Oberleitungsbauform für die Strecke parat? Die TTB-Oberleitung oder Berlin - Leipzig dürfte passen, idealerweise wäre natürlich etwas im Detailgrad der RLB-Oberleitung.
    • Wie plant ihr den Gleisverlauf der Tunnel nachzuvollziehen? Ein allgemeines Problem der SFS mit längeren Tunneln sind die Gleisverläufe (oft mit einigen langgezogenen Kurven) unter der Erde. Wie das so ein Tunnel an sich hat, wird man die Gleise auf dem Overlay nicht sehen. Abhilfe schaffen Planunterlagen, die muss man eben nur in den TS bekommen. Keine Ahnung, ob das geht.
    • Liegt ein halbwegs offizielles Höhenprofil der Strecke vor? Die Signatur dieser Strecke ist der Höhenverlauf und die äußerst grenzwertige Trassierung der Kurven. Da wird teilweise alles, was die EBO hergibt, ausgeschöpft. Ohne Höhenverlauf wird man kaum eine Chance haben diese Achterbahn vorbildgetreu nachzubilden.
    • Wie plant ihr die Problematik mit starken Neigungen und hohen Geschwindigkeiten anzugehen? Habt ihr euch auch Gedanken um halbwegs realistische Ausrundungsradien der Neigungswechsel gemacht (dafür gibt es Formeln)?

    Löblich ist, dass ihr jetzt auch mit DEM baut. Bei der Strecke ist das ein Muss.

    Mal sehen, ob ich mir die Strecke als lang erwartete Erweiterung zu Konstanz - Villingen kaufen werde.
    Keine Ahnung ob es am Szenario oder der Strecke liegt, aber die Signalisierung im Gegengleis ist über weite Teile vogelwild. Der Gleisbau scheint auf dem qualitativ hochwertigen Niveau von Konstanz - Villingen zu liegen, was schonmal sehr positiv ist. Dasselbe kann man über die etwas magere und qualitativ schlechtere Ausgestaltung nicht sagen. Die sieht größtenteils stimmig aus, kommt aber an die Qualität von K - V nicht heran.
    Die Fahrleitung kann über weite Strecken überzeugen. Die fehlende Originaltreue bei vierfeldrigen Nachspannungen und Streckentrennungen wurden bereits ausgiebig besprochen. Was da jedoch in Hornberg mit Re 200-Bauteilen gebaut wurde, ist eine absolute Zumutung. Da stimmt ja kein einziger Ausleger. Dort wäre in Anbetracht der Qualität der restlichen Fahrleitungsanlage mehr zu erwarten gewesen.


    Nachtrag: Sehr schön, dass die Ausleger für Tunnel mit begrenztem Raum nachgebaut wurden. Ebenso erfreut mich der originalgetreue Einsatz der Re 100.


    Nichtsdestotrotz: Für den Preis von 19,95 € kann man sich es durchaus überlegen. Mehr würde ich dafür jedoch nicht ausgeben wollen.

    Entweder bist du nicht in der Lage einen Kontext herzustellen...

    Das ist aber nicht gerade die feine englische Art. Die weitere Ausführung über die Anzahl der Contentersteller und die Anzahl derer, welche im Besitz des Büchlein sind, ist dagegen wieder unsinnig. Bist du der Chef der deutschen Contentersteller, oder kennst du jeden persönlich? Kannst du eine repräsentative, belegbare Aussage über diese Korrelation treffen? Ist dies grundlegend möglich? Es ist jedenfalls stark zu anzuzweifeln.
    Interessant wäre im Kontext deiner Aussage folgendes: Eine Auflistung von Oberleitungsystemen aus den bekannten Simulatoren (Rail Simulator, Trainz, Zusi, Loksim), minus der RLB-Oberleitung, welche offensichtlich auf den Handausgaben basieren.

    Die dort vorhandenen Zeichnungen reichen für ein Computerspiel mehr als aus.

    Punkt 1: Die Zeichnungen sind und bleiben trotzdem nicht maßstäblich. Das unterminiert die Sinnhaftigkeit der Verwendung der Handausgaben, d.h. man kann auch direkt nach Fotos bauen.
    Punkt 2: Belege für deine Aussage? Oder stellt dies deine eigene Meinung dar? Kommt mir fast so vor als wäre es deine Aufgabe hier in Selbstherrlichkeit Wahrheiten zu verkünden (ohne Belege). Was befähigt dich eigentlich dazu? Eine Oberleitung oder Strecke aus deiner Hand kenne ich jedenfalls nicht - überzeug' mich gerne vom Gegenteil. Damit sind es für mich weiterhin unbelegte Aussagen, welche du hier nach Gusto abfeuerst.

    Fragt man nach Quellen kommt ein Facebookeintrag welcher soviel Spielraum zur Interpretation lässt wie ein Wetterbericht der übernächsten Woche.

    Ist das dein ernst gemeint? Du verkündest hier selbstgefällig unbelegte Wahrheiten und bringst dann so ein Argument? Bitte bring belegbare Gegenargumente in die Diskussion mit ein. Bis jetzt höre ich nur große Sprüche mit wenig Substanz.

    Und bitte hör auf jetzt in die Opferrolle zu fallen!

    Abermals: Ist das ernst gemeint? Ich äußerte lediglich Unverständnis für das infantile Verhalten verschiedener Diskussionsteilnehmer und appellierte an die Sachlichkeit. Das hat mit einer Opferrolle nichts im Geringsten zu tun. *facepalm*